Susi, in meinem Herzen wirst du weiterleben!

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Nachruf

Leider musste ich meine treue Begleiterin Susi einschläfern lassen.

geboren: in Vrsar am 18.Mai 1997 verstorben: in Höxter 28.04.2014

Ihre glückliche Kindheit und Jugend verbrachte sie in ihrem Geburtsort,

wie im Forum berichtet.

Auch in anderen Beiträgen von Usern, die länger dabei sind,wurde sie des öfteren genannt.

Ihre Flegeljahre kostete Susi voll aus,einmal im Monat büxte sie mir aus und brauchte etwa 2-3 Stunde um in Vrsar und Umgebung nach ihren Artgenossen zu schauen. Mačkas (Katzen) waren bis auf wenige Ausnahmen ihre Hauptfeinde.Wenn ich von dem Dämmerschoppen bei Goran nach Hause ging,sprang sie gegen jeden Müllcontainer,die Katzen die es sich dort bequem gemacht hatten gerieten in Panik und die fröhliche Jagd begann.Es hat eine ganze Zeit gedauert bis ich diese Marotte ihr ausgetrieben hatte. Auch sonst war sie für jede Schandtat bereit,konnte dann immer ganz unschuldig tun,als wenn nichts gewesen wäre.
Hier mit ihrem Freund Kiko,war auch so ein Hallodri.(schaut euch mal den Blick an,wir doch nicht...)

Beim 2. Bild wurde vorher noch ein Läufer zerlegt.(habe ich irgendetwas verkehrt gemacht ?)

suziekikohzjr9.jpg
bild_0043xjqzn.jpg


Mit der Erziehung nahm es erfreuliche Formen an,wir brauchten keine Kommandos oder Befehle,wir verständigten uns durch Blicke und Zeichen.

Aus mehreren Gründen (hauptsächlich gesundheitlich) verlegte ich meinen Wohnsitz 2008 nach Deutschland.

Bis auf einige wenige Neuerungen war das Leben dort für Susi kein Problem.

Diese Kälte war sie nicht gewohnt

Im gleichen Jahr noch eine Operation (große bösartige Geschwulst an der Bauchleiste),auf jeden Fall eine lebensverlängernde Maßnahme.
Nicht nur ich wurde Älter,sondern auch Susi,kleine Wehwehchen stellten sich ein,von dritten wurde ich Aufmerksam gemacht,na der Hund ist auch nicht mehr jung,haben sie einen anderen Hund,der jetzige ist dünner,usw..
Ich konnte nicht die Augen verschließen ,vor dem was kommen musste.Die Tierärztin machte mir klar mit knapp 17 Jahren war der letzte Gang unausweichlich.

Ich hatte aber ein schlechtes Gefühl,sollte ich eine Lebensbegleiterin zum Schafott führen,fühl ich mich dann nicht als Mörder ?

Gott sei Dank fand ich dann diese Zeilen eines unbekannten Verfassers.

Der letzte Gang

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach,
und quälende Pein hält Dich und mich wach,
was Du dann tun musst tue es allein,
die letzte Schlacht wird verloren sein.

Dass Du sehr traurig bist, verstehe ich wohl,
doch Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag - mehr als jemals geschehen -
muss Deine Freundschaft das Schwerste bestehen!

Wir lebten in Jahren voller Glück,
Du hast Furcht vor dem "Muss" doch es gibt kein Zurück!
Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei,
drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei!

Begleite mich dahin, wohin ich gehen muss,
nur bitte bleibe bei mir bis zum Schluss!
Und halte mich fest und red` mir gut zu,
bis meine Augen kommen zur Ruh`.

Mit der Zeit - ich bin sicher- wirst Du es wissen,
es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
Vertrautes Wedeln ein letztes Mal,
Du hast mich befreit von Schmerz und der Qual!

Und gräm Dich nicht, wenn Du es dann bist,
der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
Mein Freund für immer ich vergesse Dich nimmer.
Wir waren beide so innig vereint,
es soll nicht sein, dass Du nun um mich weinst.

Wenn Susi mich ansah,glaubte ich von ihr zu hören,dass habe ich für dich geschrieben.

