Schlauchboot unter 3m ohne Anmeldung?

Axel

neues Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2004
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
38
Hallo, kurze frage:

Mein Schlauchboot ist laut Anmeldung/Bootsschein 297cm lang.
Ist es nun richtig das ich es wenn ich es mit einen 5/6 PS Motor betreibe in Kroatien nicht anmelden muss? Also keine Vignette????
siehe : http://www.mein-kroatien.info/Boot_fahren

SPF See habe ich natürlich, da ich das Boot sonst mit einen 15PS Motor fahre...

Überlege mir nämlich nun wegen 1er Woche dieses Jahr mir die 330 Kuna zu sparen... 8)

MfG Axel
 
B

bavaria27

Guest
hallo axel,

du brauchst keine vignette.

viel spass in kroatien und einen schönen urlaub.

gruss
arno
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
... siehe Freds Seite
http://www.mein-kroatien.info/Boot_fahren#Eintragung_ins_Schiffsregister_f.C3.BCr_Boote_oder_Jachten

Anmelde- und damit Vignettenpflichtig sind alle Wasserfahrzeuge mit einer Gesamtlänge ab 3 Meter aufwärts, unabhängig davon ob sie mit Motor ausgestattet sind oder nicht.

Weiterhin sind alle Wasserfahrzeuge mit einer Länge unter 3 Metern, jedoch mit Motoren, die eine Leistung von mehr als 5 KW haben, anmeldepflichtig.

Ausnahmen : Muskelbetriebene Wasserfahrzeuge (Ruder- und Paddelboote) sowie Boote, die an Wettbewerben teilnehmen.

Gleichzeitig sind alle anmeldepflichtigen Wasserfahrzeuge führerscheinpflichtig !
 
B

bavaria27

Guest
mehr als 5KW!!!!!!!!

axel hat 6PS also weniger als 5KW

gruss
arno
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.767
Punkte
113
Ort
Chemnitz
eindeutige Aussage im Zitat. Also brauch er es nicht anzumelden.
Michael
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
sorry,
ich habe die 5/6 PS überlesen, und die 15 PS registriert.... ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ...
 

Axel

neues Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2004
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
38
OK - Vielen Dank für Eure Antworten!
Dann werde ich nächste Woche nur mit meinem kleinen 6 PS Motor unterwegs sein.
Spare ich mir die Rennerei nach Pula und die 45 EUR...

Um auf die vorgelagerten Inseln um Medulin zu kommen reicht das sowieso allemal bei gutem Wetter....
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Ich will Dich nicht verunsichern Axel, aber ich habe kürzlich im Hafenamt Rijeka wegen der Größenbeschränkung gefragt und da wurde mir mitgeteilt, dass eine Anmeldepflicht bereits ab 2,50m Länge besteht! (so wie es früher schon mal war)

Allerdings ist Rijeka auch nicht der Hafen, wo viele Boote angemeldet werden und ev. sind deren Anmeldebestimmungen schon ein wenig angestaubt! :nixweiss:

Ich würde jedenfalls sicherheitshalber nochmal in jenem Hafenamt nachfragen, das für Dein Gebiet (wo Du das Boot zu Wasser lässt) zuständig ist! Eine Liste mit den Telefonnummern findest Du hier!

Oder Du nimmst gleich den stärkeren Motor mit, meldest ohnehin an und hast vielleicht mehr Spaß! :wink:

L.G.

Edwin
 
Top Bottom