Slivovitz, mit Lösungsmittelgeruch

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Hallo Leute,

habt ihr das auch schon mal gehabt?
Also wir haben in unserem Sommerurlaub in Rovinj selbstgebrannten Schnaps probiert und auch ein paar Flaschen mitgenommen. Nun mussten wir bei meinem Schwager feststellen, dass der Slivovitz (schreibt man das überhaupt so? hm..) einen extrem strengen Geruch nach Kleber bzw. Lösungsmittel hat. Das fiel uns aber erst jetzt auf, denn die Flasche war ja schon zur Hälfte geleert. Bei der ersten Verkostung vor einiger Zeit, war der Schnaps völlig in Ordnung, schmeckte und roch ganz normal.
Die anderen mitgebrachten Sorten, wie Kruškovac oder Zitronenschnaps sind völlig in Ordnung.

Unsere Männer sind angesichts der Tatsache, dass offenbar eine halbe Flasche Schnaps ungenießbar ist, am Boden zerstört :eek:
 
P

perovuk

Guest
Hallo Andrea
Selbst gebrannter Sljivovic von unbekannten Brennern kann gefährlich sein, wenn zum Beispiel der "Vorlauf" beim Brennen nicht richtig abgetrennt wurde, dieser enthält das giftige Methanol KLICK welches nach Ethanol riecht und schmeckt, deshalb würde ich nie in Kroatien am Straßenrand Schnaps oder Liköre kaufen.
Finger weg von dem Zeug!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Als Hobbybrenner erkläre ich das mal kurz:
Die Maische (z.b. vergorene Früchte) wird beim Brennen behutsam und langsam erhitzt, damit der Alkohol heraus verdampft.
Nun gibt es verschiedene Alkohole, die bei verschiedenen Temperaturen sieden.
Je unreiner die Maische (Blätter, Kerne, Verschmutzungen), umso mehr unerwünschte Nebenprodukte werden sich im Destillat befinden.
Bis knapp unter 80 Grad verdampfen Methanol, Aceton und Ethylacetat (sog. Vorlauf). Die beiden letzteren Stoffe kennt man aus Klebern oder auch dem Nagellackentferner. Das war Euer Lösungsmittelgeruch.
Dann kommt der erwünschte Mittellauf (Herzstück) zwischen 80 und 90 Grad. Das Verdampfungsprodukt sind neben Aromastoffen der Ethanol mit ca. 70-80%.
Ab 91 Grad entstehen Fuselöle wie Propanol, Butanol, Haxanol (Nachlauf).
Insbesondere ein Abbauprodukt des Methanols, Formaldehyd, ist giftig und kann zu Erblindung führen.
Deshalb ist es wichtig, langsam die Temperatur in der Maische zu erhöhen, damit die einzelnen Fraktionen genug Zeit haben, zu verdampfen.
Die Temperaturkontrolle im Kessel ist wichtig, damit nur der erwünschte Trinkalkohol (Ethanol) destilliert wird.
Der gute und sorgfältige Brenner wird auf diese Sachen peinlich genau achten.
Im Deutschen heißt es übrigens Sliwowitz oder Slivovitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christl

Guest
Danke Michael und Pero.

Meinen Mann hat es vor Jahren in Slowenien erwischt. In einem Restaurant gab den Slibo oder Kaffee als Nachtisch vom Haus. Peter hat den Slibo getrunken und sagte damals schon, der schmeckte und roch nach Kleber. Er wurde richtig krank darauf und wir mußten den Thermalbadaufenthalt abbrechen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Wenn der Slivo so stark riecht,dann lässt man ihn stehen oder sagt es dem Wirt,der probiert ihn ja nicht immer vorher.Ich trinke doch nicht alles,weil es aufs Haus geht.Selbst da würde ich sagen,sorry aber der riecht streng. Die meisten Wirte bringen dann etwas anderes.
Das kann überall passieren!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
@Luppo
Vielen Dank für die ausführliche und verständliche Erklärung, nun weiß ich Bescheid.
Im übrigen haben wir den Schnaps nicht am Straßenrand gekauft. sondern bei einem von den Händlern auf dem großen Markt in Rovinj.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wenn der Slivo so stark riecht,dann lässt man ihn stehen oder sagt es dem Wirt,der probiert ihn ja nicht immer vorher.Ich trinke doch nicht alles,weil es aufs Haus geht.Selbst da würde ich sagen,sorry aber der riecht streng. Die meisten Wirte bringen dann etwas anderes.
Das kann überall passieren!!

