Urlaub mit 2 Hunden in Istrien

Natalie

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2006
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
38
Hallo,

ich hab dieses Forum grad über Google gefunden.

Wir würden diesen Sommer gerne relativ spontan nach Istrien ans Meer fahren. Und zwar im August, also in ca. 1 Monat für 10-14 Tage. Gebucht ist noch nichts und wir haben auch noch keine Ahnung, auf welchen Platz wir fahren sollen.

Dazu hätte ich nun ein paar Fragen.

Ist das überhaupt realistisch oder wird jetzt schon alles so überbucht sein, dass wir gar nix bekommen? Spontan hinfahren und suchen geht nicht oder doch?

Auf vielen Campingplätzen sind Hunde prinzipiell erlaubt, meist steht jedoch dabei 1 Hund. Gilt das wohl pro Person oder pro Stellplatz? Wir sind 2 Personen mit 2 Hunden (beide kniechhoch, 49 cm) und würden gern zusammen mit einem Zelt und einem Auto auf einen Stellplatz.

Weiß jemand etwas von Einschränkungen bzgl. bestimmter Hunderassen auf Campingplätzen? Wir haben 2 Staffordshire-Bullterrier-Mischlinge. Natürlich sind sie ganz lieb, haben auch den Wesentest hier schon lange bestanden und gehorchen gut, kennen auch Kinder und Katzen usw.

Und gibt es auf allen Plätzen, wo Hunde erlaubt sind, auch einen Hundestrand? Denn mit den Hunden baden möchten wir schon. Ist dort am strand dann auch Leinenzwang oder können sie dort frei laufen? Hundedusche zum Säubern wäre auch nicht schlecht, aber nicht zwingend nötig... Ach und wenn möglich, einen Platz, wo die Hunde etwas verteilt stehen und nicht in einem seperaten Teil des Platzes, denn so viele Hunde auf einem Haufen bedeutet immer Stress für die Tiere.

Ach und dann hab ich noch gelesen, dass die Hunde für die Einfuhr ein gesundheitszeugnis brauchen. reicht da der EU-Heimtierausweis und die eingetragenen Impfungen?

icvh weiß, das sind gleich viele Wünsche auf einmal - ich würde mich trotzdem sehr über eine Platzempfehlung und ein paar Infos und Erfahrungsberichte freuen.

DANKE und liebe Grüße

Natalie
 

rYant

neues Mitglied
Registriert seit
1. Juli 2006
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
Schön guten Abend Natalie,

also, ich kann nur Info's von unseren Freunden weitergeben, die jetzt 4 Jahre hintereinander nach Istrien fahren. Bisher sind sie nur nach Umag gefahren und somit kann ich dir nur etwas von den "Regeln" von dem cp etwas sagen.
Hunde sind prizipiell erlaubt auf diesem Platz. Einen HUndestrand gibt es natürlich auch! Ebenso eine Hundedusche! Soweit ich weiß, muss der Hund gechipt werden (wurde unserer auch vor 2 Wochen!)!!! Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Wie an vielen anderen Plätzen gilt auch an diesem Leinenzwang. Jetzt etwas zum "Auf-gut-Glück-fahren":
Bisher haben unsere Freunde nie!! gebucht. :!: Dieser Platz ist riesengroß und bisher haben sie immer etwas bekommen. Wir selbst fahren dieses Jahr mit. Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Fragen beantworten! Wünsche dir und deiner Family einen schönen Urlaub in Istrien :D
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Natalie,

sollten Deine Staff- Bull Mischlinge sofort als Staff Bull erkannt werden, wirst Du
Probleme in Croa bekommen.
Selbst wenn Deine Hunde ganz brav sind ist das so.

Ich reise schon Jahre mit dem Boot, immer ist mein AM STAFF dabei, Probleme
habe ich überall, alle schauen mich entgeistert an, in Lokale, natürlich nur
Aussenterrassen Lokale gehen wir ganz früh, unser Staff verschwindet sofort unter dem Tisch, niemand bemerkt Ihn.
Beim Verlassen des Lokales verstummt das gesamte Gespräch, obwohl mein Hund
super erzogen, absolut Menschen- und besonders Kinderfreundlich ist und immer
an der Leine.
Das kommt natürlich auch daher, daß in Croa bis vor kurzem noch Hundekämpfe
stattgefunden haben.
Wegen diesen Idiotischen Menschen haben seriöse Halter jetzt zu leiden.

