Urlaubsbericht CP Park Umag

Elliot0307

Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2009
Beiträge
102
Punkte
18
Hallo an Alle,

nach 2 wunderschönen Wochen sind wir am Dienstag vom CP Park Umag zurück gekehrt.
Wir (2 Erwachsene, 1 Tochter 14 und ein Schäferhund-Doggenmischling) waren mit Multivan und Wohnwagen unterwegs.

Der Start war am 18. Juli um 13 Uhr 30 in Lauenburg/Elbe bei Hamburg, über die A 24 / A10 / A9 / A99 / A8 / A10 ging es durch Deutschland über die Tauenautobahn jeweils ohne Stau bis morgens um 4 Uhr 30 nach Villach zum Ossiacher See, dort hieß es dann 5 Stunden schlafen und eigentlich wollten wir dort auch einen Tag bleiben und übernachten, aufgrund unseres Hundes war dies leider nicht möglich.

Also hieß um 13 Uhr: Weiter geht es nach Kroatien zum CP Umag, welchen wir dann um 16 Uhr 30 erreichten und nun geht der Bericht über den CP Park Umag los.

Am CP angekommen fragte man uns gleich nach der Reservierung, die wir auch hatten, allerdings erst ab Montag, also erstmal auf den Parkplatz und rein in die Anmeldung (fast zu vergleichen mit einer Hotelrezeption), schnell und kompetent wurde uns von Marina geholfen, ein Ausweichplatz für einen Nacht wurde gefunden und am Montag konnten wir dann schon um 8 Uhr auf unseren Platz, da die Vorcamper schon um 6 Uhr aufgebrochen waren.

Der Platz eben, was auf dem CP nicht selbstverständlich ist, WW ausgerichtet, Zelt aufgebaut, alles ohne Streit:D mit der Ehefrau, nach der Anreise schon der 2 Teil der super geklappt hat, was ja auch nicht immer selbstverständlich ist:p. Ich spreche aus Erfahrung.

Nun zum CP:
Vorteile:


- Riesig, dadurch kann man sich das Essen am Abend auch dort ablaufen
- Viele Grünflächen zwischen den Parzellengruppen
- Für Hundebesitzer ein absolut empfehlenswerter Platz, viele Auslaufflächen für die Hunden, viele Mülleimer mit Gassibeuteln dran (Dringende Bitte an ALLE Hundebesitzer, macht die Haufen von Euern Hunden weg, ich als Hundebesitzer habe keinen BOCK in den SCHEIß von anderen Hunden zu treten)
- Toller Hundestrand
- Sehr sauber
- Es wird ausreichend Animation den ganzen Tag über angeboten.
- Die Waschhäuser werden rund um die Uhr gesäubert, wobei wir überwiegend am Waschhaus 3 / 5 waren, tagsüber auch mal an der 10.
- Die Waschhäuser 6 & 7 sollen allerdings, aufgrund einiger Dauercamper aus Slowenien, nicht sehr sauber sein.
- Extra Papiertoilettenbrillen zum auflegen für die Toiletten.
- Duschen mit im Preis enthalten (allerdings siehe auch Nachteil)
- Tolles sauberes Wasser, an der Canova Bay sehr guter Einstieg möglich, ansonsten ist der Einstieg über Steine und Felsen tlw. erschwerlich aber jederzeit möglich, wobei sich die Kinder weitaus leichter getan haben als wir Erwachsene.
- Keine Wespen, kaum Mücken, so dass man bis Mitternacht ohne Probleme draußen sitzen kann

Nachteile:
- Bis 24 Uhr viel Verkehr auf dem CP, vorallendingen durch Roller
- Kein bzw. sehr geringer Wachdienst auf dem CP, die leider, die sehr seltenen aber doch vorkommenden Gruppen, die meinten bis morgens um 5 Uhr Remmidemmi machen zu müssen, nicht zur Ruhe aufgerufen oder dies unterbunden haben.
- Duschen im Preis enthalten, dadurch meinten einige 20 - 30 Minuten unter der Dusche stehen zu müssen
- Zu wenig Brötchenstände auf dem Gelände ( Tipp mit Fahrrad nach San Lorenzo kurz vor WC 8 ist ein Ausgang von dort mit dem Fahrrad 3 Minuten, kein Anstehen und die Brötchen billiger)
- Trotz Verbot viele Camper die mit Holzkohle gegrillt haben, allerdings auch hier keiner der darauf geachtet oder das unterbunden hat.

