Unser Reiseführer - Macht mit!

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Liebe Mitglieder,

unser online Reiseführer www.mein-kroatien.info (auch Wiki genannt) erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Schon jetzt informieren sich täglich mehr als 2.000 Besucher im Reiseführer über die besten Urlaubstipps. Tendenz stark steigend. Gemeinsam mit dem Wiki-Team haben wir hier eine Liste an Informationen zusammengestellt, die wir dieses Jahr komplett in unseren Reiseführer einstellen wollen. Denn jeder kann sich spielend einfach im Reiseführer einbringen. Und gleichzeitig kann jeder kostenlos diese Reisetipps abrufen. Das Wiki lebt also vom Geben und Nehmen. Und Du kannst mitmachen.

Restaurants

Du warst in einem guten Restaurant essen? Wieso diese Erfahrung nicht im Wiki wiedergeben, damit andere auch davon wissen? Am besten Du machst einige Bilder, schreibst die Adresse auf und vielleicht noch die besonderen Spezialitäten des Hauses. Diese Informationen kannst Du dann im Wiki einstellen.

Hotels

Wir wollen im Wiki jedes Hotel in Kroatien mit einer kurzen Beschreibung anlegen. Wenn Du in einem Hotel Deinen Urlaub verbringst, dann sammele doch auch hier wichtige Infos für das Wiki. Aber auch wenn Du nur an einem Hotel vorbeifährst, mach doch paar Bilder, so dass wir die Hotelseite schon einmal anlegen können und der Nächste dann die Informatioen eintragen kann.

Camping

Das Gleiche gilt auch für Campingplätze.

Tauchbasen / Segelschulen und andere Sport- & Freizeiteinrichtungen

Wenn Du eine gute Sport- und Freizeiteinrichtung gesehen hast, sammele auch hier Bilder und Infos. Sie können für das Wiki interessant sein.

Orte in Kroatien (auch kleine Dörfer)

Schon jetzt haben wir mehr als 400 Orte in Kroatien gesammelt. Mach doch Bilder von schönen Sehenswürdigkeiten und sammele Informationen, die auch Dich interessieren würden.

Marinas in Kroatien

Alle Seglerfreunde können hier Informationen zu Marinas in Kroatien schreiben.

Strände in Kroatien

Du bist an einem schönen Strand. Ja, dann erzähle davon auch im Wiki. Andere werden es Dir danken.

Wie Du Dich im Wiki einbringen kannst, findest Du auf diesen Seiten:

http://www.mein-kroatien.info/Kroatien:Hilfe
http://www.mein-kroatien.info/Mach_mit

Jeden Dienstag ab 21 Uhr veranstalten wir auch einen Wiki Chat, wo wir uns zu Fragen zum Wiki austauschen. Ihr seid gerne eingeladen.

Ansonsten stehen Dir das Wiki Team und natürlich auch ich für Fragen zur Verfügung.

Viele Grüße,

Filip
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.549
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Im Juni Urlaub hab ich mir schon eine Reiseroute / Erkundungsplan für das Hinterland festgelegt.
Mich interessieren die Sehenswürdigkeiten entlang der Route Pazin - Lupoglav mit seinen zahlreichen Kirchen und Orten.

Da wird sich unser Reiseführer freuen :lol: wenn ich meine Eindrücke dokumentieren werde.

Bin bin dabei, unseren Reiseführer aktuell zu halten!

burki
 
C

Crisi

Guest
Wir sind im Juli/ August in Istrien und werden bestimmt viele tolle Eindrücke auch vom Hinterland gewinnen, die ich gerne ins wiki einstellen werde.
Auch ich bin also dabei!!!! :hallo:
crisi.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Wir sind demnächst wieder in Dalmatien und werden wie immer mit dem Auge für Fotos und Informationen unterwegs sein.

Davon werden wir dann einiges später im wiki einbringen.

