Urlaub 2012 in Barbat mit Motorboot

Andi R

neues Mitglied
Registriert seit
10. Aug. 2005
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Hallo!

Mach gerade das Küstenpatent B für unseren nächsten Urlaub. Haben schon alles gebucht. Wohnen im Haus Rosana in Barbat und haben für 3 Tage ein "Aquamar open 17" reserviert. Jetzt meine Frage wer hat vielleicht geheimtipps die er uns verraten möchte. Wir suchen schöne Buchten die wir mit Kindern besuchen können? Gibts gute Restaurants die man nur mit dem Boot erreichen kann? Meine Frau würde unheimlich gerne mal Delphine in natura sehen, gibnts da irgendwelche Plätze wo man gute Chancen dazu hat?
Wie stehts mit dem Wind , der Bora, mitte August? Karte hab ich mir schon besorgt.
Würden uns über viele Tipps und vorschläge und vielleicht Videos freuen.

Lg
Andi & Sabine
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hallo Andi!

Ein guter Tipp (zusätzlich zum Kartenmaterial) ist der "Beständig": 888 Häfen&Buchten in Kroatien, glaube jetzt gibt es schon die 24. Auflage mit färbigen Seekartenmateria?
Zu bekommen in jeder guten Buchfachhandlung oder zu Bestellen z.B. bei amazone.de...
Da findest du generell viele nützliche Tipps zum Bootfahren in Kroatien: Wetter, Strömungen, Buchten&Ankerplätze, Gesetzeslage&Ausrüstung, aber auch Detailinfos zu deinen bestimmten Revier z.B.:Rab.

Wir sind schon heuer das insgesamt fünfte Jahr inkl. Motorboot auf Rab.
Uns gefällt dieses Revier mit seinen zahlreichen Möglichkeiten sehr gut und auch wir haben für 2012 schon unsere drei Urlaube in Palit/Rab gebucht und terminlich fixiert! ;-)
(1xJuni, 1xJuli und 1xAugust)
Wir haben jetzt unser Boot fix auf Rab liegen (Trockenmarina Bela in Palit) und werden dieses jetzt natürlich so oft als möglich nutzen.

Zu deinen Fragen:

Schöne Buchten findest du rund um die Insel! Da ist für jeden Geschmack etwas dabei:
Um die Halbinsel in Lopar findest du im nordwesten der Insel Rab überwiegend Sandstrände, alle sehr flach abfallend und eher seicht.
Unsere Favoriten dort: Dubac Bucht und Sahara Bucht
Vorallem im August würde ich den Paradies Strand in Lopar/San Marino eher (wegen Überfüllung) meiden!

Um die Halbinsel Kalifront im südwestlichen Teil der Insel findest du um Suha Punta schöne türkisblaue Ankerbuchten, Wasser etwas tiefer, Untergrund teilweise felsig bis Sand.
Unsere Favoriten hier: die Kristofor Bucht und die daurauffolgenden kleineren Buchten wie z.B. die Sv. Planka oder Mara.
In der Gozinka Bucht (Schinkenbucht) gibt es ein Restaurant mit Anlegesteg für Boote...

Im Barbatska-Kanal findest du um den ehemaligen Fährhafen Puderica einige schöne Buchten und zugleich in Puderica das "Santos" (tagsüber Strandbar und abends Openair-Disco)

Weiteres könnt ihr (gleich gegenüber von Lopars Stränden) die beiden Gefängnisinseln Grugur & Goli besuchen.
Neben einigen schönen Ankerbuchten kann man dort auch die bereits verfallenen Gefängnisgebäude erkunden.
Auf der damaligen Frauengefängnisinsel Grugur findet man die Konoba "Arta" direkt mit Anlegesteg für Boote: http://www.adriaforum.com/kroatien/arta-auf-der-insel-grgur-t66667/
Dort laufen auf frei, zahme Rehe oder/und ich glaube Dammhirsche? umher...speziell für die Kids ein Erlebnis.

