Umweltprojekte Adria

Kitesailer

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2009
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo zusammen,

welche internationalen Umweltprojekte gibt es zum Schutze der Adria?
Mir ist dabei sehr wichtig das diese Vereine auch Aktionen zum Erhalt einer sauberen Adria beitragen. Beseitigung von Plastikmüll und div. in der Adria sowie Schutz der dort lebenden Meeresbewohner.

Es geht dabei um ein größeres Spendenprojekt, welches ich in die Wege leiten möchte.

Bitte gebt mir nur Adressen von seriösen Vereinen/Organisationen.

Vielen Dank

Mario
 
W

wolli.k

Guest
AW: Umweltprojekte Adria

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle das Thema aus aktuellem Anlass Plastik-World (3/3) - Listen - GetaCD.org / Y7BfLT-sOl0
noch einmal ansprechen.
Die in dem ORF/3SAT-Beitrag angesprochene Problematik betrifft ja auch die Adria und, wie aus anderen zurückliegenden Beiträgen ersichtlich, auch Kroatien.

Meine Bitte an Euch ist, zu überlegen, was wir tun können bzw. wie wir mit helfen können, um solch unliebsamen Dinge wie im vergangenen Frühjahr um Rovinj zu vermeiden? Es ist doch auch unsere Adria.


Nachtrag: Ich finde es übrigens seltsam, dass ein neuer Fori, der seinen ersten Beitrag hier eingestellt hat und der dazu m. E. noch von allgemeinem Interesse ist, bisher keinerlei Beachtung gefunden hat.
L.G.
Wolli
 
R

Richy

Guest
AW: Umweltprojekte Adria

Mich wundert ein wenig das Datum das angezeigt wird.

Richy
 
W

wolli.k

Guest
AW: Umweltprojekte Adria

Hallo Christl,

was Du "gegraben" nennst, erklärt sich ganz einfach.
Ich habe diesen Beitrag gesehen und nach einem passenden Strang im Forum gesucht, da ich keinen neuen eröffnen wollte (gib mal in der Stichwortsuche "Plastik" ein).
Von der Thematik her schien mir dies der am besten geeignete zu sein.
Über das Datum habe ich mich genau so gewundert, wie Richy. Deshalb der Nachtrag!

L.G.
Wolli
 
C

Christl

Guest
AW: Umweltprojekte Adria

Richy, war doch nicht bös gemeint...;)
 
R

Richy

Guest
AW: Umweltprojekte Adria

Als erstes sollten sich genügend Leute für das Thema an sich interessieren. Aber hier sehe ich schon Grenzen.

Wenn man dann die Problematik hinterfragt hat, kann man dann nach geeigneten Projekten suchen die, wenn man dann noch möchte, auch unterstützen kann, in welcher Form auch immer.

Umweltprojekte und Plastikmüll stehen im engen Zusammenhang mit Müll als solchem und dem menschlichen Verhalten seiner Umwelt gegenüber.

Da es hierzu sehr kontroverse Ansichten gibt, sehe ich wenig Changsen das ein "Umweltprojekt-Strang" einstimmiger verläuft als das schon zermarterte Müllthema.

Siehe auch Dänemark. Welcher Jok ist das denn, daß sich der Gastgeber weigert ein Zukunftspapier abzugeben wie er gedenkt die schädlichen Klimeaemmisionen zu reduzieren, ausgerechnet der Gastgeber. Mittlerweile empfinde ich den ganzen Klima-Gipfel als eine große "Verarsche".

Na dann bin ich mal gespannt wer hier das erste Umweltprojekt an der Adria vorstellt. Mein Favorit ist. Ne Kastijun. Wenn das gebaut wird ist diese Gegend schon fast tot.