Ergo, wenn Du die mitnimmst, absolute Disziplin, keinesfalls frei laufen lassen !!
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
Hallo Natalie,

wir selber reisen auch immer mit 2 Hunden.
Am CP selber muß man halt 2 Hunde anmelden und auch für beide bezahlen.
Gechipt müssen nur die Hunde sein, bei denen die Tätowierung nicht zu lesen oder aber nicht vorhanden ist.
Zur Einreise genügt der Heimtierausweis mit den entprechenden Impfungen
(Tollwutimpfung nicht älter als 6 Monate und mindestens 4 oder 8 Wochen?? alt). Kannst du beim Tierarzt erfragen.
Auf dem CP gibt es keine ausgewiesene Hundezone. Hundestrand ist allerdings ausgewiesen.

Wünsche euch einen schönen Urlaub
Onira
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Begeisterung wird das Erscheinen von zwei "Kampfhunden" bei den Campingnachbarn nirgends auslösen. Dafür sind zu viele Schreckensmeldungen durch die Medien gegangen. Die Leute, besonders mit Kindern, haben einfach Angst....

Ausserdem, selbst der liebste und harmloseste Hund kann mal ausrasten. So ist es mir selbst gegangen mit unserem "Liebling". Er hat plötzlich eine vertraute Person schlimm gebissen, die ihn streicheln wollte. Was niemand ahnte: Er hatte Krebs und dadurch wohl Schmerzen!

Man sollte nicht sagen, dass ein Hund NIEMALS beissen wird...

MfG. Huberlinger36
 

sigi

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2006
Beiträge
194
Punkte
0
Alter
38
Hallo Natalie,
Koversada ist hundefreundlich. Du zahlst pro Tag pro Hund im August 3,80 € bis 4,70 €. Es gibt Hundeduschen und der Hund darf an den Strand. Nur ein paar wenige Ecken sind für Hunde gesperrt, z.B. Kinderstrand. Buchen brauchst du vorher nicht, das Gelände ist groß genug. Da Koversada momentan im Umbau ist, empfehle ich dir aber unbedingt alle Beiträge über Koversada2006 (Forum Vrsar und Funtana) zu lesen! Am besten den längsten am Ende!
Ich habe dort nur liebe Hunde gesehen, auch wenn sie groß waren und "wild" ausschauten!
Gruß
Sigi
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
In der mir vorliegenden, neuen Hausordnung von Koversada steht wörtlich:

"Das Baden oder Duschen von Hunden am Strandwird mit einer Geldbusse von 500 Kuna unter Strafe gestellt."

Hundefreundlich? Wirklich....

MfG. Huberlinger36
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Das stimmt, am Strand sind keine Hundeduschen. Da kenne ich nur zwei Stellen an Waschhäusern. Mögen neuerdings mehr sein.

Aber baden im Meer dürfen die Vierbeiner (leider, wie ich finde) am CP nirgends. Und danach hatte Natalie ja gefragt....

MfG. Huberlinger36
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Huberlinger,

ich will ja hier keine grosse Hundediskussion anfangen, aber einige Deiner Äusserungen können nicht unwiedersprochen bleiben.

Deine Hundekenntniss hast Du leider, wie von Dir auch gepostet, von der Bild Zeitung
übernommen. Der Staffordshire Bullterrier war nie im Kampf, also auch kein
"Kampfhund " !!!!!!
Jeder verantwortliche Hundehalter erkennt sofort wo sein Hund frei laufen und auch am Strand baden kann, das ist niemals der Fall wo Menschen und vor allem
Kinder baden.
Ein Hund "niemals" beissen, wird kein Hundbesitzer sagen, alle Hunde stammen vom Wolf ab, aber bedingt durch eine ordentlicher Aufzucht, Erziehung und Haltung kann das fast ausgeschlossen werden.
Unser AM Staff ist auch am Anfang bei den Nachbarn auf grosse Skepsis sogar auf Ablehnung gestossen, mittlerweile kennen alle unseren "Geddon" und wir werden in freundliche Gespräche verwickelt.
"Angst" von Leuten akzeptiere ich selbstverständlich, unser Hund geht nur an der
Leine, ich bitte aber um ein etwas mehr Toleranz.
Zum Glück hat sich die Bild ja anderen "wichtigen" Themen zugewandt wie die
Unterschriftenaktion für Klinsmann, demnächst ist dann wieder ein Schauspieler
dran, der fremdgeht, Schröder- Gasprom oder sein Adoptivkind oder anderer unwichtiger Kram.
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Lieber Riwerndrei,

ich kann beim besten Willen nicht erkennen, welche meiner Äußerungen Du nicht unwidersprochen lassen willst.

