Stimmt's,das jetzt auch ein Aldi(Hofer) in Porec ist???

Urlaubsreif28

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2005
Beiträge
14
Punkte
0
Alter
46
Hallöchen,
ich habe gestern von einem Bekannten gehört,daß jetzt auch bei oder in Porec ein Aldi (Hofer) neu aufgemacht hätte.Da mein Bekannter diese Information auch von einem dritten hat,wollte ich mal nachhören ob da wirklich etwas dran ist,oder ob es nur Wunschdenken war :lol:

Vielen Dank schon mal im vorraus!!!!
 
C

Christl

Guest
hallo Urlaubsreif,

Ich hab eben bei Aldi ( Hofer ) International nachgesehen, in HR gibts noch keinen Markt.
Die beiden nächsten in SLO sind diese:

IZOLA * Kajuhova ulica 22 zemljevid

KOPER * Ankaranska cesta 3b zemljevid

Gruß Christl
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Brauchst keinen Aldi, fahr zum Cash and Carry gehört zur Metrogruppe und ist auch günstig. Konsum hat halt die bessere Auswahl.
 

readymade91

aktives Mitglied
Registriert seit
21. März 2005
Beiträge
197
Punkte
0
Alter
32
Was wär kroatien mit Aldi... Ich fände, irgendwie komiiiisch.... :)
 

readymade91

aktives Mitglied
Registriert seit
21. März 2005
Beiträge
197
Punkte
0
Alter
32
JA; das sage ich auch... Muss doch auchnoch Unterschiede zu den Supermärkten in HR und D geben....
Also ich fänds irgendwie dumm... wenns in HR auch einen aldi oder so gäbe
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Nen Lidl gibts ja schon, also alles nur ne Frage der Zeit. Naja wers braucht, dem seis gegönnt. Das Problem ist dabei nur, dass Kroatische Produkte starke Konkurrenz bekommen und noch weiter verdrängt werden wie es ohnehin schon stattfindet. Es ist jetzt schon schwierig einen guten originalen! istrianischen Prsut zu finden. Und ich will auch keinen italienischen Pecorino in Kroatien(so gut wie er auch sein mag), ich passe mich da immer gerne dem Urlaubsland an und will ursprüngliche Speißen und Artikel soweit es möglich ist.
 

readymade91

aktives Mitglied
Registriert seit
21. März 2005
Beiträge
197
Punkte
0
Alter
32
Hab ich noch gar nicht gewusst, dass es in HR nen lidl gibt... man lernt immer was dazu.....
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Danke HB, ich weiß natürlich, dass es den echten noch gibt, mir ging es vor allem um die Verdrängung kroatischer durch ausländische Produkte. Und leider wird in vielen Märkten überteuerter Prsut verkauft, der eigentlich nicht viel mit dem Original zu tun hat.

Deine Reiseberichtwe kenne ich schon und lese sie mit großer Begeisterung

MfG Malin
 
J

Jens

Guest
also für mich gehört es immer zum urlaub dazu, in so einem kleinen market einzukaufen. ich würde aldi und lidl dort nie besuchen.
 

sigi

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2006
Beiträge
194
Punkte
0
Alter
38
Wenn ich Urlaub mache, dann mache ich auch Urlaub von Lidl und Aldi! :lol: :lol: :lol:
Gruß
Sigi
 
C

Christl

Guest
Ich persönlich brauche auch keinen Lidl oder Aldi in HR. Aber vielleicht sollte man auch bedenken, dass es Leute gibt, die sich den Urlaub schon mühsam ersparen müssen, wie wir ja früher auch zum Teil mussten. Denn die Verhältnisse bei uns, Arbeitsmarkt usw, sind ja auch nicht besser geworden. Und wenn diese Leute auch im Urlaub billiger einkaufen wollen oder müssen, sollte das auch akzeptiert werden. Ich kann das schon nachvollziehen.

Gruß Christl
 
F

Franto

Guest
Ihr lieben, geschätzten deutschen Urlauber-Freunde: Seid doch ehrlich, es sind in erster Linie genau diese Eurer Landsleute, die im Urlaub halt überall ein Klein-Deutschland vorfinden wollen. Schon allein der "Sprachberriere" wegen, wo sie beleidigt sind, wenn nicht jedermann gleich Deutsch versteht. (Leider ist halt auch in der näheren Umgebung Groß-Deutschlands längst Englisch und nicht mehr Deutsch die gängigste Zweitsprache)

Das beste/schlechteste Beispiel dafür waren und sind die Balearen der 70-er und 80-er, wo damals die "Wurstel mit Kraut"-Buden "bei Hans" dominierten, wo man ohne den - für mich - scheußlichen "deutschen" Jacobs-Instantkaffee nicht Urlaub machen will und schon gar nicht ohne den Kuchen mit Sahne auszukommen vermeinte. Das scheußliche Beck's Bier ebenso nicht zu vergessen wie halt alle die anderen "deutschen" Biersorten - wenngleich die heute ohnehin von belgisch-holländischen Konzernen produziert werden.

