Reiseroute München - Novigrad ; keine Tunnel

gluehstrumpf

neues Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2011
Beiträge
4
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

wir haben das Problem dass meine Freundin durch Ihre Angst keine Tunneldurchfahrten machen kann.
Könnt Ihr uns bitte ein paar Routenvorschläge machen, so daß wir schon möglichst viel auf der Autobahn fahren können, aber dann halt den jeweiligen Tunnel umfahren.
Jetzt gibt es ja einige Routen nach Novigrad, welche würdet Ihr uns denn raten?
Ich war das letzte mal vor ca 27 Jahren in Umag, aber da hat sicher so viel verändert...

Vielen Dank schon im Voraus
Gluehstrumpf
 
V

vize2

Guest
Hallo Gluehstrumpf

Ich hoffe mal, du meinst nur längere Tunnel, denn sonst schauts im wörtlichen Sinn duster aus!
Alles was mir da spontan einfällt, ist die Strecke über Innsbruck, Brenner, Pustertal, Lienz, Plöcken und dann Udine und Triest.
Da hats wenige und nur kurze Tunnel.

Kleiner Scherz: Flugzeug!:rolleyes:

Ich wünsch euch eine stressfreie Reise

Liebe Grüsse
Viktor
 
V

vize2

Guest
Hallo Gluehstrumpf

Hab nochmal über meinen kleinen Scherz nachgedacht, das wäre tatsächlich eine Lösung!
Der Flughafen Triest liegt nahe der Autobahn zwischen Palmanova und Triest, also in jeden Fall auf eurer Strecke.
Von da sinds dann nur noch ca. 70 km bis Novigrad.
Hin- und Rückflug ab/bis München gibts ab 103 Euro hier:
http://flug.idealo.de/flugroute/Muenchen-MUC/Triest-TRS/

Wenn ihr das gut koordiniert, könntet ihr eure Freundin dort abholen bzw. wieder hinbringen.

Viele Grüsse
Viktor
 

martin49

Mitglied
Registriert seit
22. Mai 2009
Beiträge
70
Punkte
6
ich hab versucht mich schlau zu machen, aber es ist mir leider nicht gelungen.
es gibt definitiv KEINE zumutbare strecke von M nach HR, wo ihr keinen tunnel durchfahren müsst.

ihr könntet natürlich per mountainbike oder geländewagen über die transalp-strecken nach kroatien fahren, aber ich nehme an, das kommt nicht in frage.

vize2 hat da schon die richtige idee - fliegen und leihwagen mieten. von Pula (HR) ist es übrigens nicht weiter nach Novigrad als von Triest (I).
 
F

Frank1

Guest
@Gluehstrumpf
Ich denke die entscheidende Frage ist - wie es vize2 auch schon geschrieben hat - um welche Tunnellänge bzw. welches Tunnelsystem es sich denn handeln darf.
Es gibt drei Typen von Tunnels auf dem Weg nach Kroatien:
1. kleine, maximal 2km lange doppelspurige Autobahntunnels, durch die man bequem mit 100km/h in nicht mal 1 Minute durch fährt
2. große, 4 bis 6km lange, aber doppelspurige Autobahntunnels - namentlich Tauern-, Katschberg- und Oswaldibergtunnel. Diese können auch mit 100km/h bequem in wenigen Minuten durchfahren werden und entsprechen höchsten Sicherheitsstandards
3. große, einspurige enge Tunnels mit Gegenverkehr, welche nur mit maximal 80km/h durchfahren werden können. Glücklicherweise ist das auf der Hauptstrecke nur noch der Karawankentunnel mit seinen fast 8km Länge.
Den Karawankentunnel kann man umfahren, in dem man entweder über Udine, Triest fährt oder den Wurzenpaß nimmt.
Tauern-,Katschberg,- und Oswaldibergtunnel lassen sich notfalls auch umfahren.
Aber wenn man jeglichen Tunnel vermeiden möchte, wirds wirklich schwierig. Dann mußt schon den Großglockner nehmen und auch später muß man öfters mal die Autobahn verlassen.
Das ist dann aber schon ein ziemliches Rumgefahre und wäre mir ehrlich gesagt auch zu blöde.

