Solarenergie in Kroatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
…An die Experten.Für wieviel Strom reicht das Ding? Kaffeemaschine oder Klimaanlage.:nixweiss:
Unser Nachbar macht sich eine Solaranlage aufs Dach.Mal sehen wenns fertig ist wie das ganze läuft.

Hallo Angelika,

So ein Modul einer Balkonanlage hat maximal 400 Watt. Damit kannst du keine Kaffeemaschine oder Klimaanlage autonom betreiben. Das Ding sorgt aber dafür, dass du weniger Strom für den Betrieb vom Versorger beziehen musst.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wie lange dauert es, bis der Kauf und Installation sich amortisiert ?
Das ist wohl in Kroatien wie auch in Deutschland recht unterschiedlich und hängt vom Standort und den individuellen Nutzungsbedingungen und natürlich von den Anschaffungskosten ab. Würde ich dauerhaft an der Adriaküste wohnen und hätte ich ein entsprechend nach Süden ausgerichtetes Dach, dann wäre das für mich keine Frage. Strom wird auch in Kroatien sicherlich nie mehr billiger und somit ist jede KWh die man nicht vom Versorger kaufen muß schon mal eine Ersparnis.

grüsse

jürgen
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
369
Punkte
63
Sind Balkonkraftwerke in Kroatien überhaupt erlaubt?
Ich denke, das Bild von @Kastela zeigt eine Inselsolaranlage. Mit einem Modul allein ist bis auf eine Beleuchtung oder Betrieb einer Gartenpumpe noch kein wirklicher Nutzen vorhanden. Entscheidend ist das nachgeschaltete Equipment. Balkonanlagen in D, speisen mithilfe eines Wechselrichters direkt in das Energieversorgungsnetz ein. Lädt man aber mit einem Solarpanel aber einen Akku, ist man flexibler. Dann steht je nach Akkukapazität und Stärke des Wechselrichters viel mehr Spitzenleistung zur Verfügung. Anwendung Wohnmobile, Gartenhäuser (Insellösung). Mit dieser Lösung kann man auch eine Kaffeemaschine betreiben.
 

zoellner

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
131
Punkte
43
Ort
Sachsen
In Fazana war auf dem Dach der hiesigen Kirche die einzige PV- Anlage zu sehen . Leider habe ich davon kein Bild gemacht .
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
380
Punkte
93
Ich denke, das Bild von @Kastela zeigt eine Inselsolaranlage.
Ich sehe auf dem Bild nur ein Solarmodul.
Vor allem gehen mir die Kabel ab.
Um 2 6 mm²-Kabel durch die Wand dahinter zu führen,
bräuchte es ein ganz schön großes Loch in der Wand.
Ich bin mir also nicht ganz sicher, ob hier überhaupt was dranhängt.

Zur Frage, was so ein Balkonkraftwerk leisten kann:
Ich habe ein Balkonkraftwerk mit 4x420W (peek) Modulen und
einem 1600W-Microwechselrichter.
Im letzten Jahr habe ich bei einem Gesamtverbrauch von 3300 kWh im Jahr 2022,
752 kWh eingespart.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.252
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Ich sehe auf dem Bild nur ein Solarmodul.
Vor allem gehen mir die Kabel ab.
Um 2 6 mm²-Kabel durch die Wand dahinter zu führen,
bräuchte es ein ganz schön großes Loch in der Wand.
Ich bin mir also nicht ganz sicher, ob hier überhaupt was dranhängt.
Ich hatte hinter das Solarmodul geschaut.Da sind Kabel.
Und es hängt nur dieses eine. Da es ein einer belebten Strasse hängt, wollte ich nicht von dahinter ein Bild machen.Bevor ein falscher Gedanke auf kommt,so nach dem Motto: was macht die da.
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
308
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Ich beschäftige mich schon lange mit der Energiepolitik in HR und SI und sehe im Bereich Erneuerbare seit Jahren (egal welche Partei regiert) keine mittel und langfristige Strategie Erneuerbare Energien zu fördern. Die Förderungen sind sehr gering (und werden weiter zurückgeschraubt). Es gibt ein klares Comitment zum billigen Atomstrom. Das Atomkraftwerk Krsko soll weiter ausgebaut werden. Ich finds schade weil die natürlichen Gegebenheiten ideal sind...
 