An der kahlen und schroffen nördlichen Seite der Insel findest du die "Eierbucht", die ebenfalls einen Besuch Wert wäre!

Vor Supetarska Draga sind drei kleine Inseln vorgelagert.
Auf der größeren der drei findest du ebenfalls eine schöne Ankerbucht mit Sand/Kiesstrand!
Gleich um die "Ecke" befindet sich in Supetarska Drage das Restaurant "Stiegenwirt" inkl. Anlegesteg für euer Boot.

Einen Ausflug solltet ihr auf jeden Fall ans Festland machen!
Direkt neben dem Fährhafen Jablanac erreicht man die Zavratnica Bucht mit der "Versunkenen Fähre".
Tolle und eindrucksvolle Bucht inkl. Schiffswrack zum Schnorcheln!
Und gleich "daneben", ebenfalls am Festland und nur mit Boot erreichbar die Konoba Stina: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121291&highlight=konoba+stina

Einige Bilder und Berichte von unseren letzjährigen Urlauben findest du zusätzlich hier:

http://www.adriaforum.com/kroatien/bootsurlaub-auf-rab-t67706/

http://www.adriaforum.com/kroatien/rab-2009-a-t61907-2/

http://www.adriaforum.com/kroatien/zavratnica-bucht-versunkene-faehre-rab-t68322/#post670868

In der "Suchfunktion" hier im Forum wirst du auch noch einiges finden.....

Bzw. schau doch auch mal im www.booteforum.de
Dort findest du vieles Nützliche zum Bootfahren generell und auch unter: "Mittelmeer und seine Reviere" Details zu Rab

Zu deiner Frage bzgl. Wind oder Bora?! ...die kannst du mit etwas Pech zu jeder Jahreszeit haben!
Wir hatten dieses Jahr in unseren zwei Juli-Urlaubswochen eher Pech mit dem Wetter.
Du findest aber trotz Bora immer wieder ruhig gelegene und windgeschütze Buchten rund um die Insel.
Delphine zu sehen...reine Glüchssache. ;-)

Gruß harri
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.563
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.563
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Harri, ich habe alle Bände als NICHT-Bootfahrer. Die Bücher gehören einfach mit in den Urlaub, allein schon die Luftbilder zu den Buchten, die Beschreibungen sind hervorragend.

burki
 

Andi R

neues Mitglied
Registriert seit
10. Aug. 2005
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
hallo harri und burki!

danke für eure nachrichten werd mir in aller ruhe nochmal durchlesen und stöbern. Danke nochmal!

lg
andi
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.563
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Warum willst du nach Barbat mit dem Boot?

Schau dir mal Supetarska Draga an, dort ist auch eine Marina, hier findest du Fewo direkt am Wasser mit eigenem Anlegesteg.

Brauchst noch Bilder oder Tipps zum Buchen?

burki
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.120
Punkte
113
Alter
82
Als Motorbootfahrer würde ich weder in Barbat noch in der Supetarska Quartier nehmen. Von beiden Orten fährst du wegen der Geschwindigkeitsbeschränkung eine Ewigkeit, bis du einmal gasgeben darfst. Ansonst geht das heftig ins Geld.

Gruß Werner
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Als Motorbootfahrer würde ich weder in Barbat noch in der Supetarska Quartier nehmen. Von beiden Orten fährst du wegen der Geschwindigkeitsbeschränkung eine Ewigkeit, bis du einmal gasgeben darfst. Ansonst geht das heftig ins Geld.

Gruß Werner

Das stimmt leider!
Und Supetarska ist auf Grund der Lage auch sehr Bora-Anfällig...

Uns gefällts in Palit (auch Bootstechnisch) recht gut und wir werden dort sicher noch einige Zeit bleiben!
 

Andi R

neues Mitglied
Registriert seit
10. Aug. 2005
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Hallo Weka

Jatzt muß ich mal fragen: Geschwindigkeitsbegrnzung? Wo gibts die ? Wie erkennt man die oder wo? steht das? Wo gibts leicht dort überall eine Begrenzung und wie schnell darf man da fahren?
 

