Unser erster Urlaub in Kroatien

td111

neues Mitglied
Registriert seit
12. Aug. 2012
Beiträge
4
Punkte
0
Ort
D-Erzgebirge
Hallo zusammen,

wie Ihr schon im Titel lest sind wir Kroatien-Neulinge.
Trotzdem freuen wir uns natürlich auf unseren Urlaub und möchten an dieser Stelle erstmal erwähnen, dass das Forum hier super Klasse ist und wir schon einige Tipps gefunden haben.

Wir starten kommenden Samstag früh zeitig (ja, leider Samstag da viele Ferienhausvermieter immer noch der Meinung sind dass eben nur Samstag gewechselt werden kann...).
Allerdings hoffen wir, dass der große Urlauberansturm schon ein wenig vorbei ist. Ach ja - fast hätte ich's vergessen. Wir kommen aus dem Erzgebirge (bei Annaberg-Buchholz, nicht weit von der Grenze zu Tschechien) und fahren eine Woche nach Rovinj.
Bei der Stecke schwanke ich noch zwischen zwei Varianten:
1. Regensburg-Salzburg-Klagenfurt-Ljubljana-Kober; insofern ganz normale Autobahn mit allen Vignetten etc. Allerdings wollen wir nicht durch den Karawankentunnel sondern über den Loiblpass (wir fahren mit zwei PKW's...) - evtl. noch einen Abstecher zu Treppaschlucht wenn wir bis dahin gut durchgekommen sind.
2. München-Kufstein-Kitzbühel-Lienz-Udine-Triest-Koper; sozusagen ohne Vignetten was aber nicht unbedingt der ausschlaggebende Punkt sein soll. Mir sagt einfach so ein Gefühl, dass diese Strecke schöner und landschaftlich abwechslungsreicher ist - kann mich auch täuschen.

Was meinen die Profis hier zur Staugefahr im Vergleich der beiden Strecken? Die Variante zwei hätte ja außerdem noch einen staugefährdeten Grenzübergang weniger (wurde ja in letzter Zeit hier mehrmals erwähnt, dass es an den Grenzen doch erhebliche Staus gab...).

Im Übrigen hoffen wir, dass die Problem mit wenig Trinkwasser und viel Wärme in Istrien uns nicht die Urlaubsfreude trüben und gehen an die weitere Planung..

Liebe Grüße
Thilo
 

xxMiaxx

Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2012
Beiträge
46
Punkte
0
Ort
Graz Österreich
Huhu,

wünsch euch auch einen schönen Urlaub, aber um die Tscheppaschlucht anschauen zu wollen, müsst ihr ein wenig mehr Zeit mitbringen ;) da geht man relatiev weit, obwohl sie ja wunderschön ist, aber um dort kurz Rast zu machen nicht geeignet ;)

Lg Jenni
 

td111

neues Mitglied
Registriert seit
12. Aug. 2012
Beiträge
4
Punkte
0
Ort
D-Erzgebirge
Danke für die guten Wünsche.

Was die Tscheppaschlucht betrifft - so ca. 3 bis 4 h hatte ich schon eingeplant wenn alles gut läuft. Meinst Du, das ist zu wenig?

LG Thilo
 

Markus + Bettina

neues Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2012
Beiträge
24
Punkte
3
Hallo Thilo,
die erste Variante lässt sich meiner Meinung nach völlig entspannt fahren, ist gut ausgebaut und man kommt zügig voran.

Die zweite Variante beinhaltet einen wundervollen Blick in die Großstadt Triest. Wer so etwas mal sehen mag ist hier richtig.

Viel Spaß in Rovinj.

Grüße


Markus
 

td111

neues Mitglied
Registriert seit
12. Aug. 2012
Beiträge
4
Punkte
0
Ort
D-Erzgebirge
Hallo,

es ist soweit. Wir haben alles gepackt, schlafen dann mal ein wenig, verriegeln und verrammeln morgen früh unser Castle und dann geht's auf nach Rovinj:)

Bei der Strecke haben wir uns übrigens für die oben genannte Variante 1 entschieden - mal sehen wie's läuft.

Wenn die Verbindung per Stick klappt melden wir uns zwischendurch mal wieder.

LG
Thilo
 

xxMiaxx

Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2012
Beiträge
46
Punkte
0
Ort
Graz Österreich
und erzählt uns/mir dann wie die Tschepperschlucht war, hab dort mal einen tagesausflug hin gemacht und wir sind locker 8 stunden gewandert aber die große Runde ;)

schönen Urlaub!

Lg
 
Top Bottom