Tierwelt in Krk

astride

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2009
Beiträge
13
Punkte
0
Webseite
www.world-of-love.ch.vu
Mir würde interessiert was man hier begegnen kann ob Wassertiere oder Landtiere.
Ich habe gesehen dass es Skorpionen gibt? Sind die giftig?
Gibt es noch andere Tierchen die man vermeiden oder ein Bogen machen sollte? Schwarze Witwe? Schlangenart?
Gab es der vergangenen Jahren auch Probleme mit Algen oder Quallen?
 
R

Richy

Guest
AW: Tierwelt in Krk

Hallo Astride,

am gefährlichsten in Kroatien sind die Touristen !

Spaß beiseite. Ja es gibt Skorpione, die sind auch giftig. Ihr Stich ist vergleichbar mit dem Stich einer Biene, einer Wespe oder Hornisse. Jeder reagiert ein wenig anders drauf. Aber die Wahrscheinlichkeit daß dir einer freiwillig über den Weg läuft ist sehr gering.

31016-albums-transferordner-picture642-skorpion-rovinj-gerade-mal-4-5-cm.jpg
(alt+p)

Es kommt auch darauf an in welche Region von Kroatien du fährst. Die meisten Schlangen die Ihr in der Schweiz habt gibt es auch in Kroatien. Wie viele sind dir in der Schweiz schon vor die Beine gekrochen ?

In Dalmatien gibt es auch die Sandviper die ist richtig gefährlich aber so selten daß du schon Experte sein mußt um sie zu finden oder zumindest Schlangenliebhaber.

Im Wasser meidet man die Seeigel und schützt die Füße mit Badeschuhen. Wo es Seeigel gibt sagt man, ist die Wasserqualität gut. Quallen gibt es auch, ab und zu. Mal mehr mal weniger. In all den Jahren habe ich einmal 20 auf einen Haufen, äh, zusammen im Wasser gesehen und 5, die lagen am Strand, nachdem sie angespühlt würden.

Auch Seehasen kannst du sehen wenn du die Augen offen hältst. Das sind große Nackt-Seeschnecken, sie bewegen sich wie Manta-Rochen durch das Wasser, was ein schönens Schauspiel ist.

Es gibt große, schöne Eidechsen, die gerne mal ein Stückchen Banane mögen.

Schöne Schmetterlinge, Vögel, wie Eichelhäher, schöne Eichhörnchen und alles was du auch so kennst.

Wenn du Lust hast kannst du auch ein Delphin-Tour machen und die Tiere in freier Natur bestaunen.

Du siehst, interessanter könnte ein Urlaub gar nicht sein. Also keine Angst vor wilden Tieren. Wenn du sie nicht suchst, dann finden sie dich auch nicht.

Gruß Richy
 
R

rdnrw

Guest

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.978
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Tierwelt in Krk

hallo astride,

als ergänzung kann ich zu den skorpionen noch angeben, daß diese sich meistens unter steinen aufhalten. es kommt auch vor, daß so einer mal in deinem zimmer ist. in diesem fall einfach ein glas darüberstülpen, ein papier drunterhalten und raus mit ihm an die frische luft. die tiere sind nicht sehr schnell. du kannst sie einfach fangen.

grüsse

jürgen
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
AW: Tierwelt in Krk

Die Skorpione sind relativ harmlos, 2005 hat sich so ein wunderschönes Exemplar nach einem heftigen Regen in die Hotelanlage verirrt und fand anscheinend nicht mehr raus (aus dem betonierten Außenbereich), das Tier blieb 2 Tage an der selben Wand und wurde dann erschlagen :( Meiner Meinung nach ist es ein kleines Erlebnis, mal einen Skorpon zu sehen, angriffslustig und richtig giftig sind sie sowieso nicht :)
 

MarkusS

neues Mitglied
Registriert seit
19. Mai 2009
Beiträge
16
Punkte
0
AW: Tierwelt in Krk

Im Allgemeinen gilt für Skorpione: Je kleiner ihr Stachel und je größer ihre Zangen, desto schwächer ist ihr Gift (logisch, sie müssen ihre Beute ja dann nicht mit Gift, sondern mit ihren Klauen überwältigen) und wenn ich mir das Bild anschaue ist der überhaupt nicht giftig.
Ob es Quallen im Wasser gibt weiß ich nicht (wenn, dann ist ihr Saison jetzt wahrscheinlich schon vorüber), Defline gibt es aber rund um die Insel.
 