Nicht unbedingt ein Nachteil aber zur Info:
- Im Verhältnis zu Deutschland über das gesamte Lebensmittelsortiment (Ausnahme Obst und Gemüse) teurere Preise.
Ein paar Bsp.:
Vergleich bei Lidl:
Milch D: 42 Cent HR: 85 Cent
Limo (Eigenmarke) D: 29 Cent HR: 79 Cent
Fleisch im Durchschnitt pro Kilo 1 € teurer

CP-Bevölkerung:

40 % Holländer
10 % Slowenen vor allendingen Festcamper im Bereich um das WC 6 und 7
10 % Italiener, Östereicher, Dänen, Deutsche
die restlichen 10 % teilen sich auf Belgier, Ungarn, Russen, Polen, Schweden, Schweizer & Norweger auf.

Umgebung:
Was man auf jeden Fall sich angucken sollte:

Porec, wunderschöne Altstadt und Hafenpromenade
Umag, super leckeres Eis, schöne kleine Altstadt zum schlendern am Abend
Motovun, toller Ausblick und wer Trüffel mag....
San Lorenzo/Lovrecica, die Pizzeria San Lorenzo, leckere Pizza, allerdings auf einfachen Holzbänken, also wer länger sitzen bleiben will Decke mitbringen

Ansonsten einfach den tollen Reiseführer von Klaus bestellen

Am Ende nochmal ein Dank an Marion und Dieter die uns den Platz empfohlen haben und an Klaus und seiner Frau die uns durch den tollen Reisefüher einige Ausflugsziele näher gebracht haben.

Ach ja die Rückreise:
Also am Montag 03.08 um 18 Uhr am CP Umag gestartet, ab 0 Uhr 30 wollten wir dann ab dem Chiemsee auf einen Rastplatz übernachten, leider total unmöglich, nachdem ich 7 Rastplätze angefahren habe bin ich bis hinter Ingolstad gefahren und habe dort um 3 Uhr einen Autohof gefunden auf dem ein Platz noch Frei war.
Um 9 Uhr sind wir von dort wieder aufgebrochen und und waren über die gleiche Route wir auf der Hinfahrt um 17 Uhr ohne Stau zu Hause wieder angekommen.

So nun reicht es aber auch bei Fragen immer zu.
 

1967Marion

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2008
Beiträge
309
Punkte
18
Alter
57
Ort
Brunsbüttel, Germany
AW: Urlaubsbericht CP Park Umag

Hallo,
ein wirklich sehr schöner und aufschlußreicher Bericht. Vielen Dank!!
Viele Grüße
Marion
 

beckerdi

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2009
Beiträge
21
Punkte
1
AW: Urlaubsbericht CP Park Umag

Hallo,
Danke für den aufschlußreichen Bericht. Wir werden am 24.08. anreisen. Mit Kind 9 und Ridgebackhund.... und Wohnmobil. Da wir dieses eher selten bewegen wollten, wie sieht es denn aus mit Busverbindungen vom CP ... Gibt es da was. Die Idee mit dem Rad zu fahren wird wohl für den Hund eher stressig....
Habt Ihr da eine Info für mich ??
LG
Beckerdi
 
D

Dieter

Guest
AW: Urlaubsbericht CP Park Umag

Hall Elliot 0307,

danke für deinen Bericht freut mich das es euch gefallen hat auf Umag Park.
 

