Segeln mit Jollenkreuzer bei Slatina (Cres)

spc

neues Mitglied
Registriert seit
4. Okt. 2007
Beiträge
7
Punkte
3
Alter
56
Hallo zusammen,

ich hatte schon einmal ein Anfrage an das Forum gestellt und war von den Antworten recht angetan. Deshalb versuche ich es noch einmal.
Wir (Meie Frau, 2 Kinder (9 & 7) und ich) wollen nächstes Jahr nach Cres zum Camping Slatina. Wir wollen useren Jollenkreuzer mitnehmen und kleine Tagesausflüge machen. Jetzt ist es aber so, dass ich eher ein Binnensegler bin und mit Welle und Starkwind auf dem Meer wenig bis keine Erfahrung habe. Das Boot ist dazu noch recht kurz (5,15) mit Außenborder. Geht das überhaupt?
Kennt jemand den Campingplatz Slatina? Im Forum gibts Infos mit einigen Nachteilen, dir für mich aber eher nach Vorteilen klangen. Wie sieht es mit Liegeplätzen aus? Mann kann wohl keine Bootsliegeplätze reservieren und die freundliche Dame vom Reiseunternehmen meinte ich solle meine eigene Boje mitnehmen! Wasn das? Soll ich son Ding mit nach Kriatien schleppen und dann schön einbuddeln?
Für jden Tip dankbar....

Carsten
 

schorsch

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
73
Punkte
8
Hallo Carsten,
ich kenn den Campingplatz Slatina auf Cres ganz gut,ich wohn gleich in der nähe!
Wenn du mit dem segeln auf dem Meer noch keine Erfahrungen gemacht hast,dann lass es mal ruhig angehen.Du kannst auch mit deinem Aussenborder am Boot bei schönem ruhigen Wetter ein paar Ausflüge machen und ab und an mal das Segel setzten.
Anmelden deines Bootes beim Hafenkapitän in Cres nicht vergessen.
Immer auf das Wetter achten ,an der Reception nach dem Wetterbericht fragen.
Liegeplatz in der Hauptsaison in der Tihabucht wird schwierig,immer wieder nachfragen bei den Bootlern ,ob ein Platz frei geworden ist.
Boje mitnehmen und nach einem passenden schweren Stein tauchen an dem du sie festmachen kannst,ist auch eine Lösung.Es liegen bestimmt einige auf dem Meeresgrund.
Ich finde den Platz fürs campen sehr schön,Terrassenförmig mit viel Schatten.Ansonsten im Internet informieren.
Grüße von Schorsch.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Carsten,
den Camping Slatina kenne ich nur von einer letztjährigen ausführlichen Besichtigung. Mein Favorit bleibt Camp Kovacine. Man kann am Steg Bootsplätze reservieren, aber auch selbst Bojen setzten, da liegen wohl genügend Zementbrocken rum :wink: im Wasser. Wir haben selbst zwar kein Segelboot, aber ein Motorboot und die Küste dort bietet traumhafte Kulissen. Hier eine Platzbeschreibung, vielleicht wäre das ja eine Alternative zum Slatina?


size=18]Camping Kovacine Insel Cres Kvarner Bucht FKK/Textil

[/size]Lage des PlatzesParzellengröße und Bodenbeschaffenheit
Auf einer Halbinsel, inmitten von Oliven- und Feigenbäumen, und im Pinienwald. Teils schattig, sonnig, halbschattige Parzellen. Der Platz ist insgesamt 18 ha groß, die einzelnen Stellplätze sind von unterschiedlichster Größe. Teil Waldboden, teils felsig-steiniger Boden.Der Platz steigt vom Meer her an, so dass man auch von den vom Meer entfernteren Stellplätzen einen wunderbaren Meerblick hat. Auch gibt es die Möglichkeit, Mobilhomes, die in vorzüglicher Lage direkt am Meer zu finden sind, zu buchen. Der Platz ist in einen Textil- und FKK-Bereich gegliedert, es funktioniert sehr gut, da Toleranz auf beiden Seiten gegeben ist! Besonders hervorzuheben ist die Nähe zum Städtchen Cres, welches in ca. 10 Abis 15 Minuten zu Fuß erreichbar ist.

