Unsere Rundreise mit dem Camper Mai/Juni 2023

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Das verstehe, wer will. Ich nicht.
Normal gehe/schreibe ich im Forum mit dem Samsung Galaxy S8 und den Chrome Browser.
Will ich da Bilder einfügen kommt immer die Meldung grösser als 100kb. Geht also nicht und das verkleinern ist mir ehrlich gesagt zu blöd.
Vorhin habe ich am Hafen mit dem Handy "rumgespielt" und via Tapatalk (kein Pro) mal interessehalber 2 Fotos ins Forum eingestellt, und damit ging es plötzlich. Selbst ein 2,5MB grosses Foto ist ohne Probleme übernommen worden.
Ich lade meine Bilder meistens über Smartphone hoch. Nach dieser Anleitung geht das Ratz Fatz;)
Über Tapatalk natürlich auch!


Schön, dass wir jetzt Bilder zu deinen Berichten sehen. Danke
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Test, Test.
Auf unserer Radtour vor 2 Tagen, wollte ich mir auch mal diesen Lost Places ansehen. Es ist ein riesiger Hotel Komplex der unter Titos Zeiten im ehemaligen Jugoslawien für sein "arbeitendes" Volk (eher für seine treuen Genossen) gebaut wurde.
Das Hotel liegt direkt am Meer und wäre selbst nach heutigen Maßstäben ein Luxusresort. Ausgestattet mit mehreren Pools, Tennisplätzen usw.
Geschichte des Haludovo Hotelresorts
Leider ist alles verfallen und dem Vandalismus und Plünderern zum Opfer gefallen.
Der Zugang ist nur über kleine verborgene Trampelpfade und Gestrüpp möglich.
Konnte auch nicht überall hin, da schon Teile eingestürzt sind.
Aber im Saloon war noch unter Schutt, der rote Teppich erkennbar.Den Anhang 74474 betrachtenDen Anhang 74473 betrachtenDen Anhang 74475 betrachtenDen Anhang 74476 betrachtenDen Anhang 74477 betrachtenDen Anhang 74478 betrachtenDen Anhang 74479 betrachtenDen Anhang 74480 betrachtenDen Anhang 74481 betrachtenDen Anhang 74483 betrachten
Das kennen wir auch. Dieses Gebäude in Malinska hat was. Ich wollte da aber nicht rein gehen.
 

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Oha. Da ist mir ja ein Fehler in der Urlaubsplanung unterlaufen.
Seit gestern sind die Schulferien in SLO
Wir fahren grundsätzlich nicht, wenn Schulferien sind.
A. Ist es uns dann zu laut und zu hektisch.
B. Wir wollen keiner Familie mit Schulpflichtigen Kinder die Plätze weg nehmen.
Gestern kam die Vorhut und heute ganze Kolonnen neuer Camper. Meist grössere Familien mit Freunden und Bekannten.
Der CP ist bis zum letzten SP voll. Vorwiegend Slowenen. Sogar die Pickup (Durchreisende und nur für 1 Nacht) sind voll.
Wer schon ein Mal neben Italienern gestanden hat, weiss, dass es schon mal etwas lauter werden kann.
Mit Campern aus SLO und deren Temperament hatten wir bisher noch keine persönlichen Erfahrungen.
So müsste ich jetzt meine Aussage betr. Italiener etwas relativieren.
Jetzt erleben wir die Slowenische Folklore und Gesang ( wird nach dem xten Bier immer besser) und können morgen vielleicht auch noch mitsingen.
Den letzten Tag in HR werden wir auch noch überstehen. Sonntag geht es mit je einen Zwischenstop in Villach und Augsburg nach Hause.
Ges. 10 Wochen langt aber auch und wir freuen uns schon aufs zu Hause.
PS. Was noch schlimmer ist.
Ich hatte noch eine Büchse Oźujsko. Die lag unten im Bettkasten und war pipi warm. Da ich gestern Appetit zum Abendbrot hatte, habe ich sie mal für 5 Minuten ins Gefrierfach gelegt. Natürlich wieder vergessen. Heute Abend?!?! Halt da war doch was. Jetzt habe ich einen Eisbrocken im Glas und warte ungeduldig, dass er endlich auftaut.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Slowenen können wenigstens feiern. Wenn ich im Urlaub bin habe ich so etwas gerne. Da kann ich auch mitsingen. Gehört auch zum Urlaub, wie schon vor 30 Jahren. Aber Folklore habe ich als gebürtige Slowenin auf dem CP noch nie gehört:D Zudem hören meine Landsleute überwiegend kroatische Schlager, selten was anderes. Und Folklore schon gar nicht. Höchstens Slavko Avsenik. Das ist aber Volksmusik.
Die Ferien sind nicht überall gleich, denn in Slo kann man paar Tage Freizeit einsetzen. Somit konnten viele schon eine Woche früher ans Meer fahren. Wir fahren morgen mit denen;) Gute Heimreise:hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Ob das Folklore ist oder Schlager? Ich verstehe eh kein Wort.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zaton