hallo Julia,

ob der Wirt jeden aus einer "Privat-Brennerei" gekauften Schnaps selbst probiert, sei mal dahingestellt. Ich kenne den Wirt eines sehr gut besuchten Lokals in Medulin seit etwa 20 Jahren. Laut eigener Aussage kauft er den Grappa, in Istrien wird wesentlich mehr Grappa als Slivovitz gebrannt, immer von dem selben Bauern bzw. Brenner. Preis pro Liter seit Jahren 1 €. Was will man da erwarten?

Der Schnaps wird etwas aromatisiert indem Kräuter eingelegt werden und auch verdünnt und dann kann man die Touristen damit preiswert glücklich machen. Am Besten einer vor dem Essen, einer dazwischen und einer danach. Dann schmeckt den Allermeisten jedes Essen und der Gast fühlt sich geborgen. ;)

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Deshalb meine ich ja,man braucht nicht alles zu trinken,was man hingestellt bekommt.Vor allem nicht,wenn der Slivo oder ein anderes Getränk,streng oder scharf riecht! Grüssle
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Deshalb meine ich ja,man braucht nicht alles zu trinken,was man hingestellt bekommt.Vor allem nicht,wenn der Slivo oder ein anderes Getränk,streng oder scharf riecht! Grüssle

hallo Julia,

und ich meinte, daß man mit ein paar Kräutern so manchen Geruch oder Geschmack verdecken kann. So wird aus schlampig gebranntem billigem Fusel zumindest geschmacklich etwas besseres. Nach dem zweiten oder dritten zusammen mit zwei Halbe Bier oder ein paar Gläser Wein merkt der Gast das dann nicht mehr. ;)

grüsse

jürgen
(kein Schnapskenner)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
hallo Julia,

und ich meinte, daß man mit ein paar Kräutern so manchen Geruch oder Geschmack verdecken kann. So wird aus schlampig gebranntem billigem Fusel zumindest geschmacklich etwas besseres. Nach dem zweiten oder dritten zusammen mit zwei Halbe Bier oder ein paar Gläser Wein merkt der Gast das dann nicht mehr. ;)

grüsse

jürgen
(kein Schnapskenner)
Ich bin da voll deiner Meinung,Jürgen! Damit locken die überall ihre Gäste! Leider! Aber man muss sich ja nicht locken lassen.
Wir hatten auch schon einen Selbstgebrannten im Keller,der etwas komisch roch.Ich habe ihn ausgeleert,bevor ihn irgend jemand probieren konnte. Ist eh nicht gut....ihhh
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo so selbgebrannte Geschenke nehme ich zum putzen und für Umschläge,da eignen sie sich, aber nicht zum trinken.Gruß Traudl
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Kroatien_Fan ,

@Luppo und auch @perovuk haben an sich schon alles gesagt. Der Tipp von @dalmatiner mag zudem hilfreich sein, obwohl einatmen möchte ich das auch nicht unbedingt.

Ihr habt wohlmöglich ein paar Flaschen davon. Also gleich mehrere.

Es gibt definitiv keinen Schnelltest oder Test für Laien ob und in welcher Konzentration " Nebenalkohole " ( sachlich ist das falsch, weiss ich, verständlich hingegen ist es hoffentlich ) in den Flascherln enthalten ist.
Der Warenwert dürfte zu gering sein ein externes Labor einzuschalten.


( Sorry ) Schei**t auf die paar Euro Warenwert, führt die Flascherl der geordneten Entsorgung zu. Also ab zum Schadstoffmobil damit.


