Völkermord-Klage zurückgewiesen. Was nun tun?

B

bruce

Guest
Danke Herr Professor Marius, die ABC Kontrolle hat versagt...:); wie singt Reinhard Mey so treffend, ihr wißt von mir tausend Dinge, aber nicht wie ich sie schreib....:D
@Suncokret
Vor dieser "Masse" fürcht ich mich.
Wie begegnen, schwierig ad hoc fällt mir ein, solide politische Bildung, humane ethische Wertevermittlung; Herzensbildung vielleicht;)
ach ja wenn wir schon bei Psychopharmaka sind, wird der Mitmensch dir zur Qual, nimm Truxal....
:meh:
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Suncokret,
danke für den Artikel, der schon besorgt macht.
Gefällt mir, wollte ich nicht klicken.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.970
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

bleiben wir doch einmal bei der Überschrift:

"Völkermord-Klage zurückgewiesen. Was nun tun?"

Ich meine nichts tun und das Urteil akzeptieren. So ist es zumindest positiv für beide Volksgruppen, daß keine mit dem Finger auf die andere zeigen kann. Vielleicht dient dieses Urteil der Versöhnung. Schuldverteilung nach Prozentzahlen oder das Aufrechnen von Opferzahlen bringt nichts. Mord bleibt Mord, egal ob ein Opfer oder Tausende.

Sollte ein Täter überführt werden können, heilt natürlich wie auch im deutschen Strafrecht nicht die Zeit alle Wunden. Mord verjährt nicht ist ein hiesiger Rechtsgrundsatz. Nur so konnte ja auch Erich Mielke (Zitat: "ich liebe doch alle Menschen!") für einen Mord aus den 30er Jahren nach dem Ende der DDR noch belangt werden.

grüsse

jürgen
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Keine Frage, das Urteil akzeptieren.
"Nichts tun" ist mir allerdings zu wenig. Aber das muss ich nicht wiederholen.
Als Ergänzung zu dem vorigen Link hier noch ein Gespräch mit dem Essayisten Nenad Popovic über den problematischen Zustand Kroatiens.
"Die Veteranenverbände als massiver Faktor, die Kirche als willige Helferin der Rechten": http://www.fr-online.de/kultur/kroa...eranen-als-scharfmacher,1472786,29826170.html
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Suncokret ,

an sich gesehen bin ich ja durchaus bei dir. Doch, es hilft schlichtweg wenig nun gar mit " Veteranenverbänden " ins Felde zu ziehen. Veteranen gibt es auf beiden ( allen ) Seiten.

Du akzeptierst ( # 25 ) einerseits Den Haag ( ich nicht minder )...aber " Nicht´s tun " ist zu wenig????

Klar kann man jeden Fall auch neu aufrollen. Ich bin mir absolut sicher auch Den Haag würde es. Doch dafür bedarf es neuer Sachlagen ( umgangssprachlich Beweise ). Pardon, aber aktuell zumindest sehe ich nicht und keineswegs das ( Dein Artikel/Link ) hier Veteranen die Sachlage verschieben.

Nunmehr blicke ich einzig in´s dt. Recht. Schlagwort " Versöhnung ", ungangssprachlich auch bekannt unter Täter/Opfer ausgleich. Meint das Opfer und Täter einen Ausgleich zusammen finden. Eine Kompensation. Ein Win/Win Verhältnis.

Ich versuche es nun ( bin nicht von der Prosafraktion ) einmal in andere Worte zu fassen. Den vielen Unschuldigen werden wenige Schuldige nimmer gerecht.


Gruss
 
M

Marius

Guest
Ich interpretiere jetzt Suncokrets "nichts tun" einfach mal, er moege mich korrigieren.
Er meinte damit uns alle.

"Nichts tun" bedeutet, es still schweigend hinzunehmen oder unter den Teppich zu kehren, wenn jemand Nationalisten verharmlost.
Wenn jemand Meinungen mit Luegen verwechselt.
Wenn jemand Propaganda fuer die falsche Sache betreibt.

Als Massstab - ob falsch ider richtig - moegen humanistische Werte gelten, und keineswegs persoenliche Ansichten, da sind wir uns ja wohl alle einig.

Das meinten Suncokret und auch bruce, so wie ich die beiden kenne. Und das meine auch ich.
 