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...
Ich hatte noch eine Büchse Oźujsko. Die lag unten im Bettkasten und war pipi warm. Da ich gestern Appetit zum Abendbrot hatte, habe ich sie mal für 5 Minuten ins Gefrierfach gelegt. Natürlich wieder vergessen. Heute Abend?!?! Halt da war doch was. Jetzt habe ich einen Eisbrocken im Glas und warte ungeduldig, dass er endlich auftaut.

Hallo Micha,

Jammer nicht. Vor 45 Jahren habe ich einmal im Winter über Nacht zwei Flaschen Bier im Fach unter dem Armaturenbrett in meinem NSU vergessen. Durch den strengen Frost bei uns im Allgäu, damals war der Winter noch ein Winter, sind die Flaschen geplatzt. Das Ergebnis war, dass die Scherben zusammen mit dem Bier im Fußraum festgefroren waren. Nachdem es auch tagsüber nicht wärmer war blieb mir nichts anderes übrig, als mein erstes Auto mit dem Fön zu bearbeiten. Auf jeden Fall hat die Karre bis zur Scheidung durch den TÜV nach Bier gestunken.

Dagegen ist dein Malheur nichts Besonderes…

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: mptuc

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Na Jürgen, wenn es so stank, durftest du wenigstens bei jeder Verkehrskontrolle pusten. lol
Ich durfte noch nie.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Zitiere@mptuc #45 Ich oft auch nicht, wenn deutscher Schlager läuft. Ich höre aber auch griechische, spanische, amerikanische Musik:)
Das gehört in jedem Urlaub dazu.
Übrigens feiern Kroaten auch gerne, aber die sind selten auf den Campingplätzen. Und wir sind in diesem Land Gäste!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Na Jürgen, wenn es so stank, durftest du wenigstens bei jeder Verkehrskontrolle pusten. lol
Ich durfte noch nie.

Hast du eine Ahnung Micha. Ich kenne doch jeden Schleichweg und folglich gab es keine Verkehrskontrollen. Zudem galt damals noch die 0,8 Promille Grenze was wiederum bedeutete, dass man mit drei bis vier halben Bier und etwas zum Essen dazu die Grenze noch nicht erreicht hat. Außerdem galt in dieser Zeit noch die Sperrstunde um 01 Uhr in Bayern. Als junger Mann war ich doch erst viel später auf dem Heimweg und da war die Obrigkeit auf dem Land auch nicht mehr unterwegs. Schließlich haben die Uniformierten auch Hunger und die Gehsteige waren um diese Nachtzeit im Allgäu schon lange hochgeklappt.

Nun aber zurück zu deinem Urlaub…

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: mptuc

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Gestern am Sani ein Aushang mit Warnung vor starkem Sturm. Seien Sie Vorsichtig!
In der Nacht ging es heftig zur Sache und dauert immer noch an. Wer heute an/anreisen wollte hatte die A... Karte. Die Brücke war wegen Sturm gesperrt. Lt. Rezeption ist sie jetzt wieder offen. In der HAK App steht immer noch gesperrt.
Na und die Nacht war sehr kurz. Die Slowenen haben bis nach 1Uhr gegrölt, gesoffen, gesungen und laut gelacht. Absolute Assis. Mit Ohrstöpsel konnte ich wenigsten Zeitweise, mal ein Auge zu machen.
Heute Früh 6:30Uhr legten die Kinder nach ihren Elterlichen Vorbildern los.
Wenigstens war am Vormittag Ruhe. Da haben die Kerle geschlafen um Kraft für den heutigen Abend zu sammeln.
Die Holländer neben uns haben heute früh gepackt und sind vorzeitig abgereist
So. Ausgecheckt und bezahlt haben wir schon und ab morgen früh 6:00Uhr mache ich heftigen Krach. Hab ja genug Klappen und Türen die zum einladen geöffnet und geschlossen werden müssen.