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
498
Punkte
93
Alter
54
Wer die Windkraft ablehnt, soll erst mal eine umweltfreundliche Alternative aufzeigen.
Die ökologischen Bayern lehnen ja sehr gern die Windkraftanlagen ab. Die Anzahl der Windräder in Bayern ist im Vergleich zu anderen Bundesländern eher sehr gering. Hier in Sachsen Anhalt gibt es große Windparks. Und als Dankeschön für diese kleinen optischen Landschaftsmängel bezahlen wir auch noch wegen den höheren Netzausbau und Netzentgelten einen spürbar höheren Strompreis als die Bayern. Obwohl die unseren Ökostrom ja eigentlich nutzen.

5km von mir entfernt steht ein Windpark mit 100 Windkraftanlagen. Und das ist noch ein kleiner. Dann sollen doch die Bayern doch auch ihre Landschaft mit Windrädern zumüllen und nicht nur große Reden schwingen. Da wäre die Akzeptanz nämlich nicht mehr zu erwarten.

PV Module und Wechselrichter sind sehr in Deutschland sehr günstig geworden. Das würde sich selbst in Kroatien lohnen wenn man alles hier in Deutschland kauft. Vor allem wenn man bedenkt, dass es in Kroatien ein ganz anderes Verbraucherprofil gibt. Klimaanlagen Sommer wie Winter, meist elektrische Warmwassererzeugung, Beleuchtungen etc. lassen einen deutlich höheren Durchschnitts Stromverbrauch vermuten.

Und natürlich scheint die Sonne auch intensiver und häufiger als hier zu Lande. Also mit einem Balkonkraftwerk würde ich da gar nicht erst anfangen. Wenn dann schon eine vollwertige PV, Anlage.
Die Preise sind ja nun unglaublich günstig geworden.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
full


Unser Vermieter hatte in Seget Donji Solar auf dem Dach. Ganz neu! Wenn man warmes Wasser wollte, musste man einen Schalter betätigen:D
Auf dem Bild sieht man einige Dächer von Seget. Auf der linken Seite sieht man zwei Häuser mit Solar. Wir haben auf keinem unserer Häuser Solar. Somit sind die schon weiter wie wir;)

Diese Balkonmodule für ca. 599.- Euro sind sehr begehrt. Bei uns waren diese im Nu ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
498
Punkte
93
Alter
54
Ja, das ist die schönste Abzocke mit den so genannten Balkonkraftwerken.

Im freien Handel kostet 1 PV Modul mit 425 Wp Leistung aktuell zwischen 65 und 70 Euro. Dazu ein Mikrowechselrichter und das war es. Warum soll man da 600 Euro ausgeben?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich beschäftige mich schon lange mit der Energiepolitik in HR und SI und sehe im Bereich Erneuerbare seit Jahren (egal welche Partei regiert) keine mittel und langfristige Strategie Erneuerbare Energien zu fördern. Die Förderungen sind sehr gering (und werden weiter zurückgeschraubt)…

Hallo Simon,

Ich sehe das Thema zumindest für Kroatien nicht so pessimistisch. In den letzten Jahren habe ich festgestellt, dass vor allem im Hinterland und in Dalmatien die Windkraft stark ausgebaut wurde und offensichtlich auch weiter zugebaut wird. Zum Beispiel gibt es neue Windparks bei Ogulin, oberhalb des Vratnik Passes, bei Gracac und in Dalmatien. Bald jedes Jahr sehe ich neue Windanlagen bei meinen Fahrten durch Dalmatien. Wie hoch die Einspeisevergütung für die vorwiegend ausländischen Investoren sind weis ich nicht. Auf jeden Fall dürfte der Baugrund, da fast ausschließlich in dünn besiedelten und landwirtschaftlich nicht genutzten Gegenden gebaut wird spottbillig sein. Sonst würde ja niemand in diese Form der Energieerzeugung investieren.

