Ukrainisches Getreide soll künftig über kroatische Donauhäfen exportiert werden

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Was auf Anhieb umständlich klingt ist möglicherweise für beide Länder von Vorteil. Die Ukraine lädt Getreide in den eigenen Donauhäfen auf Binnenschiffe die es zu kroatischen Donauhäfen bringen. Dort wird es auf Güterzüge verladen und zur Küste gefahren um exportiert werden zu können. Als Häfen kommen wohl Rijeka, Zadar und Split an der Adria in Frage. Ob diese Häfen zusätzlich ausgebaut werden müssen weis ich nicht. Auch habe ich keine Kenntnis darüber, welche kroatischen Donauhäfen dafür geeignet sind.


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Durran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
501
Punkte
93
Alter
54
Ich vermute, da wird gar nichts exportiert. Die Russen werden es verhindern.

Laut RT Live Ticker wurde vergangene Nacht der Hafen von Ismail von russischen Streitkräften angegriffen, das wird wohl der Verladehafen für ukrainisches Getreide an der Donau sein.
Und es muss ja auch erstmal an die Donau hinkommen. Die Bahnlinien werden sicherlich als nächstes angegriffen.

Am Ende läuft alles über Odessa und dieses Gebiet wird als früher oder später unter russischen Einfluss stehen.

Im übrigen fehlt es den Kroaten an ausreichend Güterwagons, Personal und ausgebauten Bahntrassen. Schwierig.
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Sag mal Durran dass Du Dich nicht schämst RT Live Ticker..na sowas..

Hier wird nur die FAZ oder Berliner Zeitung oder Merkur zur Not noch kleine Zeitung und andere Gazetten verkonsumiert..schmunzel...

Denn nur da steht die "Wahrheit" geschrieben..."Sarkasmus" OFF!
 

Durran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
501
Punkte
93
Alter
54
Ich schäme mich nicht im geringsten. Wir Ossis sind ja immerhin in Teilen noch der russischen Sprache mächtig und können somit auch den "Feindsender" konsumieren.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich vermute, da wird gar nichts exportiert. Die Russen werden es verhindern.

Laut RT Live...
hallo Durran,

nennt man den Sender für die "Bildungsfernen" nicht RTL? RT ist meines Wissens doch der "Satire-Ableger" des Senders der ganztägig mehr oder weniger lustige Witze ausstrahlt. ;)

Damit bitte ich alle, zurück zum Thema zu kommen. So wie selbsternannte Virologen in der Vergangenheit hier keine Plattform fanden sollte es auch für selbsternannte Militärfachleute sein.

Das Adriaforum befaßt sich mit Kroatien. Dazu gehört auch die Wirtschaft des Landes. Ob dieser geplante Export wie von den beiden Ländern vereinbart zustande kommt und über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten wird, bleibt abzuwarten. Ich persönlich finde dies eine sicherlich für beide Seiten gute Lösung.

grüsse

jürgen
 

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
370
Punkte
63
Hier sind die Lieferungen aufgeschlüsselt. 50 % waren Mais.


Der Löwenanteil geht an China, gefolgt von EU. Dann ein paar Schiffe nach Algerien, Tunesien, Ägypten und Kenia. Ich glaube nicht, dass damit der Hunger in Afrika bekämpft wird. Weizen hat insgesamt 28 % ausgemacht. Von den 28 % sind dann 64 % (625 000 Tonnen Weizen) in arme Länder gegangen. Verschifft wurden aber in der gesamten Zeit mehr als 30 Mio. Tonnen Weizen und andere Nahrungsmittel.

Wenn es der EU ernst wäre, warum gehen dann die Lieferungen nicht alle nach Afrika
und nicht nur 2 %
???
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
370
Punkte
63
Warum gerade Kroatien für die Getreide Route?

Ist das vielleicht die Antwort:

Im Juni erlaubte Brüssel Polen, Bulgarien, Ungarn, der Slowakei und Rumänien Einfuhrbeschränkungen für ukrainisches Getreide einzuführen.
es kriselt in der EU
Quelle hier:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Warum gerade Kroatien für die Getreide Route?

Ist das vielleicht die Antwort:

Im Juni erlaubte Brüssel Polen, Bulgarien, Ungarn, der Slowakei und Rumänien Einfuhrbeschränkungen für ukrainisches Getreide einzuführen.
es kriselt in der EU..
hallo Reisender,

die Frage kann doch ganz einfach beantwortet werden. Der Transport dieser Massengüter dürfte auf dem Schiff wohl am billigsten sein. Eisenbahn und Lkw sind definitiv teurer. Wenn schon das Binnenschiff genutzt wird, bringt es doch wenig wenn dieses bereits in Ungarn, der Slowakei, Bulgarien oder gar Rumänien wieder entladen wird. Polen ist meines Wissens derzeit kein an die Donau angrenzender Staat. ;)

Warten wir doch ab, ob diese zwischenstaatliche Vereinbarung auch in den kommenden Monaten in die Tat umgesetzt wird. Erst dann ist abzusehen, ob sich das bewährt.

Ich sehe hier aus kroatischer Sicht durchaus eine wirtschaftliche Perspektive in den darbenden Donauhäfen. Vielleicht auch in den Häfen der Adria.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
Zuletzt bearbeitet:

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Durran

Ich schäme mich nicht im geringsten. Wir Ossis sind ja immerhin in Teilen noch der russischen Sprache mächtig und können somit auch den "Feindsender" konsumieren.