Falls jemand Bekannte hat, die auch in Kroatien urlauben, wäre es toll, diese vielleicht vorher auf das Wiki aufmerksam zu machen. Es könnte auf fruchtbaren Boden fallen und dann haben wir alle etwas davon.

Geben und Nehmen!

Man gibt seine Informationen ins Wiki Mein-Kroatien hinein und nimmt fremde Infos mit. Diese kann man dann für den nächsten Urlaub nutzen, der einen vielleicht dann in eine andere kroatische Region reisen lässt.
 
H

HB58

Guest
Werde meine Touren vom August und Oktober 2006 natürlich auch ins Wiki stellen.

Gruß Harry
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von Die wiki-Infostatistik:
Es gibt insgesamt 7.016 Seiten in der Datenbank.

Und mit Eurer Hilfe und Urlaubsinformationen könnten es schnell mehr werden.

Über Ostern wurde eine Dorfvorlage > http://www.mein-kroatien.info/Vorlage_Dorf < erstellt.

Über Dörfer gibt es meist nicht sehr viel über Sehenswürdigkeiten oder Urlaubsanlagen zu berichten, aber die speziellen Insiderinfos eines Dorfes sollten auch genannt werden.

z. B.
Bei dem Bauern xy kann man Wein direkt beim Erzeuger abfüllen

oder
ein Foto des Dorfes hochladen und einbinden.

oder
Das familiäre Lokal bewirtet bei Anfragen Gesellschaften
Im Cafe xy gibt es einen leckeren selbstgebranten Likör

oder
Die Zisterne in xyz ist .....

etc


Solche Informationen sollten im Wiki einfließen. Sie helfen allen Urlaubern das Land Kroatien besser kennen zu lernen. Es motiviert auch mal sein Quartier zu verlassen und sich auch Dorfbesuch zu begeben.


In den Gespanschaften entlang der Küste wurden etliche kleinere Orte erfasst, die Euch zeigen, ob es dazu schon eine Seite gibt. Schaut Euch mal die Gespanschft Istrien daraufhin an > http://www.mein-kroatien.info/Gespanschaft_Istrien <
Die dort gelisteten Dörfer sind noch längst nicht vollzählig. Unter Umag sind 4 weitere Dörfer gelistet und das sind längst noch nicht Alle!

Wer zu den anderen Gespanschaften einen Ortsbeitrag anlegen möchte, kann sich über die jeweilige Gespanschaft einen Dorfüberblick (Dörfer=bisher nur auf die Adriaregion erstellt) verschaffen.
http://www.mein-kroatien.info/Kategorie:Gespanschaften_Kroatien

Nur Mut.

Euer WIKI-Team
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hi mlini, natürlich werden es mehr Seiten, aber das Wiki Prinzip hat auch Schwächen.

Das mein Beitrag zum Tri Bacve gelöscht wurde, wundert mich nicht, hab auch keine Lust einen Neuen reinzustellen. Hoffe meine Tipps zum Nightlife in Porc sind noch da.

Das Prinzip ist zu offen, jeder Hans-Wurst kann Beiträge verändern, da ist imo das Forum die bessere Informationsquelle.

Ich hab nichts gegen das Istrien Wiki, nutzen tue ich es nicht

:wink:
 
T

Torsten

Guest
Naja Michael, das finde ich jetzt auch etwas überflüssig... :roll:
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Das Wiki Prinzip ist das Beste was man sich vorstellen kann. Nur so konnte so eine riesige Seite wie Wikipedia entstehen. Bei fachlichen Diskussion, welche Tipps / Seiten bestehen bleiben sollen, eignen sich die entsprechenden Diskussionsmöglichkeiten im Wiki und im internen Wiki Bereich hier. Also wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, nutzt die Diskussion. Wer nichts sagt, trägt natürlich nicht zur Entwicklung des Wikis bei.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von Malin:
Das mein Beitrag zum Tri Bacve gelöscht wurde, wundert mich nicht, hab auch keine Lust einen Neuen reinzustellen. Hoffe meine Tipps zum Nightlife in Porc sind noch da.

