Tips zur Anreise mit Kindern nach Pag

bohrsfamily

neues Mitglied
Registriert seit
10. März 2011
Beiträge
3
Punkte
1
Hallo,
wir haben im August auf Insel Pag eine Ferienwohnung gebucht.Wir kommen aus dem Raum Dortmund und ich hätte gerne ein paar Tipps bezüglich Anreise(übernachten oder lieber durchfahren?)Möchte gerne die Anreise für uns und die Kinder möglichst stressfrei gestalten.
 
P

perovuk

Guest
Hallo,
wir haben im August auf Insel Pag eine Ferienwohnung gebucht.Wir kommen aus dem Raum Dortmund und ich hätte gerne ein paar Tipps bezüglich Anreise(übernachten oder lieber durchfahren?)Möchte gerne die Anreise für uns und die Kinder möglichst stressfrei gestalten.


Willkommen bei uns im Forum
Bei deiner Frage spielen noch ein paar Dinge eine Rolle: Nur ein Fahrer oder wechselt ihr euch ab?
Wie alt und "reisetauglich" sind die Kinder? usw.
Aber da du schreibst "möglichst stressfrei", würde ich eine Zwischenübernachtung einplanen. Hier eine Aufzählung unserer Foris zu diesem Thema:
http://www.adriaforum.com/kroatien/tabelle-zwischenuebernachtungen-t55769/
Viel Spass bei uns und in Kroatien
Peter
 

bohrsfamily

neues Mitglied
Registriert seit
10. März 2011
Beiträge
3
Punkte
1
Hallo und danke für deine Antwort.Unsere Mädels sind 5 und 10 Jahre alt und wir sind 2 Fahrer.Wir haben die Wohnung ab dem 20.August gemietet also noch Hauptreisezeit.Urlaub haben wir ab Donnerstag könnten also schon früher losfahren.Wenn man nachts fährt kommt man da ganz gut durch oder ist in der Hauptreisezeit auch nachts mit Stau zu rechnen?
 
R

Radfahrer

Guest
Hallo Bohrsfamilie,
da nichts anderes angegeben, gehe ich davon aus, daß die Anreise mit dem Pkw und nicht mit Gespann etc. erfolgen soll.

Wir kommen aus Essen und fahren über Kiefersfelden, St. Johann, Mittersill, Matrei, Tolmezzo, Udine und Trieste nach Rijeka.
Zwischenübernachtung Hotel Post in Oberdrauburg, 47 Km hinter Matrei.

Außer in der BRD keine Autobahn und keine Mautstraßen, haben ja Zeit.
Letzten August keine Probleme mit einem Stau. Außer in der BRD. Fahren nur bei Tage.

Martin
 

Willly

Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2011
Beiträge
29
Punkte
1
Ort
Jena
Hallo,

wir kommen aus dem Raum Thüringen genauer gesagt Jena und fahren schon seit 13 Jahren nach Pag. Immer Nachts und auf einen Rutsch durch. Unser Sohn war das erste Jahr 5 Jahre. Die Reisen waren immer ohne Probleme. Auch mit Stau haben wir Nachts noch nie Probleme gehabt. Unsere Startzeit ist meistens so ca. 17 Uhr.

Ich wünsche Euch vie Spass in Pag und eine angenehme Fahrt, wie auch immer ihr Euch entscheidet.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Urlaub haben wir ab Donnerstag könnten also schon früher losfahren.Wenn man nachts fährt kommt man da ganz gut durch oder ist in der Hauptreisezeit auch nachts mit Stau zu rechnen?

hallo bohrsfamily,

donnerstag zu fahren, ist ganz klar von vorteil. wenn nicht irgendetwas aussergewöhnliches passiert, könnt ihr am frühen morgen, z. b. 03.00 oder 04.00 uhr losfahren. so werdet ihr normalerweise nicht in einen stau geraten und damit spät nachmittags in pag ankommen.

