Tagesausflug von Porec nach Krk

A

Alf

Guest
Hallo Leute :!:

Ich hätte da mal eine Frage: Zahlt es sich aus von Porec für 1 Tag auf die Insel Krk zu fahren :?: Es ist mir schon klar das man an einem Tag nicht viel sehen kann, aber man kann sich zumindest einen Eindruck machen. Ich würde die Fahrzeit von Porec nach Krk laut Plan ca. auf 90 Minuten schätzen - stimmt das ungefähr :?:

lg Alf
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.566
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von Alf:
Hallo Leute :!:

Ich hätte da mal eine Frage: Zahlt es sich aus von Porec für 1 Tag auf die Insel Krk zu fahren :?: Es ist mir schon klar das man an einem Tag nicht viel sehen kann, aber man kann sich zumindest einen Eindruck machen. Ich würde die Fahrzeit von Porec nach Krk laut Plan ca. auf 90 Minuten schätzen - stimmt das ungefähr :?:

lg Alf

Gute Idee, das kommt schon in etwa hin mit der Fahrzeit!

Da kannst du trotzdem einiges sehen auf Krk. Fahrt auch nach Baska, das lohnt sich. schau Dir auch die Bilder schon mal vorab von Baska an!

http://photoforum.istria.info/kroatien-bilder-173.htm

burki
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Hallo Alf,

die fahrt nach Krk lohnt sich immer. Mit 90 Minuten bist Du optimistisch. Wird vermutlich ein paar Minuten länger dauern, aber es lohnt sich. Empfehlen möchte ich Dir gleich bis Baska durchzufahren. Eventuell zuvor einen Stadtbummel in Krk einzulegen. Wenn Du nach Baska noch Zeit und Lust hast empfiehlt sich ein Abstecher nach Vrbnik.

Wir sind bei unserem zweiten gemeinsamen Adriaurlaub von Porec aus das erste Mal nach Baska 1982 gefahren. Gebucht hatten wir mit der Osijek eine Schiffstour von Porec nach Mali Losinj, die aber beim Eintreffen am Schiff im Hafen von Porec abgesagt wurde. Offiziell hieß es, dass das Schiff einen Schaden hätte. Uns sah es aber so aus, dass sich die Fahrt für eine handvoll Touris nicht gelohnt hätte.

Folglich setzen wir uns spontan in unser Auto und fuhren noch ohne Ypsilon oder Autocesta über Pazin, Plomin, Lovran, Opatija, Rijeka, Bakar und Bakaric zur Insel Krk. Auf der Insel steuerten wir zuerst den süden an. Baska war ein Traum und für uns die Motivation in den nächsten Jahren mehr von der Adriaküste kennen zu lernen. Damals fuhren wir bis Baska gute 3 Stunden! Baska und die Landschaft dort sind etwas anderes als die istrische West- oder Südküste. Die Adriaküste wird für uns gen Süden immer reizvoller! Dank der Autobahnen fahren wir mittlerweile auch mit dem auto wieder nach Dalmatien, wie schon auch in den 80er Jahren.
 
A

Alf

Guest
Zitat von burki:
Gute Idee, das kommt schon in etwa hin mit der Fahrzeit!
Da kannst du trotzdem einiges sehen auf Krk. Fahrt auch nach Baska, das lohnt sich. schau Dir auch die Bilder schon mal vorab von Baska an!
http://photoforum.istria.info/kroatien-bilder-173.htm


Hi Burki :!:

Danke für den tollen Tipp von den Bildern von Baska. Da schauen wir auf jeden Fall hin :lol:

... und somit ist wieder ein Urlaubstag verplant :bindafür:

lg Alf
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ja, Krk ist wunderbar und dank der Brücke auch für Tagesausflüge geeignet, vielleicht besucht ihr die Insel nach den ersten Eindrücken auch mal als Hauptreiseziel, es lohnt sich, da die Insel sehr viel bietet.

Nicht nur Baska ist schön, empfehlenswert ist auch die Altstadt von Omjsalj, der Weinort Vrbnik mit seinen genialen Konobas, Dobrinj, die Stadt Krk, ........................... klar schafft ihr nie an einem Tag, schafft man nichtmal in 14 Tagen.

Aber macht nen Ausflug hin, alleine der Ausblick vom Festland auf die Brücke und die Insel lohnt den Ausflug :)
 
A

Alf

Guest
Zitat von mlini83:
die fahrt nach Krk lohnt sich immer. Mit 90 Minuten bist Du optimistisch. Wird vermutlich ein paar Minuten länger dauern, aber es lohnt sich. Empfehlen möchte ich Dir gleich bis Baska durchzufahren. Eventuell zuvor einen Stadtbummel in Krk einzulegen. Wenn Du nach Baska noch Zeit und Lust hast empfiehlt sich ein Abstecher nach Vrbnik.

