Starker Wind im September?

H

hehebli

Guest
Hallo ihr Lieben!
Hab eine Frage an Jene die Kroatien schon als zweite Heimat haben und viel Zeit dort verbringen.
Gestern sagte mir jemand, September wäre eigentlich keine so gute Zeit mehr zum Bootfahren (Schlauchi 25 PS) da die Winde schon immer stärker werden und schon sehr früh die Dämmerung einfällt.
Ist da was dran, oder einfach nur schlecht erwischt?

Werden ab mitte September in Norddalmatien sein.
Über Tipps und Erfahrungsberichte würd ich mich freun, bis bald...

...Heidi
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
Hallo Heidi,

mein Sohn ist zur Zeit in der Nähe von Premantura und er kann seit 2 Tage nicht mit dem Boot raus - Bora :?
Also warten wir es einfach ab wie es kommt, wir sind nämlich auch im September unten und hoffen auf ein ruhiges Meer.
Klar wird es im September früher Nacht als im Juni/Juli, so wie bei euch in Österreich und bei uns in Deutschland ja auch.

Gruß Carmen
 
H

hehebli

Guest
Hallo Carmen,
ihr seid doch auf Tasalera nicht war?

Klar wirds früher dunkel- überall - aber der sprach von Sonnenuntergang schon vor 16,00 Uhr und wird auch GLEICH feucht. Da bin ich doch etwas skeptisch.

Dass unten grad schlechtes Wetter ist hab ich schon im Seewetterbericht gelesen - schade, jeder hätt halt gern schönes Wetter! Hoffentlich wirds bald wieder.
Liebe Grüsse ... Heidi
 
I

ICTUS

Guest
Zitat von Carmen:
Hallo Heidi,

Klar wird es im September früher Nacht als im Juni/Juli, so wie bei euch in Österreich und bei uns in Deutschland ja auch.

schon richtig carmen , nur kommt hinzu, dass du so gut wie keine dämmerung hast - so wie zu hause. übertrieben soll das heissen, - da knipst einer das licht aus.

gerade im september und oktober gibt ese starke winde/(manchmal auch kräftige stürme) über winter ist es dann diesbezüglich ruhig.( so meine erfahrungen die letzten 20-30- jahre.)
 
K

Konni-2008

Guest
Hallo Heidi,

wir sind fast immer im September bis Anfang Oktober in Kroatien und sehr oft (oder sogar meistens) mit dem Boot von Sukosan bis zu den Kvarner unterwegs.

Also im September wehen die Winde (Bora, Jugo) heftig. Wir hatten z. B. letzten Jahr sehr oft schlechtes Wetter, schlecht dahingehend, dass wir oft mit unserem Boot im Hafen festlagen, weil die Bora oder der Jugo zu heftig blies.
Will dich aber nicht bange machen, denn andererseits hatten wir auch wieder Jahre mit supertollem Wetter.

Liebe Grüße
 
H

hehebli

Guest
Dacht ichs doch carmen, sicher wirds uns in dieses Eck auch wieder mal ziehn!

Aber weis denn nun jemand wann im September Sonnenuntergang ist, und wie man selbst im voraus erkennt ob sich das Wetter verändert? (trüber Horizont, besondere Wolken,...)

Lasst mal hören eure Weisheiten und Tipps,.. Grüsse ...Heidi
 
F

Fred

Guest
Wann Sonnenuntergang ist, habe ich nicht nachgelesen, aber ab ca. 20:30 wird Anfang September dunkel.

Als Bootfahrer solltet Ihr den Beständig haben -808 Häfen und Buchten-, dort sind die Wetterphänomene sehr gut beschrieben.

Sicheres Zeichen für drohende Bura sind Wolken in Form von Watterollen über den Bergen des Festlandes.
 
