Schlauchboot mit Elektromotor

amigo2810

neues Mitglied
Registriert seit
2. Sep. 2010
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo ihr lieben Auskenner
erstmal ein großes Lob an dieses Forum - echt toll die vielen INfos und Berichte

seit unserem Urlaub letztes Jahr kommen wir einfach nicht mehr los von diesem Land:)
nun geht es nächste Woche wieder nach Istrien (Pula-Vinkuran)
da es so viele schöne Inselchen in der Nähe des Campingplatzes/FeWo gibt, haben wir uns gedacht wir nehmen unser kleines (ca 2,5m) 2-Mann Schlauchboot mit - soweit so gut
in der heimischen Saale haben wir eine Batterie im Boot und einen mini Elektromotor außen dran (nicht befestigt, muss per Muskelkraft gehalten werden)

im Forum konnte ich schon einiges lesen aber irgendwie nichts genaues zu diesem Fall finden
wollen uns ja auf keinen Fall strafbar machen ;)
kann mir also bitte jemand sagen ob wir dies nun anmelden müssen/Führerschein benötigen?
zur Not wird eben gerudert :)

vielen lieben Dank - Anne & David
 

matzeHR

Mitglied
Registriert seit
10. März 2006
Beiträge
32
Punkte
8
Alter
39
Ort
Hannover
Hallo,
anmelden musst du nur Boote ab 3 m oder über 5 kW Leistung.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein Elektromotor weniger als 5 kW hat ;-)

Nach den neuen Gesetzen benötigst du aber für jedes Boot mit Motor einen Führerschein !

Ich würde jetzt zwar bezweifeln, dass du mit einem Elektromotor angehalten wirst, aber man weiß ja nie.....

gruß,
matze
 
H

herbert

Guest
M

Michael

Guest
Hallo ihr lieben Auskenner
da es so viele schöne Inselchen in der Nähe des Campingplatzes/FeWo gibt, haben wir uns gedacht wir nehmen unser kleines (ca 2,5m) 2-Mann Schlauchboot mit - soweit so gut
in der heimischen Saale haben wir eine Batterie im Boot und einen mini Elektromotor außen dran (nicht befestigt, muss per Muskelkraft gehalten werden)

kann mir also bitte jemand sagen ob wir dies nun anmelden müssen/Führerschein benötigen?
zur Not wird eben gerudert :)

Hallo ihr beiden,
wenn professionelle Bootsvermieter in Kroatien für Miet-Boote mit 4,5 m und einen 4 PS Benzin-Motor keinen Führerschein verlangen, könnt ihr mit eurem Boot wirklich ohne Bedenken durch die Bucht kreuzen.

Und wenn ihr in weiter Ferne ein kroatisches Polizeiboot seht, das genau auf Euch zusteuert, dann nehmt halt - um ganz sicher zu gehen - die Ruder in die Hand!
In allen anderen Fällen: viel Spass!
LG
Michael
 
H

herbert

Guest
Hallo ihr beiden,
wenn professionelle Bootsvermieter in Kroatien für Miet-Boote mit 4,5 m und einen 4 PS Benzin-Motor keinen Führerschein verlangen, könnt ihr mit eurem Boot wirklich ohne Bedenken durch die Bucht kreuzen.
Na ja, so kann man das auch sehen.
Das Vermieter keinen Führerschein verlangen ist eine Sache, das Gesetz verlangt einen.
Die Vermieter werden sich rausreden und der Mieter ist Haftbar.
 
K

klaus52

Guest
Also ich bin mir da nicht so sicher, dass der Mieter haftet. Urlauber die noch nie etwas mit Booten zu tun hatten, bekommen z.b. am Campingplatz ein 4 PS - Boot zum mieten angeboten. Der Vermieter will ja vermieten und sagt das hat alles seine Ordnung. Er wird wohl nicht sagen, ich vermiete dir das Boot illegal. Es kann doch keiner von so einem Urlauber verlangen, dass es bei der Behörde nachfragt, ob das in Ordnung ist. Wer kennt sich denn, als normaler Urlauber, mit den Gesetzen für Mietboote aus und wenn jemand weiß, in Deutschland brauche ich für 4 PS keinen Führerschein, weiß er wahrscheinlich schon mehr als der Durchschnittsurlauber. Ich kenne jetzt natürlich die Rechtslage in Kroatien auch nicht, aber so einfach können die sich das auch nicht machen. Wer mit seinem eigenen Boot kommt, da ist das schon etwas anderes, weil ich mich als Bootsbesitzer über die Länderbestimmungen informieren muss. Aber als normaler Urlauber muss ich mich darauf verlassen können, was der Vermieter erzählt, sonst muss ich mir für jedes Urlaubsland das Gesetzbuch kaufen, bevor ich irgendwo hinfahre. Ein Auto gibt es ja auch nicht ohne Führerschein zu mieten, da funktioniert es ja auch. Ich glaube schon, dass die Autovermietung haftbar gemacht werden kann, wenn sie ein Auto an jemand vermieten, der keinen Führerschein hat.
Gruß Klaus
 
