Strände sollen abgesperrt werden in Porec

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Soweit ich weiss, gibt es ueberhaupt keine Privatstraende in Kroatien. Ist das nicht so? Zumindest in Suedistrien bin ich noch nie irgendwohin gekommen, wo ich nicht gratis reindurfte. Komme ich zu wenig herum? :)

hallo marius,

auf kamenjak mußt du im sommer eintritt zahlen, wenn du mit dem pkw in den naturpark reinfährst. zu fuß oder mit dem fahrrad ist der zugang bisher noch frei.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Juergen, aber das ist doch ein voellig frei zugaengliches Gelaende, jeder darf da rein, es ist nur fuer Autos zu zahlen, wie auch auf Campingplaetzen. Es ist ja auch egal, wie viele Leute im Auto sitzen.
Gibt es richtige Privatstraende in Istrien? Ich dachte bisher, das wird per Gesetz verhindert.
 

InIstrien

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2014
Beiträge
221
Punkte
63
Juergen, aber das ist doch ein voellig frei zugaengliches Gelaende, jeder darf da rein, es ist nur fuer Autos zu zahlen, wie auch auf Campingplaetzen. Es ist ja auch egal, wie viele Leute im Auto sitzen.
Gibt es richtige Privatstraende in Istrien? Ich dachte bisher, das wird per Gesetz verhindert.

Hallo Marius, den Artikel habe ich geschrieben. Das Gesetz wird wahrscheinlich geändert. Ich habe zum Thema auf inistrien.hr bereits drei Artikel geschrieben. Dies ist der erste http://www.inistrien.hr/aktuelles/zaeune-um-istriens-straende/.

Hae? Was ist denn das fuer eine seltsame Sprache in diesem Artikel? Sieht aus wie deutsch, klingt wie deutsch, aber ich verstehe nur Bahnhof?

Soweit ich weiss, gibt es ueberhaupt keine Privatstraende in Kroatien. Ist das nicht so? Zumindest in Suedistrien bin ich noch nie irgendwohin gekommen, wo ich nicht gratis reindurfte. Komme ich zu wenig herum? :)

Danke für deine Kritik an der Sprache des Artikels. Ich schreibe erst seit einem Monat wieder öfter auf Deutsch. Im Moment muss ich berufsbedingt viel zwischen Deutsch, Englisch und Kroatisch wechseln. Ich hoffe mich bald mehr auf inistrien.hr konzentrieren zu können, dann werden die Texte auch besser.
 
A

AlterNeuer

Guest
Soweit ich weiss, gibt es ueberhaupt keine Privatstraende in Kroatien. Ist das nicht so? Zumindest in Suedistrien bin ich noch nie irgendwohin gekommen, wo ich nicht gratis reindurfte. Komme ich zu wenig herum? :)
Hallo Marius,

dachte schon, dass Du dich etwas besser auskennst.:cry:
Komm mich doch im Sommer einfach mal auf Koversada besuchen. Als Tagesgast bezahlst Du da im Normalfall 20 oder 30 Marder. Auf Valalta ist das ebenso. Dafür darfst Du dann natürlich auch innerhalb der Anlagen kostenlos aufs Töpfchen gehen und dich duschen.:D

Gruß
AlterNeuer
 

Travlosi

Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2011
Beiträge
28
Punkte
1
Alter
43
Naja das die Sanitärenanlagen Unterhalten werden müssen leutet ja schon ein.
 
M

Marius

Guest
In Medulin muss man als Tagesgast nichts bezahlen, ausser fuer essen und trinken :)
wolli, meinst du damit vielleicht, wenn ich mit dem Auto reinfahren moechte?

Wie heisst denn der Campingplatz in Rovinj, wo diese grosse Tauchbasis ist? Da bin ich etliche Male sogar mit dem Auto rein und musste nix bezahlen. Ok ist schon 3-4 Jahre her, aber hmmmm, seltsam.
Dann muesste der CP ja auch an der Strandpromenade komplett eingezaeunt sein, wenn man da nicht reindarf, ist das wirklich so am Koversada und Valalta? Ist mir naemlich nicht aufgefallen, was aber nicht heissen soll, dass es nicht so ist. :)
 
M

Marius

Guest
Danke für deine Kritik an der Sprache des Artikels. Ich schreibe erst seit einem Monat wieder öfter auf Deutsch. Im Moment muss ich berufsbedingt viel zwischen Deutsch, Englisch und Kroatisch wechseln. Ich hoffe mich bald mehr auf inistrien.hr konzentrieren zu können, dann werden die Texte auch besser.

Sorry fuer die Strenge, war nicht so gemeint, das wird schon wieder, ich musste mich kuerzlich nach 18 Monaten Kroatien selbst wieder an ordentliches Deutsch, speziell bei Vortraegen, gewoehnen. Das war mir teilweise schon peinlich. Und Deutsch ist meine Muttersprache! Ok, als Oesi bin ich in D generell gehandicapt :)
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Na, ich würde mich "bedanken", wenn plötzlich durch den FKK-CP die Massen an Textiltouristen und Radfahrern ziehen würden, nur damit der Strand öffentlich zugänglich ist.
Wozu bezahlt man den die deutlich höheren Campgebühren auf den FKK-Plätzen?
Da kommt man sich ja dann vor, wie der Affe im Zoo. :x

Gruß Geli

Mein Post bezieht sich auf die Aussage von Malin, dass er genervt ist, dass in Funtana durch die Valamar, die Küste großteils nicht zugänglich ist.
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Gibt es richtige Privatstraende in Istrien?

