Strände in und um Porec

U

Uwe

Guest
Hallo!
Wir wollen im nächsten Jahr Urlaub in Porec machen. Wir möchten unbedingt vorher wissen, was es dort für Strände gibt. Sandstrände wohl nicht, wie ich bereits in Erfahrung bringen konnte. Gibt es flach abfallende feinkörnige Kiesstrände, die für kleine Kinder (1 Jahr + 5 Jahre) geeignet sind? Gibt es evtl. Fotos von diesen Stränden?
Für jede Antwort vielen Dank im Voraus!
Uwe
 
F

Filip

Guest
Hallo Uwe,

man findet in Porec & Umgebung, so gut wie jede Strandart, von Sand, über Kies bis Felsstränden. Wobei natürlich Kies- und Felsstrände am meisten vorkommen. Istrien oder im Allgemeinen Kroatien ist auf Familientourismus spezialisiert, d.h. auch die Strandanlagen sind in der Regel sehr familienfreundlich gestaltet. Die aus meiner Sicht schönsten Strände finden sich in der grünen und blauen Lagune. Einige Bilder von Stränden aus Porec findest Du in dem vorherigen Beitrag.

Viele Grüße,
Filip
 
S

Simone

Guest
Hallo Uwe,

wir waren letztes Jahr mit unseren Kindern (8, 6, 3) in Porec-Spadici. Dort gab es ein super tollen Strand. Die Kinder konnten wunderbar ins Wasser gehen. Die Kids waren dort 8 Std. am Tag mit Steine umdrehen, Wasserschnecken, Krebse und Muscheln suchen beschäftigt. Ab und zu waren sie im Sandkasten oder bei der kalten immer laufenden Brause. Der Strand lag vor einem kleinen Pinienwald. Also auch die Möglichkeit einen schattigen Platz zu finden. Fahren dieses Jahr Anfang Juli wieder hin.
 
A

Axel

Guest
Hi Reinhard, dies ist nicht richtig. Auch wir waren letztes Jahr in Porec und haben Passagen mit Sandstränden gefunden, wo es auch für Kinder flach reingeht. Man muss aber wissen wo ;-) Den Strand Spaici kenne ich nicht.
Im Übrigen ist mir das "Nest" Lopar (waren auch schon dort) im Vergleich zu Porec viel zu langweilig. Da bietet Porec und die Umgebung schon mehr Abwechslung und Spass. Grüsse, Axel
 
R

Reinhard

Guest
Hi Axel!
Unter Sandstrand verstehe ich nicht Sand im Wasser, sondern auch Sand zum Spielen für die Kinder! "Nest" ist Einstellungssache, die einen suchen mehr Ruhe, die anderen Party! Natürlich ist die Stadt Porec ganz nett! Dort wird man in der Hauptsaison spazieren gegangen, in Lopar geht man im Hafen und am Strand spazieren. Die Stadt Rab ist aber schöner als Porec. Ich segle seit unzähligen Jahren in Kroatien, Segler suchen Ruhe und Erholung, daher bin ich kein Maßstab! Ich bade weder in Porec, noch in Lüpar. Dort wo ich bade gibt es kaum andere!
Grüße, Reinhard
 
A

Axel

Guest
Hallo Reinhard, ich gebe Dir recht: Urlaub ist eine Einstellungssache. Was für den anderen gut sein mag, ist für den anderen nicht so toll. Auch wir sind begeisterte Kroatien-Urlauber. Waren früher auch öfters in Dalmatien und habe auch Touren mit Segelbooten gemacht. Einfach ein Traum das Land. Seit der Geburt unseres Sohnes möchte ich aber nicht mehr soweit runterfahren (zumal die Strassen ab Rijeka sehr befahren und auch gefährlich sind ... mit dem Boot geht es sicherlich einfacher).
Viel Spass bei Deinen Touren ... Axel.
 
S

Simone

Guest
Hallo Axel,

in Spadici ist zwar nur Kiesstrand, aber unsere Kinder hat das überhaupt nicht gestört. Da ist das Wasser eh sauberer. Zum hinlegen haben wir Liegematten, da spürt man die Steine nicht mehr. Den Kindern hat es gefallen und das ist uns das Wichtigste.

Gruß Simone
 
M

Mick

Guest
Also ich persönlich finde Kies- und Steinstrände natürlich auch viel schöner, als Sand (sei es nur am Strand oder auch im Wasser). Es gibt entlang der Badebuchten in Porec-Brulo gute Möglichkeiten für Kinder. Die Strände selber sind zwar Beton, aber man hat dort ein separates "Kinderbecken" reingebaut, zudem gibt es dort auch extra Sandkästen (wenn ich mich jetzt nicht irre) und einige Abschnitte wurden extra mit Sand aufgeschüttet (wer's mag...)
 
B

Bernd Wasserberg

Guest
Ein schöner flach in das Wasser gehender Strand ist Rt. Busuja. Dorthin gelangt man, wenn man von Porec aus an der Küste nach Cervar fährt. Nach der Ortsdurchfahrt links und nach ca. 30m rechts runter zum Wasser.

Bernd
 
K

Karin Zeilmaier

Guest
Hallo Uwe, nun wir sind immer in Funtana-Valkanela und da ´gibt's nur Felsstrand, aber auch für Kinder gibt es gute Möglichkeit gefahrlos ins Wasser zu gehen sei es über Bootsstege schräg ins Meer abfallend(nicht si ungefährlich) oder über Leitern und vorne in der Bucht des Camping ist es sehr gut zum reingehen ins Wasser. Kannst mich ja anmailen. Es gibt unten 5 km vor Pula noch ne Anlage mit Ferienwohnung oder für Camper und heißt bi village. Da kommst du im Internet über www.istracamp.com rein, kannst es ja mal versuchen.
Viel Spaß bei der Suche und viel Erfolg dabei!
Karin
 
Top Bottom