R

Richy

Guest
AW: Tierwelt in Krk

Hey,

Im Allgemeinen gilt für Skorpione: Je kleiner ihr Stachel und je größer ihre Zangen, desto schwächer ist ihr Gift .

Diese naturwissenschaftliche Darstellung scheint mir doch sehr gewagt. Das könnte sehr schnell ins Auge gehn, bzw. böse enden.

Gift ist Gift, bei Jungtieren als auch bei ausgewachsenen Tieren. Bei Jungtieren ist es nicht schwächer nur weil sie jung sind. Gleiches gilt für Giftschlangen. Nur die Menge ist geringer, sowie die Biss.- und Stichstärke.

Stell dir mal einen "Touri " vor der das glaubt und Urlaub in Tunesien, Agypten oder Marokko macht und so ein süßes kleines Tierchen entdeckt und anfängt rumzuexperimentieren. Mit den dort vorkommenden Arten ist nicht zu spaßen, sowohl Skorpione als auch Schlangen, insbesondere Schlangen.

Urlauber in Kroatien müßen vor Skorpionen keine Angst haben, soll nicht heißen daß die Tiere ungefährlich sind. Sie sind schwach giftig, ähnlich wie Wespen und Hornissen. Ein Stich ist schmerzhaft und zeigt gleiche Reaktionen wie bei Wespen und Hornissen. Sollte darauf jemand empfindlich reagieren ist hier der Arzt zu konsultieren.

In anderen Ländern in denen es Skorpione gibt gelten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen. Finger weg und in Ruhe lassen. Keinesfalls erschlagen oder abmurksen. Man kann die Tiere mit Vorsicht in ein Glas bugsieren und vor die Türe setzen.

Man sollte sich glücklich schätzen diese Tiere zu Gesicht zu bekommen auch wenns im Schlafzimmer oder im Badezimmer ist, so wie bei mir ! Foto machen, sich darüber freuen und mit dem Glas vor die Türe.

Kindern sollte man vermitteln daß das keine Tiere zum spielen sind sondern seltene, daher schützenswerte Geschöpfe, die giftig aber schön sind.

Wer schon mal Skorione in der FEWO hatte, erinnert sich an den Spruch: Schuhe ausschütteln vor dem anziehen.

In diesem Sinne, auf zur Fotosafari.

Richy

The Scorpion Fauna - Egypt

Skorpione.de | Das Forum rund um die Skorpionhaltung | mit kostenlosen Kleinanzeigen, Bildergalerie, Chat und vielem mehr...
 

MarkusS

neues Mitglied
Registriert seit
19. Mai 2009
Beiträge
16
Punkte
0
AW: Tierwelt in Krk

Nicht böse sein, aber diese Faustregel ist allgemein bekannt und natürlich nur auf ausgewachsene Tiere anzuwenden.
 
R

Richy

Guest
AW: Tierwelt in Krk

Mag sein, mag auch sein, daß wir beide damit umgehen können, aber wenn du dir die Bilder in diesem Link anschaust sollte man den normalen Urlaubern raten: Anschauen, genießen und keine Spielereien.

Welcher Laie vermag schon sicher einzuschätzen, aha, kleiner Stachel, große Zangen oder nicht.

Das ist genauso falsch wie: lieber totsschlagen und auf Nummer sicher gehen.

The Scorpion Fauna - Gallery : Scorpions of Europe

Skorpione setzten entsprechend ihrer Beute ihr Gift ein oder die Stärke des Giftes entscheidet über die Beute. Ganz so wie die Natur es vorgesehen hat.

Je mehr am Leben bleiben um so besser, ich glaub da sind wir uns einig.

Richy
 

prati

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2006
Beiträge
158
Punkte
16
Alter
69
AW: Tierwelt in Krk

Es kommt auch darauf an in welche Region von Kroatien du fährst. Die meisten Schlangen die Ihr in der Schweiz habt gibt es auch in Kroatien. Wie viele sind dir in der Schweiz schon vor die Beine gekrochen ?

