Valalta 2013

J

janchen

Guest
Also gibt es wirklich Menschen, die im Vorraus bezahlen und dann sehnsüchtig auf den Vetrag warten ?????
Ja und wenn nun keiner kommt ist das Geld futsch??
Sorry, aber das verstehe ich nicht :oops: Keine "Ware" kein Geld ;)

Und das mit den 5 Sternen ist mir auch ein Rätsel :( Im August zu 3 Sternen zurück gestuft und nun Anfang 2013 plötzlich 5 Sterne :roll:.
Hat sich der ADAC oder sonst wer, den Platz an Weihnachten ohne Urlauber angeschaut??
Sind die Kriterien des kroatischen Tourismusverbandes soviel strenger ?
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Hallo Janchen, ja die gibt es (noch). Weil wir bis jetzt mit dem Vorauszahlen keinerlei Probleme hatten. Du bekommst ja auch deine Quittung das du bereits bezahlt hast, dort steht auch der Zeitraum und die dazugehörige Parzellennummer drauf.( was aber im Streitfall, doch noch kein EU-Land sicher nicht viel nützten dürfte) Allerdings weiß man selbstverständlich nicht welche evtl. neuen Vertragskonditionen kommen könnten. Eines weiß ich sicher, dieses zittern in diesem Jahr hat mich auch zum Umdenken veranlasst. Ohne Vertrag bekommt Valalta vorab auch keinen Cent mehr bzw. Kuna. Deshalb warte ich dieses Jahr schon so sehnsüchtig darauf. Vor allem da mir auf Nachfrage von der Rezeption mitgeteilt wurde, dass der neue Vertrag im Januar kommt ! Wie gesagt, bisher und das sind mehrere Jahrzehnte gab es keinerlei Probleme mit dem Vorab bezahlen, daher auch im letzten Jahr das blinde und wahrscheinlich naive Vertrauen.
 

Campingfreund999

Mitglied
Registriert seit
1. Juli 2006
Beiträge
77
Punkte
6
Es wird schon werden, alle meine Freunde haben auch noch keinen Vertrag bekommen. Also einfach warten, auch wenn es uns nicht gefällt.
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
...wir haben auch das erste Mal NICHT im voraus bezahlt, weil uns die ganze Sache mit den vorzunehmenden Veränderungen suspekt war.
Vielleicht ist das die Retourkutsche von Valalta, sozusagen ein Denkzettel...:roll:
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Niederbayern
...wir haben auch das erste Mal NICHT im voraus bezahlt, weil uns die ganze Sache mit den vorzunehmenden Veränderungen suspekt war.
Vielleicht ist das die Retourkutsche von Valalta, sozusagen ein Denkzettel...:roll:

Es haben aber anscheinend auch diejenigen, die wieder vorausbezahlt haben (siehe Mucklbär) auch noch keinen Vertrag bekommen. Bei der Vorauszahlung gab es ja immer nur eine Quittung aber noch keinen Vertrag. Der kam immer per Post im Dezember.
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Das stimmt, wir haben immer vorab bezahlt und immer im Dezember unseren Vertrag bekommen, leider heuer noch nicht. All die zig Jahre hatten wir damit nie ein Problem. Das Vertrauen in Valalta wurde nie in Frage gestellt. Die Quittung wie du sagst, die man bei Bezahlung bekommt beinhaltet auch die Parzellennummer und den Zeitraum für den man bezahlt hat. Ich denke die Parzelle dürfte damit gesichert sein oder Valalta müsste uns das Geld zurückgeben. Hh, da noch kein EU-Land dürfte so ein Rechtsanspruch aber mehr als schwierig werden. Aber warten wir mal ab, komisch ist das ganze irgendwie schon. Vor allem da mir der neue Vertrag für Januar zugesichert wurde.
 

FKKlerin

neues Mitglied
Registriert seit
4. Feb. 2013
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo dago88,
bin ich aber froh das ich nicht der einzige bin der noch keinen Vertrag und keine Weihnachtskarte bekommen habe. War darüber schon verwundert und dachte evtl. die Post hat den Brief verschlamt ;). Schade, habe mich immer im Dezember über die obligatorische Weihnachtskarte und den neuen Vertrag gefreut.

