Restaurant Balvanida

Satyrion

neues Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2009
Beiträge
11
Punkte
3
Guten Tag,
kennt jemand die Öffungszeiten vom Balvanida? Hat es auch im November geöffnet, hat es Ruhetage?

Danke!
 

brigittaw

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2008
Beiträge
250
Punkte
43
Alter
60
AW: Restaurant Balvanida

hallo satyrion,
wenn du balvanida in mali losinj meinst ,dann kann ich dir die telefonnummer von einer
rechnung raussuchen. ist ja aber immer noch das schönste lokal der ganzen insel.
da im augenblick gerade die olivenernte stattfindet ist auch bestimmt jemand da.
das öl ist göttlich.
viele grüße
brigitta
 

Satyrion

neues Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2009
Beiträge
11
Punkte
3
AW: Restaurant Balvanida

Ja, ich meine das Balvanida auf Losinj.
Ich gebe Dir recht, das Lokal ist einfach göttlich und der Weg dorthin lohnt sich immer wieder. Bin im November dort und würde zu gerne hingehen.
 

Livesol

Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2007
Beiträge
111
Punkte
18
Alter
66
Ort
35279 Neustadt
Webseite
www.euro-top-one.com
AW: Restaurant Balvanida

Hi,

also Balvanida ist einmalig, deshalb war ich am 14. 10 mit dem Boot da, leider alles zusammengeräumt und zu, keiner da, sah aus als sei da Winterpause. War auch enttäuscht, naja, war zumindest ne schöne Bootstour von Nerezine dorthion, musste nur leider hungrig zurückfahren...:confused:

Naja, egal, dann eben wieder nächsten Sommer, aber dann auf jeden Fall...:biggthumpup:
 

Livesol

Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2007
Beiträge
111
Punkte
18
Alter
66
Ort
35279 Neustadt
Webseite
www.euro-top-one.com
AW: Restaurant Balvanida

Hier noch ein paar Bilder von dort:

Alles leer zu zu, Sonnenschirme eingeklappt und keiner da...

bal1.jpg


bal2.jpg


bal3.jpg


...und sogar in der Bucht waren wir das einzige Boot, sonst ist´s immer eng dort...:p

bal4.jpg
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
AW: Restaurant Balvanida

Kann man, z. B. mit einem Geländewagen direkt bis zum Balvanida zufahren?

harri
 

Livesol

Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2007
Beiträge
111
Punkte
18
Alter
66
Ort
35279 Neustadt
Webseite
www.euro-top-one.com
AW: Restaurant Balvanida

keine Ahnung, wir waren mit dem Boot dort. Aber zu Fuß gibt es auf jeden Fall einen Wanderweg von Veli Losinj aus, ist bestimmt schön zum wandern.
Weis auch nicht, ob das gut ist, dort mit dem Geländewagen rumzudüsen, freuen sich bestimmt alle Wanderer...;)
 

brigittaw

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2008
Beiträge
250
Punkte
43
Alter
60
AW: Restaurant Balvanida

hallo harri,
nein- es geht nur zu fuss oder mit dem boot.
viele grüße
brigitta
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
AW: Restaurant Balvanida

Danke für die Infos!
 

Satyrion

neues Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2009
Beiträge
11
Punkte
3
AW: Restaurant Balvanida

Übrigens, ich war ja wie angekündigt im November auf Losinj. Ich hatte unglaubliches Glück mit dem Wetter. Ich konnte jeden Tag stundenlang wandern und habe dabei so gut wie keinen Menschen getroffen.
Natürlich war ich auch beim Balvanida, aber das hatte wie schon befürchtet geschlossen. Lediglich einige Arbeiter waren mit Umbauten beschäftigt. Eigentlich war bis auf 2-3 Restaurants alles zu. Auch nur das Hotel Aurora hatte geöffnet. Dort habe ich eine Woche Aufenthalt gebucht. Es waren nur sehr wenige Leute da, ca. 20 Gäste. Die meißten davon Geschäftsleute. Ich hatte daher den Wellness Bereich am Nachmittag nach meinen Wanderungen für mich alleine :)
Pech hatte ich nur am 4. Tag als ein Bagger die Hauptstromversorgung vom Hotel gekappt hat. Der Schaden ließ sich nicht beheben, daher wurden wir alle ins Punta Appartement Haus evakuiert. Dort hat man schleunigst das Hotel nebst Restaurant in Betrieb genommen. Es war ja schon im Winterschlaf. Ich muß sagen die Hotelleitung hat hier großartiges geleistet und für einen Baggerschaden können die halt nichts. Leider dauerte die Reparatur dann länger als 2 Tage und ich bin dann einen Tag früher abgreist. Aber dennoch habe ich schöne Tage dort verbracht und werde das bestimmt im November nochmal machen.
Ach ja, eigentlich wollte ich ja noch den Televrina besteigen, aber der hat sich jeden Tag hinter dicken Wolken versteckt. :-( Also noch ein Grund um wieder nach Losinj zu fahren.
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
AW: Restaurant Balvanida

Ach ja, eigentlich wollte ich ja noch den Televrina besteigen, aber der hat sich jeden Tag hinter dicken Wolken versteckt. :-( Also noch ein Grund um wieder nach Losinj zu fahren.

Televrin steht auch auf unseren Program, sofern es nicht zu heiß ist was im Juli leicht passieren könnte.

Habe auf Google Earth eine (Schotter?)-Strasse von Osor ausgehend ausfindig gemacht...kann man die ein Stückchen Richtung Berg befahren?
 