K

klaus52

Guest
Hallo Michael,
auch mit dem Elektromotor kannst Du jemanden aufschlitzen, dann wirds teuer und wenn die Versicherung nicht bezahlt, weil Du keinen Führerschein hast, ist schnell mal ein Häuschen weg. Die größte Gefahr bei allen Motoren sehe ich, wenn ein Schwimmer oder Taucher verletzt wird. Die Schwimmer und Taucher befinden sich genau in dem Radius, der für deinen Elektromotor das Fahrwasser ist. Wenn Du mit dem kleinen Elektroboot irgendwo dagegen fährst, wirst Du sicherlich keinen großen Schaden anrichten.
Gruß Klaus
PS. Ich will hier nicht den Moralapostel spielen, ich bin bis vor kurzem auch noch ohne gültigen Führerschein ( ich hatte nur den Binnen )in Kroatien gefahren, man sollte aber trotzdem das Risiko wissen. Was Du dann daraus machst, musst Du selber wissen
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Klaus, alles was Du sagst (schreibst) trifft freilich auf mitteleuropäische Verhältnisse zu, wo man die Einhaltung von Regelungen mehr oder weniger gewöhnt ist. Es bleibt uns ja in unserer überregulierten Welt ja auch gar nichts anderes übrig!

Aber - in Kroatien ist halt vieles anders und die Sache mit der Führerscheinpflicht für alle, wirklich alle, motorisierten Boote besteht erst seit etwa 2005. Zuvor konnten die Vermieter problemlos und auch legal Boote bis 5 PS an alle führerscheinfrei vermieten.

So, nun gibt es aber die (relative neue) Regelung und das Geschäft ist dadurch freilich stark eingeschränkt und die Existenz von so manchen Vermieter zumindest gefährdet - was macht man dagegen - weitervermieten an (unwissende) Touristen, denn mit dem zuständigen Polizisten der Gegend ist man ja ohnehin befreundet oder sogar verwandt und es wird schon nix passieren. "Abgesichert" wird das Ganze dann gerne mit einem "Mietvertrag", der freilich in kroatischer Sprache verfasst ist und wo drinnen steht, dass der Mieter versichert, dass er über den erforderlichen Bootsführerschein verfügt...

Das funktioniert sicher auch bei 99,9% der Fälle - aber - wenn mal wirklich was passiert (ein Schwimmer oder Taucher bekommt eine neue Frisur verpasst...), dann kann auch der befreundete Polizist nicht mehr wegschauen und muß seines Amtes walten! Dass dies dann sicher nicht zum Vorteil des Touristen passiert, kann sich wohl jeder denken...

Über die Sinnhaftigkeit einer Führerscheinpflicht für alle Motoren (auch die schwächsten E-Motoren) möchte ich gar nicht diskutieren und ich finde es auch blöd, dass man für so einen Kakaosprudler eigenst einen Schein braucht - aber es ist nunmal so Gesetz und wer dagegen handelt, kann sich im Falle des Falles ganz schönen Ärger einbrocken!

L.G.

Edwin

PS: Auch ich möchte mich nicht als Moralaposten aufspielen, aber der Themeneröffner hat extra betont, dass er sich nicht strafbar machen möchte!
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.563
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Herbert,
wofür ist der Mieter haftbar?
LG
Michael

Hallo Michael

Generell ist lt den Bedingungen

"Versichert ist die Haftpflicht aus dem Besitz und Gebrauch
des in der Police genannten Fahrzeugs zu privaten Zwecken."

Also nicht nur der Vermieter sondern auch der Mieter eines Bootes. (Gefährdungshaftung)

In einer Bootshaftpflicht sind nicht nur Personen und Sachschäden versichert, auch Umweltschäden gehören dazu.

"durch Einleiten oder Einbringen von gewässerschädlichen
Stoffen in Gewässer oder durch sonstiges bewusstes Einwirken
auf Gewässer, durch betriebsbedingtes Abtropfen
oder Auslaufen von Öl oder anderen Flüssigkeiten aus
Tankverschlüssen, Betankungsanlagen oder aus maschinellen
Einrichtungen des Schiffes…"

Dies gilt generell allgemein z.B. für Boote, die mit Kraftstoffen fahren.

Ich sehe jedoch auch eine Gefährdungshaftung durch Tun oder Unterlassen...wenn du z.B. mit einen elektr. "Mixer" :) (Bootsantrieb) auf bestimmte Gefahren (Ausweichmanöver) falsch reagierst kannst du u.U. haftbar gemacht werden für Sachschäden oder auch für die Mitglieder deiner Crew.