Sauberkeit der Anlage , Strand , Wasch/WC-Häuser :p

Allgemein wird die ganze Anlage sehr sauber gehalten, es gibt „Putzmänner“ die über den Platz gehen und sauber machen.In den Toilettenanlagen sind permanent Frauen die dauernd Becken auswischen, Böden und Toiletten reinigen. Es gibt Toilettenpapier, Seifenspender, Papierhandtücher und auch festinstallierte Föns in den Sanitärgebäuden. Die Sanitäranlagen sind sehr schön im mediterranen Stil gefließt.Der Strand beim Textilplatz ist überwiegend betoniert mit Leitern die ins Wasser führen, es gibt allerdings auch kleine kiesige Badestellen bei den Mobilhomes und den Bootsliegplätzen, da geht es eben und flacher rein, (für kleinere Kinder geeignet) Strandduschen findet man ebenfalls dort.Beim FKK-Strand ist es ursprünglicher, Kies und Fels wechselt sich ab, traumhaft schöne, romantische Lage am Waldrand, danach kommt wieder ein Textilstrand und ein Hundestrand, ebenso romantisch.

Was wird geboten , Animation - Veranstaltungen - Kulturelles   Sport/Wassersport :supercool:

Es gibt in der Saison zwei mal wöchentlich ein BBQ am Strand vor dem Restaurant, da wird dann Balkangegrilltes angeboten, dazu gibt es Live-Musik und man kann tanzen.Für Kinder gibt es täglich eine Kinderanimation. Wasserhüpfburgen und schwimmende Trampolins und Sprungtürme findet man dort auch.Beachvolleyball, Handball und andere Ballsportarten werden angeboten.Am Strand wird eine medizinische Massage für die geplagten Rücken verabreicht. Außerdem gibt es Morgengymnastik. Man  kann Schiffsausflüge zur Blauen Grotte mit Fischpicknick direkt am Anleger des Platzes buchen, die Schiffe legen direkt am Campingplatz an, und man muss nicht extra nach Cres in den Hafen. Außerdem kannn man sich ein Wassertaxi mieten, die bringen einen dann an einen einsamen Strand und holen die Leute dann nach Verabredung wieder ab. Am Leuchtturm werden verschiedene Wassersportarten angeboten:Bananaboot, Parasailing,  Tubefahren (das ist ein großer luftgefüllter Gummireifen der am Boot hinterhergezogen wird), Bootsverleih und Tauchen um nur einige zu nennen. Hervorzuheben wäre noch, dass die Tauchbasis besondere Kurse für Taubstumme anbietet! www.diving-cres.com Sie ist unter deutscher Leitung und sehr professionell! Tauchgebiete sind für Anfänger und Fortgeschrittene ganz o.k. Es gibt auch ein Hausriff dort, so dass man nicht immer mit dem Tauchboot raus muss, man kann dann (mit Anmeldung natürlich) ohne Guide kleine Rifftauchgänge machen. Tennisplätze gibt es im benachbarten Hotel Kimen ebenso kann man dort in der Nähe der Strandpromenade Minigolf spielen, allerdings ist diese Anlage sehr sanierungsbedürftig.

Verpflegung - Market , Restaurant , Kiosk ,Pizzeria :p  :lol:

Es gibt einen kleinen Laden am Platz, der die meisten Dinge die man täglich braucht führt. Allerdings sollte man Wurst und Fleisch lieber beim Metzger in Cres kaufen, frisch und gut. Obst-und Gemüsestand, und ein Kiosk mit Postkarten, und dem üblichen  Badelatschen-Gummimatten-Schwimmflügel-ect-Angebot runden die Sache ab.Eine Pizzeria gibt es auch auf dem Platz, schöne Lage direkt am Meer bei den Bootstegen, in der Nähe der Parzellen, aber ab 23.00 Uhr ist dort Ruhe und Schluß – ergo keine Lärmbelästigung.Das Restaurant liegt in der Nähe des Leuchtturms, es ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen, sehr freundliche Bedienung, sehr reichhaltige und preisgünstige Karte, schön gedeckt mit Stofftischtüchern und Stoffservietten, also sehr zum Wohlfühlen. Man sitzt auf einer überdachten Terrasse erhöht mit Blick aufs Meer – besonders abends sehr romantisch.Eine Eisdiele/Cafeteria ist beim Leuchtturm mit toller Meersicht und leckerem Eis zu finden.

