Tucepi 2023

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
498
Punkte
93
Alter
54
Es geht nun endlich los. Nach 27 Monaten nun endlich wieder nach Dalmatien, wie immer nach Tucepi. Der Vermieter steht bereit, die Wohnung ist gebucht.
In der Nacht fahren wir los. Eine Zwischenübernachtung ist zunächst nicht geplant. Wollten wir eigentlich, aber leider habe ich keine entsprechende Unterkunft gefunden.

Eigentlich wollten wir um Salzburg irgendwo nächtigen. Wahrscheinlich durch das Oktoberfest ist erstens kaum ein freies Zimmer zu finden und wenn dann sehr teuer. Wir hatten schon zweimal in Salzburg im IBIS geschlafen, doch auch die sind ausgebucht. Egal, dann fahren wir halt so lange es geht und wenn nötig schlafen wir wie so oft dann irgendwo im Kvarner Gebiet. Wenn es aber gut läuft sollten wir gegen 18.00 am Donnerstag in Tucepi aufschlagen.

Ich habe sogar noch etwa 200 Kuna gefunden. Die werden wir dann auch noch los.

Nun, die Freude ist natürlich groß, die Sehnsucht nach der milden Luft und dem weichen Wasser schon fast unendlich. Das Wetter soll unerwartet schön sein. Eigentlich unglaublich warm und sonnig.
Man kann es fast nicht glauben. Viel scheint nicht mehr los zu sein und ich hoffe die ein oder andere Lokalität hat noch 2 Wochen geöffnet.

Ich möchte natürlich von unserem Urlaub berichten, vielleicht dass ein oder andere Bild senden und auch die Eindrücke vor Ort.


Ich kenne ja den Kapitän Mito vom Makarski Jadran sehr gut und sein Hochgesang auf Tucepi ist mir immer noch gut im Ohr. Er ist leider in Rente gegangen. Seine markige Stimme hat uns immer zum lachen gebracht. Legendär sein
Tucepi, Tucepi, Tucepi.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Durran,

dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub. Wie es aussieht dürfte das sommerlich warme Wetter noch eine Zeitlang anhalten. Dazu freuen wir uns natürlich über Berichte und Bilder der Gegend.

grüsse

jürgen
 

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
498
Punkte
93
Alter
54
Danke für die Urlaubswünsche!

Hier nun eine kleine Fortsetzung meiner Reise nach Tucepi. Mir fehlt etwas die Zeit, aber ich erhole mich gerade sehr schön und das Wasser macht einen Abends komplett fertig.

Die Anreise war eine Katastrophe. Wir sind um 07.00 etwa 50 km nördlich von Erfurt gestartet. Fahrzeit laut. Navi 13,5 h bis Makarska für die 1350 km. Bis Nürnberg ging es halbwegs. Dann ging die Kacke aber los.
Allersberg Unfall und Vollsperrung. 12 km Stau. Haben wir noch umfahren können. Weiter Richtung München. 75 km vor München kurz hinter dem Dreieck Holledau dann erneut Unfall und Vollsperrung.
Sind dann hoch bis Landshut und Landstrasse bis Salzburg gefahren. A 99 Umfahrung München war auch noch ein Stau. Das wäre alles noch gegangen.

Aber die Tauernautobahn von Salzburg bis Villach haben wir über 5 Stunden gefahren. Donnerstag Abend ohne großen Touristenverkehr. Blockabfertigung vor den Tunneln. Da war irgendwie bis Spittal alles Baustelle.
Es wurde immer später. Von Villach über Triest bis nach Rijeka war alles problemlos. Gegen 22.00 warten wir dann über der Grenze und haben dann kurz nach der Grenze SLO /HR direkt an der Strasse ein Zimmer genommen.