A

albman

Guest
Ich denke gerade im September ist für Kroatien die schönste Reisezeit.
Selbst im Sommer gibt es je nach Wetterlage viel Wind.
Im Momend ist eine starke Bora und Tramontana in Süddalmatien. Sehr stark sogar.
Im Hochsommer hat man es viel mit dem Maistral zu tun.
Der auch sehr intensiv sein kann. Zum Bootfahren mit kleinem Schlauchboot auch nicht geeignet.
Der September hat auch was gutes, weniger Urlauber, nicht Schlange stehen bei den Restaurants, oder Urlauber die auf deinem Teller schauen, wann ist der Tisch frei.
Tage sind zwar kurz aber der Abend ist noch warm.
Dafür sind die Nächte zum Schlafen angenehm.
Ich habe nicht festgestellt das im September die Stürme zunehmen.
Wetter ist eben eine Laune der Natur.

gruss manni
 
E

ELMA

Guest
Zitat von hehebli:
und wie man selbst im voraus erkennt ob sich das Wetter verändert? (trüber Horizont, besondere Wolken,...)
Wenn es über dem Velebit so aussieht, dann sollte man möglichst schon in Sicherheit sein!

:wink:

Wolkenwalze__bei_Bora_640.jpg


Gruß,
ELMA
 
I

ICTUS

Guest
Zitat von Vera:
Zitat von Fred:
Wann Sonnenuntergang ist, habe ich nicht nachgelesen, aber ab ca. 20:30 wird Anfang September dunkel.

Um 21 Uhr war es Anfang Juli schon dunkel. Im September ist es vor 20 Uhr schon zappenduster...


ich habe vom 13.09. bis 05.10. genügend zeit, mal über die zeit der somit
22 ( hoffentlich schönen) sonnenuntergänge buch zu führen :wink:
 
V

Vera

Guest
Zitat von ICTUS:
Zitat von Vera:
Zitat von Fred:
Wann Sonnenuntergang ist, habe ich nicht nachgelesen, aber ab ca. 20:30 wird Anfang September dunkel.

Um 21 Uhr war es Anfang Juli schon dunkel. Im September ist es vor 20 Uhr schon zappenduster...


ich habe vom 13.09. bis 05.10. genügend zeit, mal über die zeit der somit
22 ( hoffentlich schönen) sonnenuntergänge buch zu führen :wink:

Da leg ich doch mal vor:

normal_Sonnenuntergang%7E0.jpg

3.07.08 20:22 Uhr
 
J

JoJo40

Guest
So,
hier nun die Zeiten die ihr mit Euren Sundown Fotos vergleichen könnt.

Berechnet für Bale ... also zwischen Rovinj und Pula

Datum ; Sonnenaufgang ; Sonnenuntergang

01.05.08 04:57:54 19:08:54
10.05.08 04:45:49 19:19:36
20.05.08 04:34:55 19:30:43
01.06.08 04:26:06 19:42:01
10.06.08 04:22:54 19:48:17
20.06.08 04:22:56 19:52:16
01.07.08 04:27:03 19:52:29
10.07.08 04:33:08 19:49:13
20.07.08 04:42:03 19:42:03
01.08.08 04:54:41 19:29:08
10.08.08 05:04:53 19:16:52
20.08.08 05:16:28 19:01:13
01.09.08 05:30:26 18:40:25
20.09.08 05:52:34 18:05:10
01.10.08 06:05:39 17:44:36
10.10.08 06:16:44 17:28:17
20.10.08 06:29:31 17:11:13
01.11.08 06:45:29 16:53:02

Ihr seht also, am 1 September habt ihr Abends rund 1 Std weniger Sonne als Mitte Juli .... :(

Und mit dem Wind gibt es auch keine eindeutigen Statistiken die beweisen dass im September mehr Wind herrscht als im August ... anders sieht es im Frühjahr März/April aus

Grüße Jürgen
 
W

Wolfram

Guest
Wetterverschlechterungen ist zu erwarten .....

