Urlaubspläne 2013 - Veli Losinj

luftmatratze

Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2011
Beiträge
32
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin auch mal wieder hier - Urlaubsangebote 2013 liegen seit einigen Tagen bei mir und ich hab schon einen Favoriten: Veli Losinj.

Nachdem wir 2011 und 2012 jeweils über Fronleichnam in Kroatien auf Kurzurlaub waren, steht schon mal fest, dass wir da auch im nächsten Sommer hin wollen.

2011 waren wir in Mali Losinj - war einfach in jeder Hinsicht toll, aber 4 Tage waren zu kurz für die weite Anreise.

2012 Porec - der Ort war nett, es hat aber an einem Tag geregnet, Strand hat mir auch nicht so gut gefallen...
Aber das schlimmste war der Megastau bei der Rückreise.

Dementsprechend verunsichert sind wir jetzt bei der Auswahl des nächsten Urlaubszieles. Erschwerend hinzu kommt, dass mein Freund Lehrer ist und wir nur zu den Zeiten fahren können, wo Ferien/freie Tage sind. Und: Er will partout nicht mit dem Auto fahren - also gehen nur Busreisen.

Jetzt gäbe es ein Angebot: 5 Tage Veli Losinj Ende Juli. Das klingt super.
Aber ein paar Fragen hätte ich trotzdem. ;)

1. Ich weiß, dass ihr nicht hellsehen könnt, aber vielleicht habt ihr Erfahrungen mit Reisen Ende Juli nach Losinj. Sind am 28.7. (Rückreise) irgendwo in Deutschland Ferien zu Ende oder so? Oder ist vielleicht im Zeitraum von 24.-28. irgendein Fest auf Losinj, das die An- bzw. Abreise von 1000den Menschen erwarten lässt? Denn dieser Stau war alles andere als lustig.
Glaubt ihr, der Zeitpunkt ist besser als Fronleichnam?

2. Zu Fronleichnam (damals Mitte/Ende Juni) war es in Mali noch recht ruhig. Am Strand war genügend Platz. Aber wie schaut das im Juli aus? Liegt man dann wie in Italien schon fast am Nachbarn drauf?

3. Wie schnell kommt man von Veli Losinj nach Mali Losinj (Hotel wäre das Vitality Punta)? Geht das zu Fuß? Ja klar geht das. Aber ich mein: Wie lang braucht man? Mit der Badetasche will ich dann auch nicht ewig weit gehen. Wir beabsichtigen nämlich, diesen tollen FKK-Strand in Mali aufzusuchen.
Gibt es einen Bus? Wenn ja: Wie teuer ist so eine Fahrt?

So, das war's fürs Erste einmal mit den Fragen.

Liebe Grüße von der "luftmatratze"
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.547
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Luftmatratze

Meine Lieblingsinsel :)

Da hast ein super Hotel erwischt mit guter Empfehlung! oft bin ich dort schon vorbei gelaufen.
Wie es in der Hauptsaison ist kann ich dir nicht sagen, geh davon aus, dass es voll wird. (ich kenne diese Region aus der Vorsaison)

Wenn du gut zu Fuß bist und ein wenig Landschaft genießen möchtest findest du mit Sicherheit auch ruhige Plätze.

zieh dir diesen Bericht mal rein, der ist aus 2011 http://www.adriaforum.com/kroatien/veli-losinj-wanderung-zu-den-badebuchten-t67023/

Die Bushaltestelle ist leider auf der anderen Seite von Veli, kann aber sein, dass es bei deinem Hotel eine Haltestelle gibt, das wären nur wenige Meter.

Was kostet eine Busfahrt? von Dubrovnik nach Cavtat (20 Km) habe ich damals 10 Kuna gezahlt. Nach Mali Losinj sind es etwa 3-4 Km.

Der FKK Strand müsste sich in der Suncala Uvala befinden? Da hast sicher auch Busanschluss bis zu den Hotelketten.

http://www.adriaforum.com/kroatien/suncana-uvala-inselwanderung-t66986/

Viel Spaß bei weiteren Recherchen :)

burki
 

luftmatratze

Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2011
Beiträge
32
Punkte
0
Hallo Burki,

danke für deine Antwort. Wurde das Hotel einmal renoviert? Irgendwo stand, es wurde in den 80er Jahren gebaut. Da es auf der Seite losinj-hotels zu finden ist (ist das eine Kette?) und wir vom Hotel Vespera begeistert waren, sind meine Erwartungen recht hoch. ;)

Hmm das, was mich in dem Bericht als erstes angesprungen ist, war das Wort: "SEEIGEL". Hab ich in Mali bloß Glück gehabt und keinen gesehen/mit keinem Bekanntschaft gemacht oder leben die nur in Veli? ;)

Gut zu Fuß...ja also eigentlich gehe ich ja sehr gerne spazieren/wandern...nur halt nicht unbedingt bei keine Ahnung wie vielen Grad und mit Badetasche. Als wir vom Hotel Vespera in den Ort gegangen sind, war das nicht lustig - vor allem zurück nicht, weil wir im Supermarkt ein paar Getränke gekauft haben.
Wie das dort heißt, wo der FKK-Strand ist, weiß ich leider nicht mehr. Der soll aber glaube ich sehr lang sein. Wir waren ja gleich dort unweit des Hotels Vespera.

Die Bushaltestelle ist auf der anderen Seite von Veli? Das klingt, als gäbe es nur eine...

Also ich habe jetzt mal Tante Google befragt... jemand hat geschrieben, beim Hotel gäbe es eine Haltestelle. Fährt der Bus dann nur nach Mali Losinj ins Zentrum oder auch runter zu den Hotels Aurora und Vespera?? Ich mein, wenn man wüsste, wo man da gehen muss, wäre es laut Karte ja am einfachsten, direkt quer durch den Wald? zu gehen.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.547
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen zu deinem Hotel, aber bei den Empfehlungen? muss es wohl gut sein.