Am Freitag dann um 07.00 weiter gefahren bis Rijeka mit Zwischenhalt in Novi Vinodolski, der erste Kaffee in Kroatien. Wenig Verkehr in Kroatien, die Küstenstrasse bis Prizna und dann mit der Fähre rüber auf die Insel Pag. Glücklicherweise waren wir zehn vor zehn dort und die Fähre fuhr gleich um 10.00 Uhr. Sonst hätten wir eine Stunde warten müssen. Dann sind wir über Pag runter zur Autobahn Zadar und dann noch knapp 2 Stunden bis Makarska. 14.00 Uhr waren wir Tucepi angekommen.

Die Autobahn in Kroatien war ziemlich leer. Tempomat 130 rein und ich musste bei den 200 km vielleicht 5 mal bremsen.

Bei unserem Vermieter sind wir die einzigsten Gäste.

Das Wetter ist ein Traum. Von Donnerstag bis heute habe ich keine Wolke gesehen. Strahlend blauer Himmel und Wasser hat immer noch 24 Grad. Klimaanlage in der Wohnung braucht man nicht mehr.
Nachts sind angenehme Temperaturen und man kann sehr erholsam schlafen. Abends ist es auch noch sehr mild, ich bauche keine Jacke. Selten habe ich im September noch so warmes Wasser erlebt. Heute war ich um 18.30 das letzte mal im Wasser. Da wurde es schon fast dunkel. Es ist ja schon Oktober.

Das ein oder andere Kaffee hat nun schon ebenso geschlossen wie so manche Konoba. Aber irgendwie hat immer noch genug geöffnet. Verhungern tut hier keiner. Es zieht doch noch einige Kroaten und Bonsier aus dem Hinterland an de Makarska Riviera.

Heute Morgen um 10.29 gab es ein kräftiges Erdbeben mit Epizentrum kurz hinter Imotski mit der Stärke 4,6. Also doch schon merklich. So merklich dass meine Frau ins Freie gerannt ist. Ist ja nur 30 km weit weg gewesen.

1962 war ja das große Erdbeben an der Makarska Riviera wo große Teile zerstört wurden. Tucepi und Podgora wurden weitestgehend zerstört. Das darf man nie vergessen.

Morgen früh wollen wir mal zum Markt nach Zadvarie fahren, der auch weithin bekannt ist.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Erlebnisreiche Tage, traumhaftes Wetter und immer ein kühles Pivo wünsche ich.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Hallo Durran, danke für deinen Zwischenbericht. Hast du auch paar Bilder gemacht? Ein Teil meiner Familie war erst vor ein paar Tagen in Igrane an der Makarska Riviera. Bei traumhaften 27 Grad, und das Ende September. Das Erdbeben haben sie GsD verpasst, sonst wären sie gleich abgereist.
Viel Spass auf dem Markt, und natürlich weiterhin warmes Wetter.
 

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
498
Punkte
93
Alter
54
Gestern waren wir wie geplant auf dem Markt in Zadvarje, ein wenig im Hinterland. Beliebt bei Einheimischen und Urlaubern zugleich. dieser Markt findet jeden Dienstag von 07.00 bis 12.00 Uhr statt.

Dort ist sehr viel los. Von Antik bis lebenden Schweinen kann man dort alles kaufen. Interessant auch die Preise außerhalb des Supermarktes. 16 Euro für ein wenn auch großes Hähnchen ist viel Geld.
Ein großer Sack Kraut geschnitten ebenfalls 16 Euro.

1 Kilo Pflaumen oder Mandarinen gibt es für 1 Euro das Kilo. Dalmatinischer Schinken kostet 10 Euro das Kilo. ein sehr guter Preis. Dazu für 5 Euro die Flasche regionaler Rotwein.
Das Klio Spanferkel gegrillt kostet 20 Euro, ein teurer Spaß. Ein Viertel Brot 3 Euro, ein ganzes dann 12 Euro. Teuer aber sehr gut.

