Sportboot Unterhalt in Kroatien

IDG

neues Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
Hallo allerseits,

ich möchte mir einen großen Wunsch erfüllen und mir ein kleines Sportboot ohne Übernachtungsmöglichkeit und ohne Funk, aber mit mehr als den viel diskutieren 5KW zulegen (z.B. 90KW). Die entsprechenden Führerscheine sind vorhanden.

Das Boot möchte ich im Sommer in Lovran nutzen und für den Winter entweder unterstellen oder ausführen.

Könnt ihr mir sagen wie ich das möglichst günstig realisiere und was da überhaupt für Kosten + Verpflichtungen auf mich zukommen? (Hafen oder Boje, Anmeldung, Versicherung, Zoll etc.)

Für Infos wäre ich sehr dankbar!!

Schönen Gruß, :snoopy:
IDG
 
W

wolli.k

Guest
Hallo IDG,
steht eigentlich alles schon im Forum. Versicherung(Haftpflicht) im Heimatland genau so, wie Registratur beim ADAC. Mit dem IBS gehst Du dann zum zuständigen Hafenamt in Kroatien und bezahlst die entsprechende Gebühr-gilt ein Jahr. Für die Unterstellung incl. Versicherung bezahle ich im Jahr 50 Euronen, ist aber sich abhängig von der Größe und auch verhandelbar. Liege- bzw. Hafengebühr, ist, falls sie erhoben wird, abhängig vom Platz.

Grüße
Wolli
 
K

käptnblaubär

Guest
Zitat von wolli.k:
...
Registratur beim ADAC. Mit dem IBS gehst Du dann ...

Spar Dir den s...teuren IBS vom ADAC oder ähnlichen Institutionen, gehe zum nächstbesten WSA (Wasser und Schifffahrts Amt) da zahlst Du einmal im Leben Deines Bootes und nie mehr. Bei den anderen musst Du alle zwei Jahre richtig Kohle abdrücken.
 

Peter S

Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2007
Beiträge
77
Punkte
8
Alter
38
Hallo Blaubär , könntest Du das etwas genauer beschreiben , wie das geht , was man braucht , ghibt es dort auch eine Nummer fürs Boot etc , ich glaube da gibt es noch mehr Interesse für dieses Thema. Viele Grüße und Danke im voraus heike & Peter
 
K

käptnblaubär

Guest
So geht das !

Das Thema haben wir zwar schon x-mal abgehandelt, aber die wichtigsten Hinweise nochmals im Schnelldurchgang.

Im Prinzip kann man, anders als bei der Kfz Anmeldung, sein Boot bei jedem Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) in der Bundesrepublik anmelden. Man(n) suche sich ein WSA in seiner Nähe aus, oder auch nicht.

Hier der Link zur Seite der Bundesverwaltung: http://www.wsv.de/

Hier der Link zu den einzelnen Dienststellen: http://www.wsv.de/Wir_ueber_uns/Dienststellen/index.html

Als Beispiel mal das WSA Minden: http://www.wsa-minden.de/schifffahrt/sportschifffahrt/index.html

Hier findet man unter Antrag das Formular für die Bootsanmeldung. Was man an Papiere dazu benötigt steht im Formular.
Natürlich gibt es für den schwimmenden Liebling ein Nümmerchen und die Regeln dazu für die Anbringung. Aber das lernt man eigentlich schon beim Sportboot-Führerschein.

Die einmaligen Kosten betragen:

Zuteilung des amtlichen Kennzeichens: 18,00 Euro

Im Gegensatz dazu kostet der s.g. IBS bei den Clubs und Vereinen alle zwei Jahre mind. 19,00 - 25,00 €.

Schwupps hat man ein amtliches Kennzeichen mit den erforderlichen Unterlagen. Der IBS ist dagegen "nur" ein amtlich anerkanntes Kennzeichen. Das Papier gilt natürlich auch im Ausland.
Jetzt gibt es aber hauptberufliche Bedenkenträger, die werden sich gewiss hier auch gleich melden, die kennen Einen der mal irgend wo gehört hat, dass irgend ein Kroatischer Lucka Kapetan das Papier nicht anerkannt hat. Vergiss es :!: Es meldete sich noch nie jemand der behauptete, ist mir am, in, passiert.
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
Hallo Peter,

ich kann mich Jürgen nur anschließen, registriere dein Boot bei einem WSA!
@ IDG
Dazu kommt aber dann der Druck des Kennzeichen, mußt du selber besorgen, Kosten für die Unterstellung und Haftpflicht so wie Wolli es schreibt mit 50,-€ ist ein super Schnäppchen, da kann ich dir nur empfehlen, schick Wolli eine PN und frag ihn wo man so ein Angebot bekommt.
Die Unterstellung in einem Depot ist abhängig von der Länge deines Bootes.
Hafengebühr haben wir immer für unsere 6,50 Meter Boot 11,-€/Tag bezahlt.

Gruß Carmen
 
W

wolli.k

Guest
....man lernt NIE aus!
Werde mein "Neues" bei einem WSA anmelden. Dank an Käptnblaubär!

Gruß
Wolli
 
W

wolli.k

Guest
Onira, die Haftpflicht geht natürlich separat. Versichert ist das Boot im Depot nur gegen Elementarschäden.

Gruß
Wolli
 
K

käptnblaubär

Guest
Bitte Wolli gern geschehen.

Ich bemerkte eben erst Deine Ortsangabe "Ost-Thüringen" Jetzt gehe mal auf diese Seite: http://www.wsv.de/Wir_ueber_uns/Dienststellen/WSDen/WSD_Ost/index.html

suche Dir ein WSA Deines Wunschkennzeichen aus.

Mit dem WSA hängt die Registrierungsnummer zusammen. Beispiel gefällig? Wenn Du das Boot in Magdeburg registrieren lässt fängt das Kennzeichen mit MD an. Sollte Dir z.B. S lieber sein, musst Du die Registratur in Stuttgart durchziehen u.s.w.
 
W

wolli.k

Guest
Dann nehme ich als "alter Sachse" natürlich ein Kennzeichen, welches mit DD beginnt. Nochmals ein großes "DANKE"!

Gruß
Wolli
 

IDG

neues Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
Hallo nochmal,

vielen, vielen Dank für die ganzen guten (und sehr schnell geposteten) Infos.

Eigentlich ist nur noch eine Frage offen:
Kann ich den Trailer direkt in Kroatien anmelden (und was kostet das)?
Ansonsten muss das Ding wohl immer nach Deutschland zum TÜV...

Schönen Gruß,
IDG
 

alex101068

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2004
Beiträge
93
Punkte
0
Alter
38
Du wirst als deutscher Staatsbürger ohne festen Wohnsitz in HR kein Fahrzeug (auch der Trailer) zulassen können.
 

IDG

neues Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
Und wie ist es mit Zweitwohnsitz?
Konto ist ebenfalls vorhanden.

Danke + Gruß!!!
 

alex101068

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2004
Beiträge
93
Punkte
0
Alter
38
Hmm.. müsste (ich weis es nicht) gehen. Mir ging es nur um die fehlende Meldeadresse für die Zulassung.

Ich kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.
 

Peter S

Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2007
Beiträge
77
Punkte
8
Alter
38
Hallo Blaubär , vielen Dank für Deine Tipps , werde es so machen. Man kann über vieles schwätzen und doch ist es für Neueinsteiger von Interesse!!!!!!! Grüße Peter
 
Top Bottom