Gesendet von meinem SM-A525F mit Tapatalk
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Assi's sind die wo sich auf einem CP aufführen, als ob dieser ihnen gehörte. Alle sind sie Gäste, wie du und ich! Wir hocken, wenn wir mit Freunde anreisen auch bis in die Nacht hinein. Heute Nacht konnten wir bis in den Morgen das Gelächter von den Restaurantgästen um uns hören. Es waren überwiegend deutsche Bootsbesitzer und Urlauber aus Polen. So what?! Wir haben es überlebt. Gehört zu jedem Urlaub dazu! Ansonsten muss man halt woanders buchen. Z.B. in einer einsamen Insel.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Slowenen sind nicht gleich asozial, wenn sie sich mit Gleichgesinnten auf dem CP treffen und feiern. Es gibt einen Hausmeister, der das regeln könnte. In Italien ist dieser zu uns gesessen, und hat mitgemacht!
Ich wollte damit sagen, dass nicht alle, die im Urlaub feiern gleich asozial sind.
 

zaton

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Mai 2006
Beiträge
368
Punkte
93
Ort
Baden-Württemberg
M.M nach hätte er auch bei anderen Staatsangehörigkeit so geschrieben. Aber es waren halt mal Slowenen so what!
Heute Nacht konnten wir bis in den Morgen das Gelächter von den Restaurantgästen um uns hören
Ich denke du hast dir dein aktuelles Appartement selber ausgesucht mit 5 Restaurants im Umkreis von 50-100 Meter? Also sollte man mit so etwas rechnen. Sein SP hat er war wo er ankam nach seinen Vorstellungen ausgesucht sofern es ging.
 

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Julija.
Extra für dich damit die es jetzt auch begreifst. Assozial ist das Gegenteil von Sozial. Sozial bedeutet, dass man sich ua. Auch Rücksichtsvoll anderen gegenüber verhält. Egal welche Nationalität sie haben. In diesem von mir genannten Fall waren es eben Slowenen. Ich schrieb auch das sie laut rumgrölten und das bis nach 1Uhr Nachts. In jeder Campingplatzordnung steht, daß man ab 22:00 Uhr bis 8:00 Uhr mit Rücksicht auf andere oder Kinder ruhig verhalten sollte. Gegen ein Gespräch in normaler Lautstärke hat ja keiner etwas dagegen.
Übrigens. Es haben sich auch andere Slowenen von deren Verhalten gestört gefühlt. Irgend etwas muss auch im Nachhinein gewesen sein. Am darauffolgenden Abend ( gestern) saßen sie ein paar Parzellen weiter und waren den ganzen Abend sehr! ruhig.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
M.M nach hätte er auch bei anderen Staatsangehörigkeit so geschrieben. Aber es waren halt mal Slowenen so what!

Ich denke du hast dir dein aktuelles Appartement selber ausgesucht mit 5 Restaurants im Umkreis von 50-100 Meter? Also sollte man mit so etwas rechnen. Sein SP hat er war wo er ankam nach seinen Vorstellungen ausgesucht sofern es ging.
Ich habe mich nicht beschwert, wir wollten das genau so!!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Julija.
Extra für dich damit die es jetzt auch begreifst. Assozial ist das Gegenteil von Sozial. Sozial bedeutet, dass man sich ua. Auch Rücksichtsvoll anderen gegenüber verhält. Egal welche Nationalität sie haben. In diesem von mir genannten Fall waren es eben Slowenen. Ich schrieb auch das sie laut rumgrölten und das bis nach 1Uhr Nachts. In jeder Campingplatzordnung steht, daß man ab 22:00 Uhr bis 8:00 Uhr mit Rücksicht auf andere oder Kinder ruhig verhalten sollte. Gegen ein Gespräch in normaler Lautstärke hat ja keiner etwas dagegen.
Übrigens. Es haben sich auch andere Slowenen von deren Verhalten gestört gefühlt. Irgend etwas muss auch im Nachhinein gewesen sein. Am darauffolgenden Abend ( gestern) saßen sie ein paar Parzellen weiter und waren den ganzen Abend sehr! ruhig.
Möglich! Ich weiss genau was du meinst! Aber solche haben wir schon oft erlebt. Gibt es immer wieder! Alles gut!
 

hadedeha

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2004
Beiträge
205
Punkte
63
Ort
Apeldoorn / NL
Manchmal, ich betone nur manchmal, ist es auch erfolgversprechend, wenn man einfach hingeht und der feiernden Gesellschaft freundlich mitteilt, dass man jetzt gerne schlafen möchte und ob es möglich wäre, wenn sie dieses Vorhaben unterstützen. :D
Mit etwas Glück ist da eine(r) mit einer sozialen Ader bei, die noch nicht dem Alkohol zum Opfer gefallen ist und es wird merklich ruhiger.
 