Du hast doch selbst geschrieben:

"sollten Deine Staff- Bull Mischlinge sofort als Staff Bull erkannt werden, wirst Du
Probleme in Croa bekommen.
Selbst wenn Deine Hunde ganz brav sind ist das so."

Was also habe ich anderes geschrieben???

Ich habe doch lediglich darauf hingewiesen , dass Leute allgemein vor sogenannten oder auch vermeintlichen "Kampfhunden" (daher auch die von mir verwendeten Anführungsstriche!) Angst haben und daher von deren Nachbarschaft allgemein nicht begeistert sind.

Was ist daran falsch?

Meine Hundekenntnis habe ich auch nicht, wie von Dir unterstellt, von der Bildzeitung, sondern aus Erfahrungen mit eigenen Hunden und vom Umgang mit Diensthunden.

Welche Toleranz erwartetst Du eigentlich von mir? Ich habe keinerlei Intoleranz gezeigt, sondern lediglich darauf hingewiesen, wie andere Leute auf Campingplätzen meistens auf das Auftauchen von zwei vermeintlichen Kampfhunden reagieren werden bzw. können.

Wäre es wirklich so, dass alle Hundehalter immer wüssten, wo sie ihre Hunde frei laufen lassen können, wäre es niemals zu den bedauerlichen und tragischen Vorfällen gekommen, die in den Medien (und zwar nicht nur in der Blödzeitung) zur Verteufelung der sogenannten Kampfhunderassen geführt haben.

Übrigens habe ich auch ausdrücklich erwähnt, dass ich das generelle Badeverbot für Hunde auf Koversada nicht gut finde. Wo also, bitte schön, erwartest Du von mir noch mehr Toleranz.

Und falls Du es immer noch nicht begriffen hast:
Ich bin Hundeliebhaber und setzte mich seit Jahrzehnten für deren artgerechte Haltung und größtmögliche Freiheit ein!

Wo also liegt Dein Problem mit meinen Statements und was daran möchtest Du nicht unwidersprochen lassen??

Mit trotzdem freundlichen Grüssen
Huberlinger36
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Huberlinger,

OK, sollte ich Dein Posting falsch verstanden haben, so nehme ich meine Antwort dazu zurück !
Allerdings hattest Du vorher nicht geschrieben "vermeintliche" sondern das
Wort "Kampfhunde" nur in Anführungszeichen gesetzt, das wurde dann von mir
nicht richtig erkannt.
Die Staff Bull wurden ja nur auch durch die unsägliche Berichterstattung des einen
Blattes so diffamiert, in Beissereien sind diese Hunde lt. Statistik so gut wie nie
verwickelt.
Lt. Deinem jetzigen Posting erkenne ich aber, daß Du eine objektive Meinung hast
die ich absolut akzeptiere.

Nicht "trotzdem" sondern wirklich:
 

Natalie

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2006
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
38
Hallo, da bin ich wieder :)

Erstmal danke für all eure tollen Antworten! :p hab in der Zwischenzeit auch noch selbst ein bisschen recherchiert so bzgl. Einreisebedingungen usw. Gechipt und geimpft sind unsere beiden eh, Heimtierausweise haben sie auch und direkt vor dem Reiseantritt werden sie nochmal durchgecheckt und das attestiert.
Laut meinen Infos bestehten keine Einreisebschränkungen für diese Hunderassen in Kroatien, lediglich ein Maulkorb muss ggf. mitgeführt und auf Auffordeung angelegt werden (haben wir eh dabei!)

