Schöne Strände in Süd-Dalmatien und Montenegro

sören

neues Mitglied
Registriert seit
11. Feb. 2007
Beiträge
19
Punkte
0
Alter
38
Hallo,

wir möchten mit unserem 5jährigen Sohn in der zweiten Augusthälfte Urlaub an der Adria machen und zwar eine Woche in Süddalmatien und eine Woche in Montenegro. Kann mir jemand Tipps geben, wo es dort die schönsten Strände gibt, in welchen Orten man wohnen sollte? Alles möglichst strandnah und möglichst Kinder in der Nähe. Vielleicht auch Tipps dort für schöne Unterkünfte.

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Gruß

Sören


Hotels Dalmatien
 
E

ELMA

Guest
Hallo Sören!

Du bist hier im Forum ja kein Neuling.
Seit Feb 07 fragst Du bei Deinen 5 Postings schon 3 Mal nach Tipps für den Urlaub.

Schon 2007 , aber auch im Oktober 2010 hast Du Antworten bekommen, aber ich vermisse eigentlich konstruktive Rückmeldungen von Dir.

Jedes Forum lebt von Nehmen und vom Geben.

Wie war es denn im Urlaub 2007? Wo seid Ihr denn letztendlich gewesen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht??
Andere Forumsmitglieder könnten von einem Bericht ( evtl sogar mit Bildern) proftieren.

Hast Du Dich hier im Forum schon mal umgesehen bei den Reiseberichten Süddalmatien und Montenegro und außerdem bei den zahlreichen Postings in der Kategorie Urlaubsregion Süddalmatien und bei Camping Dalmatien? Oder wollt Ihr dieses Mal nicht campen?

Ich bin sicher, wenn du Dir etwas Zeit nimmst, wirst Du fündig, findest genügend Informationen und kannst Deine Fragen dann konkretisieren ( und nach dem Urlaub auch hoffentlich dann eine Rückmeldung geben)

Gruß,
ELMA
 

sören

neues Mitglied
Registriert seit
11. Feb. 2007
Beiträge
19
Punkte
0
Alter
38
Hallo ELMA,

wir haben unseren Urlaub in 2007 leider nicht durchführen können und nun sind 4 Jahre vergangen und ich nehme einen neuen Anlauf, Kroatien zu bereisen. Ich bin allerdings weiterhin recht orientierungslos und würde deshalb gerne von den Tipps und Erfahrungen anderer User profitieren.

Gruss

Sören
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.548
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com

boomer

Mitglied
Registriert seit
2. Jan. 2011
Beiträge
52
Punkte
8
Ort
Niederösterreich
Hi, Sören!
Wir waren im September 2010 in Klek (ein kleiner Ort an der Küste Mitteldalmatiens), ca. 20 km vor Dubrovnik - 4 km vor der Grenze zu BiH. Es war super dort, wenn einem die Hauptverbindungsstraße in den Süden nicht stört, die oberhalb des Ortes rundherum geht. Der Strand ist Kiesel, sehr flach, ideal für Kleinkinder, um ins Wasser zu gehen. Da wir im September waren, ist es schon sehr ruhig gewesen. Aber da ihr ja in der Hauptsaison unterwegs seid, sind sicher auch Touris da und ist etwas mehr los. Tabernas und Restis waren genügend da, 2 Supermarkets aber ansonsten ein kleiner, überschaubarer Ort.
Grüße Gitti
 
E

ELMA

Guest
Zitat von Sören:
Ich bin allerdings weiterhin recht orientierungslos und würde deshalb gerne von den Tipps und Erfahrungen anderer User profitieren.

Eine Woche Süddalmatien ist recht kurz - auch für Montenegro, vor allem wenn man die weite Anreise berücksichtigt. Von wo startet Ihr denn? Wollt Ihr Autobahn oder Küstenstraßen fahren?
Fragen über Fragen - für viele gibt es hier schon Antworten und auch Bilder.

Burki hat Dir schon den Link zu den Reiseberichten kopiert.
Hier findest Du dieselben Reiseberichte - aber nach Regionen und Orten sortiert. Schau nach Süddalmatien und/oder Montenegro.

Beschreibe doch mal, wie Ihr Euch Euren Urlaub vorstellt. Hotel, Camping (mit Zelt oder Wowa?), wie weit in den Süden wollt Ihr überhaupt maximal fahren , kommt auch eine Insel / Halbinsel in Frage...
Südlich von Dubrovnik? Insel Korcula , Halbinsel Peljesac, oder nur am Festland .... ? In Montenegro nur bis Budva oder Petrovac oder weiter bis Ulcinj?? Da gibt es so viele Möglichkeiten,sie aufzuzählen würde Seiten füllen.

Grenze doch mal etwas ein!!