Elliot0307

Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2009
Beiträge
102
Punkte
18
AW: Urlaubsbericht CP Park Umag

Hallo Beckerdi,

ich beneide Euch um den Urlaub, knapp eine Woche zurück und könnte sofort wieder hin.
Also mit dem Rad wird es echt schwierig, vorallendingen mit dem Hund, da es nach Umag ca. 10 KM sind und du das meiste auf der Hauptstraße erledigen müsstest. Allerdings haben Sie einen Tag bevor wir abgefahren sind eine Radkarte auf dem CP aufgebaut, die anliegenden Dörfer wie Lovrecice oder Karigador sind dadurch gut mit dem Rad zu erreichen.
Vor dem CP fährt der Bus Richtung Umag und in die andere Richtung nach Novigrad / Porec. Fahrpläne davon hängen an versch. Waschhäusern und der Rezeption aus.
Wenn Ihr keinen festen Platz gebucht habt, versucht vorne am Hundestrand was zu bekommen, dort sind die Plätze größer und es ist dort ruhiger, außerdem ist es zum Hundestrand sonst zu Fuß recht schweißtreibend, Hund, Kind, Luftmatratze, Handtücher, Decken usw.
Also viel Spaß und bei Fragen immer zu.

Elliot
 

beckerdi

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2009
Beiträge
21
Punkte
1
AW: Urlaubsbericht CP Park Umag

Hallo,

Vielen Dank. Ich freue mich schon wie.....
Wir werden SA/So los über Plitwicer Seen dann weiter nach Umag. Ich habe einen Platz ( 800 ) reserviert und hoffe daß der auch okay ist. ? Was denkst Du ?
Hätten wir evtl. die Möglichkeit vor Ort zu ändern ? Ich hoffe , daß es etwas entspannter zugeht, da viele nun dann ja keine Ferien mehr haben...

LG
Diana
 

Elliot0307

Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2009
Beiträge
102
Punkte
18
AW: Urlaubsbericht CP Park Umag

Hallo Diana,

also der Platz 800 ist Top, direkt an der Promenade und richtig schön groß, allerdings war das jetzt in der Hauptsaison ein Platz wo alle Leute dran vorbei gelaufen sind, aber du hast recht, wenn Ihr fahrt ist der größte run vorbei und dann wird es erheblich ruhiger sein auf dem Platz und ich denke an der Canova Bay wird dann auch nicht mehr jeden Abend Animation sein. Wir haben 695 gestanden.
Bis dann.
 

beckerdi

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2009
Beiträge
21
Punkte
1
AW: Urlaubsbericht CP Park Umag

Hallo,

vielen Dank für die Infos . Bekanntlich ist ja die Vorfreude die schönste Freude.... und ich freu mich mal noch 8 Tage !!
Habt Ihr ERfahrungen mit den Plitvitzer Seen ?? Ist es empfehlenswert dort 1 oder 2 Tage zu verbringen - bzw. geht das gut mit Hund, der Wasserscheu ist ???

LG
Diana
 

mimiq

neues Mitglied
Registriert seit
19. Mai 2009
Beiträge
13
Punkte
1
AW: Urlaubsbericht CP Park Umag

Also wir fahren am 29.08 nach Park Umag. Leider mit etwas gemischten Gefühlen, wir haben dort einen WW gemietet, sind mit unserem Hund das erste Mal dort. Nur leider ist unser Hund etwas frech gegenüber anderen Hunden (verbellt sie regelmäßig) :(
Wir sind jedoch mit einer Familie ebenfalls mit Hund dort. Da wird es vielleicht nicht so schlimm.

Ich hoffe halt, dass es nicht zu streßig wird. Mein einziger Trost ist, dass die Saison schon fast zu Ende geht und wahrscheinlich nicht mehr allzuviel los sein wird.
 

Elliot0307

Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2009
Beiträge
102
Punkte
18
AW: Urlaubsbericht CP Park Umag

Hallo mimiq,

mach dir mal keine Sorgen, der Platz ist riesig und das Gelände für die Hunde auch. Solange sich dein Hund mit dem deiner Freunde versteht wird alles schon gut gehen. Hunde klären das unter sich, schlimm sind nur die Besitzer der kleinen Hunde, wo die Hunde immer einen auf GROß machen und rumbellen und wenn dann ein wirklich großer Hund mal knurrend antwortet, den ach so armen Kleinen gleich auf dem Arm nehmen und den Großen immer Böse angucken und rum zicken.
Also einen richtig schönen Urlaub.
 

mimiq

neues Mitglied
Registriert seit
19. Mai 2009
Beiträge
13
Punkte
1
AW: Urlaubsbericht CP Park Umag

Hallo Elliot,

danke für deine aufmunternden Worte.