Bitte nicht "Ossi" das haben Uns die von Oben aufgedrückt genauso Wie das Gelaber mit den "neuen Bundesländern".

Sachsen und Thüringer gab es schon vor tausend und mehr Jahren...

Apropos russische Sprache und DDR Schule..ich hab da genau aufgepasst...schmunzel
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Damit bitte ich alle, zurück zum Thema zu kommen. So wie selbsternannte Virologen in der Vergangenheit hier keine Plattform fanden sollte es auch für selbsternannte Militärfachleute sein.

Das Adriaforum befaßt sich mit Kroatien. Dazu gehört auch die Wirtschaft des Landes. Ob dieser geplante Export wie von den beiden Ländern vereinbart zustande kommt und über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten wird, bleibt abzuwarten. Ich persönlich finde dies eine sicherlich für beide Seiten gute Lösung.

grüsse

jürgen

Kurze Frage

Woher willst Du wissen was "beide Länder" vereinbart haben soweit mir bekannt ist hat die kroatische Seite sich nicht dazu geäussert?

Und wer bitteschön sollen denn die "selbsternannte Militärfachleute" sein?

Nun zurück zum Thema...
 

Durran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
501
Punkte
93
Alter
54
Einige Zeit nach der Meldung bei dem russischen Satiresender ;)hier nun als Korrektur die offizielle Meldung aus dem deutschen Staatsorgan, dem DLF.

Russische Angriffe auf Donau-Hafen Ismail.


Wird sicherlich schwierig mit der Ausfuhr von Getreide aus der Ukraine. So oder so.
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
370
Punkte
63
Heute früh gab es Videos bei CNN. Es wurde bei N-TV behauptet, es wurden alle Drohnen abgeschossen.
Ach die RO Presse sagt es wurde ein Öllager und Schiffe angegriffen.
Das sieht mir nicht nach einem brennendem Getreidesilo aus.
Was erwartet die Ukraine, wenn sie Moskau und die Krim angreifen? Wie naiv sind die?
Das geht ewig so weiter, egal wie alle schimpfen. Einziger Nutznießer ist die Rüstungsindustrie und die Zocker an der Börse, das habe ich schon mit 10 in der Schule gelernt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Reisender,

wenn du schon eine nicht deutschsprachige Website verlinkst solltest du auch die Übersetzung dazu liefern. Noch ist das adriaforum ein deutschsprachiges forum. ;)

grüsse

jürgen
 

Durran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
501
Punkte
93
Alter
54
Abgesehen davon das die Ukraine ihre Donauhäfen nicht wirklich sichern kann ist doch der Transport in kroatischer Seehäfen völlig Sinnfrei.
Das Getreide muss mindestens 4 mal verladen werden.

Vom Feld auf den LKW, dann au die Bahn, im Donau Hafen in den Speicher, dann auf ein Donauschiff, dann in Kroatien in den Speicher und von dort in den Bahnwaggon, dann nach Split in den Speicher und von dort auf das Frachtschiff.

Sinnlos.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das schreibt Glas Istre zum Vorhaben des Getreideeports über kroatische Häfen.


grüsse

jürgen
 

Durran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
501
Punkte
93
Alter
54
Der derzeit größte Bulk Carrier ist die 2010 von Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering gebaute Vale Brasil, mit einer Ladekapazität von rund 400.000 t.

Gleichzeitig verfügt der Hafen von Rijeka über die größte Kapazität zur Getreidelagerung, der über einen Silo verfügt, der bis zu 55.000 Tonnen Getreide gleichzeitig fassen kann.

Also das vorhandene Silo in Rijeka ist viel zu klein um überhaupt nennenswerte Bestände ukrainischen Getreides aufzunehmen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Abgesehen davon das die Ukraine ihre Donauhäfen nicht wirklich sichern kann ist doch der Transport in kroatischer Seehäfen völlig Sinnfrei.
Das Getreide muss mindestens 4 mal verladen werden.

Vom Feld auf den LKW, dann au die Bahn, im Donau Hafen in den Speicher, dann auf ein Donauschiff, dann in Kroatien in den Speicher und von dort in den Bahnwaggon, dann nach Split in den Speicher und von dort auf das Frachtschiff….

Hallo Durran,

Sicherlich ist dir nicht bekannt, dass seit vielen Jahren Soja ein wichtiger Bestandteil von Tierfutter in Europa ist. Egal ob Federvieh, Rindvieh oder Schwein. Sogar in der Aquakultur von Fischen wird es verwandt. Soja kommt vor allem aus Nord- und Südamerika. Transportiert wird es per LKW, manchmal auch per LKW und Bahn zu Häfen an der Küste. Dann geht es mit dem Schiff nach Europa. Ab Rotterdam dann mit dem Binnenschiff oder per Zug zu einem Lager und von dort per LKW z. B. zu mir bekannten Mischfutterwerken in meiner Nachbarschaft in Schwabmünchen, Thannhausen oder Mindelheim. Von dort dann erneut mit dem LKW zum Landwirt.

Würdest du das auch als „sinnlos“ bezeichnen oder trifft das deiner Meinung nach nur für das Getreide aus der Ukraine zu?

Ich bin mal ganz offen zu dir. Kann es sein, dass du eine Abneigung gegenüber einem bestimmten Land hast? ;-)

Grüße

Jürgen
 
Top Bottom