Stand Mai 2007_ Bootsfahrten mit FS oder auch ohne FS

Irissosmart

Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2007
Beiträge
123
Punkte
0
Alter
36
Hey, habe mich druch die ganzen Infos geackertd die ich gefunden habe hier. Aber bin leider nicht sehr schlau daraus geworden...

Kann man also Boote ohne Fürhrerschein fahren oder nicht?? oder muss ich diesen Führerschein haben??

bitte um auskunft... da ich eigetlich in summer mal für einen tag ein kleinen Boot mieten möchte und mal zu einer Bucht fahren möchte....

und noch eine Info... vieleicht sogar eine dumme Frage, aber dürfen Hunde auf das Boot??
sonst muss ich mir einen Hundesitter für einen tag richten oder einfach zu Hause lassen (in FeWo)....
 

Irissosmart

Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2007
Beiträge
123
Punkte
0
Alter
36
also kurz gesagt, wenn ich ein motorboot fahren möchte brauch ich auf allle Fälle den Führerschein....

-----> sorry bin aber aus den vielen hin und her nicht sehr schlaug gewordn...

gut das ich dann nicht daraug reingefallen bin... wollte eine ferienwohnung miten wo bei beschreibung stand.: führerscheinlosees moterboot werden vermietet...

also dann wird das wohl nichts... aber bin es schon gewohnt. am gardesee geht das auch nicht so einfach =) :x
 
F

Fred

Guest
Zitat von Irissosmart:
Kann man also Boote ohne Fürhrerschein fahren oder nicht??
Können schon (wahrscheinlich), aber dürfen nicht ! :wink:


Zitat von Irissosmart:
.... oder muss ich diesen Führerschein haben??
Diesen ??
Welchen ??

Da Deine Heimat offensichtlich Südtirol, also Italien ist, weiß ich nicht, welche Führerscheine Ihr habt und ob diese in HR anerkannt werden. :roll:
 

Irissosmart

Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2007
Beiträge
123
Punkte
0
Alter
36
also südtirol haben wir leider keine gr0ßen seen und wenn ist ein Tretboot leicht genug.. =) oder luxusvariente ruderboot. aber weiter im süden gibt es seen (gardasee) aber war immer nur als kind mit mein vater dort der den Führerschein hat.... hab überhaup nie daran gedacht den zu machen..... weiß gar nich was so was bei uns ksoten könnte =(

Och hab gedacht das das viel leichter ist in Kroatien als hier in Italien, mal mit einen Boot zu fahre.... aber ich glaube es wir damit nichts... =) will ja keine Strafe bekommen. und ob es sich auszahl den führerschein zu machen???.... ich denk mal erstmal abzuwarten ob mir kroatien als urlaubsort überhaupt zusagt.. =)
 
V

Valaltafabel

Guest
kommt es bei dem Boot nicht auf die Motorstärke an? Meines Wissens nach braucht man für kleine Boote mit einem Außenborder unter 5 PS keinen Führerschein.
 
S

Snoopy

Guest
Hallo Heinz,

als nicht Schiff- oder BootfahrerIn lese ich trotzdem gerne dieses Thema. Ich kann dir mitteilen, dass es nicht mehr erlaubt ist in Kroatien ein motorbetriebenes Boot ohne den dazugehörigen Bootsführerschein für die Adria (wie gesagt ich bin Laie und weiß nicht wie dieser heißt, es ist nicht der Bodensee- oder Binnenführerschein) zu fahren. Ja, es werden noch Boote ohne Kontrolle des Führerscheins vermietet, nein es ist trotzdem nicht erlaubt damit zu fahren. Es wie so oft im wahren Leben, der Erwerb bzw. das Mieten ist erlaubt, die Nutzung nur wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Schon letzten Sommer konnte ich beobachten wie die Leute mit ihren motorbetriebenen Schlauchbooten in "unserer" Bucht kontrolliert wurden. Aber wie Lutz schon gesagt hat:

Zitat von Lutz:
 
J

Jens

Guest
Fred wir müssen dieses Thema ins Wiki bringen und von hier verlinken.
 
Top Bottom