Schlauchboot 3,40 m mit 5 PS

Markus G

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2006
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
38
Hallo brauche mal einen aktuellen Rat !

Wir haben letztes Jahr Urlaub in Kroatin ( Rovinj ) gemacht.
Unser Schlauchboot wurde von den Behörden ohne Schwierigkeiten
angemeldet.
Das Schlauchboot ist mit 5 PS Motor in Deutschland registriert und versichert.
Wie kann ich dieses Jahr an gleichem Ort ohne Bootsführerschein meinen Urlaub genießen.
Mein Sohn berichtete mir, daß man sogar wie beim Angeln eine Lizenz
käuflich erwerben kann.

mfG M. G.
 
F

Fred

Guest
Zitat von Markus G:
Wie kann ich dieses Jahr an gleichem Ort ohne Bootsführerschein meinen Urlaub genießen.
Beim Anmelden Deines Bootes beim LK wird der Führerschein verlangt - kein Führerschein - keine Anmeldung - kein Urlaub mit Boot ! :shock:

Zitat von Markus G:
Mein Sohn berichtete mir, daß man sogar wie beim Angeln eine Lizenz
käuflich erwerben kann.

mfG M. G.
Dieses Märchen wird immer wieder erzählt, zum Glück ohne jeglichen realen Hintergrund ! :twisted:

Wenn Du mehr über Führerscheine wissen möchtest, gibt es im Ordner "Bootfahren in Kroatien" jede Menge Informationen. :wink:
 
F

Funtanapuntica

Guest
Moin !

Zur Information :

Ich habe mein Schlauchboot (mit 4 PS Aussenborder) Ostern 2006 beim LK in Porec ohne Bootspatent problemlos anmelden können ...

Gruss Dirk :wink:
 
F

Fred

Guest
Zitat von Funtanapuntica:
Moin !

Zur Information :

Ich habe mein Schlauchboot (mit 4 PS Aussenborder) Ostern 2006 beim LK in Porec ohne Bootspatent problemlos anmelden können ...

Gruss Dirk :wink:
Ja - und ??? :cry: :oops:

Was willst Du damit zum Ausdruck bringen ??

Ich habe am 18. August meine Windy 22 mit 170 PS IB ebenfalls ohne Bootspatent vorzeigen zu müssen angemeldet ...... :shock: :?
 

rgbavaria

Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2005
Beiträge
39
Punkte
6
Alter
71
Ort
Bayern
Es ist tatsächlich so, dass man in Rovinj kein Boot ohne Führerschein anmelden kann. Es wird mitgeteilt, dass man für 1200 Kuna einen Führerschein machen kann. Unterricht ist freitags von 14.00 bis 17.00 Uhr und die Prüfung am Tag danach in Pula. Mir wurde in Rovinj gesagt, dass dieser Schein auch in Deutschland gelten soll, was aber offenbar nur für kroatische Staatsbürger zutrifft.
Es gibt aber Hafenämter, die für 2006 noch etwas Kulanz gezeigt haben.
 

Ram

neues Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2007
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
58
Hallo Zusammen


Ich blick gerade nicht ganz durch.

Möchte im September diesen Jahres wieder nach Funtana fahren um Urlaub zu machen.
Im Gepäck soll mein Schlauchboot sein mit 5PS Motor.

Muss ich nun einen Führerschein haben oder nicht?
Hier in D gehts ohne.

Wenn ich im Besitz eines Führerscheins sein muß,wo bitte kann man den machen und was kostet es mich.

Bin letztes Jahr so gefahren und nun ziemlich verunsichert.

Möchte mich nicht mit der Wasserpolizei anlegen.

Bitte um Antwort

Lg Ram
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Ram,
In D brauchst Du für diese Motorisierung nach wie vor keinen, in Kroatien musst Du dafür jetzt einen haben. Wenn Du nur in HR fahren möchtest reicht ein Kroatischer den Du dort machen kannst. Preise usw. wie Fred schon oben angibt.
Wenn Du mehr über Führerscheine wissen möchtest, gibt es im Ordner "Bootfahren in Kroatien" jede Menge Informationen. Wink
Gruß
Balou
 
F

Fred

Guest
Zitat von Ram:
Möchte mich nicht mit der Wasserpolizei anlegen.
Lg Ram
Das wäre und ist ja noch ein Problem, das noch überschaubar ist. :roll:

Viel schlimmer wird es, wenn Du ohne Führerschein und damit ohne Versicherung fährst und jemandem eine Verletzung zufügst.

Das kann Dich bis an Dein Lebensende wirtschaftlich ruinieren. :shock:
 
K

klaus52

Guest
Hallo Fred,
immer das Problem mit der Versicherung beim Führerschein, dass ist natürlich vollkommen richtig. Ich möchte nur alle Führerscheinbesitzer mal mitteilen, dass bei einem guten Wein zu den Tintenfischen auch der Versicherungsschutz weg ist, ich unterstelle es natürlich niemand, sollte nur mal gesagt werden, könnte ja sein, dass es noch jemand gibt, der noch nichts von der 0 % Grenze in Kroatien gehört hat.
Gruß aus dem Saarland Klaus
 

hossa-uno

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2007
Beiträge
44
Punkte
0
Alter
65
hallo,
nur gut das wir saarländer nix trinken, :p
Gruß
Hossa
 
Top Bottom