Nun war ich bereit die Verantwortung schuldfrei abzugeben,Tierarzt informiert und mit ihr einen Spaziergang
gemacht,zu den Stellen die sie immer gern besucht hat.

fotografija0161smallkicap.jpg


fotografija0156small65cag.jpg


Hier erkläre ich ihr,was wir noch vor haben,natürlich in Zeichensprache.

fotografija0168smallysyfh.jpg


Kurze Ruhepause am alten Rathaus

fotografija0175smallkqxql.jpg


fotografija0182smallx9bnh.jpg
fotografija0195small8qayb.jpg



Natürlich habe ich jede Menge Fotos geschossen auf dem Spaziergang,nun war es soweit es hieß ,der letzte Gang.
Mein slowenischen Freund Marko,begleitete mich zur Tierärztin,ich hatte mir das leichter vorgestellt.

Ich kann nur sagen,nie wieder werde ich es zulassen,so dicht mich an ein anderes Geschöpf zu gewöhnen.

Susi du warst ein wunderbarer Begleiter, in meinem Herzen wirst Du weiter leben!

Ihre letzte Ruhestätte
 

Franz1956

verstorben
Registriert seit
31. Okt. 2013
Beiträge
603
Punkte
93
Alter
67
Ort
B e r l i n
Den Anhang 20033 betrachten

hi klaus
ich kann mit dir fühlen
wir haben heute einen anruf aus deutschland bekommen
unser kater fritz wurde tod in der garage aufgefunden
gruß franz
ps: auch fritzi war ein treuer kumpel - aber so ist das leben
 
C

Christl

Guest
Hallo Klaus,

ich kann dich gut verstehen, wie schwer es für dich war, aber deine kleine Freundin hätte dich auch nie allein gelassen, auch auf deinem letzten Gang wäre sie bei dir geblieben.

Du schreibst, nie wieder läßt du ein anderes Geschöpf an dich ran, Dein Leben wäre viel ärmer gewesen, wenn du deine kleine Suzi nicht gehabt hättest.

Du hast jetzt eine Sorge weniger, denn du hättest Suzi bestimmt nicht zurück lassen wollen,

Brief aus dem Regenbogenland



Du warst bei mir bis zum Ende.
Und auch nachdem ich schon gegangen war,
hast du mich noch eine Weile gehalten.
Als meine Seele meinen Körper verließ,
blickte ich hinab und sah dich weinen.

Ich würde dir so gerne sagen, dass ich alles verstanden habe.
Du hast diese letzte Entscheidung nur für mich gefällt.
Und sie war weise.

Es war Zeit für mich zu gehen.
Ich danke dir für dein Verständnis.
Niemand wird meinen Platz einnehmen.
Aber die, die nach mir kommen,
brauchen die Liebe und Zuneigung
so, wie ich sie hatte.

Du denkst immer an mich.
Das sind Momente, wo du so unendlich traurig bist.
Bitte, denk nicht voller Trauer zurück.
Denke nur daran wie glücklich wir waren.

Und wenn die nächsten Wegbegleiter dich für immer verlassen müssen,
dann werde ich an der Regenbogenbrücke auf sie warten.
Ich werde ihnen danken, dass auch sie Dich glücklich machten.
Und ich werde auf sie aufpassen - für Dich!

Ich danke dir dafür, dass
Du mich geliebt hast
Du für mich gesorgt hast
und Du den Mut hattest
mich mit Würde gehen zu lassen.

Dein treuer Wegbegleiter
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klaus

Bengel

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Nov. 2006
Beiträge
174
Punkte
43
RIP kleine Dame. Für einen nicht Hundehalter nicht nachvollziehbar.
Von mir hast du mein tiefstes Mitgefühl.

Bengel
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klaus

Wildhase

Mitglied
Registriert seit
4. Dez. 2011
Beiträge
42
Punkte
8
Hallo Klaus,
kann sehr gut mitfühlen, hatte als Jungjäger einen kleinen Münsterländer. Hoch und Tief, wir waren ein Team, die Sinne wurden gemeinsam kombiniert, hatte damals einen unglaublichen Erfolg, was es an Prüfungen gab - mit Cäsar war ich immer an der Spitze - 1972 - 1983, sicherlich bereits lange her, in Jägerkreisen spricht man immer noch davon. Kurzum, mein Kamerad hatte Krebs, vom Tierarzt aufgegeben, hat Gnadenbrot erhalten (hört sich komisch an. Gnadenbrot - hätte keine 10.000 Euro für eine vernünftige Lebensverlängerung gescheut), für mich selbst - sobald nicht mehr selbstständig die Treppe bewältigt werden kann - ok. bedeutet das Ende - das Ende kam - habe meinen eigenen Hund erschossen - selbst wenn ich heute daran denke kommen mir die Tränen. (Ich war es dem Hund schuldig)
Von meinen Jagdfreunden wurde mir die Anschaffung eines neuen Hundes empfohlen, habe ich seither nicht gemacht - hätte den Neuen immer wieder mit Cäsar verglichen.