M

Marius

Guest
Und da sind wir weiterhin absolut beim Strangthema, denn Voelkermord gibt's nur durch Nationalismus und religioesen Fanatismus.
Beide wollen das Andersartige vernichten, und das - zusammen mit der ueberall grassierenden Korruption aufgrund fehlender/falscher Werte - ist die Geißel der Menschheit, da gebe ich bruce voellig recht.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Marius, danke für deine Interpretation meiner Äußerung. Ich merke immer wieder, dass ich daran arbeiten muss, mich verständlicher auszudrücken; -) Ja, es geht mir darum, was "wir" (in Kroatien, D, A, CH) nun tun können. Konkret: welche Erfahrungen macht ihr in der Auseinandersetzung mit Nationalisten? Was ist da hilfreich? Denn ohne Nationalismus und religiösen Fanatismus gibt's keinen "Völkermord", das sehe ich wie Marius. Oder liegen wir da falsch?
Mit Veteranenverbänden ziehe ich nicht "in's Felde", da hat nihil-est mich missverstanden. Das passiert mir aber öfter. Wie gesagt. ich muss und will daran arbeiten.
 
B

bruce

Guest
Es geht doch wirklich nicht um D,A,CH....oder sonst irgendwelche Nationen, es geht um die Würde des Menschen!
Wenn man Technokraten/Bürokraten das Spielfeld überläßt werden wesentliche Bedürfnisse der Menschen einfach ignoriert und der Nährboden für fundamentale, nationale Keime freigesetzt.
Menschen die diesem Elend, ganz egal in welchem schönen Winkel der Erde zuhause sind,
wird dadurch jegliche Existenzgrundlage entzogen.
Aber so lange wirtschaftliche, territoriale meist egomanische Ziele verfolgt werden wird sich an diesem grauslichem Zustand nicht ändern!
Wer denkt, dass man heute immer noch mit militärischen Mitteln und der Waffe "Mensch" ein friedliches Zusammenleben schaffen kann, der hat nichts verstanden und wird es auch nie verstehen!
Ich habe, hatte vor der großen blutigen Schlacht in Ex Jugoslawien nicht nur berufliche Kontakte, Beziehungen zu Kroaten, Serben und Bosniern, die sich plötzlich spinnefeind wurden; was politische Einflüße bewirken, dass begreife ich bis dato nicht, wenn man Freunde, Nachbarn plötzlich als Todfeinde sieht; aber eins weiß ich sicher der Nationalismus ist da sicher mit im Spiel!
Verteranen ihr habt umsonst gekämpft, wenn ihr es nicht im Sinne der Menschlichkeit getan u.gesehen habt, und das bezweifle ich stark!

Shalom!
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
bruce, was meinst du mit "der Waffe 'Mensch'"?
 
B

bruce

Guest
bruce, was meinst du mit "der Waffe 'Mensch'"?
Menschen werden nach wie vor als Kanonenfutter missbraucht, sie werden manipuliert, instrumentalisiert, wie kann man sich sonst erklären, zu welch unvorstellbaren bestialischen Handlungen der Mensch fähig ist.
Der Weg dorthin; psychologische Gehirnwäsche, politisch, religiöse Einflüsse und eine dementsprechende Sozialisation im erzieherischem Sinne, sprich eine fatale Kindheit.
Menschen ohne Selbstwert und Respekt dem Anderem gegenüber, ohne Empathie sind tickende Zeitbomben, sie sind der Stoff mit dem täglich unsere medialen Kanäle genährt werden, wo das Blut nur so herausquillt und wir dies zum Teil (Selbstschutz) gar nicht mehr wahrnehmen....
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.970
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

es wird immer "Kriegstouristen" geben. Damit meine ich Menschen, die aus welchen Gründen auch immer bewaffnete Konflikte irgendwo auf der Welt suchen um mitzumischen. So wie sich in Europa lebende überwiegend junge Männer ohne Perspektive, oft als "Looser der Gesellschaft" bezeichnete, dem Islamischen Staat anschließen und an dessen Greueltaten beteiligen, so sind Serben auf den einen und Kroatien auf der anderen Seite der Konfliktparteien in der Ukraine beteiligt.

Vor kurzem kam ein Bericht im auslandsjournal oder Weltspiegel über einen Russlanddeutschen, der in unserem Land unzufrieden mit seiner Situation war und sich nun für 50 € Monatssold bei den "Separatisten" im Donbas beteiligt.

Für mich sind diese Menschen geisteskrank. Nur kann man dieses Verhalten leider nicht verhindern, egal ob man es unter Strafe stellt oder den Paß einzieht, weil man mit diesen Personen überhaupt nicht mehr diskutieren kann.

grüsse

jürgen
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Ich hab` deutsche "Kämpfer" ähnlicher Art im Sommer 1993 in der Herzegowina getroffen und einmal auch in Zagreb. Die in der Herzegowina haben gerne den Hitlergruß gezeigt, wenn sie mein deutsches Autokennzeichen erkannt haben. Das ist ein Phänomen, das wie Jürgen schreibt, fast in allen Kriegen zu finden ist.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
Top Bottom