LG Frank
 

gluehstrumpf

neues Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2011
Beiträge
4
Punkte
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,

danke für Eure Mühen!


Ja, meine Freundin sagt daß so mittellange Tunnel sie schon schaffen wird. Es bleibt ja wirklich nichts anderes übrig. So ca 5 min hofft sie, hält sie aus.
Welcher ist denn der längste Tunnel? Wie lange durchfährt man denn so einen?

Viele schöne Grüße
Gluehstrumpf
 
F

Frank1

Guest
Na also, länger als 5min bist Du in keinem Tunnel auf der Strecke unterwegs. Der längste und meines Erachtens nach einzig unangenehme Tunnel ist wie schon geschrieben der Karawankentunnel mit seinen 7,8 Kilometern Länge. Da bin ich auch immer froh wenn ich da wieder rauskomme. Aber nach Novigrad kannst Du auch locker über Italien (Udine, Triest) fahren. Dort gibts nur kleine Tunnels mit Durchfahrtsdauern von vielleicht 1 Minute. Alternative über Ljubljana ist dann noch der Wurzenpaß.
Wünsche Euch auf jeden Fall einen schönen Urlaub.

LG Frank
 
E

ELMA

Guest
Na also, länger als 5min bist Du in keinem Tunnel auf der Strecke unterwegs. Der längste und meines Erachtens nach einzig unangenehme Tunnel ist wie schon geschrieben der Karawankentunnel mit seinen 7,8 Kilometern Länge.



In 5 min 7,8 km – :gruebel:
das gibt eine Geschwindigkeit im Tunnel von 93,6 km/h und das in einem einspurigen Tunnel mit Gegenverkehr…unverantwortlich!
normal sind im Karawanken 80 km/herlaubt

Hier steht außerdem:

"Bereits zu Beginn der Sommer-Reisezeit wurden Verbesserungen hinsichtlich Netzverfügbarkeit und Sicherheit ergriffen. Dazu zählt etwa an verkehrsstarken Wochenenden die Absenkung der erlaubten Geschwindigkeit von 80 km/h auf 50 km/h."

Dann kann man ja ausrechen, wie lang man für die 7, 8km braucht – vorausgesetzt, jeder fährt dann auch 50km/h und der Verkehr stockt nicht im Tunnel.

Bitte realistische Ratschläge geben!!

Gruß,
ELMA
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
Ich war immer schon dafür "weg mit den Alpen und freie Sicht aufs Mittelmehr" dann wäre auch euer problem gelöst ;-) vielleicht sollten man hier eine EU Projekt einreichen.

Spaß beiseite, mit einer Tunnelphobie läßt es sich definitiv nicht durch Österreich nach Kroatien fahren, da hilft wirklich nur fliegen, wie Vize2 vorschlägt.

Wir haben heuer mal beim runterfahren nach Krk über Linz, Graz, Maribor, Zagreb, Rijeka alle Tunnel größer 100m gezählt das waren 50 ! Tunnel mit einer Gesamtlänge von 61 km !! Natürlich ist diese Strecke eine mit einer sehr hohen Tunnelhäufigkeit gerade auch in HR.

die Strecke über Triest mit öfter ausweichen über Bundesstraßen und Päße nach guter Vorbereitung und mit VIEL Zeit wäre vielleicht noch eine Option.

LG, Thomas
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.761
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Und dann ist ein Unfall im Tunnel oder einer bleibt liegen, dann ist Stau und nichts geht mehr. Mit einer Phobie im Tunnel stehen ist grausam.

Michael
 

MyJuliet

neues Mitglied
Registriert seit
10. Aug. 2011
Beiträge
3
Punkte
0
Dort gibts nur kleine Tunnels mit Durchfahrtsdauern von vielleicht 1 Minute. Alternative über Ljubljana ist dann noch der Wurzenpaß.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Könnt Ihr uns bitte ein paar Routenvorschläge machen, so daß wir schon möglichst viel auf der Autobahn fahren können, aber dann halt den jeweiligen Tunnel umfahren.

