SLO: LJUBLJANA

Dieses Thema im Forum "Slowenien" wurde erstellt von Janez, 29. Juli 2008.

Welcome to the Kroatien | Adriaforum.com.

  1. Janez
    Offline

    Janez aktives Mitglied

    Hi,
    hier mal ein Tip, für einen Besuch oder Abstecher auf dem Weg nach Süden.Da viele die nach Ljubljana einfahren erst einen Vorort sehen ,vom ersten Anblick abgeschreckt werden und denken es wäre eine sozialistische Plattenbausiedlung.Mal eine kleine Vorstellung von der slowenischen Hauptstadt Ljubljana.
    Dieser erste Eindruck täuscht und ein Besuch lohnt sich.......

    Der Legende nach…

    sei der griechische Held Jason, nachdem er dem König Aites das Goldene Vlies raubte, mit seinem Schiff Argo geflohen und zur See gefahren. Statt in den Süden kam er mit seinen Gefährten, zur Quelle des Ljubljanica Flusses. Dort stieß er auf ein furchtbares Ungeheuer, und habe es, wie es sich für Legenden gehört, im Kampf besiegt. Es soll der Drachen gewesen sein, der heute das Stadtwappen auf der Burgturmspitze ziert. Der Drache ist zum Hauptsymbol der Stadt Ljubljana geworden. Glaubt man der Legende, war der große Sieger Jason der erste Bewohner von Ljubljana.

    Zur Zeit der Römer hieß die Stadt Emona. Sie blühte bis zur Zerstörung durch die Hunnen. Am Fuße des Schlossberges wurde im 6. Jahrhundert von den Slawen die Siedlung neu errichtet. Um 1100 wird der Name Laibach erstmals in schriftlichen Quellen erwähnt.

    1335 kam das Gebiet unter die Herrschaft der Habsburger, die hier bis 1918 regierten - abgesehen von der Zeit der „Illyrischen Provinzen“ unter Napoleon. Als in der Mitte des 19. Jahrhunderts die Bahnstrecke Wien - Triest gebaut wurde, die durch Ljubljana führt, nahmen Einfluss und Bedeutung der Stadt mehr und mehr zu.
    Ende des 19. Jahrhunderts zerstörte ein Erdbeben viele Häuser und machte Platz für viele Jugendstilbauten, hier begegnet man berühmten Architekten wie Josef Plečnik oder Max Fabiani.

    Nach dem Ersten Weltkrieg wurde Ljubljana zur slowenischen Landeshauptstadt im Rahmen des Königreichs Jugoslawien. Das Ende des Zweiten Weltkriegs brachte Slowenien den Status einer Republik im föderativen Jugoslawien.

    1991 erklärte Slowenien die Unabhängigkeit, und Ljubljana wurde Hauptstadt des neuen Staates.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    [​IMG]




    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Christl
    Offline

    Christl globale Moderatorin Mitarbeiter

    Hallo Janez, wir haben schon lange vor die Stadt zu besichtigen, aber immer kommt was dazwischen.
    Aber dein Bericht zeigt es, was für einen wunderschöne Stadt Ljubljana ist und wir werden uns wirklich die Zeit nehmen und die Stadt besuchen.

    Danke für den wunderschönen Bericht
     
  3. Mifle0371
    Offline

    Mifle0371 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Janez,
    wenn ich nicht wüsste das es Ljubljana ist, ich wäre nie draufgekommen. Sehr schöne Bilder!!! Ich gehöre auch zu denen die immer nur durchfahren.
    LG
    Michael
     
  4. hossa-uno
    Offline

    hossa-uno Mitglied

    Hallo,
    da haben meine Familie und ich ja 25 Jahre echt etwas verpasst und wir werden uns diese Jahr mal die Zeit nehmen und die Stadt besichtigen diese, schönen Bilder machen lust auf mehr.
    mfg
    Hossa
     
  5. ELMA
    Online

    ELMA Guest

    Danke, Janez, für die Vorstellung der Stadt Ljubljana mit so viel schönen Bildern!
    Wir gehören auch zu denen, die an Ljubljana immer vorbeifahren.
    Ich denke, das sollten wir mal ändern.

    Gruß,
    ELMA

    Ein paar Fragen hätte ich noch zu den tollen Bildern: Bist Du Luftbildspezialist oder bist Du mit dem Heißluftballon unterwegs gewesen?
    Ich geh doch davon aus, dass das alles Deine eigenen Fotos sind? :roll: :roll: ( Ist S. Augilieri Dein Bild- Logo?)
     
  6. auli
    Offline

    auli aktives Mitglied

    das ist ja wirklich wunderschön! Eine Besichtigung lohnt sich echt!