Gruß,
ELMA
 

sören

neues Mitglied
Registriert seit
11. Feb. 2007
Beiträge
19
Punkte
0
Alter
38
Hallo ELMA,

der Plan ist, Mitte August für 2 Wochen nach Dubrovnik zu fliegen. In der ersten Woche ein Strandurlaub irgendwo in der Nähe, wo es schön ist, d.h. nicht völlig überlaufen (wenn das möglich ist Mitte August) idealerweise ein Appartment in Strandnähe und ohne ein Auto mieten zu müssen. Tagsüber faulenzen, baden, schnorcheln, evtl. ein Tagesausflug nach Dubrovnik. Abends schön Essen gehen (mit Kind). In der zweiten Woche würde ich gerne ein Auto mieten, um etwas mobiler zu sein um dann noch ein paar Tage an einem anderem Ort zu verbringen (natürlich wieder mit Strand und Apartment). Darf man eigentlich mit einem Mietwagen von Kroatien nach Montenegro, Bosnien oder gar nach Albanien?

Ich habe mir mal Cavtat angeguckt, aber irgendwie kann ich keinen Strand so richtig erkennen, außer die zu den großen Hotels gehören. Wo also ist der Traumstrand rund um Dubrovnik?

Gruß

Elmar
 
E

ELMA

Guest
Hallo Elmar!

Ich denke zur Fage mit den Mietwagen wird sich noch jemand melden - ich denke es kommt auf den jeweiligen Mietvertrag an - aber das wissen sicher User, die schon mal ein Auto dort untern gemietet habe.In unmittelbarer Nähe von DU ist es schwierig mit Traumstränden, die nicht zu einem Hotel gehören.

Die Küste ist meist felsig und steil abfallend.
Es gibt entlang der Küste immer wieder kleine Buchten mit Kies. Aber ohne Auto seid Ihr recht unbeweglich.

Cavat liegt sicher günstig - da fahren auch Busse nach Dubrovnik. Vielleicht meldet sich burki noch, er war schon in Cavtat.

In der Nähe von Cavtat ist auch noch die Bucht von Kupari, Srebreno und Mlini. Im August ist der schmale Strandstreifen sicher sehr voll. Mir hat es dort nicht gefallen.

Nördlich von Dubrovnik wäre die Bucht von Zaton überlegenswert. Durch Zaton führt allerdings die Küstenstraße.

Wenn Ihr gleich von Anfang an ein Auto hättet, hätte ich Euch die Halbinsel Peljesac vorgeschlagen - mein Favorit ( mit schönen Stränden)!

Am Wochende hab ich etwas mehr Zeit - ich überlege mir noch ein paar Ziele!
BIs dann!

Gruß,
ELMA
 

sören

neues Mitglied
Registriert seit
11. Feb. 2007
Beiträge
19
Punkte
0
Alter
38
Hallo ELMA,

vielen Dank für die Info. Ein toller Strand, an dem man auch im August hinfahren kann, wäre mir schon wichtig. Ich bin da auch noch völlig offen, ob wir nach Zadar, Split oder Dubrovnik fliegen. Auch 2 Wochen Mietwagen ist durchaus denkbar.

Mittlerweile habe ich im Forum gelesen, dass in der Gegend um Dubrovnik kaum noch Deutsche Urlaub machen und vor allem kaum noch Familien mit Kindern. Das wäre für unseren 5jährigen Sohn ziemlich blöd, wenn er keine Spielkameraden hätte.

Gruß

Sören
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.548
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Sören

Weitere Informationen findest du hier

http://photoforum.istria.info/kroatien-bilder-142.htm - Fotos rund um Cavtat

schau auch unter Reiseberichte von hartmut, er hat da einiges zusammengetragen!

Natürlich findest du reichlich Bademöglichkeiten.

Mit dem Mietauto kannst du ohne Probleme nach Montenegro fahren, ich habe da am Flugplatz von Dubrovnik selbst ein Auto für eine Woche gemietet. Wie das mit den anderen Ländern ist musst du vor Ort klären.

Im Reiseführer findest du zu vielen Orten weitere Infos z.B. http://www.mein-kroatien.info/Cavtat

burki
 
M

Michael

Guest
Hallo Sören,

Ein toller Strand, an dem man auch im August hinfahren kann, wäre mir schon wichtig. Ich bin da auch noch völlig offen, ob wir nach Zadar, Split oder Dubrovnik fliegen. Auch 2 Wochen Mietwagen ist durchaus denkbar.

hier ein Link wo Du durch Eingabe der Kriterien "Deinen" Strand finden kannst.

Mittlerweile habe ich im Forum gelesen, dass in der Gegend um Dubrovnik kaum noch Deutsche Urlaub machen und vor allem kaum noch Familien mit Kindern. Das wäre für unseren 5jährigen Sohn ziemlich blöd, wenn er keine Spielkameraden hätte.


Ein nicht überlaufener Strand im August mit möglichst vielen (deutschen) Spielkameraden für Deinen Sohn - das wird allerdings sehr schwierig zu finden sein!

LG
Michael
 

sören

neues Mitglied
Registriert seit
11. Feb. 2007
Beiträge
19
Punkte
0
Alter
38
Bitte nicht falsch verstehen. Ich suche keinen menschenleeren Strand im August, aber ich bin mir sicher, dass es Strände gibt, die so voll sind, dass man nur noch Handtücher und Sonnenschirme sieht und andere, die vielleicht nicht ganz so überlaufen sind.

