Tar Vabriga

DPSS

neues Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2010
Beiträge
24
Punkte
3
Ort
Braunschweig
Hallo "Forianer",
bin recht neu hier und fahre im Juli das erste mal nach Kroatien. Es geht nach Tar Vabriga. War evtl. schon jemand mal vor Ort ? Ich würde mich über Tipps für Essen/Trinken, Ausflüge usw. sehr freuen.
Vielen Dank, DPSS
 
C

Christl

Guest
Hallo DPSS, mit Tar Vabriga hast du dir einen netten gemütlichen Ort ausgesucht.
Ich kenne nur 1 Lokal dort, direkt am Meer das Santa Marina, das war viele Jahre unser Lieblingslokal in dieser Ecke.

Dort kann man gut essen, gemütlich sitzen bei Musik und Tanz

Aber sicher kommen noch weitere Tipps
 
B

brfzg

Guest
Hallo!
Also Vabriga selbst hat kaum was zu bieten. Essen kann man sehr gut in einem Lokal direkt am Meer, da müsst Ihr nur die kleine Strasse in die Bucht fahren. Der name vom Lokal fällt mir grad nicht ein,
glaube Santa Marina oder ähnlich. In Tar gibt´s mehrere Lokale , eine heißt "Hans&Ines", wird von vielen empfohlen, war aber selbst noch nie dort. Ansonsten ist Tar/Vabriga günstig gelegen für allerhand Ausflüge.
Zu empfehlen sind Motovun, Grožnjan, natürlich Porec, Vrsar, Rovinj und Pula, alles im Umkreis von ca 50km. Auch Pazin mit Burg und Schlucht ist schön. Habt Ihr Kinder dabei? Bei Porec gibt´s eine kleine Tropfsteinhöhle, die ist mit Führung zu besichtigen. Außerdem haben die dort eine nette kleine Sammlung alter Traktoren. Dvigrad, eine alte Ruinenstadt, ist auch interessant und fšr Kinder abenteuerlich.
Mein absolutes Lieblingslokal liegt an der Küstenstrasse nach Pula, auf Höhe von Zelena Laguna links oberhalb der Strasse.
Es heißt "Monte Rosso". Ist preislich leicht über dem Durchschnitt, aber geschmacklich eben deutlich drüber.

LG Markus
Wir sind jedes Jahr in Lanterna (bei Vabriga um die Ecke), schon 30x, bin als Kind schon immer dort gewesen, praktisch "aufgewachsen"...
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Hallo Markus,

hast Du evtl. nen link zum Monte Rosso?
Ich hab leider nix gefunden, würde mich aber gerne im Mai von den Qualitäten überzeugen.
 
B

brfzg

Guest
Hallo Titanius,

versuch´s doch mal hiermit:

http://www.konobamonterosso.com

Wie beschrieben, liegt an der "alten" Strasse Porec - Pula, etwas außerhalb von Porec, links
oberhalb der Strasse. Etwa auf Höhe Zelena/Plava Laguna. Es führt ein weißer Schotterweg hoch, unten an der Strasse steht (jedenfalls letztes Jahr) ein kleines Holzhäuschen wo´s Schnaps und Honig etc. gibt. Auf einer umzäunten Wiese gibt´s ein paar Schafe, früher war da ein wunderschöner schwarzer Esel, der jedoch leider nicht mehr lebt. War der Hit für die Kids.
Meine beiden Frauen bevorzugen die Fischgerichte, wir Männer die Fleischplatte "Monte Rosso"

LG Markus
 

DPSS

neues Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2010
Beiträge
24
Punkte
3
Ort
Braunschweig
Hallo, bin auf die Schnelle mal "hier". Vielen Dank für die Antworten und, ja, wir sind mit 2 Kindern unterwegs (7+4 Jahre).
Gruss DPSS
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Exzellent, ich bin im Bilde.
Letztes Jahr liefen dort glaub ich noch ein paar Pferde rum.
 

