Sommerurlaub August / September Korcula

JaraM

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2012
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo Adria User,

erstmal echt ein klasse Forum hier. Viele nützlichen Informationen konnte ich mir hier schon bereits zusammen suchen.
Ich und meine Freundin wollen Ende August / Anfang September in Kroatien in der Nähe von Korcula Urlaub machen.

Bis jetzt sieht unser Zeitplan wie folgt aus:

Anreise mit dem Flugzeug nach Dubrovnik So 26.08. Ankunft 9:15 Uhr. Anschließend wollten wir weiter mit einem Mietwagen vom Flughafen Dubrovnik die Küste nach Norden bis nach Orebic (hier meine Frage wie die Straßenverhältnisse dort sind). Mit der Fähre (Kosten ca. 7.50EUR) rüber nach Korcula. Für die Fahrt plane ich ca. 2 1/2 Stunden.

Der Rückweg wäre der gleiche. Abflug von Dubrovnik wäre dann am 13.09. um 14 Uhr.

Gibt es irgendwas was ich noch bedenken muss? Maut? Einreise (laut Info reicht ein gültiger Personalausweis)? Geld wechseln (Besser hier oder vor Ort)?

Und eine Frage am Rande, wir suchen natürlich eine Ferienwohnung für zwei Personen mit Selbstverpflegung. Es wäre ganz nett wenn das Apartment nicht in der Stadt liegt, sondern wenn Möglich mit Meerblick (es kann auch etwas weiter von Korcula sein). Wie bereits schon erwähnt wollen wir uns selbst verpflegen. Wie sieht es mit Einkaufmöglichkeiten aus? Gibt es vor Ort Supermärkte und wie ist deren Qualität oder lohnt es sich doch den Wochenmarkt zu besuchen? Apropo, gibt es vor Ort welche?

Das sollte es für erste gewesen und ich bedanke mich jetzt schon mal im Voraus für die Antworten!!!

Viele Grüße
Jara
 

JaraM

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2012
Beiträge
2
Punkte
0
Hi Filip,

danke für die Info. Ich habe mir die Ferienanlage in Lumbarda angeschaut und wollte einen Preis errechnen lassen. Ich bekomme jedoch keinen Preis sondern folgende Meldung: Fehler: Abreise ist nur wie folgt möglich: Samstag, Sonntag.

Weiter oben steht aber: Anreise/Abreise: täglich.

Gruß
 

Cresfan

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2010
Beiträge
60
Punkte
6
Ort
Österreich
wir waren jetzt 2 wochen in korcula gewoht haben wir im örtchen zavalatica. der supermarkt konzum an hafen in korcula ist sehr gut sortiert - auch mit obst und gemüse.
wechseln tun wir immer nur vor Ort und nur in einer Bank - die wechselsuben verlangen gebühren! die beiden bäcker in korcula haben auch gute ware.
wir waren 2x in lumbarda - da gibt es auch einen sandstrand - der a bisserl weg vom ort ist - mit 2 kleinen pubs ,... sonnenschirme und liegen - es geht hier halt flach ins meer hinein,...
so einen richtigen wochenmarkt habe ich nicht gesehen ,..möglich das es sie aber gibt!
viel spass lg
irene
 

rena

neues Mitglied
Registriert seit
19. Dez. 2007
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
73
Geld würde ich nicht in Deutschland tauschen, der Kurs ist wesentlich schlechter.Günstig sind die Geldautomaten am Flughafen(Achtung kann Gebühr in Deutschland kosten,es sei denn man hat eine Kreditkarte bei einer Bank, die keine Gebühren verlangt) oder kleine Summe in einer Wechselstube tauschen und später zu einer Bank gehen.
Manche Mietwagen erhält man nicht vollgetankt, dann muß man sie zwar auch nicht vollgetankt zurückgeben, aber man muss dann Geld zum Tanken einplanen.
Die Fähre von Orebic nach Domince(Korcula)geht stündlich, den Fährplan findet man im Internet.
Die Straßenverhältnisse sind gut, aber auf Tempo achten,habe mehrmals Polizei mit Radarpistolen gesehen, die stehen sehr versteckt, auch auf der Strecke von Ston nach Orebic.Tickets sind teuer.
Viel Spass
2 1/2 Stunden sind eine realistische Fahrtzeit.
 
Top Bottom