Valalta 2013

Hainer

Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2012
Beiträge
40
Punkte
6
Hallo Sonnenblume,

ich habe meinen Vertrag noch nicht. Im Juli letzten Jahres habe ich aber schon meine "Mängelliste" erhalten.
D.h., alles was seitlich nach vorne und hinten über den WW hinausgeht, muss entfernt werden. Vor dem WW soll nur noch ein Teil aus "Zeltstoff" stehen, das mit dem WW verbunden ist. Und davor wird nur noch ein abgetrennter Pavillon geduldet. Auf der Parzelle darf dann noch ein "Kinderzelt" von ca. 200 x 200 cm stehen bzw. es wird eine normale große Plastikbox geduldet. Holzvorbauten, die mit Zeltstoff verkleidet sind, werden auch nicht beanstandet (zumindest derzeit nicht). Was nicht ersichlich sein soll, ist Holz und Glasfenster!!! Aber das ist ja alles schon seit Juli 2012 bekannt. Warum jetzt wieder die ganze Aufregung, hatten wir doch schon alles letztes Jahr.
 

Sonnenblumen

Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2013
Beiträge
58
Punkte
8
Guten Morgen Hainer!
Danke für deine ausführliche Antwort! Wir mussten auch kleine Änderungen vornehmen! Haben wir gemacht und haben jetzt wieder Ruhe!
Wenn man im Forum so manchen Beitrag liest, bekommt man Kopfweh! Panikmache! Wir freuen uns schon wieder enorm auf Valalta und geniessen jede Minute dort! Egal was kommen wird, wir nehmen es so wie es kommt!
Wünschen dir einen schönen Tag!
 

Sonnenblumen

Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2013
Beiträge
58
Punkte
8
Haben gerade erfahren, dass im Hafen bei der Schaka-Bar auch eine Poolbar entstanden ist! Schaut angeblich super aus! Enorm was Valalta wieder alles macht! Sind schon gespannt! Freuen uns auf einen ausgiebigen Rundgang zu Ostern! ;)
 

munja2009

neues Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2013
Beiträge
14
Punkte
3
Haben gerade erfahren, dass im Hafen bei der Schaka-Bar auch eine Poolbar entstanden ist! Schaut angeblich super aus! Enorm was Valalta wieder alles macht! Sind schon gespannt! Freuen uns auf einen ausgiebigen Rundgang zu Ostern! ;)

Das ist ja auch alles in Ordnung, Valalta ist eine der schönsten Anlagen im ganzen Mittelmeerraum, sonst wären wir nicht seit 1987 dort Gast. Nur hat Valalta beim Restaurant Saline im Oktober 2012 die Begutachtung eingestellt und alle die dahinter angesiedelt sind haben nichts als den neuen Vertrag mit den neuen Camping-Vorschriften in der Hand und haben jetzt nach Ankunft nochmals das Prozedere wie im September 2012 , vor zur Rezeption, bitten um eine Person die besichtigt - dauert hoffentlich nicht wieder 3 Tage und der Besichtiger setzt sich nach der ersten Gegen-Frage auf sein Vehikel und braust davon - und dann ganz schnell in kurzer Zeit die Änderungen anbringen und der Dorfschreiner Taki hat angeblich keine Zeit. Denn hinten in der Soline wurden ausdrücklich damals 1996 bis 2010 die Holzbauten genehmigt und von den offiziellen Herren als Toll und Super tituliert abgenommen und in den Liegenschaftsakten eingetragen.

Nun hoffen wir für alle Beteiligten "DAS BESTE" und machten uns keinen Kopf, was wie eh nicht ändern können.
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Ich habe bei Valalta angefragt gegen der Klassifikation, hier die Antwort:

"Sehr geehrter Herr Kulschewski,

Valalta hat nach neuer Klassifikation von Campingführer von ANWB Holland und ADAC Deutschland die maximalne 5 Strene für Qualität und Service bekommen.
Dieses Klassifikation ist nicht mit offizielen Kroatischen Klassifikation vebundet und offiziell bleiben wie voriges Jahr Valatta ist ein 3 Sterne Platz.

Valalt hat sehr viele Neuigkeiten für Gäste vorbereitet und wir hoffen Sie dieses Jahr begrüssen zu können

Bis Sommer freundliche Grüsse"


Also alles klar, es bleibt ein 3 Sterne Platz
 

manni.berta

neues Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2007
Beiträge
16
Punkte
3
Alter
69
Ort
Region Hannover
Super endlich wird Valalta wieder ein Campingplatz !!!!!!
Wir hoffen Valalta setzt alle geplanten Vorhaben um. Die teilweise unansehnlichen An/Ausbauten in Gartenlaubenoptik, versiegelte Terrassen, Weihnachtsmarktbudenbeleuchtung,
bis auf Parzellengrenze bebaute und eingezäunte Plätze haben nicht mit Camping zu tun.