Kathi12

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Apr. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Alter
46
Ort
LK Ansbach
Hallo DPSS,

ich kenne in Tar das Lokal "Hans und Ines" und kann es dir nur wärmstens empfehlen. Hans ist gebürtiger Deutscher und mit der Kroatin Ines verheiratet. Das Lokal ist sehr gemütlich und übersichtlich (unter freiem Himmel); es gibt mehrere lange Tische und es kann passieren, dass andere Leute an den Tisch dazugesetzt werden. Wir finden das gut, denn auf die Art und Weise lernt man einige Leute kennen *g*. Wir fahren selber ca. 1 mal die Woche von Ulika aus rüber, da das Preis-/Leistungsverhältnis dort sehr gut ist und das Essen super schmeckt.

Hier ist der Link: (nicht wundern, die beiden bieten auch Zimmer an) http://www.ines-hans.com/

LG, Kathi
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Hallo DPSS,

ich kann die Konoba Al Porto wärmstens empfehlen, sie liegt an der Straße von Tar nach Novigrad linker Hand nach dem Kurvengeschlängel in der malerischen Bucht. Das ist die Nachbarbucht vom Lanternacamp in Richtung Novigrad, also direkt um die Ecke. Abends eine traumhafte Kulisse, Tische direkt am Wasser (abends sehr begehrt) und sehr gute Küche. Seit vielen Jahren gehen wir dort essen, es war immer sehr gut und seinen Preis wert (letztmals September 2010 Fischplatte für 2 Personen 220 Kuna).
Wenn man von Novigrad aus anreist, sieht man nach der Klappbrücke und der Straße auf dem Damm ein Hinweisschild rechts ab in die Bucht. Unbedingt besuchen und genießen!!
 

DPSS

neues Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2010
Beiträge
24
Punkte
3
Ort
Braunschweig
Hallo,
ich habe noch mal eine ganz "banale" Frage. Kann man in Tar bzw. Vabriga morgens Brötchen holen und vielleicht mit den Kindern mal ein Eis essen ?
Danke.
Gruss DPSS
 
C

Christl

Guest
in Tar auf alle Fälle, bei Vabriga bin ich nicht sicher, ist schon zu lange her.
 
B

brfzg

Guest
Hallo DPSS,

Christl hat recht, in Tar definitiv ja, in Vabriga jedenfalls bis letzten Sommer definitiv nein. Aber auch in Vabriga entwickelt sich viel, ist also möglich
dass es diesen Sommer ganz anders aussieht.
Habt Ihr Fahrräder dabei? Je nachdem wo Ihr in Vabriga seid, seid ihr in 5-15 Minuten lpcker in Tar, zu Fuß ebenfalls sehr gut zu erreichen. Ihr müsst
zwar die alte Küstenstrasse überqueren (Zebrastreifen), aber seit es die Autobahn gibt ist da auch deutlich weniger los. Zu "Stoßzeiten" - vor allem an Wochenenden
allerdings immernoch.

LG
Markus
 

fay

Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2007
Beiträge
63
Punkte
0
Alter
38
Ort
NRW
Hallo,
ja in Tar selber gibt es einen kleinen Supermarkt im "Zentrum". Brötchen oder andere Backwaren kaufe ich aber immer
in einer Mini-Bäckerei in einer kleinen Seitenstrasse in der Nähe des Markets. Superlecker und frisch aus dem Backofen.
An der "Hauptstrasse" liegt ein ehemaliges Restaurant.Es heisst Ulika.Leider nun geschlossen.Aber die dazugehörige Bar
gibts noch. Daneben steht ein kleines Cafe.Dort gibt es leckeres Eis und Kuchen etc.Tar ist ein kleines Dorf mit netten Menschen.
Wir verbringen dort seit ein paar Jahren unseren Urlaub. Dieses Jahr gehen wir mal wieder nach Lanterna , weil wir diesmal nur mit halber Besetzung
und vor allem ohne Auto reisen. Haben in Lanterna über 20 Jahre unseren Urlaub verbracht. :=)
Liebe Grüsse, Fay
 

