Slowenien entdecken !

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.843
Punkte
113
Wir sind übrigens heuer wieder in Begunje im Oberkrain zu Besuch. Ich werde berichten.
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.419
Punkte
113
Alter
60
Ort
Stuttgart
Hallo Michi, ich kenne die Familie Auer:p habe da gaaaaanz lange gewohnt.
Jepp, das hatte ich noch im Hinterkopf, dass Du dort gewohnt hast.
Daher und weil Du den Thread von Klaus so nett weiter führst, fand ich es passend hier zu posten.

Patrik darf leider in der Firma nicht musizieren. Da fliegen sonst Schraubenschlüssel oder Hämmer. :D
Aber die halten alle Kontakt und besuchen sich auch gegenseitig. Finde ich schön.

Auf deinen Bericht des diesjährigen Besuchs in Begunje, bin ich gespannt.

Gruß
Michael
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.843
Punkte
113
Tanja Cwitko erzählt über Pohorje, ein sehr schönes Gebiet, wie ich finde. Dort findet man z.B. die Überreste des römischen Reiches. Und man erfährt etwas über die römische Zentralheizung.

Ein tolles Wandergebiet!

 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.843
Punkte
113
Es lohnt sich diesen wunderschönen Park in der Nähe von Ljubljana zu besuchen. Meine Familie ist regelmässig im Arboretum Kamnik/ Radomlje zu Besuch. Die Bilder sind vom Sonntag Nachmittag.

full


full


full

full


full

full


 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.843
Punkte
113

Slowenien Tipps zu Eisdielen und Preise. Was man bei einem Besuch in "meinem" Land beachten sollte. Am Ende des Beitrages gibt es noch mehr Themen, die ihr anklicken könnt. Unter anderem der Besuch von Bled.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Meghan

Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2019
Beiträge
44
Punkte
18
Alter
66
Es lohnt sich diesen wunderschönen Park in der Nähe von Ljubljana zu besuchen. Meine Familie ist regelmässig im Arboretum Kamnik/ Radomlje zu Besuch. Die Bilder sind vom Sonntag Nachmittag.

Danke für den Link und die schönen Frühlingsimpressionen!!!
The Arboretum Volčji Potok is a public park extending over 85 hectares, located close to Ljubljana. Access: the exit for the Arboretum from the motorway Ljubljana – Maribor is indicated on the signposts. Roads lead to the Radomlje and from Radomlje to Volčji Potok.

Der Naturpark ist ja nur ein kleiner Umweg auf der Reise nach anywhere in Kroatien. Und er ist ganzjährig geöffnet. Gerade jetzt im Frühjahr und auch im Sommer sollten sich farbenprächtige Motive eröffnen, wie deine Fotos implizieren. Ich fahre Ende Mai an Ljubljana "vorbei" und je nachdem wie ich durchkomme, mache ich gerne den "Schlenkerer" dahin. Jedenfalls habe ich das Ziel in meinen Routenplaner integriert. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.843
Punkte
113
Hallo Meghan, dieser Arboretum Park hat alle paar Wochen ein anderes Motiv. Es gibt sogar Dinosaurier, und einen wunderbaren Waldweg, den man unbedingt laufen sollte. Im Winter gibt es ein Lichtermeer usw. Wir waren auch schon dort. Meine Schwester hat für diesen Park eine Jahreskarte und wohnt nicht weit weg von dort.
Es ist wirklich lohnenswert und nicht nur für Kinder.
Irgendwo hatte ich davon schon berichtet, als die Oldtimer Show dort statt fand. Das war echt toll. Uns gefällt es dort sehr gut.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.843
Punkte
113
Man kann Slowenien nicht nur entdecken, sondern auch " schmecken". Kürbiskernöl gibt es überwiegend in Prekmurje. Ich schon seit Jahren unser Öl privat. Zufällig haben Nachbarn meiner Tante eine Manufaktur indem sie Kürbiskernöl herstellen. Eine aufwendige Prozedur, wie ich finde. Und das hat auch seinen Preis. Ich bekomme jedes Jahr zwei Liter-Flaschen zum Geburtstag geschenkt.


Noch mehr Spezialitäten im
Alpe Adria Shop

 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.843
Punkte
113
In Izola ist demnächst grosses Fischerfest. Am 23.8. und am 24.8. geht an der Promenade die Post ab. Selbverständlich ist für Kulinarik und Musik gesorgt. Video anbei.


