Slowenien: Draga Tal

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Beim Besuch der Burg Stein,wurde mir klar hier am Fuße der Ruine beginnt oder endet das Draga Tal.

dragatalrtih.jpg


Da es ein herrlicher Vormittag war mit bestem Wetter,trieb mich die Neugierde und ich fuhr langsam das Tal hinauf.

dragatal20u8t.jpg


Wenn ich besser zu Fuß gewesen wäre,hätte mir eine Wanderung gut getan,so machte ich mehrere Pausen und genoss die Natur und Ruhe.

dragatal3eock.jpg


Parallel zum Weg hatte sich der Bach über hunderte von Jahren sein Bett gesucht und plätscherte abwärts.

dragatal44qz6.jpg


Unberührte Landschaft bis auf Holzeinschlag links und rechts.

dragatal8aslu.jpg


Relikte aus vergangenen Jahren entdeckte ich bei meinen Pausen.

dragatal53pay.jpg
dragatal68o5p.jpg


Was Susi hier suchte,hat sie mir nicht verraten.

dragatal9jt8z.jpg


Nach etwa 3 km ein Gasthaus, links des Weges.

dragatal73o6s.jpg


Hier ruhte ich mich aus und verfolgte die murmelnden Geräusche des Baches.

Ich meine eine Stimme zu hören,sie flüstert:

Hier in dieser Bergwelt
und in schrecklichen Zeiten
wurden Männer,Frauen und Kinder dahingemetzelt.
Nun herrscht wieder Frieden,aber die Stille klagt die Mörder an
und huldigt die Erschlagenen.

dragatal10zrtu.jpg


Wie in Trance erscheint mir vor Augen das Bild einer Bronzeskulptur ,mit Würde erwartet der Deliquent seine Hinrichtung.
Steine mit Namen und Ort deuten auf eine Gedenkstätte,an die massenhafte Ermordung einheimischer Geiseln, durch die Nazis hin

dragatal19pjf.jpg


Betroffen fahre ich den Weg zurück nach Begunje, was zu der Zeit der Gräuel Vigaun hieß.

dragatal11rpfb.jpg


Klar habe ich mich erkundigt,was denn nun wirklich geschah.

Ausgangspunkt war der Einmarsch der Wehrmacht in Jugoslawien im April 1941.

Schon nach wenigen Tagen wurde das Oberkrain dem Reichsgau Kärnten eingegliedert.
Gauleiter war der SS- Brigadeführer Franz Kutschera,geb.im Februar 1904 in Oberwaltersdorf (Niederösterreich.
Dieser erhielt von seinem Gröfaz den Befehl,das Land wieder deutsch zu machen,mit allen Mitteln.
Orts und Straßennamen verschwanden,slowenische Vornamen wurden gegen deutsche ausgetauscht,Lehrer wurden gegen deutsch sprechende ausgetauscht,alles was an slowenische Kultur erinnerte wurde verboten Vereine,Archive usw..
Brutal wurde gegen rassisch unzuverlässige Elemente vorgegangen. Eine Verhaftungswelle gegen Intellektuelle,Führungskräfte, Priester usw. begann, Massenverhaftungen anderer Bevölkerungsgruppen und Deportationen folgten.
Tausende Gefangene fanden sich in den Sammellagern von Begunje, Goričane und Šentvid wieder.
Jetzt entstand natürlich bewaffneten Widerstands . Auf die ersten militärischen Erfolge der Partisanen reagierten die Deutschen mit verschärften Repressalien gegen die Zivilbevölkerung. Um der Befreiungsfront die materielle Basis zu entziehen, wurden ganze Dörfer, darunter Kokra und Gradišče »geräumt«, d. h. dem Erdboden gleichgemacht, und wer immer sich der Unterstützung der Partisanen verdächtig machte, musste damit rechnen, hingerichtet zu werden.
In Begunje, befand sich das Gestapo-Hauptquartier. Hier wurden insgesamt 12.134 Personen festgehalten – neben aktiven Widerstandskämpfern hauptsächlich deren Angehörige bzw. Sympathisanten, darunter auch Kleinkinder und Greise. Die Nazis konnten hier auf die Infrastruktur zurückgreifen, die im 19. Jahrhundert geschaffen worden war, als man das Schloss in ein Frauengefängnis umfunktionierte. Um dem Naziterror den Anschein von Legalität zu geben, installierte Kutschera im Juli 1941 ein »Sondergericht«, das sich unter dem Vorsitz von Kurt Messinger mit der »Aburteilung kommunistischer Elemente« befasste. Das Gericht tagte in der Kapelle des Schlosses; die erste Sitzung fand im August 1941 statt und endete mit vier Todesurteilen, die bereits am darauffolgenden Tag von Polizisten vollstreckt wurden.
Ihren besonderen Sinn für Proportionen stellten die Nazis bei den Geiselerschießungen unter Beweis. Für jeden Deutschen, der bei Partisanenüberfällen umkam, mussten zehn Geiseln ihr Leben lassen, während für jeden getöteten slowenischen Kollaborateur »nur« fünf Geiseln exekutiert wurden. Meist fiel die Wahl auf Bewohner der betreffenden »Bandengebiete«; ihre Hinrichtung fand entweder vor Ort oder auf dem Richtplatz in Begunje bzw. im Draga-Tal statt.
Aus der peniblen Buchführung der Nationalsozialisten geht hervor, dass in Gorenjska während der Okkupation (mindestens) 1.270 Geiseln erschossen wurden, darunter 849 Häftlinge aus Begunje. Weitere 5.100 Häftlinge landeten in deutschen Konzentrationslagern, davon 989 in Mauthausen. Die wenigsten kehrten nach dem Krieg zurück.
Beklemmender als jede Statistik sind die zehn ehemaligen Gefängniszellen im Geiselmuseum.