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Habe mich nicht getraut.
Was will ich alter Mann mit gerade mal 70kg Eigengewicht gegen 8 kräftige Männer so mitte 30 und stark angetrunken wohl anfangen. Mal abgesehen von meinen nicht vorhandenen Sprachkenntnissen.
Die Frage andersrum. Warum haben sich nicht andere Landsleute mit denen auseinandergesetzt?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: hadedeha

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
So jetzt noch ein Abschlussbericht unserer Rundreise.
Eigentlich wollten wir vor Corona unsere letzte Urlaubsreise nach HR machen. Wg. C.. hatte es ja nicht geklappt, also hatte ich es schon abgehakt noch einmal nach HR zu fahren. Der dringende Wunsch meiner Frau war es, doch noch ein letztes mal zu fahren.
Die endgültig letzte "Reise" nach HR verläuft dann etwas anders.
Am 23.04. ging es los und am 02.07. waren wir wieder zu Hause. So waren wir insgesamt 10 Wochen unterwegs, davon Netto 7 Wochen in HR.
Insges. sind wir 3575km gefahren und waren auf 10 verschiedenen Campingplätzen.
Falls einer mal die gleiche Tour machen möchte, liste ich hier noch einmal die CPs mit UNSERER persönlichen allgemeinen Bewertungen auf:
Anm. Lärm durch Baustellen oder Camper die sich nicht an Regeln halten, lasse ich mal aussen vor. Da kann der CP nichts dafür.
7 Tage CP Hofbauer am Chiemsee. Einfach aber iO. 4 Sterne
7 Tage Bled. Teuer und sehr voll. 4 Sterne
14 Tage Falkensteiner Resort Zadar. Absoluter Spitzenplatz. Sehr sauber und modern. Ca. 3-4km bis in die Altstadt. Allerdings auch sehr teuer. Standard SP in NS 40,- ZS 80,- HS > 100,-€ genaue Preise gibt es nur bei Buchung/Reservierung. 5 Sterne.
4 Tage CP Viter Zaostrog. Entgegen der guten online Bewertungen war der CP uMn. ein totaler Flopp. 2 Sterne aber nur weil er unmittelbar am Meer liegt und ein guter Ausgangspunkt für einen Ausflug nach Mostar BHG ist. Vorsicht: Reservierung/Anfrage kostet 30,-€ werden nicht! im Endpreis verrechnet.
4 Tage CP Strobec Split. Sehr laut durch Strasse und Busbahnhof. Wasser am Strand trübe. Gut um mal Split zu besuchen. 4 Sterne.
7 Tage CP Amadria. (ehem. Belvedere) Neuer Betreiber, alles neu gemacht, sehr sauber. Topp. 5 Sterne.
6 Tage CP Bluesun Paklenice. Ohje. Alles alt und riesen Reparaturstau. 3 Sterne
14 Tage CP Amines Atea Njivice. Waren jetzt das 3. mal dort. Platz ist erweitert worden. Neues Sani. Topp aber auch teuer. 5 Sterne.
4 Tage CP Terrassencamp Ossiacher See. Einfacher CP und viel zu teuer. Umweltabgabe 4,-€ pro Person/Tag!!! 3 Sterne.
2 Tage CP Bella Augusta. Einfacher CP. (Durchreiseplatz ständiges kommen und gehen) aber für einen Besuch nach Augsburg iO. 3 Sterne.
Unser Fazit: Das Meer und die Landschaft ist sehr schön. Leider ist vieles, was wir in den ganzen Jahren kennen und lieben gelernt haben nicht mehr ganz so schön. Es ist anders. ZB. war es schwer mit den Einheimischen (die nicht unmittelbar mit Touristik zu tun haben) in Kontakt zu kommen. Viele hässliche Betonklötzer an den Stränden.
Preise? dazu schreibe ich jetzt nichts dazu. Kritiker wurden hier ja schon als Kroatienhasser bezeichnet.
Wir waren entgegen der vorherigen Reisen auch viel weniger Essen gegangen. Nur 1x Woche. Ansonsten wurde selber gekocht.
Die nächsten Reisen, werden nur noch in die unmittelbaren Nachbarländer gehen. Ich bin nun 72 und kann/will nicht mehr so weite Touren machen.
Ich danke dem Forum und seinen Usern für ihre Hilfe bei Fragen und den schönen und meist informativen Beiträgen.
Im Forum werde ich nun nur noch sporadisch als Leser dabei sein.
Was soll ich jetzt noch schreiben? Im Augenblick fällt mir jetzt nichts mehr ein.
 
Top Bottom