In Dalmatien gibt es auch die Sandviper die ist richtig gefährlich aber so selten daß du schon Experte sein mußt um sie zu finden oder zumindest Schlangenliebhaber.

Die - kroatisch Poskok - gibt es nicht nur in Dalmatien, sondern in ganz Kroatien, laut eingen Berichten mit Ausnahme von Cres und Lošinj. Ganz besonders viele in der Lika und im Gebiet um Imotski.
Mir ist zwar - gottlob - auch noch keine begegnet, aber es gibt sie. Um beim Thema zu bleiben, auch auf Krk.

Im Wasser meidet man die Seeigel und schützt die Füße mit Badeschuhen. Wo es Seeigel gibt sagt man, ist die Wasserqualität gut.


Gruß Richy

Das kann ich bestätigen.

Gegenüber von Karigador in Istrien ist ein Strand, der war voller Seeigel.
Ich habe noch nie so ein klares Wasser gesehen.
Kein Vergleich mit dem Meer direkt in Karigador.
Obwohl doch einige Leute dort waren.
 

astride

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2009
Beiträge
13
Punkte
0
Webseite
www.world-of-love.ch.vu
AW: Tierwelt in Krk

Wie ich hier lese brauch ich mir keine grosse Gedanken zu machen. Und werde mich auch nicht verrückt machen wegen Skorpione und Katzenhaie;) Aber wenn ich ein von den beiden begegnen sollte dann werde ich wissen was zu machen ist: Skorpione streicheln und Katzenhaie küssen... :rolleyes:
Und wenn ich mich nach den Ferien nicht mehr melde dann wurde ich vom Skorpion vergiftet oder vom Katzenhaie gefressen :lach:

Wünscht mir Glück
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Tierwelt in Krk

Aber wenn ich ein von den beiden begegnen sollte dann werde ich wissen was zu machen ist: Skorpione streicheln und Katzenhaie küssen... :rolleyes:
Und wenn ich mich nach den Ferien nicht mehr melde dann wurde ich vom Skorpion vergiftet oder vom Katzenhaie gefressen :lach:

lach, ja die Schweizer haben einen subtilen Humor! Klasse
Belohnung mit großem Muntsch (nicht verraten)
wallbergler
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
AW: Tierwelt in Krk

Hallo Astride

richtige Einstellung! wir hatten schon einigemale Schlangen (Vierstreifennatter ca 150cm) auf unserem Zeltplatz in KRK, da hat man schon Respekt aber ich glaube die hatte vor uns mehr Angst!
Zu den Katzenhai küssen und fressen noch eine Anmerkung; die Katzenhaie die wir bisher gesehen haben waren grad mal 30-40 cm lang ich glaub da wirds beim küssen bleiben.
Das einzige was manchmal etwas nervig ist beim mittagsschläfchen ist die Lautstärke der Grillen (ich hoffe die heißen in der Schweiz auch so)

schönen Urlaub ich garantiere dir, die Tierwelt ist schön!

LG von einem jahrzehntelangen Krk Fan
 

astride

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2009
Beiträge
13
Punkte
0
Webseite
www.world-of-love.ch.vu
AW: Tierwelt in Krk

Lieber Schlangen als Spinnen... Da würd ich auf jeden Fall ne Fliege machen:magic:

Grillen oder eher Zigallen? Ich kenne diese Nerventöter aus Süd-Frankreich. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, den ganzen Tag nur zirpen... Ich hasse sie. Muss wohl Ohrenpax mitnehmen.

Danke iTom für die Info
 
R

Richy

Guest
AW: Tierwelt in Krk

Urlaub ohne Zikaden ist wie Strand ohne Meer. Was aber echt nervig ist sind die Rollerfahrer im Altstadthafen von Rovinj. Die vermiesen mir jedes Glas Wein.

Richy
 

astride

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2009
Beiträge
13
Punkte
0
Webseite
www.world-of-love.ch.vu
AW: Tierwelt in Krk

also lieber bimmelnde Kühen oder wildsäue auf der Wiese als diese Fiescher... Bei Kühen kann man die Glocken weg machen... Und dann ist Ruhe.
Oder gibt es auch andere Säugetier wo man die Glocken weg machen kann? Und dann ist auch Ruhe? :rolleyes:

Und Wildsäue übernehmen die Arbeit der Bauern... Oder so etwa
 
Top Bottom