Begunje ? Wikipedia


Wapedia - Franz Kutschera (General)

http://www.adriaforum.com/kroatien/grad-kamen-burg-stein-t58208/

http://www.adriaforum.com/kroatien/brezje-das-slowenische-lourdes-t58178/

http://www.adriaforum.com/kroatien/reise-durch-gorenjska-t57524/
 
D

Dieter

Guest
AW: Draga Tal

Hallo Klaus ,

Danke für diesen Informativen Bericht mit tollen Fotos.

Sehr Interessant , auf mich wirken die Bilder ,, trotz der schlimmen Vorgeschichte ,, sehr beruhigend.
 
V

vadda

Guest
AW: Draga Tal

Danke Namensvetter,

besonders die Aufklärung über den Teil der Geschichte des Tales hat mich sehr beeindruckt (vergessen sollten wir nie...).
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
AW: Draga Tal

Danke Namensvetter,

besonders die Aufklärung über den Teil der Geschichte des Tales hat mich sehr beeindruckt (vergessen sollten wir nie...).


Wenn sich Politiker und sogenannte Heimatverbände dieser Worte bedienen, dann führt es aber zu Entwicklungen, wie sie in Österreichs südlichstem Bundesland zu beobachten sind, welches gleich nördlich des Dragatales beginnt.
Wenn wir niemals vergessen und verzeihen können, werden Aufwiegler immer wieder darin eine Chance sehen, ihr Süppchen zu kochen.

Meint weka
 

tomzut

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
Herten-Westerholt
AW: Draga Tal

Hallo Klaus,

danke für diesen aufwiegelnden Bericht.

Erst ganz "harmlos" schöne Bilder und Stimmungen aus der -nahezu unberührten- Landschaft und dann die beeindruckenden Details zur Historie.


@weka und vadda:'
beides richtig, ich bleibe aber der Meinung treu "Vergessen sollte man nie", um durch Aufklärung und Bildung (und zwar so früh wie möglich) immer genügend Gegengewicht zu den Scharfmachern zu haben.
 
M

Markohombre

Guest
AW: Draga Tal

Moin Klaus,

danke für diesen beeindruckenden Bildbericht.
Diese Zeilen machen doch immer wieder sehr sehr nachdenklich.


Ciao Manfred :hallo: :hallo:
 

tomado

Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2006
Beiträge
65
Punkte
8
Alter
61
hallo klaus,
beim stöbern hier im forum bin ich hier an deinem bericht hängengeblieben.
danke für diesen beeindruckenden Bildbericht.
Diese Zeilen machen sehr nachdenklich.
diese ausage kann ich nur unterstreichen.
wir fahren jetzt schon das 6te jahr nach kroatien, und jetzt ohne die kids möchten wir mehr kultur und das land kennenlernen . dabei wollte ich mir hier ein paar anregungen holen.

lg
tomado
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.982
Punkte
113
Wunderschön:) Klaus erzählte mir irgendwann von seinen Slowenien Touren. Aber dass hier so tolle und so viele Reiseberichte von ihm versteckt sind, wusste ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Das wird immer mysteriöser, jetzt sehe ich die Bilder in diesem Strang auf meinem Firmenrechner nicht, auf Tapatalk aber sehr wohl. Normalerweise ist es umgekehrt :)
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.483
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Keine Panik
Ich sehe alle Bilder...nur auf Tapatalk nicht...ähm, habe ich ja auch nicht installiert :)

Ich hoffe du hast dir keinen Wurm eingefangen :arghh:

burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
M

Marius

Guest
Dann liegt‘s an den Security-Einstellungen meiner Firma, kann leicht sein.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki
Top Bottom