Tauernautobahn 10 Monate lang nur einspurig befahrbar

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
Ab 12. September 2023 wird die Tauernautobahn zum Nadelöhr. Zwischen Golling und Werfen werden die Tunnelröhren saniert. Diese stammen teils aus den 1970-er Jahren und werden dabei auch auf den neuesten Sicherheitsstand gebracht. Nach einer Baustellenpause im Sommer 2024 werden die zweiten fünf Tunnelröhren saniert.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.392
Punkte
113
Ort
Manching
Das ist schon eine lange Bauzeit.
Aber hier bei uns haben sie 2 Jahre für die Reparatur von ein paar Kilometern zwischen Langenbruck und dem Holledau-Dreieck gebraucht.
Gut ist ja dass es im Sommer eine Pause gibt.
Das gefällt übrigens nicht jedem Einheimischen.
Für vorbeifahrende Sommer-Touristen gibt's eine Pause und die die im Winter dableiben müssen im Stau stehen.
 

Honigblume

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2014
Beiträge
115
Punkte
63
Alter
39
Wir fahren gerade auf den Baustellenbereich zu. Das Navi kündigt bereits jetzt 30 Minuten Verzögerung an und leitet uns am Knoten Pongau von der Autobahn ab. Die Ausweischatrecke soll 20 Minuten schneller sein. Die Verkehrsnachrichten melden sogar die Vollsperrung der strecke aufgrund eines Unfalls im Baustellenbereich - gerade während ich den Beitrag schreibe.
Gestern wurden auch Verzögerungen von über 1 stunde gemeldet.

Ich möchte mir wirklich nicht vorstellen, wie die Verkehrssituation dann in den Hauptreisezeiten aussehen wird
 

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.800
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Fahre erst Ende September und dann bis Eben. Unter der Woche.
Paar Minuten warten null Problemo sagte der ...
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.498
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
So, wir sind jetzt durch. 15 Minuten Zeitverlust. Die Gegenrichtung ist jetzt allerdings komplett zu. Unfall auf der alten Richtungsfahrbahn, über die der Verkehr stellenweise außerhalb der Tunnel läuft. Da ist gerade ein Rettungshubschrauber gelandet und jede Menge Polizei.
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
379
Punkte
93
Warum denkt niemand daran über den Pass Lueg zu fahren?
Oder sollte doch etwas am österreichischen Vorurteil dran sein, das den Deutschen die Fähigkeit zu Bergfahrten abspricht. :p
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.392
Punkte
113
Ort
Manching
Warum denkt niemand daran über den Pass Lueg zu fahren?
Oder sollte doch etwas am österreichischen Vorurteil dran sein, das den Deutschen die Fähigkeit zu Bergfahrten abspricht. :p
Darf man überhaupt die Autobahn verlassen?
Im August war dies nicht der Fall und ich hatte Glück dass man mich doch nach einem Gespräch in Hallein runtergelassen hatte.
 

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.800
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Oder wenn es geht, Golling raus über Abtenau, Annaberg-Lunggötz nach Altenmarkt.
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.498
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Warum denkt niemand daran über den Pass Lueg zu fahren?
Oder sollte doch etwas am österreichischen Vorurteil dran sein, das den Deutschen die Fähigkeit zu Bergfahrten abspricht. :p

Wegen 15 Minuten fahre ich nicht runter wenn ich nur auf der Durchreise bin.
Mittlerweile sind es aber Richtung Salzburg schon zwei Stunden und auf den Ausweichruten gehts wohl auch nicht mehr schneller….
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.498
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.392
Punkte
113
Ort
Manching
Oh je - meine Klagenfurter Eishockeyfreunde stehen auch gerade dort im Stau. Das Spiel in Salzburg soll um 19.30 Uhr beginnen.
Na da bin ich mal gespannt...
 

Honigblume

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2014
Beiträge
115
Punkte
63
Alter
39
Darf man überhaupt die Autobahn verlassen?
Im August war dies nicht der Fall und ich hatte Glück dass man mich doch nach einem Gespräch in Hallein runtergelassen hatte.
Ja, seit 10.9. darf man die A10 auch ohne Ziel in Österreich wieder verlassen.
Die Frage stellten wir uns nämlich gestern auch, als uns das Navi die Alternativroute vorschlug
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0
Top Bottom