Hallo Nakedeis, auch ich habe bereits bezahlt und nix erhalten. Werde im Februar auf die Free früher Caravan und Boot gehen, da ist Valalta vertreten und mich persönlich erkundigen. Vielleicht kann ich euch was erfreuliches berichten. :cry: Ist ja ens Sch...., wenn man so hingehalten wird. Möchte ja Ostern runterfahren. Wünsch euch alles Liebe und Gute eure Judy
 

munja2009

neues Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2013
Beiträge
14
Punkte
3
Hallo Freunde von Valalta, auch wir haben nicht bezahlt, weder Parzelle noch Boot,
irgend etwas ist dort los. Habe gestern mit den Schreiner Taki telefoniert, Sollte im April bei uns Valaltagerecht umbauen. Hat abgesagt, hat keine Zeit bis Mitte Mai, denn er muss 128 Wohnwagen umstellen !!! Ja welche denn ??Wir haben auch noch keinen Bericht von Dane und Stravko wegen Beanstandungen unserer Holzbauten. Ein E-Mail an die Zentrale diesbezüglich wurde natürlich nicht beantwortet.
Stravko soll entnervt Valalta verlassen haben - übrigens im Herbst sagte er auf Frage warum wir nur Jahresverträge erhalten - wenn ein Russe mit genug Geld kommt ist Valalta morgen verkauft !!!, Dane und die dünne Rezeptionscheffin sind jetzt die Generäle !! Angeblich soll sich die Siedlung hinten in der Soline bereits großteils auflösen, auch drei unserer Nachbarn werden im April nach 16 Jahren abziehen. Ich sagte zu Taki aber ich kann alleine nicht Umbauen bis 30.04.- kam die Antwort - dann gibts Strafe !! Du hast aber gesagt dass ich mich auf Dich verlassen kann, - "ja das war einmal". Resüme meiner Gattin: "<Hauen wir lieber ab, bevor es Ärger gibt !!. Nun wir werden an Ostern sehen ob wir reindürfen ?? Bitte bleibt deshalb auch an den neuesten Berichten und teilt diese mit.
 

munja2009

neues Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2013
Beiträge
14
Punkte
3
Hallo Valaltafreunde. nun natürlich unter Vorbehalt die neuesten Informationen: Valalta verschickt keine Verträge, egal ob bezahlt oder nicht ----oder aber Valalta ändert kurzfristig seine Meinung---.
Bei Ankunft und Anmeldung bekommen die DC -wenn Beanstandungen vorliegen- einen Brief. Die Auflagen dort müssen bis 31.04.2013 erfüllt sein.
Die Erledigung wird geprüft und der Prüfer gibt die Parzelle frei, dann kann der Vertrag abgeholt werden, bis zur dieser Abnahme kann auch die Parzelle nicht verkauft werden. Bei Nichterfüllung bis 31.04. müssen Gründe gemeldet werden, sonst 300 € Strafe. Welche Kriterien für die Beanstandungen angewandt wurden sind nicht bekannt, sie können also von Parzelle zu Parzelle abweichen. Widersprüche gegen eine Ungleichbehandlung werden nicht angenommen. zb. wurde für diese Woche ein DC angefordert, weil im Rahmen von Stromneuverlegung seine Parzellen-Terasse von Valalta abgerissen wird. Wann genau Valalta öffnet ist anscheinend immer noch nicht endgültig bekannt. Oder weiß jemand mehr ??
 

einfach1

Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2010
Beiträge
43
Punkte
6
Ort
bei München
munja2009 Bei Nichterfüllung bis 31.04. müssen Gründe gemeldet werden, sonst 300 € Strafe.
Oh wie praktisch und kundenorientiert, dann kann ja der Malus von 300 Euro direkt mit der Anzahlung vom letzten Jahr verrechnet werden.
Auch spart sich der Vertragsnehmer Porto den Vertrag nach HR zu senden.

Die ca 128 Wohnwägen die umgesetzt werden, hast du genauere Infos ob es sich um WW in Valalta handelt?

Gebetsreuther hatte für die Saison 2012 bei Marko in Monsena stehen (laut Aussage von Marko), kann es sich vielleicht um diese große Zahl handeln?

Schlimm wäre es wenn es in Valalta wäre oder sind 128 von den Mobilehomes gemeint?
 