Ich glaube nicht, dass Dein Beitrag gelöscht wurde. In der Historie zum Restaurant sehe ich nichts.
Ich habe einmal den vorhandenen Text unter Porec auskopiert und als eigenen Restaurantbeitrag angelegt. Meinst Du deshalb, dass Dein Text gelöscht wurde. Ich stelle den Link zum Lokal bei.

http://www.mein-kroatien.info/Restaurant_Tri_Bacve_in_Porec

Angelegt von mir und später nur von medulinka und blasser_engel bearbeitet. Deshalb nehme ich an, dass Du Deine Info zuvor unter Porec geschrieben hast und in dem eigenen Beitrag wiederfinden wirst.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Diese Info sollte nicht untergehen!

Zitat von mlini83:
Über Ostern wurde eine Dorfvorlage > http://www.mein-kroatien.info/Vorlage_Dorf < erstellt.

Über Dörfer gibt es meist nicht sehr viel über Sehenswürdigkeiten oder Urlaubsanlagen zu berichten, aber die speziellen Insiderinfos eines Dorfes sollten auch genannt werden.

z. B.
Bei dem Bauern xy kann man Wein direkt beim Erzeuger abfüllen

oder
ein Foto des Dorfes hochladen und einbinden.

oder
Das familiäre Lokal bewirtet bei Anfragen Gesellschaften
Im Cafe xy gibt es einen leckeren selbstgebranten Likör

oder
Die Zisterne in xyz ist .....

etc


Solche Informationen sollten im Wiki einfließen. Sie helfen allen Urlaubern das Land Kroatien besser kennen zu lernen. Es motiviert auch mal sein Quartier zu verlassen und sich auch Dorfbesuch zu begeben.


In den Gespanschaften entlang der Küste wurden etliche kleinere Orte erfasst, die Euch zeigen, ob es dazu schon eine Seite gibt. Schaut Euch mal die Gespanschft Istrien daraufhin an > http://www.mein-kroatien.info/Gespanschaft_Istrien <
Die dort gelisteten Dörfer sind noch längst nicht vollzählig. Unter Umag sind 4 weitere Dörfer gelistet und das sind längst noch nicht Alle!

Wer zu den anderen Gespanschaften einen Ortsbeitrag anlegen möchte, kann sich über die jeweilige Gespanschaft einen Dorfüberblick (Dörfer=bisher nur auf die Adriaregion erstellt) verschaffen.
http://www.mein-kroatien.info/Kategorie:Gespanschaften_Kroatien

Nur Mut.

Euer WIKI-Team
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ja, sorry Mlini, mein Fehler, dachte der Beitrag wurde einfach gelöscht. An sich ist das Wiki ja ne tolle Sache und das mit dem "Hans-Wurst" war etwas hart ausgedrückt. Damit meine ich auch nicht die vielen tollen Beiträge, ich meinte damit die Tatsache, dass jeder einen Beitrag x-beliebig verändern kann. Und gerade bei Urlaubsthemen ist viel Subjektivität dabei. Ein Beispiel zum Tri-Bacve Beitrag: Ich schreibe, gutes Preis-Leistungsverhältnis, der nächste schreibt eine Woche später, zu teuer und zu kleine Portionen, wer hat nun recht, bei uns uns waren die Portionen riesig. Bei solch subjektiven Themen, sollte der Name des Erstellers dabei stehen und darunter dann eine Möglichkeit zur Diskussion.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Zitat von mlini83:
Diese Info sollte nicht untergehen!

Zitat von mlini83:
Über Ostern wurde eine Dorfvorlage > http://www.mein-kroatien.info/Vorlage_Dorf < erstellt.