Der Ausbau der Wasserkraft ist dagegen mit erheblich höheren Kosten und langen Genehmigungszeiten verbunden. Photovoltaik spielt wohl immer mehr bei privaten oder gewerblich genutzten Gebäuden eine Rolle. Auch in Kroatien steigt der Strompreis.

Dazu gehe ich davon aus, dass mit dem steigenden CO2 Preis das Kohlekraftwerk in Plomin aus wirtschaftlichen Gründen dem Betriebsende entgegen geht. Was Krsko betrifft habe ich keinerlei Kenntnis über dessen Zukunft.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
…Unser Vermieter hatte in Seget Donji Solar auf dem Dach. Ganz neu! Wenn man warmes Wasser wollte, musste man einen Schalter betätigen:D
Auf dem Bild sieht man einige Dächer von Seget. Auf der linken Seite sieht man zwei Häuser mit Solar. Wir haben auf keinem unserer Häuser Solar. Somit sind die schon weiter wie wir;)

Diese Balkonmodule für ca. 599.- Euro sind sehr begehrt. Bei uns waren diese im Nu ausverkauft.

Hallo Julija,

Du bringst hier etwas durcheinander. Die Balkonkraftwerke produzieren Strom mittels Photovoltaik. Die Module auf den Dächern von Seget sind thermische Kollektoren die keinen Strom, sondern Warmwasser produzieren. Umgangssprachlich nennt man beide Systeme Sonnenkollektoren,

Grüße

Jürgen
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
380
Punkte
93
Ich hatte hinter das Solarmodul geschaut.Da sind Kabel.
Und es hängt nur dieses eine. Da es ein einer belebten Strasse hängt, wollte ich nicht von dahinter ein Bild machen.Bevor ein falscher Gedanke auf kommt,so nach dem Motto: was macht die da.
OK, dann ist es entweder eine Inselanlage, wie schon von @DerReisende angesprochen oder es hängt ein kleiner Microwechselrichter dran, der seinerseits wieder einfach den Strom über eine Steckdose ins Haus oder Wohnungsnetz einspeist und so zum Teil für eine Abdeckung der Grundlast sorgt.
Die Grundlast wird durch Geräte, die immer laufen, wie Kühl- und Gefriergeräte und alle Geräte die über Standby Strom ziehen, definiert.
Je nach Zählerart wird bei Stromüberschuss durch die Photovoltaik der Strom, der ins Leitungsnetz abgeführt wird als Nulleinspeisung hergeschenkt oder es handelt sich noch um alte Ferraris-Zähler, die würden rückwärts laufen. Wie weit Kroatien mit der Umstellung der alten Zähler auf die neuen Smartmeter ist kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht weiß das jemand?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Je nach Zählerart wird bei Stromüberschuss durch die Photovoltaik der Strom, der ins Leitungsnetz abgeführt wird als Nulleinspeisung hergeschenkt oder es handelt sich noch um alte Ferraris-Zähler, die würden rückwärts laufen. Wie weit Kroatien mit der Umstellung der alten Zähler auf die neuen Smartmeter ist kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht weiß das jemand?
hallo alterego,

ich kann zumindest für Istrien sagen, daß seit mindestens 15 Jahren nur noch digitale Zähler eingebaut werden die sogar zwei Zählwerke für Hoch- und Niedertarifstrom besitzen. Die können meines Wissens aus technischen Gründen nicht "rückwärts" laufen. Damit verschenkt der Betreiber einer PV Anlage Strom an den Versorger den er nicht selbst nutzen kann.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Hallo Julija,

Du bringst hier etwas durcheinander. Die Balkonkraftwerke produzieren Strom mittels Photovoltaik. Die Module auf den Dächern von Seget sind thermische Kollektoren die keinen Strom, sondern Warmwasser produzieren. Umgangssprachlich nennt man beide Systeme Sonnenkollektoren,

Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen, ich bringe da nichts durcheinander! Habe extra Abstände in den Beiträgen gelassen. Ich habe ja auch etwas von Warmwasser und nicht vom Strom geschrieben oder etwa nicht?! Das das zwei paar Stiefel sind, weiss ich. Ich bin Mutter von einem Eperten in diesem Bereich. Alles gut:)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die ökologischen Bayern lehnen ja sehr gern die Windkraftanlagen ab. Die Anzahl der Windräder in Bayern ist im Vergleich zu anderen Bundesländern eher sehr gering...

PV Module und Wechselrichter sind sehr in Deutschland sehr günstig geworden. Das würde sich selbst in Kroatien lohnen wenn man alles hier in Deutschland kauft. Vor allem wenn man bedenkt, dass es in Kroatien ein ganz anderes Verbraucherprofil gibt. Klimaanlagen Sommer wie Winter, meist elektrische Warmwassererzeugung, Beleuchtungen etc. lassen einen deutlich höheren Durchschnitts Stromverbrauch vermuten.

Und natürlich scheint die Sonne auch intensiver und häufiger als hier zu Lande. Also mit einem Balkonkraftwerk würde ich da gar nicht erst anfangen. Wenn dann schon eine vollwertige PV, Anlage.
Die Preise sind ja nun unglaublich günstig geworden.
hallo Durran,

wie so oft postest du hier mal wieder Halbwissen. "Die Bayern" lehnen nicht Windkraft ab. Unter Führung des ehemaligen Ministerpräsidenten Horst Seehofer hat Bayern bekanntlich die 10h Regel erlassen, die den Ausbau von Windkraft im Bundesland fast unmöglich machte. Vor gut 10 Jahren haben alle anderen Parteien im Landtag gegen dieses Gesetz geklagt und verloren. Vielleicht waren die Mitglieder dieser anderen Parteien ja keine Bayern aus deiner Sicht. ;) Nun ist 10h Geschichte und bayerische Gemeinden weisen eine nach der anderen Windvorrangflächen entsprechend einem neuen Bundesgesetz wonach 2 % der Landesfläche für Windkraft bereitgestellt werden muß, aus. Unser Gemeinderat hat im Vorjahr einstimmig eine Windvorrangfläche von 222.8 Hektar ausgewiesen. In diesem Gremium sitzen übrigens ausschließlich "Bayern" laut deiner Definition drin.

Was die Preise für PV Anlagen angeht unterscheiden sich die Preise in HR nicht groß von denen in Deutschland. Auch in Kroatien ist meines Wissens beim Kauf keine PDV mehr fällig. Ich kenne zwei Familien, die im Vorjahr PV Anlagen auf ihre Hausdächer in Liznjan gebaut haben. Wenn ich im Frühjahr vor Ort bin werde ich mich bei denen nach deren Erfahrungen erkunden.

Balkonkraftwerke haben durchaus Sinn wenn die Immobilie nicht im Eigentum der Bewohners steht und der Verbrauch nicht allzu hoch ist. Sicherlich mögen diese "Peanuts" für jemanden mit viel Geld in der Tasche sein. Derjenige kann ja durchaus in größerem Stil investieren. :)

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
380
Punkte
93
hallo alterego,

ich kann zumindest für Istrien sagen, daß seit mindestens 15 Jahren nur noch digitale Zähler eingebaut werden die sogar zwei Zählwerke für Hoch- und Niedertarifstrom besitzen. Die können meines Wissens aus technischen Gründen nicht "rückwärts" laufen. Damit verschenkt der Betreiber einer PV Anlage Strom an den Versorger den er nicht selbst nutzen kann.

grüsse

jürgen
Natürlich hast du recht, was Neubauten betrifft aber es wird ja in Kroatien wie auch in Österreich oder Deutschland noch jede Menge Altbestand geben.
Man muss ja auch nicht jede Kleinstanlage an die große Glocke hängen. ;)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Top Bottom