Nun mal nacheinander zu euren Beiträgen:

Onira schrieb: "Auf dem CP gibt es keine ausgewiesene Hundezone." Welchen CP meinst du denn genau? Dass man für beide Hunde zahlt ist ja selbstverständlich.

riwerndrei, ich denke man kann sie sher gut als Staff-Bull-Mischliinge erkennen. Zumal eine auch mit Boxer gemischt ist. Sie sehen aus wie etwas klein geratene AmStaffs (eine ist auch etwas schmaler). Aber die Kopfform schon allein...
Guckst du hier - meine Babies :p : http://net-disk.de/u/b2ed38a1c5815ef4bfc4283c9214b25e/10378_couch.jpg

Also, dass man dort auch mal angemacht wird und blöd angeschaut wird, war mir klar. Dort werden ja zu dieser Zeit auch viele Deutsche, Schweizer etc. sein und d.h. man wird mit ähnlichen reaktionen wie hier rechnen müssen. In der Hinsicht hab ich n dickes Fell... Muss man ja leider :(
Meine Frage zielte eher in die Richtung, ob manche Campingplätze diese Hunde generell nicht aufs Gelände lassen. Hab inzwischen mal bei Lanterna angerufen und dort sagte man mir, jede Hunderasse und auch zwei davon seien willkommen. Weiß jemand, wie das auf anderen Plätzen ist? Wir wissen ja noch nicht, wohin...

Du schreibst auch: "Ergo, wenn Du die mitnimmst, absolute Disziplin, keinesfalls frei laufen lassen !!"
Meinst du jetzt nur auf dem Campingplatz und in der Stadt/in Lokalen oder generell? :shock: :shock: :shock:
Ich kann doch meine Hunde nicht 2 Wochen lang NUR und IMMER angeleint lassen :( Also im Wald, überhaupt in der Natur und vielleicht (je nachdem ob es erlaubt ist) am Hundestrand sollen sie auch mal toben dürfen... Natürlich nur, wenn es grad nicht so belebt ist. Dass man Hunde durch die Stadt und am Stellplatz anleint ist ja klar.

Koversada scheidet nach den Infos von Huberlinger ja aus - danke dafür.

Wir möchten gerne auf einen textilen Platz. Zur Not ginge auch FKK - wär aber nicht erste Wahl. Momentan schweben uns Lanterna, Sirena und Mareda vor. Evtl. auch Turist, Zelena Laguna oder Bijela Uvala.
Solaris wurde uns empfohlen, ist aber doch FKK, oder?

Weiß jemand konkret was zu einem dieser Plätze in Bezug auf Hunde? Hunde generell meine ich, nicht speziell sogenannte Kampfhunde. Einfach nur, ob es Hundestrände gibt und ob sie ins Wasser dürfen und ob es seperate Bereiche für Leute mit Hund gibt (wie sind die gelegen?) oder ob sich Leute mit Hunden weitgehend frei verteilen dürfen. Wie siehts aus mit Hunden in Restaurants? Wir wollen die beiden nicht allein im Zelt lassen.

Ich bin über JEDEN Tipp und JEDEN Erfahrungsbericht von jemandem, der mit Hund(en) auf einem der Plätze (oder auch einem nahegelegenen anderen Textil-CP war) sehr dankbar!

CP Umag ist aufgrund dessen, dass die Halbinsel für Hunde gesperrt wurde und die Stellplätze für Leute mit Hund elend weit vom Hundestrand entfernt sind, nicht in der engeren Wahl.

Liebe Grüße

Natalie

P.S. Huberlinger, ich möchte hier keine Kampfhunddiskussionen führen. Ich kann mir aber grad nicht verkneifen zu sahen, dass in Deutschland bisher 29 Kinder von NICHT-"Kampfhunden" getötet wurden (von Schäferhunden, Doggen, sogar von einem Windhund etc.) und ein einziges(!) von einem bzw. zwei SoKas (der Junge in Hamburg). Nur bauscht das bei anderen Rassen die Presse nicht so auf, eher wird es sogar verschwiegen... Passt nicht ins Bild... Kein Angriff gegen dich, nur eine Info. :)
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Danke Natalie
für den Hinweis an mich. Ist mir aber alles bekannt. Leider gab es kürzlich wieder zwei bedauerliche Zwischenfälle mit "Kampfhunden", die natürlich wieder ausführlich durch die Medien gingen.
Bei den Beiss-Zahlen muss man natürlich auch die vorhandene Anzahl von Hunden einer bestimmten Rasse berücksichtigen. Vielleicht gibt es ja Statistiken, die erfassen, wieviel Vorfälle auf je 1000 Hunden einer Rasse kommen....
Übrigens, obwohl wir erfahrene Hundehalter sind, wird meine Frau immer mal wieder von Dackeln gebissen. Immer von hinten in die Waden bzw. Füße....

