Tipps für 1.Kroatien-Reise

gerribuch

neues Mitglied
Hallo! Ich bin ein 21-jähriger Student aus Wien und möchte diesen Sommer gerne mal Kroatien besuchen, da ich eigentlich nur gutes gehört habe!
Dazu brauche ich aber einige Tipps von den "alten Hasen", also habe ich einige Fragen:

1. Bin ich zu naiv, wenn ich mir denke, dass es durchaus möglich ist, auf gut Glück nach Kroatien mit dem Auto zu fahren und vor Ort nach Schlafmöglichkeiten zu suchen, oder sollte man schon vorher etwas suchen?

2. Was ist die beste Region für mich - also meine Freunde und ich wollen natürlich das Meer genießen, aber auch etwas von Land und Leute mitbekommen UND (auch sehr wichtig) das Nachtleben erforschen und auf Gleichgesinnte treffen ;-)

3. Wie muss ich mein Budget anlegen (ohne Reisekosten, also nur Verpflegung und Unterkunft für ca. 1 Woche)?

4. ???Bester Reisezeitpunkt???

Ich hoffe, es nimmt sich jemand meiner an!!

V

Vera

Guest
Hallo Gerri,

das sind viele Fragen auf einmal. Ich werde mal versuchen, sie zu beantworten.

1. Das kommt auf die Reisezeit an. In der Hauptsaison findet man sicher auch etwas, aber je mehr Personen mitfahren, desto schwieriger wird es. In der Nebensaison ist es einfacher.

2. In Istrien wäre die Gegend um Porec oder Medulin sicher geeignet, in Dalmatien würde ich Novalja auf Pag oder Makarska empfehlen.

3. Das kommt ebenfalls auf die Reisezeit und auf die Art der Unterkunft an. Privatzimmer gibts je nach Reisezeit zwischen 10 und 20 € pro Person und Nacht.

4. Kommt drauf an, was man vorhat. Mehr Party ist in der HS angesagt, schönes Wetter ist auch noch im September.

Gruß Vera

R

Richy

Guest
Hallo gerribuch,
na servas a Werner !!
Herzlich willkommen im Forum. Gerne nehmen wir uns deiner an. Ich bin zwar aus dem Studentenalter schon lange raus aber vieleicht hilft dir mein Senf auch ein bisschen. Auf der Insel Pac soll voll die Post abgehen. Hier gehts noch wilder ab als auf Malle. Entsprechend muß auch das Buget geplant werden ( Drinks usw... ). Um beim ersten Mal nicht all zu weit zu fahren würde sich Umag anbieten. Viele junge Leute in der Gegend. Porec ist auch schön, hab ich aber keine Erfahrungen. Dann wäre da och Rovinji, ein Traum von einer Stadt am Meer. Hier kriegste alles geboten. Land, Menschen, Kultur, Party, Disco, Feiern, Strände eben alles was das Herz begehrt.
Wenn du ohne Buchung fährst, dann gehst du in ein Tourist-Büro oder eine Tourist-Agentur. Hier spricht man deutsch und du erfährst wo was frei ist was es kostet und man fährt mit dir dahin um es anzusehen. Du kannst tageweise buchen oder wochenweise. Möglichweise ist auch ein Mobilhome in einer Anlage das passende für dich oder euch. Die Kosten sind natürlich abhängig von der Saison, der Größe der Räumlichkeiten und von deinen Ansprüchen. Ich mag 4 feste Wände und ordetlich eingerichtet und zahle im September dafür zw. 200 - 450 Euro die Woche. ( bis 4 Pers. ) Sicherlich geht es auch günstiger oder teurer. Schau doch mal ein bischen im Forum, z. B. hier www.istrien.info Da hast du schon mal einige Anhaltspunkte. Bestimmt schreibt dir noch jemand um dir konkretere Tips zu geben. Kroatien wird dir gefallen, ganz sicher.
Also dann, ein herzlicher servas nach Wien.
Österreich wird Europameister !! Oder wie heißt der Film ?!!
Gruß Richy aus Rosenheim / Oberbayern

M

Me

Guest
Hallo gerri,

Da Vera Dir ja schon viele Ecken auf gezählt hat,
sage ich Dir auch noch welche!
Wenn es nicht so weit runter gehen soll, dann würde ich Dir Umgebung von zadar empfehlen. Kultur und Nachtleben(für jede Altersklasse)
Falls es noch weiter sein darf, dann kann ich dir nur wärmstens Orebic oder Korcula empfehlen. Aber ab Mitte September wird es hier ruhiger.
In den Sommermonaten steppt hier der B.... !!!!
Schaue dich doch hiermal um, Du wirst im Photoforum und unter Reiseberichte vieles entdecken.
Auch auf Cro Video dürfte für Dich einiges sehr interessant sein.

Lg Me

gerribuch

neues Mitglied
Danke für euren schnellen und ausführlichen Antworten! Ich werd' dann mal schauen und alsbald was fix machen!

Top Bottom