Salat von der Krake - salata od hobotnice

  • Ersteller des Themas perovuk
  • Erstellungsdatum
P

perovuk

Guest
Hallo zusammen
Heute habe ich den mitgebrachten, fertig geputzten Kraken zubereitet, ihr dürft - optisch - teilhaben. (meine Haustüre habe ich vorsorglich verrammelt:))
Nach dem auftauen (Krake muss gefrostet sein),
1.JPG
Wasser mit Lorbeerblatt (vom eigenen Busch) , Wacholderbeeren und 1 Knoblauchzehe zum Kochen bringen (Wichtig! kein Salz dazu), dann den Kraken mit den Fangarmen zuerst langsam in das kochende Wasser geben2.JPG
Warum? dann rollen sich die Spitzen der Arme dekorativ zusammen (siehe auch letztes Bild)
so sieht das dann aus
3.JPG
4.JPG

Die Kochzeit beträgt nach einer Faustregel 1 Std pro Kg., alte Hasen haben ihre Tricks die Kochzeit zu verkürzen (z.B. 2 Korken in's Wasser)
Sollte der Krake anderweitig weiterverarbeitet werden (z.B. Peka) ist die Kochzeit entsprechend kürzer (ausprobieren);)
Nach dem kochen kurz in kaltes Wasser, dabei kann man einen Teil der schwarzen Haut mit den Fingern entfernen
5.JPG
Ich habe davon 250g für Salat verarbeitet, den Rest eingefroren, denn das gibt - zusammen mit ein paar Shrimps - ein Super Meeresfrüchte-Risotto.
Hier die Zutaten für den Salat, außerdem Meersalz und Rotweinessig aus Kroatien, frisch gemahlener Pfeffer
und, mit das wichtigste, ein guter Schuss Olivenöl (vom Nachbarn:happy:)
6.JPG
hier nun das Ergebnis,das gibt es heute abend mit Weißbrot, dobar tek
7.JPG
Grüße
pero
 

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
911
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Da mußt Du die Deine Türe gut verrammeln.

Und was für Tricks Du kennst, Korken im Wasser? Ich kenn nur Korken raus aus der Flasche.

Ich bin sehr beeindruckt - und optisch gibts für diese Top-Anleitung 1000 Punkte!

DANKE
 
V

vize2

Guest
Hallo Pero

Na, das ist ja mal was, vielen Dank für das tolle Rezept!
Ich hoffe, dass ich das verwenden darf(Du weisst schon für was)?

Da merke ich mal so richtig den Unterschied zwischen einem Koch und einem Hobbyküchenbastler wie mir...

Viele Grüsse
Viktor
 
P

perovuk

Guest
Ich hoffe, dass ich das verwenden darf(Du weisst schon für was)?
može ti
gemischt_smilie_0041.gif
 
N

nihil-est

Guest
Das ist nur eines: Schlichtweg: Unfair!!!

Im Detail, an Korken glaub ich zwar nicht, mag man sich vornehmlich streiten können, aber es zählt was auf den Teller kommt. Tja, da konnt ich weder gestrig, noch heuer!, und erst recht nicht morgig mithalten.

Mein " Fressneid " sei Gewiss.

Gruss
 
V

vize2

Guest
Hallo nihil-est

Das mit dem Korken ist kein "Schmarrn", da geht es um Gerbsäure und deren Eigenschaft, Eiweiss zu reduzieren, was den Kochvorgang schon wirklich verkürzen kann.

Ganz wurscht, falls noch Restbestände da sind, setz ich mich sofort in den Zug nach Nürnberg, natürlich mit geeignetem Werkzeug, um die verrammelte Tür aufzuhebeln!

Viele Grüsse
Viktor
 
N

nihil-est

Guest
Hallo @vize2 ,

ich bin da ein bisserl " Old scool( Old school ) " .

Was ein paar Lorbeerblätter, alternativ waschechtes Olivenöl, bewirken können vermag ich durchaus abzuschätzen.
Daran mangelt es dem Rezept übrigens auch gar nicht!

Neidisch bin ich eh.........wer hier im Regenwetter des Rheinlandes weilt versteht mich sicherlich.

Frage: Wie viel " Gerbsäure " mag ein Kork wohl während des Sud´s aufnehem können ???? Genau dies ist die Gretchenfrage!!

" Old School ", Pardon, kann es nicht weit mit daher sein. ( So meine Denkweise )

Unbelassen davon........mit meinem heurigen Mahl würd ich jederzeit!!! gerne tauschen wollen.



