Straße in Losinj fertig?

deixi

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2004
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
hallo,

ich war ende juli auf losinj, da war der straßenbau schon sehr weit fortgeschritten.
nun, da ich mitte august noch einen abstecher runter mache, hätte ich gerne gewusst wie weit der straßenbau auf losinj zur zeit ist?
damals waren die arbeiten zwischen Nerezine und Cunski.

lg
deixi - der sich schon wieder sooo auf losinj freud!
 

MH63

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2005
Beiträge
21
Punkte
3
Alter
38
Hallo,
ende Juli ist 2 Tage her.

Was soll sich da groß getan haben.

Von Mitte Juli bis Ende Juli sind ja auch nur einige Meter ferig geworden.
 

deixi

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2004
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
stimmt hab blödsinn geschrieben. ich war natürlich ende JUNI dort.

deixi
 

MH63

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2005
Beiträge
21
Punkte
3
Alter
38
Am 22.07 waren die Bauarbeiten noch nicht abgeschlossen.

Ich denke auch das es noch einige Zeit dauert.

Die waren noch Felsen am abtragen um die Straße zu verbreitern.

Bin die Strecke mehrmals gefahren, es kam aber nie zu längeren Behinderungen.

Gruß

Matthias
 

XChris

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2007
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
38
Ich war vom 13.7 bis 1.8 August in M.Losinj. Auf der Hinfahrt, nachts um halb 12 hab ich mich bei 80 km / h beinah mit dem Motorrad gelegt. Bin voll in die unbeleuchtete Baustelle gefahren. Es war auf ca. 150 m keine Straße und nur loser Kies vorhanden ... war sehr unangenehm mit nem vollgeladenen Bike.

Die Straße ist so gut wie fertig. Da ich fast jeden Morgen nach Cres fuhr (Tauchen) kann ich guten Gewissens sagen, dass es kaum zu Verzögerungen kam.

Chris
 

930

neues Mitglied
Registriert seit
1. Apr. 2008
Beiträge
20
Punkte
3
Alter
55
Ich persönlich war im Mai auf Losinj, und Verwandte sind vor 2 Wochen zurückgekommen. Die Straße ist weiter auf dem Vormarsch Richtung Osor, umfährt Nerezine und kommt an der Tankstelle zwischen Nerezine und Osor wieder von den Hügeln ans Meer herunter.
Jetzt fängt der spannende Teil an: Es wartet die Engstelle der Brücke Osor und das denkmalgeschützte Osor. Gerüchten zufolge planen die kroatischen Behörden einen Tunnel von der Tankstelle unter dem Meeresbuch hindurch, der dann wieder an der Straßevon Osor nach Punta Kriza herauskommen soll.
Das ist allerdings ein Vorhaben, für das die Kroaten noch viel Zeit brauchen werden.
Eine Brückenlösung war wohl auch im Gespräch, ist aber an dem Widerstand von Umwelt- und Denkmalschützern gescheitert.
Das ist erstaunlich, nachdem es nicht gechafft wurde die Antenne und die Staße auf den Osorsicka zu verhindern, die nur als Relaisstation für Ölbohrungen im Golf von Triest dient.
Durch die Straße könnte auch der kleine Campingplatz an der Schwenkbrücke von Osor gefährdet sein, falls man sich doch entschließen sollte den Ausbau der Straße zumindest bis zur Brücke von Osor weiterzuführen.
Wenigstens haben die Behörden den Ausbau des "Hafens" von Osor zur Marina mit großen Schwimmstegen untersagt.
Es wäre unsäglich schade, wenn diese kleine Perle an der Schnittstelle zwischen Cres und Losinj durch solche Eingriffe verschandelt würde.
 
W

Wolfram

Guest
Die Strasse wird wohl auch bis Ende des Jahres nicht fertig sein.

