Nicht nur der Unterhalt, mit der Maut sollen vor allem die Baukosten refinanziert werden und bei Kosten zwischen 15 und 25 Millionen Euro pro Kilometer dauert das eine Zeit.
Jetzt wird es schwierig das auszurechnen. Wie hoch einst die Baukosten waren und ob die unter Berücksichtigung der Unterhaltskosten bis heute wieder durch Mauteinnahmen eingespielt wurden wissen wir wohl alle nicht. Dazu kommt ja der gewaltige Felssturz vor etwa zehn Jahren der mit hohem Aufwand erst beseitigt werden mußte um den Tunnel wieder befahrbar zu machen. Mich ärgert es als Motorradfahrer, daß ich fast genauso viel für die Benutzung des Tunnels bezahle wie der Lenker eines Pkw. Selbst ein Wohnmobil kostet genauso viel wie ein Pkw. Im Vergleich dazu darf der Lenker eines Reisebusses den Tunnel für läppische 35 Euro benutzen was nicht einmal einem Euro pro möglichem Passagier entspricht.
Interessant ist übrigens dieser Passus über den Felbertauerntunnel aus Wikipedia:
"Europarechtler
Walter Obwexer schätzt im Februar 2024 ein, dass am Felbertauern die freie Durchfahrt für Autos mit Osttiroler Kennzeichen (= Bezirk Lienz, "LZ") und die stark ermäßigte Durchfahrt für Wagen aus Mittersill (Gemeinde im Bezirk Zell am See, "ZE") mit 2025 fallen wird. Die EU habe die Wegekostenrichtlinie geändert, demnach dürfen Mauttarife nicht diskriminieren. Der Vorstand der Felbertauernstraße wehrt jedoch ab."
Warten wir ab, ob die EU oder der Vorstand der Felbertauern AG am längeren Hebel sitzt.
de.wikipedia.org
Ich weis. Gerechtigkeit gibt es nur im Himmel wenn es den überhaupt gibt. Genug gejammert. Nicht das noch jemand auf die Idee käme ich sei Landwirt.
grüsse
jürgen