Umgebung - Ausflugsmöglichkeiten, Städte in der Nähe

Besonders schön ist es, an der Strandpromenade entlang in das alte Fischerstädtchen Cres mit seinem venezianischen Stadtkern zu bummeln. Cres hat einen kleinen Fischerhafen um den sich Restaurants und Eisdielen gruppieren, Abends ist es dort sehr lebhaft und stimmungsvoll. Für Kinder gibt es dort Hüpfburgen und Trampolins. Für Erwachsene immer wieder gelegentliche Tanzveranstaltungen draussen.Schiffsausflüge  zu verschiedenen Stränden wie Blaue Grotte, Lubenice Valun zum Essen ecl. kann man buchen. Interessant ist vielleicht auch eine Fahrt mit der Linienfähre (Nur Passagiere keine Autos) nach Rijeka und abends wieder zurück. Berühmte Orte wie Valun, Beli, mit seiner Gänsegeieraufzuchtsstation, Lubenice, welches wie ein Adlerhorst ganz oben auf den Felsen über dem Meer tront, sind alle in der Nähe und unbedingt einen Ausflug wert! Ebenso sollte man die ca. 50 – 60 km Autofahrt zur Insel Losinj nicht scheuen, das beschauliche Veli- und das mondänere Mali-Losinj sind auf jeden Fall auch eine Besichtigung wert, genau so wie auf dem Weg dorthin das Örtchen Osor, das die beiden Inseln mit einer Zugbrücke verbindet. Zur Insel Krk ist es mit der Fähre ab Merag nach Valbiska  ebenfalls ein Katzensprung und für Ausflugsfreudige auch gut zu machen, wie ebenso ein Ausflug nach Istrien mit der Fähre von Porzina nach Brestova.

Hundefreundlich - Hundestrand , Hundedusche :runningdog:

Auf dem Campingplatz sind Hunde willkommen. Es gibt einen Hundestrand, und eine Hundedusche. Es wird aber auch nicht gemeckert wenn man die Hunde mal zwischen den Booten baden lässt, sofern man niemanden belästigt! Auch werden Hundebesitzer nicht „ghettoisiert“ wie es auf manchen Plätzen schon üblich ist – Hundebesitzer können auf jede Parzelle egal ob am Strand oder im Wald.

Boots-Anleger (Slip Anlage , Kran)

Für Bootfahrer bietet die Küste von Cres eine traumhafte Kulisse. Es gibt wunderschöne, einsame Strände und Buchten, die Blaue Grotte, der Strand von Lubenice, und eine Bootstour nach Valun zum Eisessen sind ein Must do.Der Campingplatz Kovacine bietet Bootsanlegestege und einen Bootskran an. Slippen kann man mit kleineren Booten am Kiesstrand neben der Tauchbasis, es gibt dort zwar keine spezielle betonierte Slipanlage, aber es geht auch so ganz gut dort.

Preis

Die Stellplatzpreise schwanken je nach Saison zwischen 4.60 bis 8.40 € pro Person etwa der gleiche Preis, Haustiere zwischen 1 – 3 €.Der Campingplatz akzeptiert die üblichen Kreditkarten und gibt auf CCI/DCC /ADAC 10% Ermäßigung auf Personen.

Besonders hervorzuheben ist auf jeden Fall:  :p  :p  :p

Der Campingplatz übernimmt bei einem ununterbrochenen Aufenthalt von mindestens 7 Tagen die Kosten der Fähre für die Überfahrt  zur Insel Cres, bei mindestens zwei Wochen Aufenthalt sogar die Fährkosten auch für die Rückreise – lohnt sich!!!Auch gibt es bestimmte Zeiten in der Nebensaison, da  bekommt man alle 7 Tage einen Tag gratis!Für uns einer der schönsten Plätze in Kroatien, von denen die wir jemals besucht haben. Er ist noch recht ursprünglich, bietet keinen Pool und sonstigen Schnickschnack dafür aber viel Natur und Urspünglichkeit, genau wie die ganze Insel. Cres ist zu Istrien sehr gegensätzlich aber äußerst reizvoll. Besonders schön ist die Nähe zum Städtchen Cres, so daß auch für etwas für Aktive und Nachtschwärmer geboten ist.  :D
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Carsten,
wir sind immer in Rabac also gegenüber von Cres und haben auch immer unser Boot mit. Vor 3 Jahren hatten wir unseren Segler mit, in der Ecke ist es mit Wind ab Mittag meist gut bestellt. Aber Vorsicht, kann ganz schön rau werden. Boje setzen ist doch kein Problem, geschützte Stelle suchen und dann nach einem ordentlichen Gewicht Ausschau halten. Wir haben einen Klappbaren Gitterkäfig 1,0x0,6x0,6m den wir mit Steinen füllen und versenken. Haben in über 10 Jahren damit auch bei 6,5m Boot nie Probleme gehabt. Ganz wichtig, genug Leine geben.
Gruß
Balou
 

spc

neues Mitglied
Registriert seit
4. Okt. 2007
Beiträge
7
Punkte
3
Alter
56
Mal wieder Super

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Es lohnt sich immer wieder hier zu Posten.