..... wenn sich deutlich bewegende Cirrus-Wolken am klaren Himmel aufziehen
..... wenn hohe Wolken am südlichen oder südwestlichen Himmmel aufziehen
..... wenn bei heiterem Wetter mit leichter Bora der Wind auf SE dreht
..... wenn anstatt des Maestral am Mittag Windstille auftritt
..... wenn sich am Abend am am südwestlichen Himmel eine dichte Wolkenmauer zeigt
..... bei ausgeprägtem hohen Wasserstand

Besondere Vorsicht ist angebracht .....

..... wenn - wie auf ELMA´s Bild - über dem Velebit eine weiße Wolkenmauer auftaucht steht die Bora unmittelbar bevor. Wer jetzt noch auf dem Meer ist, sollte in Windeseile Schutz suchen (Hafen, Marina, geschützte Bucht ... )

..... wenn es im Sommer morgens schwül ist, der Horizont sich eintrübt und dabei Windstille mit hoher Wolkenbildung vorherrscht und aus NW Richtung hohe Wolken heranziehen, ist eine Newera zu erwarten (Gewitter mit Starkregen und heftigen Sturmböen, z. Teil mit Orkanstärke!!!)

..... wenn im Westen bei klarem Wetter Blitze zu sehen sind, ist ebenfalls ein Unwetter (Newera) zu erwarten


Diese Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern nur eine Aufzählung der am einfachsten zu erkennenden Merkmale einer deutlichen Wetterverschlechterung.
 
J

JoJo40

Guest
ja ictus ...

mit diesem Stress habe ich auch immer zu kämpfen ... da ich morgens auf die Minute genau zum Sonenaufgang meinen Frühstückstisch bestelle ... und Abends pünktlich mit dem Sonnenuntergang beim Kellner mein Abendessen bezahlen möchte ...

Denn ... für den Urlaub habe ich ja bezahlt ... also will ich natürlich die größtmögliche Anzahl von Sonnenminuten genießen ...
versuche übrigens dieses Jahr auch noch die Sekunden mit einzubeziehen, denn man(n) will sich ja weiterentwickeln ...

ist doch klar, Oder ? :oops: :roll:

Ausserdem kann ich so genau berechnen wieviel Milligramm( pro Quadratzentimeter Haut) Sonnenschutzcreme ich verwenden muss.
Man(n) will ja scxhließlich sparen, wo die Maut schon immer teurer wird ...

Probleme bereitet mir da eigentlich nur der Quadratzentimeter-Faktor, da ich nicht weis, ob ich vor oder nach der Grillplatte und den 3 oder 4 Ozujsko Pivo messen soll ??

Könnte mir da vielleicht mal einer helfen ?
Grüße Jürgen
 
I

ICTUS

Guest
ich habe mir aufgrund deiner daten jetzt schon mal für den 20.09.08 ein schild laminiert " achtung ab 18:40:00 uhr besetzt". das besfestige ich dann bereits um 15:00 Uhr in valalta an der bank, wovon man am besten den sonnenuntergang sieht. ich hoffe ich werde mit allen 22 schildern bis zum urlaub fertig.

so genug geblödelt jetzt!!! was sollen denn die anderen denken. :oops:
 
P

Panni

Guest
Hi ELMA,tolles Bild mit Borawalze hast hier reingestellt! Da kocht das Wasser :mrgreen:

panni
 
H

hehebli

Guest
Aber hallo Freunde - jetzt weis ich ganz genau bescheid!!!
Vielen dank für die vielen guten Ratschläge.
Falls unverhofft irgendetwas nicht erwähnt wurde werd ich wohl selbst weitere Erfahrungen sammeln - gehört ja auch dazu.
Jedenfalls die Vorfreude auf unseren Urlaub kann ich jetzt wieder richtig geniessen!

Danke nochmal und kommts immer wieder gut an Land!

Liebe Grüsse ... Heidi
 
Top Bottom