Gerade Heute habe ich eine Anzeige gesehen - ein junger Jagdhund -, sucht Besitzer - verdammt noch mal, sieht mich auf dem Bild an, wie Cäsar - falls es keine optimale Unterbringung für den Hund gibt, ich nehme den Burschen - Rüde oder Hündin - ist mir egal - habe Bedenken - bin immerhin 64 Jahre begebe mich in eine Verantwortung, Nix Urlaub ohne Hund, muss einem Jagdhund auch was bieten, keine Frage - ein Zeitbedarf von mehr als 4 Stunden täglich für den Hund, dies muss sein - klar Hund natürlich Familienmitglied - Nix Zwinger, hatte ich früher von 24 m2, nur mein Hund war da nie drin, falls es zu dem Neuen Bewohner kommt, freie Bewegung in allen Räumlichkeiten und zum Schlafen offene Hundebox im Hausflur.
Tja, komme jetzt nach fast wieder 30 Jahren wieder auf den Hund - da war viel Trauer dazwischen - und absolut sicher für eine Neuanschaffung bin ich mir immer noch nicht, kann ich dem Hund gerecht werden, mag der Hund so einen alten Sack. - Schauen wir mal -
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klaus
E

ELMA

Guest
Hallo Klaus!

Es fiel mir schwer, Deinen Beitrag zu lesen.
Du und Deine Susi- Ihr wart untrennbar.

Mancher mag sagen "nur" ein Hund (oder "nur" eine Katze - so war es bei mir).
Aber wer für ein Tier Verantwortung übernommen hat, dem ist es mehr als nur ein Begleiter.

Du wirst Susi eine lange Zeit vermissen.

Doch Du hast Susi einen Dienst erwiesen - Deine Trauer kann ich gut nachvollziehen.

Aber Du hast in Deinem Beitrag in #1 schon gezeigt, welch schöne Erinnerungen Dich mit Ihr verbinden. Behalte sie gut im Gedächtnis!

Liebe Grüße,
Elke
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
Lieber Klaus,

ich fühle mit dir.

Viele Grüße
Carmen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klaus
M

Marius

Guest
Mein Beileid, Klaus, ich hoffe aber trotzdem, dass du - irgendwann - einen neuen Wegbegleiter findest.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klaus

Tilac13

Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2013
Beiträge
66
Punkte
33
Lieber Klaus, sind grade in Crikvenica und habe eben deinen Beitrag gelesen. Mir kamen die Tränen. Auch ich musste schon Hund und Katzen hergeben und ich kann so gut nachvollziehen, was du grade durchmachst. Ist wie wenn ein Teil von einem selber geht! Der Schmerz ist kaum auszuhalten und es gibt keinen Trost. Aber die Zeit lässt die Wunden heilen. Dann gibts nur noch die schönen, glücklichen Erinnerungen! Alles Gute und wer weiß, vielleicht gibts irgendwann wieder einen Gefährten, und du wirst nicht merken, wie er oder sie sich in dein Leben und dein Herz schleicht. Freu dich darauf!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klaus
V

vize2

Guest
Hallo Klaus

Sehr gut kann ich deinen Schmerz verstehen, wir mussten das schon 4 mal mitmachen, und jedes mal war es noch schlimmer!

Aus meinem Hundeforum habe ich dir zum kleinen Trost diese kleine Geschichte übernommen:

Eine Brücke verbindet Himmel und Erde.
Wegen der vielen Farben nennt man sie “Brücke des Regenbogens”.
Auf dieser Seite des Regenbogens liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem, grünen Gras.
Wenn ein geliebtes Tier auf Erden für immer eingeschlafen ist, geht es zu diesem schönen Ort.
Dort gibt es immer zu fressen, zu trinken und es ist warm - es ist schönes Frühlingswetter.
Die alten und kranken Tiere sind hier wieder jung und gesund.
Sie spielen den ganzen Tag zusammen.
Es gibt nur eins, was sie vermissen:
Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf Erden so geliebt haben!
So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen, bis eines Tages plötzlich eines innehält und aufsieht:
die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf und die Augen werden ganz groß!!!
Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt förmlich über die grüne Wiese.
Die Pfoten tragen es schneller und immer schneller.
Es hat Dich gesehen!!!
Und wenn Du deine liebe Susi wiedertriffst, nimmst Du sie in Deine Arme und hältst sie ganz fest.
Dein Gesicht wird wieder und wieder geküsst, und Du schaust in die Augen deines geliebten Tieres, das solange aus Deinem Leben verschwunden war, aber nie aus Deinem Herzen.
Dann überschreitet Ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens, um nie wieder getrennt zu sein.