grüsse

jürgen
 

bohrsfamily

neues Mitglied
Registriert seit
10. März 2011
Beiträge
3
Punkte
1
Hallo und vielen Dank für deine Antwort.Vielleicht hast du noch ein paar Tipps für uns was man so mit den Kids auf Pag machen kann oder wo man gut und preiswert essen gehen kann.Wir haben eine Ferienwohnung in Mandre gebucht.Habe auch irgendwo schon mal gelesen das es sehr nette Rastplätze gibt unterwegs auch einen mit einem See??Bin für jede Info dankbar.
Viele Grüsse aus dem Sauerland Bärbel
 

rsv

Mitglied
Registriert seit
15. Nov. 2007
Beiträge
40
Punkte
0
Alter
54
Hallo wir fahren Ende Juli nach PAG und kommen aus Norddeutschland. Ist die Route über Passau, Graz, Zagreb eine echte Alternative zu München, Villach Ljubljana, Rijeka...
Fahren mit Wohnwagen Donnerstags los und wollen nicht Zwischenübernachten max. ein paar Stunden im WW.
Danke vorab für Eure Meinungen.
 
E

ELMA

Guest
Ihr kommt doch aus der Braunschweiger Gegend- oder täusche ich mich?
Da könnt Ihr doch leicht die Passauer Route nehmen .
Viele User sind der Meinung, dass die Pyrhnstrecke ( Graz) entspannter zu fahren ist.

Bleibt auf der kroat. Autobahn bis Posedarje und fahrt dann von Süden über die (kostenlose) Brücke auf die Insel PAG.

Die Alternative ( kürzer, aber kurvenreicher): verlasst die Autobahn in Zuta Lokva - fahrt über den gut ausgebauten Vratnikpass hinunter nach Senj und dann auf der Küstenstraße bis zum Fährhafen Prizna.

Wir haben schon beide Strecken ausprobiert... ich kann nicht sagen welche "besser" ist ( Autobahn ist weiter, Küstenstraße ist kurvenreicher..)

Gruß,
ELMA
 

birgitpu

Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2007
Beiträge
139
Punkte
28
Alter
50
Ort
Niederrhein
Hallo bohrsfamily,

wir fahren seit 4 Jahren, ungefähr die gleiche Strecke, nach Kroatien mit kleinen Kindern. Wenn Ihr könnt, dann fahrt am Donnerstag.
Vereinfacht die Sache stautechnisch ungemein. Trotzdem würde ich eine Zwischenübernachtung einplanen. Nach ca. 800 - 900 km
im Kindersitz werden, zumindest unsere Kleinen, dann doch ziemlich unruhig.
Können als Zwischenübernachtung Camping "Maltatal" empfehlen. Liegt an der Ausfahrt "Gmünd" an der Tauernautobahn hinter den Tunneln.
Da gibt es eine Pension und die sind absolut super auf Familien mit Kindern eingestellt. (Kinderhotel) Da ist sofort bei Ankunft, selbst bei der
Zwischeübernachtung, "Urlaub" angesagt, weil die Kinder sind sofort beschäftigt.

Gruß birgitpu
 

Nele79

neues Mitglied
Registriert seit
17. Feb. 2011
Beiträge
22
Punkte
0
Hallo wir fahren Ende Juli nach PAG und kommen aus Norddeutschland. Ist die Route über Passau, Graz, Zagreb eine echte Alternative zu München, Villach Ljubljana, Rijeka...
Fahren mit Wohnwagen Donnerstags los und wollen nicht Zwischenübernachten max. ein paar Stunden im WW.
Danke vorab für Eure Meinungen.

Hi!

Wir kommen aus Hamburg und sind beide Strecken schon gefahren. Diesmal Nürnberg - Passau - Maribor - Zagreb - Dubrovnik, weil wir wollten, dass die weite Strecke mit Kindern möglichst schnell geht. Muss aber sagen, dass ich die Pyrhnautobahn nervig fand und die Autobahn in Kroatien sterbenslangweilig.
Vor ein paar Jahren sind wir (noch ohne Kinder) München - Salzburg - Villach - Ljubiljana - Zadar gefahren, ab Rijeka Küstenstraße - das war von Fahren her sehr viel schöner.

Wir haben allerdings beide Male je 2x übernachtet.

Mein Fazit: Praktischer ist die Strecke über Passau, schöner und sehenswerter die andere. Ich muss aber auch sagen, dass ich ausgesprochen gern die Küstenstraße fahre.

Liebe Grüße
Nele
 
Top Bottom