Genau genommen schon. Ich erinnere mich an viele Schilder an Stränden vor Hotels (zB. Parentium), dort wird ausdrücklich darauf hingewiesen dass nur Gäste des Hotels dort Zutritt haben. Ob das Jemand kontrolliert ist eine andere Sache... Dort gibt es auch an Land einen Zaun drumherum, was aber wohl nur als Feigenblatt dient.
 
A

AlterNeuer

Guest
In Medulin muss man als Tagesgast nichts bezahlen, ausser fuer essen und trinken :)
wolli, meinst du damit vielleicht, wenn ich mit dem Auto reinfahren moechte?
Hallo Marius,

meine ich nicht! Du bezahlst als Tagesgast und, da bin ich mir aber jetzt nicht ganz sicher, fürs Auto extra. Ich glaube aber sogar, dass man das Auto vor dem Camp abstellen muss.
Die Gelände von Koversada, Porto Sole und auch Valalta sind übrigens komplett eingezäunt.

Ich wiederhole mein Angebot: Komm mich doch im Juli/August einfach mal besuchen. Wird bestimmt spannend.:lol:

Gruß
AlterNeuer
 
M

Marius

Guest
Danke für die Einladung wolli, wenns irgendwie geht, werde ich das einplanen, da musst du mich daran erinnern sobald deine Anreise naht, einfahcer wirds aber vermutlich, wenn du mich besuchst... :)
 
M

Marius

Guest
Oh, da muss man naggisch sein, ähm, ja, sorry, ich habe leider keine Zeit bis 2018.

Kleiner Scherz, kein Problem, war zwar noch nie FKK-Campen aber am Kamenjak war FKK früher sowieso normal.
 

waschhaus

Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2010
Beiträge
138
Punkte
28
....teurer oder nicht(fkk) aber teurer,nicht deutlich aber,es gibt sie schon diese camper,welche auf port0 sole buchen und
zum naktsein "rübermachen" weil sie aus kostengründen u.sw. nicht auf der ko aufstellen wollen. wird von maistra geduldet,
weil es ja eine kasse ist.bei einem fremdinhaber (porto sole) sicher nicht.auch das text.-verbot wird nähe der absperrung und
darüber hinaus,sehr locker genommen,was auch immer wieder zum ärgernis wird.für alle die dieses stört.mich persönlich stört
es weniger aber es ist nunmal so. gr. waschhaus
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Hallo Geli,

bist Du sicher, dass die Preise auf FKK-Plätzen deutlich höher sind?
Wenn ich Koversada mit Porto Sole vergleiche ist das nämlich nicht so.

Gruß
AlterNeuer

Maistra scheint da keinen Unterschied zu machen, andere Anbieter schon.
Valamar verlangt im Verhältnis für die FKK-Plätze mehr. Der Platz in Funtana ist von der Ausstattung (und Angebot ) deutlich unter den der Textilplätze, aber nicht wirklich günstiger. Deutlich ist vll etwas übertrieben, aber teuer eben schon.

Gruß Geli
 

leseratte

Mitglied
Registriert seit
13. März 2013
Beiträge
48
Punkte
8
welche Strände sollen abgesperrt werden und wo hast du das gelesen. sind in Funtana ende August .lg Margot
 

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Genau genommen schon. Ich erinnere mich an viele Schilder an Stränden vor Hotels (zB. Parentium), dort wird ausdrücklich darauf hingewiesen dass nur Gäste des Hotels dort Zutritt haben. Ob das Jemand kontrolliert ist eine andere Sache... Dort gibt es auch an Land einen Zaun drumherum, was aber wohl nur als Feigenblatt dient.

Die Schilder kenne ich auch gut. In der Regel kaufe ich mir dann aber an der Pool-Bar oder auf der Hotel-Terrasse meinen Kaffee... Eigentlich bin ich doch dann auch ein Gast des Hotels...?!
Grüße
Tom
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Die Schilder kenne ich auch gut. In der Regel kaufe ich mir dann aber an der Pool-Bar oder auf der Hotel-Terrasse meinen Kaffee... Eigentlich bin ich doch dann auch ein Gast des Hotels...?!
Grüße
Tom

Alleine deshalb werden die meisten Hotels das auch weiter dulden, auch Tagesbesucher lassen Geld da. Aber Prinzipiell bist du nur Gast der gastronomischen Einrichtung, da ist die Benutzung anderer Einrichtungen des Hotels nicht automatisch inklusive ;) Aber zumindest am Strand habe ich ohnehin noch nie gesehen, dass kontrolliert wurde, außer in Bereichen mit Miniwasserpark etc., für die Eintritt verlangt wird, aber da war auch das Hotel nicht der Betreiber..
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
welche Strände sollen abgesperrt werden und wo hast du das gelesen. sind in Funtana ende August .lg Margot

Die Hotelanlage Funtana gehört zu Maistra und dieser Konzern hat schon angekündigt nichts abzusperren, da es nicht zur Firmenphilosophie passt :) Die einzigen Zäune welche du sehen wirst stammen von den Camps (welche leider sehr nah am Ort sind und den öffentlichen wie Hotelstrand begrenzen).
Gruß Michael
 
Top Bottom