Viele Grüsse
Viktor
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klaus

Melanie30

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2012
Beiträge
416
Punkte
93
Alter
38
Ort
bonn
RIP kleine Hundedame, ich hoffe dir geht es gut, da wo du jetzt bist. Du hattest so ein treues Herrchen das dich immer überalles lieben wird. :) ich bin selbst keine Hundehalterin, aber ich verstehe wie du dich fühlst, ich hab mal ein Kaninchen verloren und vor 2 Wochen ist Meerschweinchen gestorben. Du warst ein tolles Herrchen ;-)
 

greif

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2007
Beiträge
210
Punkte
63
Alter
61
Ort
Saarland
Hallo Klaus,
ich kann Dich sehr gut verstehen, der Schmerz seinen besten Freund/in verloren zu haben ist riesengross.
Auch ich mußte meinen treuen Begleiter im November nach fast 13 Jahren einschläfern lassen.
Mein Hund war überall dabei, er war ein Familienmitglied.
Das war mein 3. Hund den ich verloren habe, jetzt nach 38 Jahren immer mit Hund wollte ich keinen
mehr.
Dann habe ich mit Wida aus Novigrad, die wir seit Jahrenkennen und unterstützen,telefoniert und mir Ihre Webeite Tierhilfe Istrien angesehen.
Seit März haben wir Manny (Mix aus Rottweiler und sonstigem), geb. irgendwann im November 2013 im Raum Novigrad, gefunden als Miniwelpe im
Straßengraben von Wida gerettet und jetzt bei uns im Saarland.
Wenn der Schmerz etwas nachgelassen hat, sieh Dir doch mal Widas Hunde an, Dein Hund wäre ganz bestimmt froh wenn Du einen
anderen Hund retten würdest und ihm auch ein schönes Leben machen würdest.
Manny macht uns so viel Freude und im September gehts wieder nach Porec in Urlaub , natürlich mit Manny.
Meine anderen Hunde trage ich immer im Herzen bei mir, die Entscheidung wieder einen Hund zunehmen war richtig und gut.

Gruß Hanne
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klaus

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Lieber Klaus
Seit unserem ersten Kennenlernen 2004 wissen wir um deine tiefe Liebe zu deiner Susi.
In den vielen Urlauben in den folgenden Jahren, die wir auch in Vrsar mit dir, Manfred und euren Hunden verbracht haben war uns Susi ans Herz gewachsen.
Susi wusste immer wo Heidi die Leckerli versteckt hatte. Es gab keinen Urlaub in Kroatien, wo wir nicht auch Susi mit versorgt hatten.

Um diese enge Freundschaft zu Susi haben dich sicher viele beneidet.

Auch für uns werden die Urlaube in Vrsar immer mit den Gedanken an Susi verbunden sein.

Klaus, viele Grüße an dich aus dem Schwarzwald.

trffelhund-susiJPG.jpg


burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klaus

Reisefieber

neues Mitglied
Registriert seit
21. Mai 2014
Beiträge
3
Punkte
1
Ort
Hessen
Lieber Klaus, habe herzlichen Dank für Deinen ergreifenden Beitrag. Ich kann Dich so gut verstehen. Wir haben unsere Jessy im vergangenen Juli nach 14 Jahren engster und innigster Verbundenheit gehen lassen müssen. Jessy hatte uns bei einer Wanderung durch den schönen Spessart für sich ausgesucht. Da war sie gerade einmal sechs Wochen alt und lebte auf einem Bauernhof an dem wir vorbeikamen. Der Bauer wollte den Wurf damals loswerden (wenn nicht, hätte er die Welpen ertränkt). Obwohl wir damals schon unseren Irischen Wolfshund Charly und zwei Katzen hatten, konnte wir uns diesem kleinen Wollknäuel nicht verwehren. Sie dankte uns mit einer unerschütterlichen Zuneigung und absolutem Vertrauen - Jessy wird bis heute heiß und innig von uns geliebt. Sie lebt in unseren Erinnerungen für immer weiter. Viele Grüße Andrea
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klaus

michael steinke

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2009
Beiträge
10
Punkte
3
Alter
75
Ort
GERA
Webseite
www.bierkiste-debschwitz.de
sie hat bestimmt ein schönes,und kein" hundeleben"gehabt.unser satan ist auch schon 15,und ein ewiges leben hat niemand,noch dazu mit tälichen herztropfen.du findest bestimmt eine würdige nachfolgerin,vielleicht aus einem tierheim,denn die tiere haben es auf alle fälle verdient noch ein paar schöne jahre zu haben
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klaus