Quelle: Visit Izola
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
314
Punkte
63
Slowenien ist sehr schön, sehr sauber.
Ich mag das Soca-Tal und die Triglav Region die auf keiner Reise nach Kroatien mehr ausgelassen wird.
Weniger mag ich die slowenischen Menschen.
Ich hatte einen Kollegen aus Slowenien, der schon seit 1980 in D war-
Von seinem viereckigen slowenischen Kopf aus her hätte er gar keinen Pass mehr gebraucht, man wußte woher er kam.
Er konnte kaum deutsch, war aber hinterlistig ohne Ende
Den Rest hat mir ein slowenischer Grenzbeamter gegeben als ich schon zu Schengen Zeiten mit einem um ein paar Tage abgelaufenem Pass in den Karawanken fahren wollte.
Diese kleine slowenische Ratte. max. 1,65 groß warf meinen abgelaufenen deutschen Pass im hohen Bogen auf die Straße in die Gosse!
Ein höflicher österreichischer Grenzer hob den Pass auf und gab mir den Tipp zurück nach D nach Freilassing zu fahren und ein Ersatzdokument zu bekommen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
7.307
Punkte
113
Ort
Manching
Ich kenne mehrere Slowenen - auch in Deutschland lebende - und das sind absolut tolle Leute. Idioten gibt's natürlich überall.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.843
Punkte
113
In Slowenien gibt es, wie überall, solche und solche. Ich mag sie als gebürtige Slowenin, auch nicht alle. Und vor allem mögen die sich untereinander auch nicht immer. Kommt darauf an, wo der jenige her kommt. Leute aus Prekmurje sind mir die Liebsten. Oberkrainer waren mit ihrem komischen Dialekt noch nie meine Freunde. Ausser mein Vater, der ist mein Allerliebster:p
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
314
Punkte
63
Ja , ich sollte auch meine Vorurteile beiseite tun, weil mir Sloweinien sonst sehr gut gefällt. Aber man hat seine Erfahrungen gemacht und den Slowenen hat misfallen das man Slowenien nur als Transitland zu Kroatien nutzt
 

Thoki

aktives Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2022
Beiträge
159
Punkte
43
Alter
51
Landschaftlich finde ich Slowenien auch reizvoll. Wären da nicht diese Grenzer die jeden und alles was nach Kroatien fährt mürrisch und schikanös behandelt hätten. Natürlich können auch nicht alle Menschen des Landes was für die politischen Blockaden im Zusammenhang mit dem EU-Beitritt Kroatiens. Leider habe ich noch nicht so sehr die Gelegenheit gehabt das Land näher kennenzulernen. Unsere erste Erfahrung vor 8 Jahren in Portoroz war übel. Im Restaurant haben wir aufgewärmtes vom Vortag serviert bekommen und der Campingplatz war dunkel und verlassen bei unserer Ankunft und am nächsten Tag bei Helligkeit sind wir zwischen Barracken aufgewacht. Das waren keine einladenden Eindrücke um wieder zurück zu kehren.
Die Slowenen sind aber feine Leute. Durch die Bank weg sind sie sehr nett, hilfsbereit und angenehme Zeitgenossen.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
7.307
Punkte
113
Ort
Manching
Es ist halt immer dasselbe. Man kennt zufällig 3 Leute einer Nationalität die einem ungut aufgefallen sind und schon sind alle schlecht. Hier sind die Slowenen das Opfer, im anderen thread waren es heute die Franzosen. Ja der Mensch tickt halt einfach so.
Ich versuche da drüber zu stehen und hab eigentlich immer erstmal alle lieb. Manchmal kommt das dann auch gleich zurück. Manchmal erst später. Und manchmal erst bei anderen Gesprächspartnern.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.843
Punkte
113
Um Slowenien zu entdecken, muss man sich nicht unbedingt mit den Landsleuten abgeben. Würde man die Slowenen fragen, wie sie uns finden, kämen auch verschiedene Antworten. Wie in Kroatien oder sonstwo auch. Grenzer sind jetzt keine mehr da. Wer ist nun der Schuldige?
Wir lieben das Essen! Für mich ist das die weltbeste Küche. Vor allem im Winter. Als Slowenin habe ich mich noch nie gefühlt.
 

Thoki

aktives Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2022
Beiträge
159
Punkte
43
Alter
51
Um Slowenien zu entdecken, muss man sich nicht unbedingt mit den Landsleuten abgeben. Würde man die Slowenen fragen, wie sie uns finden, kämen auch verschiedene Antworten. Wie in Kroatien oder sonstwo auch. Grenzer sind jetzt keine mehr da. Wer ist nun der Schuldige?
Wir lieben das Essen! Für mich ist das die weltbeste Küche. Vor allem im Winter. Als Slowenin habe ich mich noch nie gefühlt.
Vielen Dank für une Tip!
Im Winter hat Slowenien bestimmt einiges zu bieten. Das macht doch Lust auf Winterferien in Slowenien und gutes Essen dazu.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
314
Punkte
63
Die Slowenen sind mir auch schon auf den CP Plätzen in Istrien aufgefallen. Slowenen sind wohl die Wohlhabendsten aus EX-Jugo. Aber sie benehmen sich auch so!
Porsche Cayenne oder VW Tuareg mit LJ Nummernschild rauscht in Staubwolke über Valalta.
Die Kroaten mögen diese Leute auch nicht, brauchen sie aber
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.843
Punkte
113
Hannes, jetzt spinnst du aber:p
Hattest du das nicht schon letztes Jahr geschrieben? Diese Leute sind meistens sogenannte Angeber aus dem Oberkrain. Die haben wir in D auch! Du müsstest mal den Rest kennen lernen. Wenn die nämlich alle so wären, würden wir unsere grosse Familie dort wohl nicht mehr besuchen.
Das ist aber hier nicht das Thema. Bitte weite das nicht so aus.
Unter Kroaten und Slowenen gibt es auch grosse Freundschaften. Meine Cousinen sind teilweise mit Kroaten verheiratet. Kroatien ist nicht nur Küste. Und Slowenien auch nicht! Lass' es einfach gut sein. Besuche das Land oder auch nicht. Deine Entscheidung! Slowenien braucht solche Leute nicht. Glaube mir!

Das Thema ist übrigens " Slowenien entdecken"!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64
Top Bottom