Ukrainisches Getreide soll künftig über kroatische Donauhäfen exportiert werden

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Jürgen ob Durran eine Ab oder Zu Neigung zu irgend etwas oder irgendjemanden hat ist absolut irrelevant (ergo erübrigt) sich Deine Frage dahingehend das ist ganz allein Durran"s Angelegenheit und ausserdem geht es ja um ukrainische Getreide und nicht um Soja!
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
370
Punkte
63
Die EU ist Weltmeister, Waren auf der Straße zig mal von A nach B und wieder zurückzufahren. Darum sind ja auch die Autobahnen so brechend voll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Junge, Junge! Tut das eigentlich sehr weh? Das ist ja noch schlimmer bei dir als gedacht...:mad:
:banghead::bawling:

Gruß Arno
Arno "denken" scheint auch nicht Deine Stärke zu sein?

Und Danke der Nachfrage mir tut nix weh war vor einer Stunde in der schönen Adria schwimmen hab die Netze mit dem Boot eingeholt und erfreue mich bester Gesundheit und lache viel das ist gesund

kannst es ja auch mal damit versuchen..aber ich nehme an dass dies auch nicht zu Deinen "Stärken zählt?!

Etwas konstruktives von Dir zum Thema wäre auch nicht schlecht stattdessen nur inhaltsleere Einwürfe.

Nun ja was kann man auch anderes erwarten.
 

Durran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
501
Punkte
93
Alter
54
Es gibt 2 kleine Bedingungen damit Russland das Getreide Abkommen wieder in Kraft setzt. Erstens musss die Ukraine eine Ammoniak Pipeline nach Odessa wieder in Betrieb nehmen, die von der Ukraine zerstört wurde und zweitens sollen russische Banken wieder am SWIFT teilnehmen können. Es liegt also in der Hand der Ukraine und des Westens ob die Ukraine wieder regulär ausführen kann. Russlands darf ja wegen Sanktionen auch keine Lebensmittel in die EU exportieren.

Die Lösung mit den kroatischen Seehäfen hat sicherlich nur symbolischen Charakter .

Kann man nur hoffen, dass wir in Deutschland keine Mißernte einfahren. Es könnte eng werden. 80 Prozent des deutschen Weizens steht noch au dem Acker und droht wegen der Nässe zu verfaulen. Stellenweise kann man schon schwarze Bestände sehen. Es wird dieses Jahr sehr eng mit der Ernte. Wir bräuchten tatsächlichen mindestens 2 Wochen optimales Erntewetter ohne größere Niederschläge.

Vielleicht sollte man Russland doch ein kleines Stück weit entgegen kommen damit es mi Deutschland nicht in einer völligen Katastrophen endet. Da sind wir ja auf dem besten Weg dahin.
 

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
Kann man nur hoffen, dass wir in Deutschland keine Mißernte einfahren. Es könnte eng werden. 80 Prozent des deutschen Weizens steht noch au dem Acker und droht wegen der Nässe zu verfaulen. Stellenweise kann man schon schwarze Bestände sehen. Es wird dieses Jahr sehr eng mit der Ernte. Wir bräuchten tatsächlichen mindestens 2 Wochen optimales Erntewetter ohne größere Niederschläge.

Vielleicht sollte man Russland doch ein kleines Stück weit entgegen kommen damit es mi Deutschland nicht in einer völligen Katastrophen endet. Da sind wir ja auf dem besten Weg dahin.
Richtig dagegen ist, dass Deutschland und die meisten Deutschen zahlungskräftig genug ist, um ggf. Ernteausfälle auf dem Weltmarkt zu kompensieren (und auch die nicht so zahlungskräftigen Deutschen werden durchgefüttert werden).
Unter Russland leiden andere.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es gibt 2 kleine Bedingungen damit Russland das Getreide Abkommen wieder in Kraft setzt...

Die Lösung mit den kroatischen Seehäfen hat sicherlich nur symbolischen Charakter .

Kann man nur hoffen, dass wir in Deutschland keine Mißernte einfahren...

Vielleicht sollte man Russland doch ein kleines Stück weit entgegen kommen damit es mi Deutschland nicht in einer völligen Katastrophen endet. Da sind wir ja auf dem besten Weg dahin.
hallo Durran,

was "2 kleine Bedingungen" sind ist Ansichtssache. Ich sehe eine noch viel kleinere Bedingung, einen ganzen Krieg zu beenden. Ein geisteskranker Massenmörder im Kreml muß nur das Wort "Rückzug" ganz laut in die Welt hinausposaunen und schon ist ein Krieg zu Ende. ;)

Was eine von dir im Raum stehende Mißernte beim Getreide in Deutschland angeht, sehe ich das etwas anders. Ich kann allerdings nur für meine Heimat sprechen. Dort wächst der Mais so gut wie seit Jahren nicht mehr. Ein Teil des Getreides ist bereits geerntet und was den Rest anbelangt, kann man erst in zwei bis drei Wochen mehr dazu sagen. Für Südbayern ist ab Dienstag mehrere Tage andauerndes hochsommerliches trockenes Wetter angesagt.

Ich habe zwar gestern bei einem Grillfest mit zwei örtlichen Landwirten gesprochen. Aber wie immer kann man erst nach Abschluß der Ernte Aussagen über das Ergebnis treffen. An eine "Mißernte" in Deutschland kann ich mich nicht mehr erinnern. Dafür bin ich scheinbar zu jung. ;)

Dazu detailliert der gestrige Stand aufgeschlüsselt auf alle Bundesländer.