Gruss
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Christl
V

vize2

Guest
Abgeben ist das Wort...
Echter Eichenkork enthält Gerbsäure, diese kann Eiweiss reduzieren.
Wer schon mal wegen Zahnproblemen Eichenrindentee trinken musste, kann das Ziehen am Gebälk deutlich nachfühlen...:D

Aber das ist nun beileibe nicht so wichtig im Angesicht der dargestellten Genüsse!

Viele Grüsse
Viktor
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: bille
P

perovuk

Guest
Ganz wurscht, falls noch Restbestände da sind, setz ich mich sofort in den Zug nach Nürnberg, natürlich mit geeignetem Werkzeug, um die verrammelte Tür aufzuhebeln!
Hallo Viktor
Davon abgesehen dass alles verspeist ist, begleitet von einem Gläschen "Schloss Sommerau" rot, bräuchtest du die Feuerwehr um meine Türe zu knacken, welche bedingt durch meine Abwesenheiten besonders gesichert ist.
diverse_0067.gif

pero
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Peter,

wir waren heuer in der glücklichen Situation, auf Rab von der Hausfrau mit solch einer Köstlichkeit verwöhnt zu werden. Die sie auch noch selbst gefangen hatte.

Allerdings warm als Hauptgericht(kenne es auch als Salat). Kann nur sagen lecker.......!!!!

Wie immer: so wie man in den Wald hineinruft - kommt die Köstlichkeit zurück........!!!

genuss-Volle Grüße
vom Roten Teufel
 

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
344
Punkte
63
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,
als ich das mit dem Korken gelesesen hatte, saß ich gerade in Funtana in der Konoa Bare. Sa musste ich natürlich den Koch fragen. Ja es stimmt, dass die Kochzeit um 15 Minuten verringert wird. Aber auch das Fleisch wird zarter.
Eine wissenschaftliche Erklärung hatte er allerdings nicht.
Wichtig ist dass es schmeckt.
 
N

nihil-est

Guest
Jetzt hab´ich das mit den Korken auch, nach schlafloser Nacht des Grübelns, verstanden.
Macht sogar Sinn! Zumindest wenn die Korken aus Plastik sind, dann kommen ja die Weichmacher aus dem Korken raus.:)
( Sollten Kinder hier mitlesen. Nein liebe Kinder, der Onkel hat nur nen Scherz gemacht. Man gibt keine Plastikkorken in Kochtopf oder Pfanne. Nicht nachmachen )

Fangfrische Kraken, so kenne ich es zumindest, werden gegen einen Fels oder Stein geschlagen. Soll auch zart machen. Andere schwören ( man kennt es vom Tintenfisch her ) auf einfrosten.

Wirklich fangfrische Kraken gibt es hier ( D ) natürlich nicht in der Frischfischabteilung. Kaufe ich daher eher selten - und freue mich um so mehr diese in Kroatien zu verspeisen.
Ich zumindest gebe immer einen Schuss Zitronensaft ( ist ja auch eine Säure wie die Gerbsäure was es erklären mag ) in den Sud.

So, nun schmachte ich den 2. Tag und muss an diesen Krakensalat denken. Mir läuft das Wasser im Munde zusammen.
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
mit dem Krakensalat könnt ihr mich nicht neidisch machen.
Wenn ich diese Tiere auf dem Fischmarkt sehe bin ich
bedient. Ihr kennt ja das mit dem Bauer.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Krista,

........aber ich gehe davon aus, daß Du nie "Bäuerin" warst........

Nein, im Ernst - ich bin ja dankbar, daß diese Köstlichkeiten nicht Jedermanns Geschmack sind.

Genauso wie Seespinne..........ach da fällt mir ein - ich muss dringend mal wieder zu Ivan nach Banjole - da gibts das edle Zeugs - nur für mich......

Genießer-Grüße
vom Roten Teufel
 
N

nihil-est

Guest
Nööööööööööööö, @jadran und auch @diavolo rosso ....

....datt ist schlichtweg nur eines: Unfair!!!!!

Da hunger ich mir hier eenen ab.....und ihr fangt auch noch mit Seespinne an!!!! " Schande auf euer Haupt ".:):):):)

Mensch,..... vor Sommer 2015 schaffen wir es nicht gen Kroatien......und ihr maltretiert ( ja, richtig gelesen ) mit sowas nun.

:arghh::arghh::arghh::arghh::arghh: Hier gibbet weder frische Sardienen, noch Calamare, noch Tintenfisch, noch Seespinne, noch sonstwas!!!!!

Mitleid, bitte!!! Ein bisserl nur.

Gruss!!!!
 
Top Bottom