Ohne den Bedarf/der Nachfrage vor allem durch die deutschen UrlauberInnen käme der Lidl so wenig nach Kroatien wie der Aldi, der DM usw.. Ohne die geschmacksneutrale :D Nachfrage durch die vorwiegend deutschen Urlauber gäbe es viel weniger dieser Einheitsgeschmacklos-Pizzalokale für standardisierten Billig-Mampf der sich seuchenartig über den Kontinent ausbreitete und zur zunehmenden Verfettung weiter Bevölkerungskreise führt. (Zusammen mit dem standardisierten Ami-Fraß aus den diversen transkontinentalen Burger-Ketten, zugegeben) .

Ich finde es deshalb für recht heuchlerisch, wenn sich dann ausgerechnet deutsche UrlauberInnen darüber mokieren, dass "ihr" Aldi, Lidl & Co sich auch in Kroatien und anderswo in Urlaubsländern breit machen.

Abgesehen davon: Warum sollen nicht auch kroatische Kunden von deren Warenvielfalt und preiswerten Angeboten dank deren Einkaufspower profitieren? Wer noch so alte typische spätkommunistische Kaufhäuser und deren Produktarrangement sehen will, dem sei in Poreć ein Besuch in dem "Warenhaus" gegenüber dem Hotel Poreċ empfohlen.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Scher bitte nicht alle deutschen Urlauber über einen Haufen. In vielen europäischen Urlaubslädern wird außerdem mehr deutsch gesprochen als englisch(Ungarn, Italien, Kroatien...)



Franto schrieb: Ich finde es deshalb für recht heuchlerisch, wenn sich dann ausgerechnet deutsche UrlauberInnen darüber mokieren, dass "ihr" Aldi, Lidl & Co sich auch in Kroatien und anderswo in Urlaubsländern breit machen.


Warum, ist doch das Recht jedes einzelnen seine Meinung kund zu tun, außerdem kauft auch nicht jeder deutsche bei Aldi und Lidl. Du verallgemeinerst. Ja, ja die deutschen sind schon ein übles Volk.

Franto schrieb:
Abgesehen davon: Warum sollen nicht auch kroatische Kunden von deren Warenvielfalt und preiswerten Angeboten dank deren Einkaufspower profitieren? Wer noch so alte typische spätkommunistische Kaufhäuser und deren Produktarrangement sehen will, dem sei in Poreć ein Besuch in dem "Warenhaus" gegenüber dem Hotel Poreċ empfohlen.

Manche finden es halt schade, wenn kroatische Produkte verschwinden und man sich im Urlaub bei Aldi eindecken muss. Und erklär das mal den Kroatischen Bauern, welche ihr Gemüse nicht mehr verkaufen können.
Außerdem gibt es inzwischen sehr gut sortierte Supermärkte in Kroatien(aber Aldi hat ja so ein gut sortiertes Sortiment)

Ich würde dir etwas mehr Toleranz wünschen, es ist jedem selbst überlassen was er im Urlaub zu sich nehmen will. Es ist reine Geschmacksfrage. Irgendwann kommen die Discounter sowieso, und es bleibt jedem selbst überlassen wie er das findet-- erspare uns deine Moralpredigten. Und wenn jemand im Urlaub Pizza essen will(vielleicht auch aus spargründen) dann geht dich das einen ............ an. Keiner zwingt dich in eine einfache Konoba oder eine Pizzeria zu gehen.
Frage mich wirklich wo dein Problem liegt. Frustriert oder was?
 
F

Franto

Guest
@Malin

Na, da habe ich dich wohl genau auf dem empfindlichsten Punkt erwischt! Stell' dir vor, und mich stört das erst gar nicht. Ich und moralisieren? Lachhaft. :D Andere moralisierend zu belehren ist wohl zuvorderst eine urdeutsche Eigenschaft, wie ich aus der Literatur schließe.

Wenn man den teutonischen MoralisiererInnen den Spiegel vorhält, die "beklagen", dass jetzt ihnen angeblich schon Aldi oder Lidl ihren Urlaub vermiest weil er "da" ist wo sie ihn nicht vermuten - dann wird man als "Moralisierer" denunziert! :D

Geh, welche kroatische Bauern können wegen der deutschen Diskonter/Ketten nicht mehr ihr Gemüse verkaufen? Ebenso lachhaft was du da daher schwefelst. Höchstens dann nicht, wenn in den Ketten - auch dem kroatischen Konzum, der zum größten kroatischen Lebensmittelkonzern, Agro-Kor, gehört - nicht deren Qualitätskriterien entsprochen wird. Die können dann aber ohnehin den Touristen all das nicht verkaufbare Zeug am Straßenrand und auf "Bauernmärkten" den Touristen verscherbeln, die das begeistert als "direkt vom Bauern gekauft" lobpreisen werden. :D

Verzähle einmal, welche "kroatischen" Produkte aus den kroatischen Läden verschwunden wären? Höchstens solche, die früher mehr oder weniger zwangsweise von den "selbstverwalteten" Betrieben bezogen werden mussten, weil es keine Alternativen gab. (Wie in der realsozialistischen DDR auch nach der "Wende" die realsozialistischen Seifen Marke "Roter Oktober" oder so des Kombinats Riesa nicht mehr absetzbar waren).