Andi R

neues Mitglied
Registriert seit
10. Aug. 2005
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
hab schon einiges hier über die geschwindigkeitsbegrenzung gelesen.
weko gibts was negatives über barbat. meine Wonung ist direkt am Meer inkl. Anlegeboje. Mir gefällt die Gegend was ich so gesehen hab. die fahrt mit 6 kn glaub ich ist auch nicht so tragisch da man relativ schnell aus den kanal herausen ist. die 300m sind mir auch klar aber jetzt hab ich noch eine frsage an die alten hasen im boot fashren. wie merk ich das ich die 300m erreicht habe?
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.120
Punkte
113
Alter
82
Ja Andy!

Die Geschwindigkeitsbeschränkungen sind so eine Sache. Man erfährt sie, wenn man den Kapitän bei der Anmeldung fragt, oder sich den "Beständig" (die deutsche Seefahrerbibel) besorgt. Direkte Beschilderung wirst du selten finden und wenn, dann irgendwo an der Küste.

Die Ortschaft Barbat zieht sich relativ lange dem Kanal entlang, sodass es von Bedeutung ist, wo sich dein Quartier befindet. Die Langsamfahrstrecke ist nämlich etwa 11 Kilometer lang und dafür brauchst du bei 6 Knoten Fahrt genau 1 Stunde.
Da viele ungeduldige Bootsfahrer wegen der Geschw.Beschränkung die Nerven verlieren, werden auch andere animiert schneller zu fahren. Und dies kostet eine Menge Geld, wenn die Polizei kassiert.

Bezüglich des 300 m-Abstandes ist jeder noch auf sich alleine gestellt. Hilfreich war mir das Studium von Seekarten mit genauem Maßstab, wo ich für mich an heiklen Stellen (Durchfahrt zwischen Inseln etc) Eintragungen machte. Mit der Zeit bekommt man aber ein recht gutes Gefühl für den richtigen Abstand.
Wieso hat dein Vermieter keinen Platz an einer Mole? Ein Bojenplatz ist ja nicht sehr ideal.

Gruß Werner
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.563
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Das stimmt leider!
Und Supetarska ist auf Grund der Lage auch sehr Bora-Anfällig...

Da Andi ja schon gebucht hat sind ja andere Vorschläge eh durch.

@harri
Ich zitiere mal aus Günter Lengnink >Inselgeheimnisse Band 7 zu Supetarska Draga

-schönste und weiteste Bucht der Insel Rab
-besonders für Sportbootsfahrer interessant...liegt windgeschützt ist relativ flach und ruhig
-großes Angebot an reizvollen Liegeplätzen
-hinterer Teil der Bucht, Höhe Marina 2,5 m Wassertiefe, danach auf unter 1 m abfallend
-Geschwindigkeitsbegrenzung in der Bucht auf 6 Kn, Wasserski verboten
-geschützte Bucht auf der Nordwestseite und in Nähe liegende Sandstrände machen sie zu einem attraktiven Ziel für viele Sportbootfahrer

deshalb meine Nachfrage >geschützte Bucht und trotzdem Bura anfällig?

burki
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
"Geschützt" ist relativ, kommt auf den Wind an...?!

Bei Jugo kein Problem, bei Bora, die ja vom Festland (also aus nord-westlicher Richtung) kommt ist die Bucht von Supetarska nicht mehr geschützt!!! ...zumindestens beim Rausfahren am vorderen Teil.
Etwas weiter hinten in der Bucht liegt man wahrscheinlich ruhig und sicher.