Was die Beherrschung von "gefährlichen" Hunden betrifft, sollte man schon mal darüber nachdenken, warum manche Hunderassen NIEMALS als Diensthunde bei Polizei und Zoll eingesetzt werden.

Mit hundefreundlichen Grüßen
Huberlinger36
 
R

riwerndrei

Guest
Zitat von Huberlinger36:
Danke Natalie
Bei den Beiss-Zahlen muss man natürlich auch die vorhandene Anzahl von Hunden einer bestimmten Rasse berücksichtigen. Vielleicht gibt es ja Statistiken, die erfassen, wieviel Vorfälle auf je 1000 Hunden einer Rasse kommen....

Was die Beherrschung von "gefährlichen" Hunden betrifft, sollte man schon mal darüber nachdenken, warum manche Hunderassen NIEMALS als Diensthunde bei Polizei und Zoll eingesetzt werden.

Mit hundefreundlichen Grüßen
Huberlinger36

Hallo Huberlinger,

selbstverständlich sind die Statistiken ausgerechnet auf die prozentualen
Beteiligungen von Beissvorfällen unter Berücksichtigung der Rassenstärken. Wie sonst ???????
Die zweite Frage ist ganz einfach, Deutschland ist "Deutsches Schäferhundeland" diese weitaus grösste Gruppe hat so eine starke
Lobby, daß die Polizei überhaupt keine andere Hunderassen angeboten
bekommt. Ausserdem werden zig Schäferhunde gezüchtet und stark
selektiert. Die die nicht so ganz alles mitmachen werden ausgemustert und landen im Tierheim.
Ein Staffordshire Bullterrier war übrigends kürzlich der weltbeste
Suchhund und wird stark eingesetzt.
Es gibt zig ausgebildete Schutzhunde bei den AM STAFF :!:
Unser Am Staff hat seine beiden Wesenprüfungen bei einem Polizeiausbilder absolviert und mit Bravour bestanden, der Polizeiausbilder zeigte sich hocherfreut und erstaunt über das gelehrige,
brave Tier :wink:
 

patt01

Mitglied
Registriert seit
3. Jan. 2007
Beiträge
60
Punkte
6
Alter
52
Hallo Natalie , zu den Campingplätzen kann ich zwar nichts sagen , aber da wir auch 2 HUnde (Dalmatiner ) haben und schon oft in Kroatien, Istrien und Dalmatien waren etwas zu dem Tehma Hund .
Wir waren schon an den Unterschiedlichsten stellen und haben immer Stranabschnitte oder Buchten gefunden wo nicht viel los ist und es gut mit Hund ist ohne andere zu belästigen . Was allerdings etwas problematisch seien könnte ist das ihr im August fahren wollt das ist die vollste Zeit da auch ganz Italien Staatsferien hat und sehr viele sich dan auch in Kroatien aufhalten .Also wenn ihr nicht auf die Ferien angewiesen seit würde ich mit hund eine andere Zeit nehmen . Wenn es aber nicht anders geht dann würde ich zu Stränden auserhalb der Ortschaften raten dort findet sich immer was .
Einen Maulkorb würde ich auf jeden fall im Gepäck haben den eigentlich müßen alle HUnde in Bus Bahn und auf einer Fähre einen Maulkorb tragen was zwar meistens niemand verlangt aber besser man hat einen mit . Wir haben unsere immer mit dabei allein schon da man auch an die transiet Länder denken muß in Östereich Pflicht ihn mitzuführen .
In den Lokalen ist es ganz unterschiedlich drausen kann man die Hunde fast in jedes Restaurant mitnehmen und wenn man drinnen sitzen möchte ist es unterschiedlich wenn kein Hundeverbotsschield angebracht war haben wir gefragt und die meisten haben es erlaubt , und sogar Wasser gebracht oder gefragt .
Wir haben bis jezt immer einen recht schönen Urlaub mit unseren Hunden auch am Strand und im Wasser verbracht .
Aber wie gesagt in der Hochsaison würde ich mir auserhalb was suchen oder eine andere Jahreszeit .
Andrea :blume:
 
Top Bottom