Zurück zum Thema. Ob es rein symbolischen Charakter hat, daß die Ukraine und Kroatien eine Vereinbarung über kroatische Donau- und Seehäfen geschlossen haben weis man doch auch erst nach ein paar Monaten. Es sei denn, du hast Hintergrundwissen welches du uns vorenthältst.

Wir alle sind Laien und folgedessen wird kaum jemand die Anzahl der Schiffe, deren Kapazitäten, Frachtraten, Lagermöglichkeiten in Häfen, Verlademöglichkeiten etc. kennen. Wenn es mit dem Export der landwirtschaftlichen Rohstoffe so wie geplant klappt sind doch fast alle, Ausnahme der GröFaZ (größte Fehlbesetzung aller Zeiten) im Kreml zufrieden.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nachtrag:

Mein Enkel Tom übt bereits an einer nagelneuen Fendt Zugmaschine um baldmöglichst den leidgeplagten deutschen Landwirten fachkundig helfen zu können.

full


Dazu gehört natürlich auch die penible Kontrolle der Ballenpresse für das Stroh der abgeernteten Getreidefelder. Wie dir Durran sicherlich bekannt ist, kommt es aufgrund der Hitzeentwicklung immer wieder zu Bränden dieser Maschinen auf dem Feld. Das ist insbesondere der Fall, wenn der Tag der Ernte recht heiß ist.

full


Fachkundiges Personal ist ebenso wichtig wie der Maschinenpark und die Witterung um "Mißernten" zu vermeiden. ;)

grüsse

jürgen
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
hallo Durran,

was "2 kleine Bedingungen" sind ist Ansichtssache. Ich sehe eine noch viel kleinere Bedingung, einen ganzen Krieg zu beenden. Ein geisteskranker Massenmörder im Kreml muß nur das Wort "Rückzug" ganz laut in die Welt hinausposaunen und schon ist ein Krieg zu Ende. ;)

Was eine von dir im Raum stehende Mißernte beim Getreide in Deutschland angeht, sehe ich das etwas anders. Ich kann allerdings nur für meine Heimat sprechen. Dort wächst der Mais so gut wie seit Jahren nicht mehr. Ein Teil des Getreides ist bereits geerntet und was den Rest anbelangt, kann man erst in zwei bis drei Wochen mehr dazu sagen. Für Südbayern ist ab Dienstag mehrere Tage andauerndes hochsommerliches trockenes Wetter angesagt.

Ich habe zwar gestern bei einem Grillfest mit zwei örtlichen Landwirten gesprochen. Aber wie immer kann man erst nach Abschluß der Ernte Aussagen über das Ergebnis treffen. An eine "Mißernte" in Deutschland kann ich mich nicht mehr erinnern. Dafür bin ich scheinbar zu jung. ;)

Dazu detailliert der gestrige Stand aufgeschlüsselt auf alle Bundesländer.


Zurück zum Thema. Ob es rein symbolischen Charakter hat, daß die Ukraine und Kroatien eine Vereinbarung über kroatische Donau- und Seehäfen geschlossen haben weis man doch auch erst nach ein paar Monaten. Es sei denn, du hast Hintergrundwissen welches du uns vorenthältst.

Wir alle sind Laien und folgedessen wird kaum jemand die Anzahl der Schiffe, deren Kapazitäten, Frachtraten, Lagermöglichkeiten in Häfen, Verlademöglichkeiten etc. kennen. Wenn es mit dem Export der landwirtschaftlichen Rohstoffe so wie geplant klappt sind doch fast alle, Ausnahme der GröFaZ (größte Fehlbesetzung aller Zeiten) im Kreml zufrieden.

grüsse

jürgen
Was eine von dir im Raum stehende Mißernte beim Getreide in Deutschland angeht, sehe ich das etwas anders. Ich kann allerdings nur für meine Heimat sprechen. Dort wächst der Mais so gut wie seit Jahren nicht mehr. Ein Teil des Getreides ist bereits geerntet und was den Rest anbelangt, kann man erst in zwei bis drei Wochen mehr dazu sagen. Für Südbayern ist ab Dienstag mehrere Tage andauerndes hochsommerliches trockenes Wetter angesagt.

Ich habe zwar gestern bei einem Grillfest mit zwei örtlichen Landwirten gesprochen. Aber wie immer kann man erst nach Abschluß der Ernte Aussagen über das Ergebnis treffen. An eine "Mißernte" in Deutschland kann ich mich nicht mehr erinnern. Dafür bin ich scheinbar zu jung. ;)

Dazu detailliert der gestrige Stand aufgeschlüsselt auf alle Bundesländer.

Und was hat das nun wieder mit dem eigentlichen Strangthema zu tun?

NIX!
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Nachtrag:

Mein Enkel Tom übt bereits an einer nagelneuen Fendt Zugmaschine um baldmöglichst den leidgeplagten deutschen Landwirten fachkundig helfen zu können.

full


Dazu gehört natürlich auch die penible Kontrolle der Ballenpresse für das Stroh der abgeernteten Getreidefelder. Wie dir Durran sicherlich bekannt ist, kommt es aufgrund der Hitzeentwicklung immer wieder zu Bränden dieser Maschinen auf dem Feld. Das ist insbesondere der Fall, wenn der Tag der Ernte recht heiß ist.

full


Fachkundiges Personal ist ebenso wichtig wie der Maschinenpark und die Witterung um "Mißernten" zu vermeiden. ;)

grüsse

jürgen
Und was hat das nun wieder mit dem eigentlichen Strangthema zu tun?

Nun schon einmal gar NIX!

Ob Dein Enkel bei irgendetwas Spass hat oder nicht gehört sicher nicht in diesen Strang!

Und wenn dann könnte ja jeder seine Familiengeschichten hier ausbreiten Oder?
 
Top Bottom