Wassernixe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2006
Beiträge
545
Punkte
93
Ort
am Chiemsee
hallo Klaus
mir kamen die Tränen beim lesen. Wir haben Euch oft beim Goran geseHen und uns über Suzi gefreut.
Du warst ihr ein guter und vor allem aber ein verantwortungsvoller Freund. Wir können verstehen, daß Du sagst
nie wieder. Wir haben das schon 2x mitgemacht. Aber die Zeit kommt, wenn wir nicht mehr so viele Flugreisen
machen. dann gibts wieder einen Wegbegleiter.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klaus

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Klaus ich fühle mit dir.

Als wir unseren ersten Hund (die Boxerdame, Arabella) freigeben mussten, ging es mir ähnlich.

Ich hatte jedoch das Glück, dass sich unsere Arabella einige Tage danach bei mir meldete und sich verabschiedete. Es war irgendwie ganz realistisch.

Sie lief vor mir langsam über eine Brücke. Ich versuchte sie einzuholen, denn sie war schon fast blind und fürchtete sie könne sich verirren. Da blieb sie kurz stehen, schaute zu mir zurück und ich fühlte ganz deutlich, wie sie zu mir sagte: „Bitte lass mich laufen, diesen Weg muss ich alleine gehen – Du darfst und kannst da nicht mit!“ Sie lief dann leichtfüßig weiter und löste sich irgendwie auf.

Und in mir kam deutlich das Gefühl hoch, was sie dabei dachte: „Ich war sehr glücklich bei euch und ich versuchte immer euch auch glücklich zu sehen. Bitte sei jetzt nicht traurig, wenn ich jetzt nicht mehr kann, das würde mir den Abschied sehr erschweren. Wenn du dafür immer an unsere schönen Stunden denkst, macht es mir hier viel Freude. Bitte – Danke“

Das hat mich sehr erleichtert.

Arabella war ein ganz besonderer Hund ich denke gerne daran, wie sie bei Spaziergängen des öfteren einen größeren Stein aufnahm und an die Kante des Straßengrabens legte. Den stupste sie dann leicht mit der Nase an und freute sich wenn der Stein in den Graben kollerte.


Eine andere kleine Episode. Wir machten eine Bergwanderung an der roten Wand (Steiermark). Dort sind freilaufende Steinböcke mit riesigen Hörnern. Aus einiger Entfernung sahen wir, dass eine Gruppe direkt neben dem Wanderweg stand. Wir sagten zu Arabella leise, dass sie ganz ruhig bleiben solle. Wir wollten diese Prachtexemplare so nahe wie möglich sehen. Arabella merkte das offensichtlich und blieb ganz entspannt neben uns. So gingen wir vorbei und die Böcke blieben stehen. In einer Entfernung von ca. 3 m. Unglaublich, aber wahr.

CroalteFotos090.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klaus

greif

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2007
Beiträge
210
Punkte
63
Alter
61
Ort
Saarland
Lieber Klaus und auch an Alle, die vielleicht einen Platz oder wieder einen Platz
für einen lieben Hund haben:

bitte seht euch die Seite Tierhilfe Istrien an,
Wida Pfeuffer in Novigrad ein kleiner privater Tierschutzverein,
hat so schöne liebe Hunde, die sich so sehr nach einem zu Hause sehnen.

Ich hätte nie gedacht, als unser Greif gestorben ist, jemals wieder einen Hund zu nehmen.
Aber mit Manny ist wieder Freude im Haus und im Herzen eingekehrt. Ich weiss, dass Greif
sehr froh ist, dass wir nun wieder einem Hund ein schönen Leben ermöglichen.

Seine besten Freunde vergißt man nie, sie trägt man immer im Herzen bei sich.
Die Geschichte von Vize2 und der Brief aus dem Regenbogenland (von Christel)
sollte man sich zu Herzen nehmen.

Lieber Klaus nochmals viel Kraft und nicht so traurig sein, das hätte Deine Suzi
nicht gewollt.

Hanne
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klaus

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Ich möchte allen für die Anteilnahme danken,besonders ergriffen haben mich die Worte von Christl,Elma,vize2,burki,Reisefieber,baskafan und Greif.

Insbesondere gilt mein Dank Midimaster,der mir eine kleine Collage hat zukommen lassen,diese möchte ich euch nicht vorenthalten.

susi2n8u6x.jpg
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki
Top Bottom