Hainer

Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2012
Beiträge
40
Punkte
6
Gebt nicht soviel auf Takis geschwätz. Wenn Wohnwagen umgesetzt werden müssen, dann werden die Betroffenen verständigt.
Jeder der seine Parzelle "umgestalten" muss, hat ein Schreiben erhalten. Die Massnahme ist bis 30.4.2013 zu erledigen, es sei denn, man hat um eine schriftliche Fristverlängerung, mit entsprechender Begründung, gebeten. Letzter Zeitpunkt ist dann der 30.5.2013.
Wie bereits weiter oben beschrieben, werden die Verträge nicht zugesandt, sondern direkt übergeben. Stellt sich nur die Frage für diejenige, die nicht im Mai erscheinen, was mit deren Verträge passiert. Wenn man sich vernünftig mit den Verantwortlichen unterhält, gibt es immer eine Lösung. Also, wer bereits bezahlt hat und noch keinen Vertrag vorliegen hat, braucht sich keinen Kopf zu machen.
...und wer im Mai immer noch keinen Vertrag erhält und 300,-€ höhere Platzgebühr (keine Strafe) zahlen soll, kann den Platz zunächst als "Normalcamper" weiterzahlen und gfls. den Platz dann räumen.

...übrigens, Taki hat alle Hände voll zu tun, damit er die Plätze räumen kann, bei denen er die Wohnwagen verkaufen sollte bzw. wenn der Verkauf nicht klappt, geschenkt bekommt!!!! Auch für ihn läuft die Frist bis 30.4.13. Ich Denke, er hat keinen Platz verkauft. Ausserhalb des Campingplatzes gibt es etliche Einheimische, die gerne für eine kleine Gegenleistung, einen WW übernehmen.
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Hallo Hainer, verstehe ich das dann richtig. Wenn ich bis jetzt kein Schreiben von Valalta erhalten habe dann muss ich auch nichts ändern? Wir haben in Voraus bezahlt, haben bis jetzt noch nichts von Valalta erhalten das wir was ändern müssen und möchten aber erst die zweite Pfingstwoche wieder runterfahren. Dann würden wir dann ja auch erst den Vertrag bekommen. Wenn wir also was ändern müssten, dann wüssten wir das ja erst an Pfingsten und dann sollten wir auch noch Strafe dafür zahlen, das wir nicht bis zur Frist den Platz umgebaut haben (wenn wir die evtl. Umbauten erst mit erhalt des Vertrages an Pfingsten mitgeteilt bekommen würden). Für mich ist das alles jetzt sehr verwirrend.
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
Hallo,
ich hoffe, dass ich die Spekulationen und Diskussionen um die Valalta-Verträge für die kommende Saison beenden kann.
Wir haben soeben auf unsere Anfrage von Valalta die Anwort erhalten, dass die Verträge diese Woche verschickt werden und im Laufe der nächsten Tage ankommen werden.
 

v.freund

neues Mitglied
Registriert seit
6. Okt. 2011
Beiträge
3
Punkte
1
Danke Hainer, dein schreiben wirkt beruigend ud logisch. :)
 

Sonnenblumen

Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2013
Beiträge
58
Punkte
8
Hallo Muckelbär!

Hallo Hainer, verstehe ich das dann richtig. Wenn ich bis jetzt kein Schreiben von Valalta erhalten habe dann muss ich auch nichts ändern? Wir haben in Voraus bezahlt, haben bis jetzt noch nichts von Valalta erhalten das wir was ändern müssen und möchten aber erst die zweite Pfingstwoche wieder runterfahren. Dann würden wir dann ja auch erst den Vertrag bekommen. Wenn wir also was ändern müssten, dann wüssten wir das ja erst an Pfingsten und dann sollten wir auch noch Strafe dafür zahlen, das wir nicht bis zur Frist den Platz umgebaut haben (wenn wir die evtl. Umbauten erst mit erhalt des Vertrages an Pfingsten mitgeteilt bekommen würden). Für mich ist das alles jetzt sehr verwirrend.

Die Ergänzungsverträge betreffend Änderungen wurden ab Juli 2012 an die Eigentümer ausgehändigt! Wenn du nichts bekommen hast, hast du auch nichts zu ändern! Es gibt viele die keine Änderungen machen müssen, obwohl eine genaue Richtlinie für uns nicht ersichtlich war! Es kann dir nichts passieren! :smile: Diejenigen die eine Änderung machen müssen und die Frist nicht einhalten, müssen Strafe zahlen!