Satyrion

neues Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2009
Beiträge
11
Punkte
3
AW: Restaurant Balvanida

Soweit mir gesagt wurde gibt es am Televrina eine Hütte vom Alpenverein und bis dahin kann man angeblich mit einem Auto fahren. Ob es erlaubt ist weiß ich nicht.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.566
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Restaurant Balvanida

Televrin steht auch auf unseren Program, sofern es nicht zu heiß ist was im Juli leicht passieren könnte.

Habe auf Google Earth eine (Schotter?)-Strasse von Osor ausgehend ausfindig gemacht...kann man die ein Stückchen Richtung Berg befahren?

Hallo harri

Zur Vorbereitung deines Aufstiegs zum Televrin kannst mal hier schauen:

2009: Aufstieg zum Televrin – Insel Losinj in 3 Teilen
--- > Teil 1 > http://www.adriaforum.com/kroatien/aufstieg-zum-televrin-insel-losinj-teil-1-a-t56012/
--- > Teil 2 > http://www.adriaforum.com/kroatien/aufstieg-zum-televrin-insel-losinj-teil-2-a-t56016/
--- > Teil 3 > http://www.adriaforum.com/kroatien/aufstieg-zum-televrin-insel-losinj-teil-3-a-t56032/

burki
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
AW: Restaurant Balvanida

Danke für den sehr interessanten Bericht!

harri
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.566
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Restaurant Balvanida

Televrin steht auch auf unseren Program, sofern es nicht zu heiß ist was im Juli leicht passieren könnte.

Habe auf Google Earth eine (Schotter?)-Strasse von Osor ausgehend ausfindig gemacht...kann man die ein Stückchen Richtung Berg befahren?

Hallo Harri

Ja, es gibt diese Schotterstraße von Osor aus hinauf bis zum Sendemast.
Ob die offiziell befahrbar ist, kann ich nicht sagen - schöner wäre es jedoch, wenn du deinen Wanderschuhen die schönen Aussichten vom Berg aus genießen lässt. ;)

Dieser wurde sicher für Wartungsarbeiten für die Sendeanlage angelegt.

Ich habe jedoch für dich diese Fotos dazu heraus gesucht.

PICT3577-1.JPG


PICT3578-1.JPG


PICT3579-1.JPG


burki
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
AW: Restaurant Balvanida

Werden auf jeden Fall den Haupteil mit unseren Wanderschuhen zurück legen!

...aber event. klappt es ja und wir können mit unseren Jeep's ein Stückchen von Osor aus Richtung Berg fahren...

Danke für die Infos, harri
 

zehner

Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2008
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
45
AW: Restaurant Balvanida

Hallo Harri,

nein, man kommt nicht mit dem Auto hoch. Als die Sendeanlage gerade gebaut wurde, vor etwa 3 Jahren, da sind wir mal abends für den Sonnenuntergang mit unserem Auto hochgefahren. Kein Geländewagen, sondern ein oller Nissan (der ist einen Tag später an Motorschaden gestorben am Berg bei Osor Richtung Cres...).
Aber als wir im Herbst 2009 wieder die Idee hatten, den Sonnenuntergang oben auf dem Berg zu genießen, da war ne Schranke vor. Ehrlich gesagt finde ich das auch ganz gut so. Denn sonst würden lauter Autos die schöne Ruhe oben auf dem Berg stören.
Aber man kann problemlos mit dem Fahrrad hoch (wenn man kann ;) ). Am schönsten finde ich aber immer noch die alten Wanderwege. Da ist man näher an der Natur als auf dem Schotterweg.

Viele Grüße

Olli
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.566
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Restaurant Balvanida

Hallo Harri,

nein, man kommt nicht mit dem Auto hoch. Als die Sendeanlage gerade gebaut wurde, vor etwa 3 Jahren, da sind wir mal abends für den Sonnenuntergang mit unserem Auto hochgefahren. Kein Geländewagen, sondern ein oller Nissan (der ist einen Tag später an Motorschaden gestorben am Berg bei Osor Richtung Cres...).
Aber als wir im Herbst 2009 wieder die Idee hatten, den Sonnenuntergang oben auf dem Berg zu genießen, da war ne Schranke vor. Ehrlich gesagt finde ich das auch ganz gut so. Denn sonst würden lauter Autos die schöne Ruhe oben auf dem Berg stören.
Aber man kann problemlos mit dem Fahrrad hoch (wenn man kann ;) ). Am schönsten finde ich aber immer noch die alten Wanderwege. Da ist man näher an der Natur als auf dem Schotterweg.

Viele Grüße

Olli

Hallo Olli

Als ich zu Ostern 2009 o.g. Bilder gemacht habe, standen dort 2 Fahrzeuge mit Kennzeichen SLO.

Das waren noch nicht mal Jeep,s. Ich wollte das aber nicht so kommunizieren, Autotourismus hat der Berg nicht verdient!

Ob das erlaubt ist oder nicht kann ich nicht beantworten. Ich teile deine Meinung, man sollte es als Wanderung vorbereiten. ;)

burki
 

zehner

Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2008
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
45
AW: Restaurant Balvanida

Hallo Burki,

ja da sind wir einer Meinung. Es wäre Schade 'drum. Wenn es möglich ist, dann verlockt es ja doch... Und daher ist die Schranke schon ganz sinnvoll. Ist mir übrigens an mehreren Stellen der Insel(n) aufgefallen, dass Schotterwege, die ursprünglich wohl zum Zwecke der schnellen Brandbekämpfung in die Maccia geschlagen und später dann von Urlaubern als Abkürzung zur Badestelle entdeckt wurden, neuerdings gesperrt wurden. In der Regel durch mannsgroße Gesteinsbrocken, an denen sich die Touris zum Glück die Zähne ausbeißen (der Unimog der Feuerwehr zieht denn wahrscheinlich blitzschnell zur Seite wenns sein muss).
 
Top Bottom