urlaub in banjole

gänseblümchen

neues Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2012
Beiträge
3
Punkte
0
hallo,
bin neu hier und bräuchte infos zum ort banjole!
und es wäre auch super wenn mir jemand sagen könnte wie das aparthotel del mar so ist!?
wie kommt man denn am besten von banjole nach pula oder medulin, wir haben ein kleines kind dabei?
wie sind denn die strände dort?
vielen dank im voraus!!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
und es wäre auch super wenn mir jemand sagen könnte wie das aparthotel del mar so ist!?
wie kommt man denn am besten von banjole nach pula oder medulin, wir haben ein kleines kind dabei?
wie sind denn die strände dort?

hallo gänseblümchen,

das von dir genannte hotel kenne ich in banjole nicht. baden kannst du an mehreren stellen, die zu fuß erreichbar sind. hierzu mußt du den weg hinter einem reparaturbetrieb für boote gehen. dort reicht der pinienwald bis ans meer. der zugang ist felsig und kiesig. schatten ist ausreichend vorhanden.

nach pula und medulin mußt du entweder mit dem pkw oder dem öffentlichen bus fahren. einen rad- oder spazierweg gibt es nicht dorthin. pula ist ca 5 km, medulin ca. 10 km entfernt. banjole selbst ist recht ruhig.

grüsse

jürgen
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Gänseblümchen,

gib mal in die Suchfunktion "Essen rund um Banjole (Pula)" ein - da findest Du auch ein paar allg. Hinweise.

Zu diesem Hotel: im verg. Jahr habe ich mal mit Gästen gesprochen (September), die es zu diesem Zeitpunkt recht günstig fanden und sehr zufrieden waren.Die haben das Hotel als Ausgangspunkt für radtouren genutzt. Es ist ein sehr schönes Hotel in einer Bucht gelegen, die jedoch weniger zum Baden denn zum Anlegen von Booten geignet ist. Ich bin schon öfters mit dem Rad durch die strandseitige sehr schöne Terasse gefahren. Erscheint mir als ein größeres gehobenes ruhiges Hotel. Essen mit Meerblick. Zimmer auch Richtung Banjole. Liegt im südlichsten Bereich von Banjole im Ortsteil Glavica (siehe Google Maps).
Wie Claus-Jürgen schon schreibt - ca. 250m westlich befindet sich ein freier Badestrand mit runden Kieseln (vorbei am Bistro Sandra und Suzi), daneben aber auch schöne ruhige Felsstrände.

Im Ortskern von Banjole (500m vom Hotel) gibt es einen Konzum - auch mit Bäckerladen.

Grüße
Klaus
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Zu diesem Hotel: im verg. Jahr habe ich mal mit Gästen gesprochen (September), die es zu diesem Zeitpunkt recht günstig fanden und sehr zufrieden waren.Die haben das Hotel als Ausgangspunkt für radtouren genutzt. Es ist ein sehr schönes Hotel in einer Bucht gelegen, die jedoch weniger zum Baden denn zum Anlegen von Booten geignet ist. Ich bin schon öfters mit dem Rad durch die strandseitige sehr schöne Terasse gefahren...

hallo klaus,


ist das hotel "del mar" der große farbige kasten (ehemalige fischfabrik) direkt am meer mit eigenem bootsanleger, terrasse am meer aber ohne badestelle? da wird doch gerade östlich davon, dort wo die schotterstraße nach volme verläuft, groß irgendetwas gebaut.

grüsse

jürgen
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Jürgen,

genau das ist der große farbige Kasten. Habs noch als Fabrik gesehen. Heute stehen gerade im Sommer gehobene Benzin-Kutschen davor - aber Golf finden auch zwischendrin Platz.
Im September haben sie östlich des Hotels ausgebaggert - jedoch deutlich oberhalb der Straße nach Volme. Da war bislang so ein kleiner Not-Parkplatz. Was da jetzt entstehen soll - keine Ahnung. Die Baggerstelle war etwa 25m lang und ca. 15m breit. Sah nicht riesig aus.
Mit dem Rad kann man ja um das Hotel rum fahren und kommt dann auf den Schotterweg nach Volme.