Hi Annette und Hartmut :!:

Wenn ich länger als 90 Minuten brauche macht das auch nicht viel. Wir fahren sowieso gleich zeitig nach dem Frühstück weg und es wird wahrscheinlich sowieso ein "anstrengender" Tag :wink:

Baska, und die Stadt Krk werden wir auf alle Fälle besuchen und ich hoffe auch das sich sonst auch noch was zeitlich von der Gegend ausgeht :D

Auf alle Fälle muss ich auch mal kurz ins Meer baden gehen und mich abkühlen - das gehört auch dazu :ertrink:

Danke für die Hilfe :!:

lg Alf
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Natürlich musst du im Meer baden, es wäre eine Sünde, Baska zu besuchen und nicht ins Meer zu gehen ;)

Bei der Rückfahrt wäre auch Nijvice sehr gut für eine Abkühlung, man ich werde neidisch :oops:
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Ein kleines bisschen mehr gedulden musst du dich schon, Alf.
Vor 2-2 1/2 Stunden wird das bis Baska nichts. Aber es lohnt sich auf alle Fälle.
Allein der Kontrast der Landschaften auf der Strecke, herrlich. Und zum Schluss nach Baska hinunter wie in unseren Bergen sehr romantisch und dann die sich öffnende Bucht......

wallbergler
 
A

Alf

Guest
Zitat von wallbergler:
Vor 2-2 1/2 Stunden wird das bis Baska nichts. Aber es lohnt sich auf alle Fälle.
Allein der Kontrast der Landschaften auf der Strecke, herrlich. Und zum Schluss nach Baska hinunter wie in unseren Bergen sehr romantisch und dann die sich öffnende Bucht......

... so wie in deiner Beschreibung muss ja das wirklich sehr schön sein dort. Da nehme ich einen stressigen Autotag gerne auf mich :!:

Danke :arrow: Alf
 
A

Alf

Guest
Zitat von Malin:
macht nen Ausflug hin, alleine der Ausblick vom Festland auf die Brücke und die Insel lohnt den Ausflug :)

Ich habe bereits Fotos von der Brücke gesehen, und ich muss sagen das ich die echt gewaltig finde. Alleine für diese Brücke werde ich schon mal hinfahren. Über Baska habe ich jetzt auch schon viel nachgelesen und recheriert, und das sieht im Internet schon super aus und Live sicherlich 100 mal schöner :!:

Danke
Alf
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ja, Baska ist wunderschön, wie noch so viele Orte auf der Insel, wann fährst du denn?

Oberhalb von Rijeka ist eine Raststätte, unbedingt halten um die Aussicht zu genießen ;)
Das ist das schöne an der Anfahrt, der Wechsel der Landschaften, Istrien, die schön-häßlichen Hochhäuser von Rijeka, der Ausblick auf die Brücke und die verkarstete Nordhälfte von Krk, die Überfahrt, auf einmal wird das Land wieder fruchtbar, Weinberge, Steineichenwälder......

Verdammt, ich würde dir gerne Tipps zur Insel geben, weiß aber nicht wo ich anfangen soll, du willst Baska sehen, mach einen Abstecher nach Vrbnik, parke dein Auto am Parkplatz, geh in die Altstadt hinauf, hinter der Kirche ist die Konoba Nada, welche auch eine Dachterasse mit einem der schönsten Blicke hat und geniales Essen.

Oder/und besichtige die Altstadt von Krk oder Omisalj, geh zum Einkaufen auf den Markt in Malinska (da gibt es ein Geschäft, wo man Krker Spezialitäten einklaufen kann), dann gäbe es noch die Tropfsteinhöhle bei Soline, die Klosterinsel bei Punat, das Bergdorf Dobrinj................................. Such dir was aus^^

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spass, egal was ihr euch anschaut ;)
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.566
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hey langsam...

Alf will auf Krk "schnuppern" und kein Urlaub machen!

Dafür kann man an einem Tag viel sehen!

Ich bin 2005 von Mali Losinj nach einem ausgiebigen Frühstück losgefahren, habe von Merag übergesetzt.

Meine Schnuppertour auf Krk war dann "nur" Krk-Stadt, Baska, und Omisjal. Auf der Rücktour sind wir dann noch auf dem Ucka hochgefahren und haben den Sonnenuntergang mitgenommen - vielleicht auch noch ein Tipp, solange man den Berg noch hinauf fahren kann.

Alf - das schaffst du - das ist eine gute Schnuppertour zur Insel - mach es :lol:

burki
 
V

Vera

Guest
Also, 7 Uhr Frühstück! 7:30 Abfahrt, 9-11 Uhr Krk, 11:30 Baska, 1 Stunde schwimmen, dann Mittagessen bis 14 Uhr. Spaziergang zur Kirche und Friedhof und wieder zurück, 15 Uhr. Fahrt nach Vrbnik, 16 Uhr, Spaziergang um den Ort, 17 Uhr. Fahrt nach Dobrinj und bei Zora leckere Surlice mit Gulasch essen - 19 Uhr. Rückfahrt nach Porec.

Passt doch. Da ist sogar noch etwas Luft drin. ;D

LG Vera :wink:
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
In Baska solltete Ihr in der Nähe des Hotels Corinthia parken. Mittags reicht euch vielleicht auch ein Snack. Zwischen dem Hotel Corinthia und dem Strand gibt es Hot Dogs und nebenan ein leckeres Eis an der Uferpromenade.

Waren erst letztes Jahr ohne Auto mit der Fähre von Lopar aus in Baska.
 
A

Alf

Guest
Zitat von Malin:
Ja, Baska ist wunderschön, wie noch so viele Orte auf der Insel, wann fährst du denn?

wir sind vom Sa. 16.06.07 bis Sa. 23.06.07 in Porec auf Urlaub. Wahrscheinlich werde ich diese Tour gleich am 1. Urlaubstag (Sonntag) machen. Zeitig in der früh weg fahren und bis am Abend wieder heimkommen. Das Autofahren ist für mich kein Stress, also denke ich mir das man da schon einiges in diesem Tag unterbringen kann :!:

Danke
Alf
 
Top Bottom