Seit der "Wende" in Ex-Jugo gibt es in den Läden eine ungleich größere Vielfalt von kroatischen Anbietern von Produkten als früher! Ich weiß wovon ich rede, weil ich den Unterschied verdammt gut kenne.

Umgekehrt lache ich mich krumm und schief, wie Deutsche plötzlich so großzügig dabei sind, bei kroatischen Bauern "Leckerereien" zu finden - und mit kognitiver Sperre das sichtbare hygienische Umfeld der Produzenten übersehen (wollen) "Daheim" würden sie vom Marktamt bis zur Lebensmittelpolizei "Alarm schlagen", würden sie Gleiches vorfinden.

Was nun die Verwendung von Deutsch betrifft: Außer jenen, die etwa im Tourismus zu tun oder als Remigranten in Deutschland gearbeitet haben, ist überall auch im Südosten längst Englisch die bevorzugte Zweitsprache. In Slowenien wie in Tschechien und der Slowakei, z.B., wird häufig sogar demonstrativ Englisch mit deutschsprachigen Besuchern gesprochen und verhandelt - selbst wenn der Partner Deutsch mehr oder weniger gut kann bzw. versteht.

Apropos Pizzen: Ich esse sie auch gelegentlich - vor allem in Italien, wo sie auch her kommt und hin gehört. Wie die Bockwurst und Jacobs Filterkaffee zu Teutonien. :D
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Was für ein Blödsinn! Du hast mich an keinem wunden Punkt getroffen, was bildest du dir überhaupt ein?

Und schon wieder verallgemeinerst du! Und alle Polen sind Diebe? Alle Engländer Alkoholiker? Niemand hat behauptet, dass ihm der Lidl den Urlaub vermiest, aber jeder darf seine Meinung dazu äußern, was für ein Problem hast du? Jetzt wirds noch besser: Alle kroatischen Bauern produzieren unhygienisch? Du hast doch ein Rad ab, sorry. Die bäuerlichen Produkte sehen natürlich nicht aus, wie die hochglanzpolierten durch Reifgase gewachsenen Früchte, haben dafür aber mehr Vitamine. Natürlich gibt es jetzt mehr in den kroatischen Supermärkten zu kaufen, hat auch niemand das Gegenteil behauptet. In manchen Ländern, du wirst es nicht glauben, wird häufiger deutsch gesprochen, als englisch(Italien, Ungarn,Kroatien...)-- aber was hat das mit deutschen Discountern zu tun? Dir gefällt es halt über die deutschen zu lästern. Und glaub mir hier im Forum sind Leute, welche sich in Kroatien besser auskennen als du, die haben es aber nicht nötig so arrogant und besserwisserisch aufzutreten.(Ich meine nicht nur deine letzten posts)

Dein Pizzabeispiel kann man übrigens auch auf die deutschen Discounter übertragen, nicht wahr?

Viel Spaß beim meckern :lol:
 

Barbara0703

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
353
Punkte
0
Alter
63
Ort
Hessen, Nähe Frankfurt
Hallo Malin,

reg Dich doch nicht so auf über das, was Franto hier so von sich gibt.

Ich glaube diesen Schuh brauchen wir Deutschen uns wirklich nicht alleine anzuziehen. Das betrifft die Holländer, Österreicher usw. gleichermaßen. Die haben doch die gleichen Kaufgewohnheiten wie wir.

Barbara
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hallo Barbara, eigentlich reg ich mich gar nicht auf. Habe nur auf seine provozierenden Verallgemeinerungen und herabwürdigenden Äußerungen geantwortet. Der Typ braucht sich darüber auch nicht wundern. Wer ganze Völker verunglimpft, behauptet, dass die kroatischen Bauern unhygienisch arbeiten, großkotzig Urlaubern die Freude an einfachen Restaurants, Konobas etc. verderben will(wobei er immer ein paar Schnippsel Faktenwissen einwirft um glaubwürdiger zu klingen), der hat auch mal ne deftige Antwort verdient.

Ich begebe mich trotzdem nicht auf das Niveau herab, um über unsere österreichen Nachbarn zu lästern(die meisten Österreicher sind nämlich ganz umgängliche Menschen, nicht wie unser Exemplar hier :p )

Gruß Malin

In Zukunft werde ich ihn ignorieren, soweit wie es geht.
 
Top Bottom