Urlaubsvorbereitungen

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
@rdnrw: ja, ich habe die Goldene. Die Anzahlung (auch die Reservierungsgebühr reicht) habe ich über die Karte abbuchen lassen. Reicht völlig aus.

Boah, solange stehen??? Da sehe ich ja schon meinen Sohn (7 Jahre) auf der Autobahn Kontakte knüpfen. Denke wir werden über Passau die Strecke nehmen.
 
C

Christl

Guest
ich habe jetzt eure Tipps nachgetragen,

wem noch was dazu einfällt, was man schon frühzeitig erledigen kann, bitte posten!
 
S

Snoopy

Guest
@Sven

Wir sind in den letzten Jahren auch immer direkt nach Schulende (Nähe Düsseldorf)gestartet. Der Vorteil ist, dass die meisten erst Freitag nachmittag//abend bzw. Samstag morgen starten.

Da NRW auch dieses Jahr sehr früh mit den Sommerferien beginnt, denke ich, dass ein Start vor dem Wochenende relativ Staufrei verlaufen dürfte. Was uns aufgefallen ist, dass enorm viele Autos in Richtung Türkei unterwegs sind. Da gab es schon massive Engpässe auf den Park- und Rastplätzen.
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
Danke für die Infos. Vor nicht langer Zeit habe ich bezüglich einer Auswertung des Routenplaners vom ADAC (ohje, schon wieder, bald glaubt mir keiner mehr das ich für die nicht tätig bin :roll: ) etwas ähnliches gelesen. Nach den deutschen Routen kommt als nächstes Urlaubsland Türkei. Das hat mich doch sehr überrascht.

Ciao
Sven
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Nur für Bootfahrer
- Ist der Internationale Bootschein noch gültig ?
- Ist die Bootsversicherung noch gültig ?
oder überhaupt vorhanden ?
normalerweise werden beide Scheine automatisch verlängert, jedenfalls bei mir.

noch viel Urlaubsvorfreude wünscht euch

eak
 
E

Eliane

Guest
Für alle Urlaubspfotenversorger: rechtzeitig die Sonderangebote der Dicounter bzgl. Tierfutter ausnutzen und einen Vorrat an Trofu anlegen, das dann im Caravan oder Kofferraum mit nach Istrien wandert. Tierfutter gibt es mittlerweile in allen Supermärkten in Kroatien, aber deutlich teurer als bei uns. Die *Wilden* am Urlaubsort können jede Unterstützung gut gebrauchen.

Eliane
 
F

Fred

Guest
Zitat von Eliane:
Für alle Urlaubspfotenversorger: rechtzeitig die Sonderangebote der Dicounter bzgl. Tierfutter ausnutzen und einen Vorrat an Trofu anlegen, das dann im Caravan oder Kofferraum mit nach Istrien wandert. Tierfutter gibt es mittlerweile in allen Supermärkten in Kroatien, aber deutlich teurer als bei uns. Die *Wilden* am Urlaubsort können jede Unterstützung gut gebrauchen.

Eliane
Richtig - ich habe schon ein paar Kartons Cosida eingelagert ..... :wink:

(war das jetzt Schleichwerbung ?)
 
E

Eliane

Guest
Ach, Du auch?

Nein Fred, das war keine Schleichwerbung! Das war halt das Trofu, das in den letzten Wochen bei dem entspr. Discounter im Angebot war.

L.G. Eliane
 

heiner007

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2008
Beiträge
162
Punkte
0
Alter
43
Hallo,

man sollte vor dem Urlaub umbedingt checken, ob alle gänigen Impfungen noch aufgefrischt werden müssen (ggf. auffrischen). Seinen Impfpass sollte man auch nicht zu Hause vergessen.


mfg Heiner
 

tigerkaetzchen

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
43
Zitat von heiner007:
Hallo,

man sollte vor dem Urlaub umbedingt checken, ob alle gänigen Impfungen noch aufgefrischt werden müssen (ggf. auffrischen). Seinen Impfpass sollte man auch nicht zu Hause vergessen.


mfg Heiner

Welche Impfungen sind denn gängig ?

Ich denke viel Leute wissen das gar nicht so genau!

Am besten man erkundigt sich bei seinem Vertrauensarzt.

Mir fallen auf die schnelle Diphterie und Tetanus ein.
Hepatitis A wäre auch recht sinnvoll.

Die Reiseapotheke sollte man vor dem Urlaub auch überprüfen, gerade dann wenn man regelmäßig irgendwelche Medikamente benötigt die es möglicherweise in Kroatien nicht gibt.
 
C

Christl

Guest
Ja, Bernd, dich auch :mrgreen: ;D :biggrin:

Noch ein Tipp für Urlauber die öfter nach Kroatien fahren:

Da in SLO und HR die Deckungssummen der Autohaftpflichtversicherung sehr niedrig sind, empfiehlt sich event der Abschluß einer Ausland-Schadenschutzversicherung.
 

Mooni

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
94
Punkte
0
Alter
42
Webseite
www.soundbreeze.org
Weiß nicht, ob schon wer geschrieben hat. Aber wenn man nen Navi hat, sollte man sich die aktuellen Karten besorgen.
Könnte man unter Straßenkarten sehen....
 

Marduk

neues Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2005
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
53
Und bei der Auslandskrankenversicherung: beim ADAC kann man die Mastercard- und Visacard bekommen

Noch ein Hinweis für Paar bei denen eine Person die kroatische Staatsbürgerschaft besitzt:

Hier haben viele Reisekrankenversicherer den Geltungsbereich so festgelegt das der Ausländer im Heimatland keinen Schutz hat.

So auch beim ADAC, habe dies explicit nachgefragt.

Zwei Anbieter die dies abdecken sind HanseMerkur und Concordia.

Bitte die Klauseln noch selbst leseen, ob der komplette Schutz euren Ansprüchen genügen.

Nein, ich arbeite nicht dort :lol: (bin aber selbst VersMakler mit HR-Ehefrau also ist mir das schon wichtig dies zu erwähnen. :D ).
 
Top Bottom