Da ich absolut keine Vorstellung davon habe, lautet meine Frage: Wohin würdet ihr mit eurem Kind Mitte August in Kroatien hinfahren, wenn ihr Wert auf einen schönen (Kiesel- oder Sand-) Strand legt und gerne ein Appartment in Strandnähe buchen würdet, idealerweise mit Meerblick und ohne, dass man ein Auto dafür braucht (da wir fliegen). Auto würden wir nur mieten, wenn es gar nicht anders geht. Eine Kombination aus zwei Orten/Inseln wäre auch schön.

Gruß vom verzweifelten Sören
 
M

Michael

Guest
Hallo Sören,
mein Vorschlag:
Flug bis Split, dann Fähre nach Vela Luka (Korcula), dort gibt es in der Nähe der Fährstelle viele Möglichkeiten,
und / oder Weiterfahrt mit dieser Fähre nach Ubli (Lastovo).

Liebe Grüße
Michael
 

Meet Dubrovnik

neues Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2011
Beiträge
5
Punkte
0
Webseite
www.meetdubrovnik.com
In Kroatien ist der Strand immer eine große Touristenattraktion. Die Adria-Küste und ihre Inseln haben einen herrlichen Stränden, die durch natürliche Häfen, Buchten und zahlreiche Yachthäfen umgeben sind.
Für die meisten Menschen, die erste Assoziation zum Urlaub sind die Strände. Wenn Sie ein Sonnenanbeter sind, Dubrovnik ist die Richtige Ziel für Ihren Urlaub. In Dubrovnik haben Strände hohe Wasserqualität nach EU-Kriterien.

Link gelöscht, bitte unsere Forenregeln beachten.
burki
 

Mihael24

Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2011
Beiträge
80
Punkte
0
Ort
München
Hallo Sören,

ich würde dir Rab vorschlagen, das ist eine sehr schöne Insel mit einer wunderschönen Altstadt und sehr beliebt bei deutschen - also wird dein Sohn bestimmt Spielkameraden finden. Auf der Insel gibt es alle möglichen Strandarten.
Ich war letztes Jahr auch im August dort und natürlich war es gut besucht da es sich um die Hauptsaison handelt, allerdings konnte man trotzdem leicht Strände finden die nicht überlaufen waren, im Inselteil Kampor findest du wahrscheinlich auch einen Strand ganz für dich allein, allerdings wird es dann mit den Spielkameraden schwer. :)
Von Rijeka aus fahren jeden Tag Fähren nach Rab, ca. 40kn pro Person - eine andere Möglichkeit besteht mit dem Bus.


Hier ein paar passende Angebote:

Haus 1463 - Lopar Kvarner
Dieses Familienhaus befindet sich in unmittelbarer Sandstrandnähe, bis zu diesem Strand sind es gerademal 50 m oder 2-3 Gehminuten. Unweit vom Haus (ca. 15 m) gibt es einen Park, in dem man entspannen kann und ideal ist es für Kinder, da es eine Schaukel, Rutsche... gibt.
acc_b_1463

weitere Informationen

Haus 3461 - Kampor Kvarner
Dieses Haus liegt in nur 80 Meter Entfernung zum Strand. Es verfügt über 5 Appartements mit Meerblick, hat einen gepflegten Garten mit Grilleinheit und hauseigene Parkplätze.
acc_b_3461_12

weitere Informationen


Viele Grüße
Mihae
 

patt01

Mitglied
Registriert seit
3. Jan. 2007
Beiträge
60
Punkte
6
Alter
52
Hallo Sören! Ich kann dir Mlini/Srebreno empfehlen die beiden Orte gehen ineinander über, es ist ca 8-10 Km südlich von Dubrovnik! in Srebreno hat man einen flach abfallenden teil kies teils Sandstrand direckt an der kleinen Promenade!Wenn man am dem Kleinen Hafenbecken weiter geht kann man so ziemlich am Ende eine Treppe rauf gehen , dort weiter kommen noch kleine Buchten ! Dann gibt es noch auf dem Altem Armeegelände noch einen Sandstrand !Der ist die letzten Jahre wieder Frei, kann natürlich sei das auch schon wieder Hotels aufgemacht haben! In Mlini/Srebreno selbst hat man einige Lokale, Cafes,Eisdielen usw.,was auch sehr schön ist von Mlini fährt Tagsüber( ich weiß nicht mehr wann das letzte fuhr)ein Kleines Boot zu verschiedenen Zeiten wo man mit nach Dubrovnik, Cavtat und zur Insel Lokrum fahren kann !Kinder waren wenn wir da waren immer genug da, natürlich nicht immer nur Deutsche, sondern sehr viele Italiener und auch einige Österreicher und natürlich die Kroatischen Kinder, die haben immer schön miteinander gespielt egal welcher sprache ( die verstehen sich auch so). Im August ist es natürlich schon voller ich glaube das lässt sich nicht vermeiden !
Gruß Pat
 
Top Bottom