Bitte Valalta-Team macht weiter so

Manni & Berta
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
..unlogischer Kommentar...

ich denke mal Valalta sollte über die verbleibenden Dauercamper froh sein, denn wer sollte denn in den Monaten Mai, September und teilweise Juni das Geschäft bringen...:roll:

Und höre ich da vielleicht ein bischen Neid heraus, da viele der DC 5 Monate auf Valalta verbringen und es sich deshalb etwas gemütlich einrichten wollen.
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo manni.berta,

Ihr habt da nicht ganz unrecht. Das war auch einer der Gründe, weshalb die Jahrescamper auf Koversada den Platz räumen mussten. Angeblich hat man sogar selbst gegrabene Trockentoiletten gefunden.

Hallo wigu1,

gegen etwas gemütlich hat sicher niemand etwas. Das Problem ist wie immer, dass es eben Einige übertreiben. Camping soll aus meiner Sicht eben auch Camping bleiben. Eine gewisse Natürnähe ist auf Valalta sowiso kaum noch gegeben.

Gruss
AlterNeuer
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Es ist schade das hier alle mal wieder über einen Kamm gescherrt werden, es gibt genügend Dauercamper die erkennt man überhaupt nicht als solche. Bei uns im Eck stehen einige Dauercamper, da denke viele sicher es wären normale Durchgangscamper, also nur Wohnwagen ohne Überdach, einfaches Vorzelt und ein ganz einfaches Pavillion, welches sich auch Durchgangscamper mitunter aufstellen. Wenn es um den Campingcharakter geht dann zerstört diesen Valalta schon selber bzw. stärker als die Dauercamper oder was ist mit den vielen Mobilheimen, die auch mit Holzverandas umbaut werden? Valalta selber hat in den vergangenen Jahren auch zahlreiche Holzbuden aufgestellt, die Zerstörung des natürlichen Strandes, das Zubetonieren und das Bauen von immer mehr Pools trägt sicher alles nicht zum natürlichen Campingflair bei. Sicher übertreiben es auch einige Dauercamper, steht ganz außer Frage, aber von den mal um die 600 waren es sicher keine 100. Auch wenn das Valalta und Durchgangscamper ungerne hören, aber Dauercamper bringen halt auch das Geld, mitdem Valalta sicher planen und arbeiten kann. Warum geht eigentlich kein friedliches Nebenher? Wobei ich sagen muss, die Anfeindungen gehen fast ausschließlich von den Durchgangscamper aus. Schade, denn teilweise sind Dauercamper wirklich keine anderen Camper, nur sie können altersbedingt die Wohnwägen nicht mehr ziehen oder haben zu Hause keinen Stellplatz für ihren Wohnwagen usw usw.
 

Sonnenblumen

Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2013
Beiträge
58
Punkte
8
Schönen Nachmittag zusammen!
Wir sind auch keine 5 Monate im Jahr in Valalta, uns gefällt aber was wir da sehen!
Die DC bringen fixes Geld! Auch im Mai! Wo eigentlich noch keiner hin will!
Manni.berta könnte dann nicht mehr zu gleichbleibenden Gebühren Urlaub machen!
Valalta müsste sich das Geld dann von den manni.bertas holen!
Da würdet ihr aber schön schauen! :eek:
 

Wassernixe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2006
Beiträge
545
Punkte
93
Ort
am Chiemsee
Hallo AlterNeuer,
bitte informiere dich doch mal genauer, was damals wirklich zum Abbau der DC führte.
Es gibt wieder DC die ihre Parzellen nett herrichten, damit sie in den Sommermonaten
ca. 4- 5 Monate lang ein schönes, sauberes Plätzchen haben. Sieh mal was viele der sogen.
Durchgangscamper für ein Chaos und Beschädigungen auf den Stellplätzen hinterlassen.
Ende Sept. wird der Platz der DC sauber und gepflegt verlassen.
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo Wassernixe,

wir sind ja hier im Valaltastrang. Ich schrieb von Koversada, kenne Valalta aber recht gut.
Es ging auch nicht um Dauercamper sondern um Jahrescamper und die richten sich i. d. R. noch ganz anders ein, als Dauercamper.

Die pauschale Aussage, dass Durchgangscamper ihre Plätze liederlich verlassen, kann ich so auch nicht bestätigen.

Gruss
AlterNeuer
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Super endlich wird Valalta wieder ein Campingplatz !!!!!!
Wir hoffen Valalta setzt alle geplanten Vorhaben um. Die teilweise unansehnlichen An/Ausbauten in Gartenlaubenoptik, versiegelte Terrassen, Weihnachtsmarktbudenbeleuchtung,
bis auf Parzellengrenze bebaute und eingezäunte Plätze haben nicht mit Camping zu tun.

Bitte Valalta-Team macht weiter so

Manni & Berta



Valalta ist doch schon lange kein klassischer Campingplatz mehr sondern eine riesige Ferienanlage. Wer Campingplatzatmosphäre sucht, darf nicht nach Valalta fahren, sondern muss sich einen der vielen kleinen Campingplätze in Istrien, die es ja immer noch gibt, suchen.