Hier ein paar Links zum Thema Plastikmüll:

Google-Ergebnis für http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/00/Verwehter_Mull_Crau.jpg/180px-Verwehter_Mull_Crau.jpg
Algalita Marine Research Foundation - Photo Gallery
Steve Connor: Why plastic is the scourge of sea life - Science, News - The Independent
Greenpeace CEE
-- United Nations Environment Programme (UNEP) - Home page --
Frankreich: Plastiktüten verboten - Nachrichten DIE WELT - WELT ONLINE
Readers Edition Großbritannien will keine Wegwerfgesellschaft mehr sein
Kampf dem ?wilden Müll? in Irland
Papua Neuguinea verbietet Plastiksäcke - pressetext.austria
Sansibar will Plastiktüten verbannen - pressetext.austria
Plastiktüte ? Wikipedia
Plastiktüten sind Gift: Freiheit für die Stofftaschen! | Magazin | Utopia.de
Plastikmüll im Meer - Google Bilder
:: Plastic from the Sea ::
Plastik-Müll im Meer gefährdet Millionen Lebewesen – das gesamte Ökosystem Mittelmeer ist akut bedroht! Tierheim Kronach
Umweltverschmutzung im Pazifik - Ein Strudel aus Plastikmüll - Wissen - sueddeutsche.de
Google-Ergebnis für http://www.biopack-shop.de/images/product_images/info_images/stoffbeutel_ahof.jpg
Leinenbeutel bedruckt, Leinentasche bedruckt
Baumwolltragetaschen, Papiertragetaschen, Stofftaschen, Vliestaschen preiswert bedruckt

Richy
 
W

wolli.k

Guest
AW: Umweltprojekte Adria

Danke Richy.
Die Links werde ich mir mal in aller Ruhe ansehen.

Ein grosses Problem sind m.E. die Plastikflaschen.
einfach grün Blog Archive PET-Flaschen Verbot in Australien

Es gibt ja auch schon Verfahren, wo aus diesen Abfällen Diesel hergestellt wird.
Chemiereport.at: Diesel aus Plastik: Clyvias Probebetrieb erfolgreich

Der Klimagipfel war spätestens nach dem Bekanntwerden der Klimadatenfälschung sowiso, wie Du es schreibst, eine Verarsche. Mit dieser strittigen CO2 Geschichte wollen einige Leute nur auf unsere Kosten das schnelle Geld machen (ist jedenfalls meine Überzeugung).-

Diese Müllgeschichte in unserem Urlaubsland ist für mich jedenfalls wesentlich greifbarer.
So, wie im Mai und Juni dieses Jahres muss es wirklich nicht wieder aussehen und die mir bis dahin unbekannten Auswirkungen auf Flora und Fauna wurden ja in dem Filmbeitrag dargestellt.

Dazu habe ich gerade noch einen interessanten Link gefunden. Um Plastikabfälle geht es auf S. 4.
http://www.green-ocean.org/programme/pdf/pdf/34.pdf

L.G.
Wolli
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.992
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Umweltprojekte Adria

Siehe auch Dänemark. Welcher Jok ist das denn, daß sich der Gastgeber weigert ein Zukunftspapier abzugeben wie er gedenkt die schädlichen Klimeaemmisionen zu reduzieren, ausgerechnet der Gastgeber. Mittlerweile empfinde ich den ganzen Klima-Gipfel als eine große "Verarsche".

hallo richy,

du hast die sache auf den punkt gebracht. salopp gesagt machen die amis und chinesen eh, was sie wollen. wir in europa und in deutschland strampeln indem wir jede plastikflasche und jeden joghurtbecher der wiederverwertung zuführen während in china jede woche ein neues kohlekraftwerk mit einer technik aus den 70er jahren ans netz geht und die amis weiterhin ihre suv und geländewagen kaufen.... : naja :

indessen sind die kanadier dabei, eine riesige region zu verseuchen, indem der wald abgeholzt wird um an die ölsande zu gelangen, die dann wiederum mit gewaltigen mengen erdgas aus dem gestein gewaschen werden, um anschließend die giftigen abwässer in flüsse zu leiten oder in offenen auffangbecken zu lagern. : naja :

jetzt sollen wir noch 100 milliarden euro pro jahr den entwicklungsländern geben, damit auch diese den co2-anstieg bremsen können. die diktatoren in afrika freuen sich schon über den geldsegen, der via schweiz die privaten schatullen füllt. :D

grüsse

jürgen
 
W

wolli.k

Guest
AW: Umweltprojekte Adria

Hallo,

die Diskussion zu Kopenhagen ect. war eigentlich nicht mein Anliegen. Es zeigt sich jedoch wieder einmal, dass die Dinge immer im Zusammenhang stehen und auch so betrachtet werden sollten.
Zu Koppenhagen hier ein letzter Link von mir:
MMnews - Klima: Zwangssteuer per Verordnung?