hallo glühstrumpf,

es gibt für euch münchner noch die möglichkeit über die A8 nach rosenheim, dann über kufstein, innsbruck, brennerautobahn, trient, verona, venedig, triest, koper auf die y-schnellstraße nach novigrad zu fahren. dies ist zwar bei weitem nicht die kürzeste und preiswerteste strecke. hier hast du jedoch so gut wie keine tunnel und bist nahezu ausschließlich auf der autobahn.

grüsse

jürgen
 
F

Frank1

Guest
Sag mal Jürgen-seit wann hat die Brennerautobahn - auf der italienischen Seite - keine Tunnels?? Zwischen dem Brenner und Bozen sind da schon so um die 10 Stück, grob geschätzt. Franzensfeste, Bozener Umfahrung etc. Nicht zu vergessen auch die neuen Tunnels auf der Triester Umgehungsautobahn. Also auch mit diesem doch 200km langem Umweg gehts nicht ohne Tunnel!
Allerdings gibts dort nur die in meinem Beitrag Nr.6 mit 1. beschriebenen kleinen Tunnels mit vielleicht maximal 2 km Durchfahrtslänge.

Nochmal Gluehstrumph: Ich sehe die Tauernautobahn als kein Problem für Euch an. Die 3 langen Tunnels sind zweispurig in nicht mal fünf Minuten durchfahren. 100km/h sind dort erlaubt. Sollte irgendetwas (Unfall) in dem Tunnel sein, wird die Zufahrt sofort von der Autobahndirektion gesperrt. Im übrigen: in zweispurigen Tunnels ist noch nie irgendetwas schlimmes passiert-jedenfalls noch nie in den Alpen und woanders hab ich auch noch nie etwas gehört. Die ganzen schweren Unglücke mit Toten und Verletzten sind alle in einspurigen Tunnels mit Gegenverkehr so wie Mont Blanc, alter Tauern,-und Gotthardtunnel geschehen!
Den Karawankentunnel würde ich an Deiner Stelle entweder über den Wurzenpaß oder über die Italienstrecke Udine, Triest umfahren.

Schöne Grüße von einem alten Gardaseefahrer

Frank
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Sag mal Jürgen-seit wann hat die Brennerautobahn - auf der italienischen Seite - keine Tunnels?? Zwischen dem Brenner und Bozen sind da schon so um die 10 Stück, grob geschätzt. Franzensfeste, Bozener Umfahrung etc. Nicht zu vergessen auch die neuen Tunnels auf der Triester Umgehungsautobahn. Also auch mit diesem doch 200km langem Umweg gehts nicht ohne Tunnel!

hallo frank,

ganz ohne tunnel gehts nicht ausser man fährt über den großglockner. die tunnels bei franzensfeste oder bozen sind wenige hundert meter lang. ebenso verhält es sich mit denjenigen auf der neuen vierspurigen verbindungsstraße triest-koper. hier ist nur der neue tunnel gleich nach dem ehemaligen autobahnende etwas länger.

das argument der sicherheit zählt für manche menschen nicht. man muß dies akzeptieren, so wie mancher nicht in ein flugzeug steigt oder mit einem schiff nicht aufs wasser will. ich habe mit meinem posting nur eine nahezu tunnelfreie bzw. zumindest eine alternative frei von langen tunnel aufgezeigt.

grüsse

jürgen
 
F

Frank1

Guest
hallo frank,

die tunnels bei franzensfeste oder bozen sind wenige hundert meter lang.

grüsse

jürgen

Also das stimmt mal defintiv nicht. Etwas länger sind die schon. Auch bei Trient ist ein längerer (ca.2,5km) Tunnel. Großglockner hab ich mir auch schon überlegt, aber was machst weiter unten? Okay-Iselsberg, Plöcken und dann Tolmezzo. Aber auch nach Carnia hast einen 2,5km langen Autobahntunnel und eben später bei Triest. Es müßte wirklich mal irgendjemand eine Strecke komplett ohne Tunnel fahren. Aber das zieht sich schon gewaltig hin.

LG Frank
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo frank,

halten wir also fest:

einfach nach nordeutschland, dann über polen, weißrussland, ukraine, moldau, rumänien, ungarn, serbien und kroatien die alpen großräumig umfahren. hoffentlich gibt es da keine unterführung, die dann als tunnel gewertet werden kann.;)

grüsse

jürgen
 
Top Bottom