    Leider haben wir heuer nur 1 Woche in Kroatien - da werden wir uns keinen Abstecher nach LJ leisten!

    LG Auli
     
  7. Hartmut
    Offline

    Hartmut Administrator Mitarbeiter

    Hallo Janez,

    Du hast uns Tolle Fotos zu Ljubljana eingestellt.

    Bei der Qualität gehe ich davon aus, dass Du beruflich mit Fotos zu tun hast. Vor allem musstest Du die Gelegenheit haben in die Luft zu gehen.

    Deine Fotos machen neugierig auf Ljubljana. Kann es sein, dass man sich für die Stadt doch mehr Zeit nehmen sollte?
     
  8. Willi Bär
    Offline

    Willi Bär aktives Mitglied

    Hallo Janez,
    jetzt bin ich aber von den Socken! Ist das wirklich Ljubljana? Hätte nie gedacht dass das so eine tolle Stadt ist. Auch deine Fotos, allererste Sahne; da muss man direkt mal einen Zwischenstopp einlegen.


    :gut:
     
  9. twidy
    Online

    twidy Guest

    Aw: Slo: Ljubljana

    Diese Stadt ist wirklich sehenswert. Kann es wirklich jedem nur empfehlen dort mal bei der Durchreise einen Zwischenstopp zu machen.

    Wir waren dieses Jahr im Februar in Ljubljana, also im tiefsten Winter. Aber trotzdem war es einfach herrlich durch diese schöne Stadt zu laufen.
     
  10. Dieter
    Online

    Dieter Guest

    Aw: Slo: Ljubljana

    Ich bin echt beeindruckt ,

    eine wunderschöne Stadt die man im Jahr bis zu zweimal nur von der vorbeifahrt kennt.

    Deine fotografischen Künste sind natürlich auch hervorzuheben.
     
  11. iTom
    Offline

    iTom aktives Mitglied

    Aw: Slo: Ljubljana

    Hallo Janez,

    GRATULIERE !!

    und du hast recht, wird sind auch Jahrzehnte über die Umfahrung vorbeigefahren und dann mal extra ein verlängertes Wochenende nur nach Ljubljana und haben es genau so schön erlebt (nur nicht so tolle Fotos)

    Danke für deinen schönen Foto-Stimmungsbericht

    LG
     
  12. Marius
    Offline

    Marius Forums-Philantrop

    Aw: Slo: Ljubljana

    Eieiei! Jetzt ist endlich der Tunnel fertig und was passiert?
    Janez postet Bilder von der Innenstadt und aus, vorbei!
    Tschüss Tunnel! Wir fahren jetzt alle nach Ljubljana rein ;-)

    Sehr schöne Bilder! Der Teufel soll mich holen, wenn ich mir das heuer nicht mal ansehe.
     
  13. wallbergler
    Offline

    wallbergler Travel Junkie

    AW: Slo: Ljubljana

    Hallo Mario,

    der Bericht von Janez ist vom 29.07. 08!!!!
    War das Grundlage für den Post?:D:D:D

    Schau noch mal hin, auf das Ergebnis kommt es an:D:D
    (wenn du meinst was ich meine. Betrachtungsweise syn.......)

    Helmut
     
  14. Janez
    Offline

    Janez aktives Mitglied

    AW: Slo: Ljubljana

    hehe mach dir keine Sorgen,du fährst auch wieder in einem Tunnel direkt unter der Burg raus.:lach:

    [​IMG]
     
  15. Marius
    Offline

    Marius Forums-Philantrop

    Aw: Slo: Ljubljana

    Oh, Verzeihung.
    Naja, das tut der Schönheit der Stadt ja keinen Abbruch.
    Ich hoffe doch, dass sie dieses Jahr auch noch in etwa so wie auf den Bildern aussieht ;-)
     
  16. Janez
    Offline

    Janez aktives Mitglied

    Es wird Zeit für neue Bilder;)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. Janez
    Offline

    Janez aktives Mitglied

    Timelapse video-Ljubljana

    [video=vimeo;34016270]http://vimeo.com/34016270[/video]
     
  18. Janez
    Offline

    Janez aktives Mitglied

    und weiter gehts mit der lieblichen...


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  19. Luppo
    Offline

    Luppo erfahrenes Mitglied

    Ljubljana wird von vielen links liegen gelassen, weil man sich auf dem Weg zur Küste befindet.
    Völlig zu unrecht. Es ist eine richtig schöne, gepflegte Stadt mit sehr guter Bausubstanz, zumindest in der Altstadt.
    Auf jeden Fall ist sie einen Besuch wert.
     

Diese Seite empfehlen