Ja, mit dem kleinen Rabauken von unseren Bekannten versteht sich unsere sehr gut. Sie spielen immer total lieb zusammen.
 

Truckmaster

Mitglied
Registriert seit
9. Sep. 2009
Beiträge
25
Punkte
3
Hallo an alle

Nachdem wir (meine Frau (49, mein Sohn (13) und ich (49)) am 20. August 2010 von unserem Urlaub aus Umag zurück sind. Hier nun ein kurzer Überblick unserer Eindrücke vom Camping Park Umag.

Nach gemütlicher Anreise über Nürnberg, München, Salzburg, Villach, Lubiljana, Koper mit Zwischenübernachtung am Ossiacher See kamen wir am 3. August in Umag an.

Nach der Anmeldung stellten wir unseren Wohnwagen und Vorzelt auf dem reservierten Stellplatz im Bereich Levanda in unmittelbarer Nähe der Sanitäranlage 9 auf.
Der Stellplatz selbst war natur belassen und durch Bauarbeiten vor der Saison nur mit wenig Gras.
Die Sanitäranlagen waren ständig sehr sauber, was bei den Platzverhältnissen verwunderlich war, dazu später mehr. Die Restaurants am Platz waren guter Durchschnitt und preislich normal, (Standardessen für drei Personen mit Getränken zwischen 250 und 280 Kuna (35 und 40 Euro)).
Die Versorgung am Platz (Brötchen) klappte bei uns recht gut, kaum Wartezeiten (vielleicht auch nur weil wir Langschläfer sind) jedoch war das Personal stellenweise recht unhöflich.
Der Zugang zum Meer war in unserem Bereich stellenweise recht mühsam durch die Felsenküste, aber auch durch die (meiner Ansicht nach) nachträglichen eingebrachten Felsblöcke, die als Wellenbrecher dienen sollen. Diese Blöcke sind teilweise knapp unter der Wasseroberfläche und dazwischen sind durchwegs tiefe scharfkantige Spalten.

Als größter Nachteil bei diesem Platz stellte sich im laufe unseres Besuchs die rote, Bauxithaltige Erde heraus. Die Erde hat die Eigenart bei Trockenheit hart wie Beton zu sein, jedoch bei Regen verwandeln Sie sich in bodenlosen Morast. Da wir das Glück hatten während unseres Aufenthalts zweimal zwei Tag Starkregen zu haben, sahen wir auch die andere Seite des Platzes. Zum Glück befand sich unser Platz im oberen, weiter vom Meer entfernten Teil des Platzes. Dadurch bekamen wir wenig Wasser ab. Die Plätze am Meer wurden durch den Regen zum Großteil in Schlammgruben verwandelt. Verschärft wird dies durch die Anlage der Stellplätze die stellenweise unter dem Niveau der Wege liegen und die fehlende Oberflächenwasser Entwässerung durch ein Kanalsystem in den Wegen. Dadurch laufen einige Stellplätze regelrecht voll. Einer dieser Plätze war in der Nähe von unserem. Um so unverständlicher ist es von Campingplatzseite das dieser Platz immer wieder Touristen zugeteilt wurde. Obwohl innerhalb einer Woche drei Familien abgesoffen sind und mit Rücksprache der Campingplatzleitung auf andere Stellplätze umgezogen sind, keinen Tag später wurde der Stellplatz wieder vermietet. Als einfache Abhilfe würde teilweise schon eine zwei bis drei Zentimeter hohe Abdeckung mit Kies genügen, wird aber nicht gemacht. Auch wäre ein eigener Platzwart für jeden Geländeteil nötig. Da bei der Größe des Platzes anscheinend keine Übersicht herrscht.