Gänseblümchen: Der beschriebene Badestrand befindet sich in der Bucht im Ortsteil Rupica/Bumbiste.

Grüße
Klaus
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
308
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Hallo, ich hab mir das Hotel im September angschaut- mir persönlich gefällt es nicht. Das Hotel an sich macht einen guten Eindruck, aber es ist für mich unglaublich, dass das Hotel was quasi direkt am Wasser liegt keinen Badestrand hat. Die Bucht ist schön, ich denke wenn man ein Boot hat, womit man die Umgebung erkunden kann ist ews perfekt, aber für einen Badeurlaub nicht so geeignet...auch die Umgebung ist nicht gerade so schön.
lg
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Im September haben sie östlich des Hotels ausgebaggert - jedoch deutlich oberhalb der Straße nach Volme. Da war bislang so ein kleiner Not-Parkplatz. Was da jetzt entstehen soll - keine Ahnung. Die Baggerstelle war etwa 25m lang und ca. 15m breit. Sah nicht riesig aus...

hallo klaus,

danke für die info. ende oktober, als wir vor ort waren, wurde gerade ein fundament betoniert. vermutlich entsteht da ein weiteres gebäude im zusammenhang mit dem hotel, obwohl der weg nach volme dazwischen liegt. kann man eigentlich entlang des weges nach volme baden oder ist die von mir oben beschriebene stelle, wo der pinienwald bis ans ufer reicht, die einzige lokale möglichkeit?

in volme auf der anderen seite der bucht schauts ja auch nicht so aus, als könnte man da baden. da wächst nur der bootshafen immer weiter und auch die villensiedlung.

grüsse

jürgen
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Jürgen,

entlang des Weges nach Volme sind ab dem Hotel etwa 300m entlang des Wassers die kleinen Fischer-Kähne der Einheimischen im ziemlich seichten Wasser "geparkt". Anschließend kommen ein paar private Wochenend-Grundstücke sowie ein Obstgarten bis nach Volme rüber. Somit kein öffentlicher Zutritt möglich, da ab den Kähnen komplett eingezäunt. Ist auch im Vergleich zu den "richtigen" Badestränden auf dieser Seite zu flach (ab dem Hotel).
Deshalb wird nur auf der "Volme-Seite" der Hafen ausgebaut. Dort ist das Wasser tiefer. Die Bucht ist ansonsten genauso gut geschützt wie Verudela. Und wer auf Verudela nichts mehr kriegt, der wird jetzt mit seinem Liegeplatz nach Volme ausweichen, denn dort wird ganz groß gebaut werden.

Also wie Du geschrieben hast: Baden ist nur "drüben" in Rupica / Bumbiste bei den Pinien möglich.

Grüße
Klaus
 

gänseblümchen

neues Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2012
Beiträge
3
Punkte
0
vielen lieben dank an alle!
ich hoffe wir haben einen schönen urlaub in banjole!
weis noch jemand gute restaurants in der umgebung?
danke
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Gänseblümchen,

schau Dir nochmals Beitrag 4 an - dort habe ich Dir im Eingang meines Beitrags genau diesen Essens-Hinweis zum Nachschauen gesendet.

Grüße
Klaus
 
M

MarijaObaha

Guest
hallo,
bin neu hier und bräuchte infos zum ort banjole!
und es wäre auch super wenn mir jemand sagen könnte wie das aparthotel del mar so ist!?
wie kommt man denn am besten von banjole nach pula oder medulin, wir haben ein kleines kind dabei?
wie sind denn die strände dort?
vielen dank im voraus!!

Hallo Gänseblümchen,
Apart Hotel Del Mar hat eine Swimmingpool auch für Kinder. Auch eien Spielpplatz ist vorhanden. Restaurant befindet sich im Hotel. Ansonsten gibt es in Banjole sehr viele Konobas und Pizzeria nur paar schritte vom Hotel del Mar entfernt. Es ist auch ein Strand rechts vom Hotel direkt unter den Pinienwald allerdings nicht viel davon ist für Kinder geeignet. So wie es aussiht sind die gerade dabei den Strand auszubreiten. Ich bin z. Zeit gerade in Banjole.
 
Top Bottom