Zu den Busverbindungen habe ich auch keine verlässlichen Angaben, vielleicht muss man da umsteigen?

Aber im Urlaub kriegst das sicher schnell raus ;)

Zum FKK Strand hab ich aus verständlichen Gründen auch keine Fotos, aber da geht es eh nur zu Fuß weiter.

Im Übrigen stört sich niemand in den Buchten wegen FKK (mein Bericht zu den Badebuchten).

burki
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
In Mali und Veli gibt's den Hotelbus, der fährt alle großen Hotels an, das Punta ist meines Wissens nach auch dabei. In der Suncana-Bucht bei Mali liegen die Hotels Aurora und Vespera, also einfach dort aussteigen und immer bergab gehen.

Diesen Link vormerken, in der Saison sollte hier wieder der Fahrplan für den Hotelbus auftauchen. Preis war glaub ich pro Fahrt 10 Kuna, es gab aber auch Tages- oder Wochenkarten, wenn man öfters fährt, rechnen sich die bald.

http://www.tz-malilosinj.hr/ArrivalBus.aspx?lang=de-DE

Zu Fuß braucht man von Veli ins Zentrum von Mali rund 1 Stunde, es gibt einen schönen Weg direkt am Meer entlang. Dort sind auch immer wieder Bademöglichkeiten gegeben. Zur Suncana-Bucht braucht man aber sicher rund 1 1/2 Stunden zu Fuß - kein Problem, wenn man zum Wandern dort ist :) , aber als reine Wegzeit zum Baden (und dann noch im Hochsommer) ein wenig lang. Bei Veli gibt's aber auch schöne Strände, siehe burki's Link.
 

luftmatratze

Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2011
Beiträge
32
Punkte
0
In Mali und Veli gibt's den Hotelbus, der fährt alle großen Hotels an, das Punta ist meines Wissens nach auch dabei. In der Suncana-Bucht bei Mali liegen die Hotels Aurora und Vespera, also einfach dort aussteigen und immer bergab gehen.

Diesen Link vormerken, in der Saison sollte hier wieder der Fahrplan für den Hotelbus auftauchen. Preis war glaub ich pro Fahrt 10 Kuna, es gab aber auch Tages- oder Wochenkarten, wenn man öfters fährt, rechnen sich die bald.

http://www.tz-malilosinj.hr/ArrivalBus.aspx?lang=de-DE

Zu Fuß braucht man von Veli ins Zentrum von Mali rund 1 Stunde, es gibt einen schönen Weg direkt am Meer entlang. Dort sind auch immer wieder Bademöglichkeiten gegeben. Zur Suncana-Bucht braucht man aber sicher rund 1 1/2 Stunden zu Fuß - kein Problem, wenn man zum Wandern dort ist :) , aber als reine Wegzeit zum Baden (und dann noch im Hochsommer) ein wenig lang. Bei Veli gibt's aber auch schöne Strände, siehe burki's Link.

Aja, danke. Genau DAS wollte ich wissen.
Das es "so weit" ist, hatte ich befürchtet. Wie gesagt: An sich kein Thema, aber bei keine Ahnung wie viel Grad und dann noch mit Badetasche.... muss nicht sein.
Aber der FKK-Strand hat uns damals so gut gefallen, dass wir da gerne wieder hin möchten.
 

caerzi

Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2010
Beiträge
142
Punkte
0
Wir sind 2011 den Weg auch gegangen, von Mali nach Veli.....
ein herrlicher Spazierweg,wir sind ihn morgens um 6 Uhr gegangen und haben dann in Veli gefrühstückt

Burki hat ja dazu schon viel geschrieben

hier noch ein paar Bilder von mir
cagu27352tw8ssi1q.jpg


cagu2yhddc0n96use.jpg


cagu50l8fm5lvkkn0.jpg


cagu5efzwgr2vutmk.jpg


cagu5pd63u3bd94l8.jpg
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Burki,

Losinj ist eine wunderschöne Ecke.
Bedauerlicherweise hast Du diesen Beitrag zu erwähnen vergessen:
www. hügel-landschaften.de..........

liebe Grüße
vom Roten Teufel-Schelm
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
(...)
1. Ich weiß, dass ihr nicht hellsehen könnt, aber vielleicht habt ihr Erfahrungen mit Reisen Ende Juli nach Losinj. Sind am 28.7. (Rückreise) irgendwo in Deutschland Ferien zu Ende oder so? Oder ist vielleicht im Zeitraum von 24.-28. irgendein Fest auf Losinj, das die An- bzw. Abreise von 1000den Menschen erwarten lässt? Denn dieser Stau war alles andere als lustig.

(...)
2. Zu Fronleichnam (damals Mitte/Ende Juni) war es in Mali noch recht ruhig. Am Strand war genügend Platz. Aber wie schaut das im Juli aus? Liegt man dann wie in Italien schon fast am Nachbarn drauf?

1. Die Schulferien in Deutschland sind unter http://www.schulferien.org/Schulferien_nach_Jahren/2013/schulferien_2013.html zu finden.

2. Ende Juli dürfte es ziemlich voll sein. Wunderbar ist's Ende September / Anfang Oktober (in einigen Bundesländern Herbstferien). Das Wasser ist noch sehr angenehm. Die Preise sind deutlich niedriger. Der Hotelbus fuhr 2012 auch in dieser Zeit noch die Strecke Veli Losinj - Mali Losinj und zurück. Ansonsten hat m.w. alles wunderbar beschrieben.
 
Top Bottom