Gerade bei diesen Bodenverhältnissen kommt natürlich auch die Marotte (nach mir die Sinnflut) vieler Campinggäste erschwerend dazu, die Verwendung von Plastikplanen bei Vorzelten. Wodurch selbst Stellplätze mit Gras versaut werden, bei diesen Artgenossen könnte ich jedes Mal aus der Haut fahren. Die Hauptsache ist, dass ich einen schönen Stellplatz für 2 Wochen habe und der, der nach mir kommt ist mir egal. :-(
Ich selbst fahre schon seit 30 Jahren mit Wohnwagen und habe noch nie mit Plastikplanen mein Vorzelt aufgebaut, ich verwende nur luftdurchlässigen Vorzeltteppich der zwar etwas teuer ist aber das Gras nicht schädigt, und habe noch nie Probleme gehabt. Meistens sieht mein Stellplatz bei der Abreise besser aus wie bei der Anreise.

Am 19 August sind wir nach gut 2 Wochen Erholung auf gleich Weg wie bei der Anreise nur mit Zwischenübernachtung in Bad Feilnbach nach Hause gefahren.

Anbei einige Bilder, das letzte zeigt unseren Stellplatz, das erste den oben beschriebenen Platz

Über Fragen oder Kommentare würde ich mich freuen.

Gruß Norbert
Den Anhang 10828 betrachtenDen Anhang 10829 betrachtenDen Anhang 10830 betrachtenDen Anhang 10831 betrachten
 

Truckmaster

Mitglied
Registriert seit
9. Sep. 2009
Beiträge
25
Punkte
3
Jetzt sollte es gehen, nur die Reihenfolge stimmt nicht mehr, das erste ist der beschriebene Stellplatz in meinem Bericht und das zweite war unser Stellplatz

Gruss Norbert
 

mimiq

neues Mitglied
Registriert seit
19. Mai 2009
Beiträge
13
Punkte
1
wir waren voriges Jahr auf CP PArk Umag und ehrlich gesagt die rote Erde hat mich auch ziemlich genervt, da mein weißer Schäfer ständig rot war :roll:

LG
 
H

Hero

Guest
Wenn ich Camping mache rechne ich damit dass ich auf einer mehr oder weniger schönen Wiese stehe. Einen geteerten oder gepflasterten Platz hab ich noch nicht gesehen.
Der CP Umag (auf den ich nie fahren würde) ist so groß da wird doch ein schönes Plätzchen zu finden sein!
Die rote Erde, ja die ist nun mal in Istrien!:roll: Leg dir doch nächstesmal einen Sack Kies ins Auto, dann kannst du deinen Platz verschönern!

Hero
 

Truckmaster

Mitglied
Registriert seit
9. Sep. 2009
Beiträge
25
Punkte
3
@Hero, ich hatte ja keine Probleme, mir geht es nur um die Gleichgültigkeit der Campingplatzverwaltung gegenüber den Gästen und als Hinweis für folgende Besucher dort, sich den Stellplatz vorher genau anzusehen, bevor man aufbaut.

Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest du gemerk das ich auch schon über 30 Jahre Camping mache und sehr wohl weis was ich zu erwarten habe.
Im Gegensatz zu dir habe ich auch schon geteerte Vorzeltplätze auf Campingplätzen gesehen, die ich jedoch auch ablehne da dies mit Camping nichts mehr zu tun hat.

Norbert
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Hallo Norbert,
also ich würde als Zeltcamper nie ohne Plane drunter stehen. Wie du bereits geschrieben hast, verwandelt sich die rote Erde (auch bei Grasbewuchs ist die darunter) bei Regen in Morast. Ich persöhlich habe keine Lust mir nach jedem Urlaub manchen Dinge, die nicht mehr zu reinigen sind, neu anzuschaffen.
Natürlich ist das für Nachfolgende nicht schön, dann liegst aber am Camp dahingehend Abhilfe zu schaffen. (der Stellplatz wird einem ja nicht kostenfrei zur Verfügung gestellt;))
Ich habe keine Lust im Urlaub bei aufkommenden schlechten Wetter ständig mein Zeug umzuräumen um Schlimmeres zu verhindern.
Wir stehen in Funtana auf dem Camp immer im auf Waldboden und haben eine Plane unter unserem Zeltteppich und der Untergrund hat auch noch nie von uns Schaden erlitten.
Und mal im Ernst, wer hat schon Lust, am Ende des Urlaubs 15 qm Zeltteppich von roter Erde zu befreien?

Gruß Geli
 
Top Bottom