Man muss eben schauen und fragen. Manches ist teuer und manches günstig. aber es ist viel los dort. Die Busse fahren so einen halben Meter am Spanferkelstand vorbei und da die Stände direkt an der Hauptstrasse liegen ist alles sehr eng. Man muss halt auch mal den Arsch einziehen.





Medienelement anzeigen 31119

 

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
498
Punkte
93
Alter
54
Auf dem markt geht es deftiger zu. Die Leute kaufen sich einen Beutel Kraut und es wird halt von der Hand in die tüte verfrachtet.


In einer kleinen Hall gibt es auch frischen Fisch. Preise dazu habe ich nicht.


Das ist die Konoba die auch die Spanferkel grillen. Kein Platz mehr frei, dafür mit musikalischer Unterhaltung am Vormittag. Ein leichter Hauch von Volksfeststimmung. Da die Gäste der Konoba und die Einheimischen vorrangig bedient werden, haben wir auf unseren Teil Spanferkel eine halbe Stunde angestanden. Ich schätzer da gehen an einem Vormittag mehr als 50 Spanferkel über die Ladentheke.
Wenn der Mann die Spanferkel an der Strasse mit seinem Beil zerhackt, dann spritzen die Fetzen und so mancher hat dann einen großen Fettleck auf seinem T-Shirt.




Aber es ist absolut voll dort und zwischen den Ständen beiderseits der Strasse läuft der Durchgangsverkehr vom Betonmischer bis zum Reisebus.
Ist sicher auch mal für den ein oder anderen interessant und man muss ja nicht das tausendste Strandbild senden. Anschließend waren wir noch im Cetina Canyon bis hoch nach Blato n/C und etwas im Hinterland unterwegs,.


Und wer will kann sich dort auch eine Kuh kaufen.


Viel los am Marktag in Zadvorje

 
Zuletzt bearbeitet:

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
498
Punkte
93
Alter
54
Das Wetter ist ein absoluter Traum. die Nächte sind bei etwa 16 Grad absolut angenehm, abends sind es noch 20 Grad. Tagsüber sind es an die 30 Grad und das Wasser hat 24 Grad. Man kann eine Stunde drin bleiben ohne zu frösteln. Hätte ich Oktober so nicht erwartet. Alles sehr, sehr angenehm.

Dazu ist es ruhig geworden. die Strassen sind leerer, genauso wie die Strände. Unser Hauptstrand diese Saison ist in Krvavica. Hier passt alles. Parking direkt am Strand und dazu ein schattiges Wäldchen mit viel Schatten und Bänken zum sitzen. Eine Toilette, Duschen am Strand, ein Kinderspielplatz und in der Marina Ramova ist die Gaststätte ganzjährig geöffnet. Ein toller Strand .

In Richtung Makarska befindet sich der absolute Gehimtipp. ein kleiner Weg führt am Meer entlang Richtung Promajna. Dort befinden sich kleine Strandbuchten, man ist völlig allein. Wenn ich schaffe da hin zu laufen mach ich mal Bilder. Ich war da vor 10 Jahren schon mal, allerdings mit unserem Boot.

 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Das Wetter ist ein absoluter Traum. die Nächte sind bei etwa 16 Grad absolut angenehm, abends sind es noch 20 Grad. Tagsüber sind es an die 30 Grad und das Wasser hat 24 Grad. Man kann eine Stunde drin bleiben ohne zu frösteln. Hätte ich Oktober so nicht erwartet. Alles sehr, sehr angenehm.
Ich hatte echt überlegt nächste Woche noch einmal für ein paar Tage runterzufahren...leider klappt das nun doch nicht. Nochmal in die Adria zu springen bevor der Shit-Winter kommt, das wärs gewesen. Aber seit ein paar Jahren klappt einfach nichts mehr wie man es gern hätte, da ist der Wurm drin.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich hatte echt überlegt nächste Woche noch einmal für ein paar Tage runterzufahren...leider klappt das nun doch nicht. Nochmal in die Adria zu springen bevor der Shit-Winter kommt, das wärs gewesen. Aber seit ein paar Jahren klappt einfach nichts mehr wie man es gern hätte, da ist der Wurm drin.