@schorch: Wir werden noch in der Vorsaison ankommen (ca. 26.07 oder so) ist da in der Tiha-Bucht schon alles voll? Ein Stegliegeplatz wäre mir schon am liebsten weil ich das eben kenne. (Und wat der Buer nich kennt dat frait de nich :)

@Tosca: Danke für den Hinweis. Wir haben uns den Campingplatz mal angesehen, uns aber doch für Slatina entschieden. Da man aber sowieso nicht reservieren kann ist es gut eine Ausweichstation in der Hinterhand zu haben.

@balou: Freunde von uns werden zur gleichen Zeit auf Raab (in der Nähe von Rabant) Urlaub machen. Wie sind denn eingentlich die Entfernungen so? z.B. um Cres herum und von Cres nach Krk und Raab? Ich hab keine Vorstellung von den Entfernungen.

Brauch ich unbedingt Seekarten (Der ganze Adria 2-Satz kostet ca. 60€) oder reicht auch eine geliehene Karte für Kwarner Bucht? Kann man die Inseln vor Cres (Zeca und Visoki) mit einem Jollenkreuzer erreichen? (Natürlich nur bei leichtem bis mäßigen Wind)
 
F

Fred

Guest
Re: Mal wieder Super

Zitat von spc:
Brauch ich unbedingt Seekarten (Der ganze Adria 2-Satz kostet ca. 60€) oder reicht auch eine geliehene Karte für Kwarner Bucht? Kann man die Inseln vor Cres (Zeca und Visoki) mit einem Jollenkreuzer erreichen? (Natürlich nur bei leichtem bis mäßigen Wind)
Wenn Du nur in diesem kleinen Bereich fahren willst reicht natürlich eine geliehene Karte.

Von Slatine zu den von Dir genannte Inseln sind es zwischen 2- und 4 Sm, je nachdem, wohin Du auf der Zeca möchtest.

Du solltest Dir jedoch immer einen aktuellen Wetterbericht beschaffen, bevor Du dorthin fährst, auch wenn es doch soooo nah erscheint. Die Bura kann fürchterlich sein.
Etwa 3 SM im Norden ist die Bucht Zanja mit der blauen Grotte. Die Bucht ist mit herrlichem Kiesstrand und Dein Boot kannst Du an Land ziehen, wenn es keinen festen Kiel hat.

Guckst Du ==> blaue Grotte
 
K

käptnblaubär

Guest
Re: Mal wieder Super

Zitat von Fred:
... und Dein Boot kannst Du an Land ziehen, wenn es keinen festen Kiel hat.
...

Fred,
ein Jollenkreuzer hat nie nicht keinen Kiel, hätte er einen Kiel, wäre es kein Jollenkreuzer mehr :lol:

Jollenkreuzer haben ein Schwert, aber nicht den anderen MoBo-Fahrern weiter sagen, das bleibt unter uns.

Ja so sind sie die Motorbootfahrer, immer zu Scherzen aufgelegt :D
 
F

Fred

Guest
Da siehst Du mal Jürgen, daß ich von allem, wo man Betttücher zum fortbewegen braucht, keine Ahnung habe ..... :twisted:
 

sonido

neues Mitglied
Registriert seit
16. Apr. 2008
Beiträge
9
Punkte
3
Alter
65
Ort
München
hallo,
bin selbst segler und langjähriger kroatienspezialist.
schreib mir eine email
sonido1@gmx.de
und ich kann dir bestimmt einige tipps zu deiner anfrage geben.
glg dieter :D
 
F

Fred

Guest
Es wäre doch nett, wenn Du diese Tipps hier im Ordner schreiben würdest, damit alle von Deiner Erfahrung profitieren können.

Wir machen alle um unsere persönlichen Erfahrungen auch keine Geheimniskrämerei. :wink:

Danke !
 

sonido

neues Mitglied
Registriert seit
16. Apr. 2008
Beiträge
9
Punkte
3
Alter
65
Ort
München
hallo, ganz klar verstehe ich auch, da es sich aber bei einigen tipps um z.b. private adressen meiner kroatischen freunde handelt, die mich gebeten haben es nicht im internet zu veröffentlichen möchte ich natürliche auch nicht, daß dann viele leute dort vielleicht anrufen etc. - es handelt sich um eine tel.leitung einer arztpraxis, denn das würde wahrscheinlich dort ein chaos auslösen. private tipps sind auch häufig nur für sehr kurze zeit gültig - manchmal schon nach wenigen tagen nicht mehr aktuell, darum bitte ich um verständnis, denn das meiste allgemeingültige ist meiner meinung nach schon auf euerer seite zu finden.
glg dieter
 
Top Bottom