Gruß
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo,

Ich bin am 29.06.08 die Strecke gefahren. Das Teilstück vor der Abfahrt nach Sv. Jakob und dort rein (=alte Strecke) war schon geteert, die Umgehung Sv. Jakob/Nerezine war geschottert. Ich denke, die Tage wird von der anderen Seite aus ab der Tankstelle bis zur Abfahrt Nerezine geteert sein, möglicherweise auch die Umgehung in ein paar Wochen.
Auf die Lösung um Osor bin ich auch mal gespannt, das ist ja wirklich schwierig. Die Tunnelung halte ich für unrealistisch, da zu viel teuer und, mit Verlaub, für die GP Krk (ausführendes Unternehmen) sicherlich eine Schuhnummer zu groß. Jede andere Lösung würde wohl diese einmalige Idylle leider zerstören.

Grüße
Michael
 

930

neues Mitglied
Registriert seit
1. Apr. 2008
Beiträge
20
Punkte
3
Alter
55
Hallo zusammen,

bin gerade auf Losinj und kann vermelden, dass die Straße fertig ist. Ende August, ein paar Tage vor meiner Ankunft, wurde die Umfahrung von Sv. Jakob und Nerezine mit einem Festakt samt Feuerwerk groß gefeiert, danach war die neue Umgehung erstmal zu...
Jetzt ist sie aber dauerhaft offen und verkürzt die Strecke von Osor nach Mali Losinj sicherlich um 10 Minuten.
Offen bleibt weiterhin, wie man Straße in Zukunft weiterführen will. Nach wie vor ist eine Tunnellösung unter der Bucht von Nerezine im Gespräch, aber das sind nur Gerüchte und würde mit Sicherheit noch einige Jahre dauern, bis dieses Projekt in Angriff genommen werden würde.
Viele Grüße,
930
 

prati

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2006
Beiträge
158
Punkte
16
Alter
69
Wir waren am vergangenen Dienstag (2.9.) auf Lošinj (sind bis Veli Lošinj gefahren und dann retour).

Kann mich dem vorigen Posting nur anschliessen...ab Mali Lošinj bis etwa zwei Kilometer vor der Brücke von Osor ist die Strasse in hervorragendem Zustand (neu gemacht).

Auf Cres ist auch einiges gemacht worden, aber stellenweise ist die Strasse noch im gleichen Zustand wie 2002.

Ein paar Kilometer nach der Brücke und danach noch von der Abzweigung nach Martinscica Richtung Cres-Stadt sind noch einige Kilometer neu gemacht, aber ab dann ist alles noch beim Alten (bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt technisch möglich ist, die komplette Strecke so zu erneuern, wie es etwa auf Lošinj geschehen ist.
 
W

Wolfram

Guest
Hallo 930 und Prati,

danke für eure Infos über den aktuellen Stand der Bauarbeiten an der Straße auf Ćres und Lošinj. Bis die Straße komplett erneuert ist wird wohl noch eine Weile vergehen, denn die Kosten hierfür werden nicht unerheblich sein.

Nochmal DANKE für eure Info und liebe Grüße
 

Visner

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2004
Beiträge
260
Punkte
63
Alter
69
AW: Straße in Losinj fertig?

Unser traditioneller Osterurlaub in Mali Losinj steht vor der Tür, hat sich seit September 2008 bezüglich Straßenbau auf den Inseln Cres und Losinj noch etwas Neues ergeben?
 

930

neues Mitglied
Registriert seit
1. Apr. 2008
Beiträge
20
Punkte
3
Alter
55
AW: Straße in Losinj fertig?

Hallo,

mir liegen keine neue Infos über die neue Straße vor. Bin mir aber ziemlich sicher, dass sich da nichts mehr getan hat, seit vergangenem Sommer. Die Umgehung um Nerezine und Sv.Jakov (da steigen die Grunstückspreise enorm, hört man) ist fertig, die Weiterführung auf Cres zu wird mit Sicherheit noch nicht in Angriff genommen sein, da es noch keine Lösung für die Engstelle des Kanals in Osor, sowie das denkmalgeschützte Osor selber gibt. Auch sind zwischen Nerezine und Osor einige Grundstücke, die noch nicht verkauft wurden oder sogar strittig sind. Ich rechne da nicht mit einem schnellen Ausbau.

Viele Grüße und allen eine schöne Urlaubssaison 2009!
 
Top Bottom