Hallo Sven,

Ich wohne gerade mal eine halbe Stunde vom Airport Memmingen entfernt. Aktuell bietet Ryanair Flüge ab FMM für um die 50€ nach Zadar und zurück an. Ein Mietwagen kostet derzeit auch nicht viel. Vielleicht hast du ja auch einen Regionalflughafen in der Nähe wo Ryanair und Co. nach Kroatien fliegen. Schneller, billiger und einfacher geht es derzeit nicht in die kroatische Wärme zu kommen. Auch Unterkünfte aller Art sind erheblich günstiger als im Sommer.

Da bleibt die eigene Karre in der Garage und der Stress auf dem Highway entfällt auch. Ich bin ab Sonntag dann mal weg…

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
498
Punkte
93
Alter
54
Und nächste Woche soll es noch wärmer werden. Das ist krass. Ich habe noch nicht mal ein Wölckchen gesehen, bislang.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Tučepi wäre mir auch lieber wie Tirol. Aber leider haben wir nur ein paar Tage Urlaub. Durran geniesse es, denn nicht jedes Jahr ist es im Herbst so warm. Weiterhin schönen Urlaub.
 

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
498
Punkte
93
Alter
54
Kurzer Bericht zu den Preisen hier in Makarska und Umgebung.

Ich kann beim besten Willen keine extreme Teuerung feststellen. Vielleicht in Einzelfällen, aber dort wo wir hingehen ist alles entspannt.

Gestern Abend waren wir in der besten Konoba von Makarska essen. Wir sind öfter mal im Restaurant Novak, etwas außerhalb des Zentrums. Die Karte ist noch vom letzten und vorletzten Jahr und die Preise entsprechen denen der letzten Jahre.



Ohne Reservierung ist selbst jetzt im Oktober kaum ein Platz zu bekommen. Hier gehen auch die Kroaten gern essen. Auch wenn das Restaurant etwas außerhalb des Zentrums an einer Ausfallstrasse liegt.
Die Pizza nennt man hier Sexy., bei genauen hinsehen weiß man schon worauf es hinausläuft. Sehe den Zusammenhang erst jetzt. tut der Sache aber keinen Abbruch, war sehr lecker.



Es ist sehr eine sehr urige Konoba, der Pizaofen liegt wie der Grill im Außenbereich. Die Fischplatte kommt auf einem Blech, dass fast einen Meter lang ist.



Im Kaffee in Makarska erste Reihe im Hafen kostet 2,00 Euro und der Kakao für unser Kind 2,40 Euro. Völlig normal.

Für unter 40 Euro, mit 3 x speisen und 3 Getränken kann ich in Deutschland jedenfalls nicht mehr irgendwo essen gehen. Und wir reden hier wie gesagt von einem der besten Restaurants in Makarska.

Ein Eis in Tucepi kostet 1,50 Euro und in Makarska dann 2,00 Euro. aber das sind ja keine Kugeln sondern eher 3 deutsche Kugeln.

In Promanja waren wir Essen. Calamari Fritti, eine riesige Portion mit Pommes für 14,00 Euro, im Restaurant Astoria. auch eine Empfehlung.

Sicher wird es Außreißer geben. Von sehr sollte man immer vorher schauen was es kostet. Wo es teuer ist gehe ich auch nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Das sind Traumpreise!!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Durran

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Ich weiss! Wir waren auch schon dort:p
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Durran,

Danke für deinen Life-Bericht aus Dalmatien. Mein Dank an dich sind zwei Bilder von einer Örtlichkeit die du kennst und wir heute aufgesucht haben.

full


Bei dem Wetter sind wir draußen gesessen und nicht drinnen.

full


Grüße

Jürgen
 
Top Bottom