Über Dörfer gibt es meist nicht sehr viel über Sehenswürdigkeiten oder Urlaubsanlagen zu berichten, aber die speziellen Insiderinfos eines Dorfes sollten auch genannt werden.

z. B.
Bei dem Bauern xy kann man Wein direkt beim Erzeuger abfüllen

oder
ein Foto des Dorfes hochladen und einbinden.

oder
Das familiäre Lokal bewirtet bei Anfragen Gesellschaften
Im Cafe xy gibt es einen leckeren selbstgebranten Likör

oder
Die Zisterne in xyz ist .....

etc


Solche Informationen sollten im Wiki einfließen. Sie helfen allen Urlaubern das Land Kroatien besser kennen zu lernen. Es motiviert auch mal sein Quartier zu verlassen und sich auch Dorfbesuch zu begeben.


In den Gespanschaften entlang der Küste wurden etliche kleinere Orte erfasst, die Euch zeigen, ob es dazu schon eine Seite gibt. Schaut Euch mal die Gespanschft Istrien daraufhin an > http://www.mein-kroatien.info/Gespanschaft_Istrien <
Die dort gelisteten Dörfer sind noch längst nicht vollzählig. Unter Umag sind 4 weitere Dörfer gelistet und das sind längst noch nicht Alle!

Wer zu den anderen Gespanschaften einen Ortsbeitrag anlegen möchte, kann sich über die jeweilige Gespanschaft einen Dorfüberblick (Dörfer=bisher nur auf die Adriaregion erstellt) verschaffen.
http://www.mein-kroatien.info/Kategorie:Gespanschaften_Kroatien

Nur Mut.

Euer WIKI-Team

So habe gerade "Porat" auf Krk beschrieben.
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Zitat von Malin:
Ja, sorry Mlini, mein Fehler, dachte der Beitrag wurde einfach gelöscht. An sich ist das Wiki ja ne tolle Sache und das mit dem "Hans-Wurst" war etwas hart ausgedrückt. Damit meine ich auch nicht die vielen tollen Beiträge, ich meinte damit die Tatsache, dass jeder einen Beitrag x-beliebig verändern kann. Und gerade bei Urlaubsthemen ist viel Subjektivität dabei. Ein Beispiel zum Tri-Bacve Beitrag: Ich schreibe, gutes Preis-Leistungsverhältnis, der nächste schreibt eine Woche später, zu teuer und zu kleine Portionen, wer hat nun recht, bei uns uns waren die Portionen riesig. Bei solch subjektiven Themen, sollte der Name des Erstellers dabei stehen und darunter dann eine Möglichkeit zur Diskussion.

Malin da hast Du vollkommen recht! Subjektivität ist auch erwünscht, daher gibt es bei vielen Beiträgen schon einen eigenen Bereich für persönliche Erlebnisse. Dieser Bereich werden wir in allen Artikeln hinzufügen.

So steht neben "der objektiven Information" auch persönliche Meinungen. Das macht das Wiki noch interessanter. :wink:
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von Malin:
Zitat von mlini83:
Diese Info sollte nicht untergehen!

Zitat von mlini83:
Über Ostern wurde eine Dorfvorlage > http://www.mein-kroatien.info/Vorlage_Dorf < erstellt.

Nur Mut.

Euer WIKI-Team

So habe gerade "Porat" auf Krk beschrieben.


Klasse von Dir.

Ich habe eben die Dorfvorlage in Deinen neuen Artikel integriert und Deinen Text unter Wissenswertes eingebracht. Hast Du nooch ein oder zwei Fotos zu Porat?. Dann lade diese doch noch hoch und binde sie ein. Helfe Dir auch dabei, wenn das Einbinden nicht klappen sollte.

Falls jemand mal einen Artikel oder Namen suchen sollte hilft die Suchfunktion des Wikis weiter.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Werde mich die nächsten Tage mit meinem Scanner befassen (ich muss nur die Software-CD wiederfinden) dann gibts bald Fotos dazu
 
Top Bottom