Dort kann man dann auch Urlaub ohne all die "Annehmlichkeiten" und den ganzen Schnickschnack, der in den letzten Jahren mit viel Geld (auch mit dem der Dauercamper, die vieles davon gar nicht wollten und auch nicht nutzen) gebaut wurde.

Viele Dauercamper haben sich über Jahre ein Feriendomizil geschaffen, um dort ein paar Wochen Urlaub oder gar in den Monaten von Mai bis September den Ruhestand zu verbringen. Über die Gestaltung ihrer Parzellen lässt sich natürlich streiten und leider sind viele über das Ziel hinausgeschossen (z.B. Anbauten aus Holz und riesige Überdachungen). Valalta hat dies aber über Jahre geduldet und teilweise auch ausdrücklich erlaubt.

Wie viele nun Valalta verlassen haben, weil sie die Auflagen des letzten Jahres von Valalta nicht erfüllen wollten oder konnten, wird sich im Laufe dieses Jahres zeigen. Ende September 2012 gab es schon sehr viele geräumte Parzellen, vor allem in der Zone M. Gerade diese Parzellen waren aber zum Großteil sehr gepflegt und auf den Hochglanzbroschüren von Valalta immer wieder mal abgebildet.

In diesen Bereichen entsteht nun das von Manni und Berta gewünschte "Campingplatzfeeling". Ich wage zu bezweifeln, ob dies für Valalta einträglicher sein wird als die bisherige Belegung mit Dauercampern. Wer die Verhältnisse kennt, weiß, dass die Nutzung dieser Parzellen in der ersten Reihe am Meer nur in der absoluten Hochsaison wirklich möglich ist. In der Vor- und Nachsaison habe ich schon viele Camper gesehen, die nach zwei bis drei Tagen auf den schönen Meerblick verzichtet und wieder abgebaut und sich ein windgeschütztes Plätzchen gesucht haben.

Mal sehen, was die neue Saison so bringen wird. Den Vertrag haben wir ja jetzt erhalten.
 
J

janchen

Guest
Jetzt fängt wieder das leidige Thema....Dauercamper / Durchgangscamper an!!

Es gibt DC, die über das Ziel hinausschiessen und es gibt auch Durchgangscamper, die dies tun ;)

DC, die ihr Domizil total verbauen, damit nur ja keiner auch nur einen Blick hinein werfen kann oder auf dem Platz große Reden schwingen, als wenn der Platz ihr Eigen wäre, finde ich auch ätzend :(
ABER es gibt auch sehr, sehr nette DC, auf die man sich jedes Jahr aufs Neue freut :D

Genauso gibt es Durchgangscamper, die ihren Platz als Müllhalde nutzen und sich total daneben benehmen, weil sie ja nach 8-14 Tagen eh nicht mehrr da sind :(
ABER es gibt auch Durchgangscamper, die es sich für die kurze Urlaubszeit gemütlich machen mit allem was so möglich ist und den Platz auch wieder so sauber verlassen ( oder ordentlicher als er vorher war ;) )

Der Herr hat einen großen Tiergarten, darin gibt es friedliche, freundliche, dreckige, eingebildete, bösartige usw.....

Also nicht ALLE über einen Kamm scheren und alles so verallgemeinern ;) ( obwohl, so ein bisschen aufregen, darf man sich ja auch mal :D )
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Welcher Herr? Und was sind gute oder böse Tiere? Die sind doch einfach nur... wie wir auch.
Schwarz/Weiß ist nicht wirklich mein Ding, du hast zumindest schon einmal ein wenig differenziert. ;)
 
J

janchen

Guest
Der oben im Himmel ;)

Und was sind gute oder böse Tiere? Die sind doch einfach nur... wie wir auch.

Ja, genau so ist das.....wie bei den Tieren :)


Schwarz/Weiß ist nicht wirklich mein Ding, du hast zumindest schon einmal ein wenig differenziert. ;)
Ich hab es nicht nur ein wenig differenziert, sondern differenziert ;)

Ich glaube Du kennst das Sprichwort nicht, dass der Herr einen großen Tiergarten hat :), ist auch schlecht hier zu erklären ;) Nix für Ungut :hallo:
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Passt schon, ich sehe dies genauso mit dem Camping. Das war natürlich differenziert geschrieben.
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Hallo Valalta DC,
sicherlich werden einige von euch über Oster auf Valalta sein.
Wenn ihr dort seit vergesst bitte nicht die Zuhausegebliebenen.
Wir warten auf aktuelle Berichte!!!!
 

Sonnenblumen

Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2013
Beiträge
58
Punkte
8
Wir müssen Ostern leider auch daheim bleiben! Freuen uns schon auf Berichte, Fotos usw.... Danke ihr lieben Valalteraner/innen :D
 
Top Bottom