Gruss


Gerd
 
D

diavolo rosso

Guest
Auch mir wurde in einem der angeblich besten Lokale an der Promenade in Medulin erst ein fürchterlich schmeckendes Essen vorgesetzt.
Auf meine Kritik hin bekam ich ebenfalls einen Slivo zur Besänftigung vorgesetzt. Wie bei manch Anderem roch das Zeug nach Verdünnung und schmeckte wie Spülwasser. Ich hab ihn stehenlassen und bezahlt.
Doch habe ich allen Gästen vom Besuch dieses Lokals abgeraten. Auf Nachfrage bekam ich meine Info immer wieder bestätigt.
Werde es nie wieder betreten. Man muss da selbst die Konsequenzen ziehen.

Ach ja - ich kaufe den Grappa und Orahovac seit Jahren beim Bauern meines Vertrauens. Dafür kostet er auch "etwas mehr". Werde nie enttäuscht.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Diavolo, ich dachte immer, ein Teufel liebt das Feuer.

bist ein Teufel nur für warme Zeiten haha

jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
ein guter Grappa brennt mehrfach,

warte bis die ersten tropfen beim brennen kommen

koste sie mit einem Teelöffel

zuerst brennen die auf der Zunge und dem mund.

dann beim schlucken in der Speiseröhre

dann bei der Ankunft in deinem bauch.

dann beim pinkeln.

wenn dann einen tropfen beim pinkeln in deinen schuh ein loch brennt, bis du auf dem richtigen weg.

jadran
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Na, das alles und insbesondere jadrans Posting bestärkt mich umso mehr in meiner standhaften Weigerung, Schnäpse jeglicher Art oder Herstellung zu trinken. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Mojen @Kroatien_Fan ,
@Luppo und auch @perovuk haben an sich schon alles gesagt. Der Tipp von @dalmatiner mag zudem hilfreich sein, obwohl einatmen möchte ich das auch nicht unbedingt.
Ihr habt wohlmöglich ein paar Flaschen davon. Also gleich mehrere.
Es gibt definitiv keinen Schnelltest oder Test für Laien ob und in welcher Konzentration " Nebenalkohole " ( sachlich ist das falsch, weiss ich, verständlich hingegen ist es hoffentlich ) in den Flascherln enthalten ist.
Der Warenwert dürfte zu gering sein ein externes Labor einzuschalten.
( Sorry ) Schei**t auf die paar Euro Warenwert, führt die Flascherl der geordneten Entsorgung zu. Also ab zum Schadstoffmobil damit.

Hallo Gerd,

also da stimme ich dir absolut zu, selbst zum Putzen würde ich das nicht verwenden wollen, da es extremst riecht.
Und der Warenwert ist definitiv zu gering, um da einen größeren Aufstand zu machen. Wir selber haben keine Flasche davon, mein Schwager eine und mein Schwiegersohn in spe hatte zwei.

Also wir fahren ja schon viele Jahre nach Kroatien und haben schon von diversen Quellen Schnaps gekauft, da wir ja nicht immer an den selben Ort fahren und so etwas ist bisher noch nie vorgekommen. Klar frage ich auch bei unseren Ferienhausvermieter, ob sie was empfehlen kann. Und hier in Rovinj haben wir zudem schon mal von der an sich guten Medizin mitgenommen, von daher hatte ich da auch keine Bedenken.

Aber danke für eure Rückmeldungen.
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Wenn der Slivo frisch gebrannt wurde riecht er auch so.
Ich lasse meine Spirituosen ( Sortenreine Apfelbrände, Zwetschgen, Quitten, Birne und Kirsch ) auf 49-52% brennen und lagere sie dan vor dem Abfüllen 4 Mt. in halb gefüllten 25l Most Ballonflaschen verschlossen mit Gummideckel und Schnur eingeklemmt das er atmen kann im Heustadel. Schnäpse lieben gegenüber Wein wechselnde Temperaturen. Also besser unter Dach lagern und nicht ganz füllen da junger Schnaps atmet und arbeitet.
 
N

nihil-est

Guest
Ooooooch, @Luppo

:):):):):)

-Ausdrücklich eine Scherzantwort, Wortspiel -

Was Krupp in Essen
-sind wir im trinken

Gruss


Gerd
 
Top Bottom