DPSS

neues Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2010
Beiträge
24
Punkte
3
Ort
Braunschweig
Hallo Fay, vielen Dank für die tollen Informationen. Vielleicht kennst Du ja auch das Haus "Giuliano" und kannst mir darüber was berichten ?
Bald geht es los.........
Gruss DPSS
 

fay

Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2007
Beiträge
63
Punkte
0
Alter
38
Ort
NRW
Hallo DPSS,
gute Wahl. Kenne das Haus aber nicht aus persönlicher Erfahrung.Aber es ist auf jeden sehr schön.Der Pool ist ein großer Vorteil.
Privat zu wohnen ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Ihr könnt ja alle Annehmlichkeiten der großen Anlagen (in eurem Fall Lanterna) nutzen.Seit mit dem Auto in ein paar Minuten da.
Im Vergleich zu den Appartements in der Anlage habt Ihr auf jeden Fall das bessere Los gezogen. :=) Würde gerne mit Euch tauschen.....Wir sind die letzten Jahre in Tar gewesen,für uns perfekt.
Mit kleineren Kids kein Problem. Wenn ihr ältere Kids habt müsst ihr sie dann wohl abends mal in die Anlage fahren.:=)
 

DPSS

neues Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2010
Beiträge
24
Punkte
3
Ort
Braunschweig
Hallo fay, nochmals vielen Dank. Wir sind mit 2 kleinen Kindern unterwegs. Hast Du noch eine "Strandempfehlung" für mich ?
 

kafu

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Sep. 2006
Beiträge
180
Punkte
18
Alter
87
Zum Meer müsst ihr in die Anlage Lanterna fahren. Bei der Einfahrt befindet sich zwar eine bewachte Schranke, die lassen aber jeden durchfahren. Nicht auf den Campingplatz fahren, sondern weiter und dann schräg rechts und weiter bis zum Meer. Unter der Woche gibts da auch genügend Parkplätze. Dort gibt es auch eine Kinderspielplatz, aber der Strand ist überall felsig. Von Vabriga aus ist es auch nicht weit nach Santa Marina, da kenn ich mich aber nicht aus.
Einfach mal verschiedenes ausprobieren, eure Vermieter haben da sicher auch ein paar Tipps.
Servus
Klaus
 

fay

Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2007
Beiträge
63
Punkte
0
Alter
38
Ort
NRW
Hallo DPSS
noch daheim? In diesem Fall. Geht nit den Kids auf jeden Fall an den Strand in der Anlage Lanterna.
Die 1.Einfahrt führt auf den CP... da müsst ihr draußen parken. Allerdings haben die auch eine große Poolanlage, toll für die3 Kids
für mich persönlich zu voll. Den Strand selber finde ich in der Appartementanlage schöner....Badeschuhe nicht vergessen..
Wünsche Euch einen schönen Urlaub :=)
 

DPSS

neues Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2010
Beiträge
24
Punkte
3
Ort
Braunschweig
Hallo fay, ich bin zwar schon länger wieder zurück kann mich aber erst jetzt melden. Ich wollte mich nur noch mal für die Informationen bedanken. Tar war für uns perfekt. Es gibt viele gute und preiswerte Retaurants und 2 Bäckereien, Supermarkt, Eisdiele..................es ist einfach alles vorhanden. Die Anlage Lanterna geht gar nicht, für uns war das ein "Touristengettho". Wir haben in der Nähe sehr schöne Badebuchten gefunden die nicht so überfüllt waren. Fazit: Nächstes Jahr wieder.
Gruss DPSS
 

fay

Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2007
Beiträge
63
Punkte
0
Alter
38
Ort
NRW
Hallo DPSS,
schön,dass es Euch so gut gefallen hat. Wir waren dieses Jahr leider auf die Appartementanlage angewiesen,weil wir ohne PKW waren.
Sind aber mitlerweile zu sehr an das Wohnen in Tar gewöhnt.
In den Anlagen wird nur noch abgzockt.....schade eigendlich.
L.G. fay
 
Top Bottom