Warum stellt eigentlich keiner dieser Komiker, angefangen bei Obama über, über, über.... die Frage, wieviel CO2 die gigantischen Militärhaushalte incl. sinnloser Kriege prduzieren und was sich bei einer Reduzierung derselben um 50% einsparen liese? Auch in unseren lieben Medien kein Wort dazu!

Ich bin mir sicher, dass ein Bruchteil dieser Gelder genügen würde weitestgehend fast alle Umweltprobleme zu lösen.

Um zurück zu kommen auf das eigentliche Anliegen von Kitesailer bitte ich doch hier mal die Admins diesen per Mail zu kontaktieren. Es könnte ja durchaus möglich sein, dass er diese Beiträge gar nicht mehr liest.
Vielleicht lässt sich ja doch noch irgend etwas Positives bewegen.

L.G.
Wolli
 
W

wolli.k

Guest
AW: Umweltprojekte Adria

jetzt sollen wir noch 100 milliarden euro pro jahr den entwicklungsländern geben, damit auch diese den co2-anstieg bremsen können. die diktatoren in afrika freuen sich schon über den geldsegen, der via schweiz die privaten schatullen füllt. :D
grüsse
jürgen


Hallo Jürgen,

habe gerade diesen Artikel gefunden:
Wenn Klima-Milliarden verschwinden - Blog Krisenfrey - derStandard.at ? Wirtschaft

Wie recht Du doch hattest!

Gruß
Wolli
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.992
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Umweltprojekte Adria

hallo wolli,

unabhängig davon, daß der verbleib von entwicklungsgeldern nicht immer exakt nachvollzogen werden kann, stimmt folgende aussage aus deiner quelle definitiv nicht:

"Der einzige vorzeigbare Erfolg des Klimagipfels in Kopenhagen war die Zusage von hunderten Milliarden an Unterstützung für die armen Länder durch die Industriestaaten"

gerade diese forderung der entwicklungsländer wurde nicht erfüllt! (überprüfe deine quellen sorgfältiger!)

der klimagipfel an sich war ein völliger misserfolg. dies vor allem deshalb, weil sich die haupt-co2-emittenten china und usa keinerlei vorschriften machen lassen wollten.

grüsse

jürgen
 
W

wolli.k

Guest
AW: Umweltprojekte Adria

Hallo Jürgen,

:confused::confused::confused: standart at ist ja nun wirklich keine meiner sogenannten ominösen Quellen.
Auch die Süddeutsche berichtet Gleiches: "Allerdings stehen in dem Kompromisspapier noch ein paar zusätzliche Dinge. So sollen die Entwicklungsländer Geld bekommen - bis 2020 soll sich das auf 100 Milliarden Dollar pro Jahr beziffern. "
Klimagipfel Kopenhagen - ''Das Ergebnis ist Augenwischerei'' - Wissen - sueddeutsche.de

Keine Ahnung auf welche Quellen dann noch Verlass sein soll.

Gruß
Wolli
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.992
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Umweltprojekte Adria

hallo wolli,

was stimmt denn nun:

"hunderte milliarden" von welcher währung laut standart.at

oder

"hundert milliarden dollar pro jahr bis zum jahr 2020" laut herrn lemke, wie in der sz zitiert.

ich habe mal versucht, zu recherchieren, bin allerdings auch auf keine exakten zahlen gekommen. die ganze veranstaltung war so wirr, daß anscheinend nicht einmal ein konkretes ergebnis, wie mager es auch immer ausgefallen ist, veröffentlicht wurde.

sollten es tatsächlich 100 milliarden dollar pro jahr sein, die an die entwicklungsländer gehen, dann wären wir allein sicherlich mit einem mehrstelligen milliardenbetrag pro jahr dabei. ich glaube, dies kann man in der heutigen zeit keinem wähler verständlich machen.

im übrigen sollten wir wieder zum eigentlichen thema dieses threads zurückkommen......

grüsse

jürgen
 
Top Bottom