Urlauberfamilie auf Rastplatz überfallen

C

Christl

Guest
Eine deutsche Urlauberfamilie ist auf einem Rastplatz auf der Pyhrnautobahn Opfer eines Raubüberfalls geworden. Die Verdächtigen sind flüchtig.

Die Familie mit zwei Kindern, sie sind neun und fünfzehn Jahre alt, hatte gegen vier Uhr früh auf Höhe Rottenmann eine Schlafpause eingelegt. Eine halbe Stunde später wurde die Mutter vom heftigen Ziehen an ihrer Tasche aus dem Schlaf gerissen. Ein Täter war gerade dabei ihr diese zu entreißen, während ein weiterer die Autotüre aufhielt.

Nachdem die Räuber die Tasche erbeutet hatten, überquerten sie die Autobahn und stiegen am Rastplatz Rottenmann-Süd in einen dunklen Wagen, mit dem sie in Richtung Graz flüchteten. In der Tasche sollen sich alle Reisedokumente und etwa 1.000 Euro Bargeld befunden haben.

Quelle:ORF.news http://steiermark.orf.at/news/stories/2727558/
 
A

Aero

Guest
Was ich nicht verstehe, war das Auto von innen nicht versperrt.

Bei unserem geht dies und dann wäre die Diebstahlsicherung angegangen.
 

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Was ich nicht verstehe, war das Auto von innen nicht versperrt.

Bei unserem geht dies und dann wäre die Diebstahlsicherung angegangen.


Hei

Bei manchen Fahrzeugen stellt sich beim verschliessen des Fahrzeugs die Alarmanlage scharf. Hat man dann noch dazu eine Alarmanlage die auf Erschuetterungen reagiert, wird man schnell davon ueberzeugt, die Tueren nicht abzuschliessen, wenn man ein wenig schlafen will.

Fuer die Familie tut es mir natuerlich leid. Will einfach mal hoffen das trotz dieses Ueberfalls sie dennoch einen ruigen Resturlaub erleben koennen.

Gruss Mark
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Mit 1000 Euros weniger... deshalb ist man immer gut beraten, nicht mit so viel Bargeld unterwegs zu sein u. alles getrennt aufzubewahren.
Mit zwei Bankkarten u. etwas Bargeld wäre der Ärger deutlich geringer.
Die Karten können gesperrt werden, das Geld ist weg.
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
So was schlimmes , furchtbar die Armen:(.... so ein Pack , zur Abschreckung 5 Jahre Arbeitslager waere richtig für die Diebe und nicht noch Belohnung mit Vollpension wenn man sie überhaupt schnappt ....:bored:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.022
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

in Austria ist dies sicherlich die Ausnahme. Auf der anderen Seite ist es nun mal Tatsache, daß in den Nachbarstaaten Ungarn oder den anderen ehemaligen jugoslawischen Teilrepubliken solche Überfälle genauso an der Tagesordung sind wie in Süditalien oder im "hinteren Balkan" Rumänien oder Bulgarien.

Die Welt ist schlecht. :(

War da nicht vor ein paar Wochen ein Fori, der geraten hat, geparkte Pkw überhaupt nicht abzusperren um den "Schaden möglichst gering zu halten"?:(

grüsse

jürgen
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
hallo,

in Austria ist dies sicherlich die Ausnahme. Auf der anderen Seite ist es nun mal Tatsache, daß in den Nachbarstaaten Ungarn oder den anderen ehemaligen jugoslawischen Teilrepubliken solche Überfälle genauso an der Tagesordung sind wie in Süditalien oder im "hinteren Balkan" Rumänien oder Bulgarien.

Die Welt ist schlecht. :(

War da nicht vor ein paar Wochen ein Fori, der geraten hat, geparkte Pkw überhaupt nicht abzusperren um den "Schaden möglichst gering zu halten"?:(

grüsse

jürgen

Das kann einem überall passieren. Die Welt ist wie sie ist.
Wurde zum Glück noch nie ausgeraubt, weder in Südeuropa, Afrika, Asien, Amerika usw. Wer natürlich in einem dritte Welt Land, oder armen Ländern mit diversen Wertgegenständen sichtbar umherwandert, hat ein gewisses Verlustrisiko. Das wird vermutlich zunehmen...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,
Mojen @Sommer_Sun

"Schaden möglichst gering zu halten".
Stimmt.

Dazu gehört es eben keine potentiellen Wertgegenstände im PKW offen liegen zu lassen. Das gilt selbst wenn man im PKW ist. Weltweit.
Beliebter Trick im Stau oder vor roten Ampeln: Einer " piselt " in den Wagen. Fahrer/Fahrerin steigt aus. Zweiter Täter klaut halt Handtasche oder gleich den ganzen Wagen.
Recht beliebt auf der Südhalbkugel.

Doch, wer meint hier wär´s soviel besser. Just wurde Jennifer Weist von der Band Jennifer Rostock , bzw deren Begleiter, brutal überfallen.
Link: http://www.fr-online.de/panorama/be...ifer-rostock-saengerin,27392196,31497180.html
Daraus ihre Worte: Drastischer formulierte es Jennifer Weist in ihrem Beitrag: «Auf der Revaler/Warschauer Straße ist eine große Bande unterwegs. Seid vorsichtig.» Diese Leute seien «wahnsinnig gefährlich und schrecken nicht davor zurück, für eine beschissene Kette zu töten!!!».


Objektive Sicherheit. Subjektive Sicherheit. Wer sich, wo auch immer, wie ein Goldfasan mit allerlei gülden funkelndem Geklimper präsentiert dessen Risiko ist halt höher ausgenommen zu werden.

Diebe sind Profi´s, vor allem wenn es um´s Taxieren des Opfers geht. Wo die Beute bei kleinem Risiko sehen, da schlagen die zuerst zu.

Ich zumindest lauf ( zum leidwesen meiner besseren Hälfte ) wie Schlonz rum, Boutiqueklamotten von Aldi&Co so es zu touristischen Sammelpunkten geht oder eben in die Innenstadt hier. Hab ne alte grosse Jutetüte von Netto, darein wandert dann der Einkauf von Peek&Cloppenburg. Mein Geld/Papiere sind in einem Holster, praktisch unklaubar.

Gruss
 

DieKarin

Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2013
Beiträge
143
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Meine Schwester stand an einer roten Ampel, mitten in der Stadt, da stieg ein Fremder ins Auto und wollte ein Stück mitfahren. Seit dieser Zeit fährt sie nur noch Autos die sich nach dem Einsteigen selbst verriegeln.
 
V

vize2

Guest
Hallo Karin

Wie gross ist deine Kutsche, ich möcht auch noch mit! :D

Liebe Grüsse
Viktor
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

DieKarin

Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2013
Beiträge
143
Punkte
63
Ort
Unterfranken
7Sitzer VW Bus. Der Citybus, hält Sonntagsnachmittag in Fazana.
Da müsst ihr aber gleich noch mit zur Eisriesenwelt, die hab ich nämlich auf meiner Reiseroute. Oh, Campingplatz in Ö. Und in SLO muss natürlic ein Stop in Bled gemacht werden für den leckeren Kuchen. Das alles zwi. Sa 4 Uhr und So. 16 Uhr.
Ihr dürft natürlich gerne virtuell dabei sein.
 
Top Bottom