Im Übrigen reden wir bei der Bootshaftpflicht hier um etwa ab 30 EUR Jahresbeitrag in Abhängigkeit von der Motorisierung.

Man sollte jedoch bei der Mietung von Booten und Jetski,s unbedingt das kleingedruckte lesen, da die eigenen verursachten Schäden nicht abgedeckt sind und dafür man tief in die Tasche greifen muss.

Sicherheitshalber kann man auch beim Vermieter nachfragen, ob mit dem Ausleihen auch durch den Vermieter eine Bootshaftpflicht besteht.

Wobei das immer noch am Thema vorbei ist, denn es gilt in kroatischen Gewässern, dass bei motorgetriebenen Booten eine Erlaubnis >Bootsführerschein zwingend gesetzlich vorgeschrieben ist.
Ist der nicht vorhanden wird sich auch der Versicherer die Regulierung jedweder Schäden verwehren.

burki
 
K

klaus52

Guest
Hallo Edwin,
wie dem auch sei habe ich letztendlich doch den SBF-See gemacht, um allen Problemen aus dem Weg zu gehen. Auch hat mein Boot ( 10 PS ) eine Haftpflichtversicherung, obwohl die in Kroatien erst ab 15 KW vorgeschrieben ist und in Deutschland gar nicht. Warum die Kroaten die Versicherungspflicht auf 15 KW hoch-gesetzt haben, kann ich nicht verstehen. Versicherungspflicht für alle Motorboote und Führerscheinpflicht ab 3,68 KW wäre meiner Ansicht nach die bessere Lösung. Aber das Thema ist ja schon durch.
Gruß Klaus
 
H

herbert

Guest
Hallo Herbert,
wofür ist der Mieter haftbar?
LG
Michael
für alle Schäden die der Mieter verursacht.
Wie Edwin schon schrieb, die Vermieter unterlassen es oft darauf hinzuweisen das Führerscheinpflicht besteht.
Als Mieter bist du aber verpflichtet dich darüber zu informieren.
Ich kann mir ja auch keine 125er Maschine ausleihen wenn die Kroaten dafür einen anderen Führerschein vorsehen als z.B. in Österreich

Außerdem steht die Führerscheinpflicht in allen Touristinfomationblättern.

Wenn nun etwas passiert z.B. mit einem Schwimmer dann hat man schlechte Karten.
Ganz schlimm wird es dann wenn es einen deutschen Schwimmer mit Rechtschutzversicherung erwischt :cry:

Kroatien hat für NO Skipper einen kleinen Schein im Angebot dieser nennt sich Baotskipper A
Rasch einfach kostengünstig und man lernt das wichtigste.
 

amigo2810

neues Mitglied
Registriert seit
2. Sep. 2010
Beiträge
2
Punkte
0
Dankeschön

vielen lieben Dank für die zahlreichen Beiträge
vorallem zur Haftpflicht und so haben wir jetzt neuen Denkstoff - ist alles gar nicht so leicht :(
werden wohl mal schauen was sich vor ort ergibt und nochmal dort nachfragen
ansonsten paddeln wir eben - ist ja auch nicht schlimm (zumindest wenn es nicht windet) :lol:

na dann nochmal danke und ein großes LOB an das tolle Forum ;)

Gruß David und Anne
 
H

herbert

Guest
Schein

Nachtrag für David und Anne
Ich würde euch empfehlen einen Bootsführerschein zu machen.
Ob in Kroatien oder im Heimatland ist egal, hauptsache man hat einen.
Da ihr erst am Anfang der Boot fahrerei seid würde ich mal nachdenken wie die zukünftigen Urlaube
mit einem Boot ablaufen können.
Hotel/Pension und Sportboot oder vielleicht einmal ein Urlaub ganz auf dem Boot.

Macht man den Deutschen SBF See kann man nur Boote ohne Funk chartern, außer man setzt sich wieder in einen Kurs und macht Seefunk extra.
Will man als Wohnsitz Deutscher auch in Deutschen Küstengewässern fahren wäre dieser Schein die 1. Wahl.

Ganz anders sieht es aus wenn ein Wohnsitzdeutscher nicht in Deutschen Küstengewässer fährt.

Da wäre der Kroatische Boat Skipper B eine sehr gute Wahl den der Seefunk ist inklusive.
Damit DARF ich fast alle Charter - Segel und Motoryachten als Skipper führen.

Wie bei fast allen die einmal Boot fahren beginnt spätestens nach dem Urlaub, nächstes Jahr wollen wir etwas größeres kaufen/mieten. Klar muß die Familienschatzkiste auch entsprechend gefüllt sein :roll:
Um diesen Wunsch auch umzusetzen braucht man auf jeden Fall einen Führerschein.

Viel Spaß beim Nachdenken 8)
 
Top Bottom