Ich war zwar selber dort noch nie einquartiert aber lese auch viel im booteforum.de mit, und dort ist dieses "Problem" bekannt.
Ansonsten ist die Bucht sehr schön, viele Quartiere mit eigenen Bootsanlegeplatz...
Kleiner Nachteil: zum Tanken muß man den Weg nach Rab in die ACI Marina machen!
Da ist es von Barbat, Banjol oder Palit aus etwas einfacher.

harri
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Die Ortschaft Barbat zieht sich relativ lange dem Kanal entlang, sodass es von Bedeutung ist, wo sich dein Quartier befindet. Die Langsamfahrstrecke ist nämlich etwa 11 Kilometer lang und dafür brauchst du bei 6 Knoten Fahrt genau 1 Stunde.
Da viele ungeduldige Bootsfahrer wegen der Geschw.Beschränkung die Nerven verlieren, werden auch andere animiert schneller zu fahren. Und dies kostet eine Menge Geld, wenn die Polizei kassiert.

Gruß Werner

Hallo Werner!

Auch wir fahren ab und an nicht um Dolin "außen rum" sondern durch den Barbatska Kanal, z.B. wenn wir rüber zur "versunkenen Fähre" oder nach Puderica zum Baden fahren...
Natürlich vom Tempo her angepasst und keinesfalls in Gleitfahrt!

Aber wenn man es mit den 6 Knoten nicht so genau nimmt, aber trotzdem angemessen langsam den Kanal durchfährt, ist es auch deutlich unter einer Std. machbar und du wirst trotzdem keine Probleme mit der Policia haben!
Dazu kommt, dass die (außer vom GPS oder anderen Zusatzinstrumenten) vom originalen Geschwindigkeitsmesser des Boots (analoger Tacho!) angezeigte Geschwindigkeit (speziell bei Langsamfahrten) eh nicht genau stimmt.

Jedoch laut Gesetzeslage stimmt es: Abstand zur Küste geringer als 300 Meter = 6 Knoten!


harri
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
@burki: hab hier einen Thread aus dem Booteforum ausgegraben, passend zum Thema, Supetarka oder Barbat...

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=60833&highlight=supetarska+draga+bora

Auch hier überwiegen die "Nachteile" für Supetarska (bootsfahrtechnisch!)
Die Entfernung zur Stadt Rab, das "Kanister-Tanken" weils keine eigene Tanke gibt und letztendlich die schon erwähnte Boraanfälligkeit.

harri
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.997
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

da wir bis vor einigen jahren des öfteren an pfingsten urlaub in lopar verbracht haben, kennen wir die dortige bora, wenn sie denn mal recht heftig bläst. dabei sind wir zwei mal entlang des campingplatzes über den berg nach supetarska draga gewandert und haben festgestellt, daß es bei bora, die meines wissens aus nördlicher oder nordöstlicher bis östlicher richtung vom velebit her weht, in der bucht von supetarska draga nahezu windstill ist. wir sind allerdings jedes mal am imbiss am yachthafen hängengeblieben und ich kann deshalb nicht sagen, ob es auf der anderen seite der bucht bläst. das wasser und eventuelle wellen habe ich als nicht-bootsfahren dabei nicht beobachtet.

die bucht öffnet sich meines wissens nach nord-west. aus dieser richtung weht die bora nicht. die anderen winde sind glaublich nicht so stark.

grüsse

jürgen
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Direkt vom Festlandwind, aus dem Velebitgebirge ist die Bucht ja nicht betroffen...
Aber zwischen den Inseln, d. h. in diesen Fallen aus Richtung Krk rüber, entsteht dann ein sogenannter "Düsenefekt", den man dann auch in, oder genauer gesagt vor Supetarska hat!
Und bootsfahrtechnisch nicht nur als Wind, sondern auch im Meer als Strömung!

@claus-juergen: einfach meinen eingestellten Link aus dem Booteforum durchlesen!!!

So in etwa wird sich dieser "Düsenefekt" auswirken.
Es wird zwar am Liegeplatz in der Bucht relativ ruhig sein, aber was nützt mir das, wenn ich nicht rausfahren kann?!

8509472yfz.jpg


Gruß harri
 
Top Bottom