Der Jahresvertrag ist, wie schon im Forum erwähnt, auf dem Postweg!
 

munja2009

neues Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2013
Beiträge
14
Punkte
3
Hallo Valaltianer, macht Euch doch bitte nichts vor, die freien Camper-Jahre sind ab 01.07.2013 dahin. Wir haben mit Genehmigung von Dane,Stravko und Rezeption,mit Eintrag in unsere Akte durch Taki eine Hütte bauen lassen: Aussage Stravko im Sept. 2012, Holz von Terasse weg, Holzhütte muss in zwei Jahren weg, es wird nur noch Camping-zelt geduldet und in spätestens drei Jahren müssen über den Winter die Wohnwägen abgebaut und auf einem zentralen Platz aufgestellt werden, wie bisher in Solaris und Laterna schon immer, das heißt die Parzelle muss geräumt werden. Ersatzweise bietet Valalta für ca. € 14.000 + jährlicher Pacht, die Aufstellung der genehmigen "Wohnhütten" an, mit Wasser,Abwasser,TV, Internet und Glaskippfenster auf der bisherigen Parzelle. . Diese sind fest installiert und dürfen stehenbleiben. Der Trend ist für uns doch klar ersichtlich, weg mit den Eigenbau-DC`s und Einbau in eine leicht kontrollierbare Anlage. Denn die "Oberen" Wissen ganz genau dass das Personal die EU-Löhne haben will und nicht € 400 im Monat. Also muss schnellstens der Personalapparat abgebaut werden. Schaut euch zb. mal die Internetseite von SEAHELP für Kroatien an dann erfahrt Ihr was derzeit mit der Boot-Nachversteuerung für ausländische Boote läuft !! Chaos und härteste Anweisungen des zuständigen Ministeriums zur Durchsetzung für Z0ll (Carina/Tresarina u. MWST bis 33 % des Schwacke-Schätzwertes) !!
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Hallo Munja2009,
ich denke da steht vieles von deinem geschriebenen in den Sternen und könnte leichte Panikmache sein. Zur Versteuerung kann ich dir nur ein sagen: " Das ist völlig legitim" Wir Dauercamper mussten unsere Wohnwagen nach deinem oben geschriebenen Sachverhalt schon vor Jahren so versteuern über die Carina und bis zu 33% des Schwacke-Schätzwertes. Da war von EU usw. noch nicht die Rede. Die Boot-Nachversteuerung ist gegenüber den festen Wohnwägen und sonstigem nur eine gerechte Vorgehensweise. Das hätte man eigentlich schon immer so handhaben müssen, nur wurde das teilweise etwas verschlampt. Und klar das die das für die Boote noch schnell machen müssen, mit EU-Beitritt von Kroatien ist mit dem Verzollen ja ENDE, dann gehören sie ja zur EU und dieses Geld will man sich doch sicher nicht entgehen lassen.
In Valalta wurden schon so viele Gerüchte gestreut. Teilweise wurden sie wahr, teilweise war absolut nichts drann oder teilweise hat Valalta seine Meinung oder sein Vorhaben schneller wieder verworfen als sie da waren. Alles was in Valalta über eine Saison hinausgeht ist reine Spekulation.
 

die_Tirolerin

Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2009
Beiträge
120
Punkte
43
Ort
Tirol
Zur Beruhigung: Ich habe soeben den Vertrag erhalten! Und alles weitere, das lassen wir mal auf uns zukommen! Planen können wir doch schon lange nicht mehr. Ändert sich doch von Jahr zu Jahr immer etwas. Valalta hält uns eben auf Trab ;-)
 

munja2009

neues Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2013
Beiträge
14
Punkte
3
Fortsetzung: Ab 01.07.2013 gelten in Kroatien die EU-Gesetze, somit auch für die Vermietung von Gegenständen, hier sind es die Parzellen.
Der Vermieter muss die entsprechenden Haftungskriterien durch Versicherungen abdecken für Brand, Wasser, Sturm,, Diebstahl.
Wandalismus usw. also sog. Elementar- u.Haus- u. Haftpflicht-Versicherungen wie ein deutscher Campingplatzbetreiber und
Hausbesitzer auch, er kann Sie wie bisher nicht mehr einseitig ausschließen. Derzeit besteht nur die Minimal-Versicherung.
Denn durch das Benutzungsverbot der Besitzer und Mieter von Okt.- Mai d.n.J. wird dem Betreiber juristisch die alleinige Haftung
zugerechnet (Überlassung mit Schutz auf Unversehrtheit, in gutem Glauben). Alles Andere löst nach EU-Recht einen Anspruch auf
Schadenersatz aus bei Nichterfüllung u.U. Beihilfe zu Straftaten, wenn z.b. Diebe absichtlich eingelassen werden. Ich schätze den
Versicherungsbeitrag für diese große Anlage vorsichtig auf ca. € 500.000 bis 600.000,---p.a./pro Parzelle ca. € 200/300,--.
zur derzeitigen Pauschale. Also können wir bis 2014 wohl mit einer Steigerung um weiter 500 € rechnen - mindestens--.
 
Top Bottom