Reisepass an Campingplatz-Rezeption abgeben?

Flummi

neues Mitglied
Registriert seit
29. Sep. 2008
Beiträge
20
Punkte
1
Alter
59
hallo allseits!
auf unserem 'stamm-campingplatz' auf cres muessen wir bei anmeldung die reisepaesse von allen mitreisenden fuer die gesamte dauer des urlaubes abgeben. die kommen dann in ein papierkuvert, das wiederum in einem offenen fach des von uns gemieteten platzes in der rezeption hinterlegt wird. auf diesem grossen campingplatz befinden sich somit in gut besuchten zeiten ca. (schaetze ich mal grob) 1500 reisepaesse in diesem regal ....

bei der abreise wird dann recht leichtfertig der pass ausgehaendigt, ohne nachzufragen oder zu pruefen, ob das ueberhaupt 'ich bin'... die einzige identifikation stellt das platz-nummernschild dar, das ich wieder abgebe.
wie tosca schon erwaehnt hat, ist das durchaus ueblich, aber mich stoert das gehoerig.
was meint ihr dazu?

lg
:hallo:
 
L

Lutz

Guest
Hier ist die Lösung:

Camping-Carnet International

Ein Muss für jeden Camper ist das Camping-Carnet International, das der AvD in Verbindung mit dem DCC für seine Mitglieder bereithält. Es gilt als Identitätsausweis gegenüber der Platzverwaltung sowie als Nachweis der Camping- Haftpflichtversicherung, den viele ausländische Platzhalter fordern.

Eine Vielzahl von Campingplätzen gewährt dem Inhaber dieses Carnets einen Nachlass von bis zu 10% auf die Personengebühr.

Der Preis pro Carnet beträgt 5,50 EUR oder Camping-Card für 3 Jahre zum Preis von 15,50 €.
http://www.avd.de/startseite/a118d-...uristik-service/camping-carnet-international/
 
F

Fred

Guest
Zitat von Flummi:
hallo allseits!
auf unserem 'stamm-campingplatz' auf cres muessen wir bei anmeldung die reisepaesse von allen mitreisenden fuer die gesamte dauer des urlaubes abgeben.
Die Reisepässe werde für die polizeiliche Anmeldung benötigt, außerdem schützen sie den CP-Betreiber wenn sie in seiner Obhut sind davor, daß sich "Zechpreller" verdünnisieren. :wink:
 
V

Vera

Guest
Zitat von Fred:
Zitat von Flummi:
hallo allseits!
auf unserem 'stamm-campingplatz' auf cres muessen wir bei anmeldung die reisepaesse von allen mitreisenden fuer die gesamte dauer des urlaubes abgeben.
Die Reisepässe werde für die polizeiliche Anmeldung benötigt, außerdem schützen sie den CP-Betreiber wenn sie in seiner Obhut sind davor, daß sich "Zechpreller" verdünnisieren. :wink:

Ich weiß, dass dies so üblich ist auf Campingplätzen, aber in Ferienwohnungen werden die Pässe meist nur für den Tag der Anmeldung kurz benötigt und man bekommt sie dann wieder zurück. Auch dort könnten sich Zechpreller ja wegschleichen, aber dieses Einbehalten für die komplette Aufenthaltsdauer kenne ich tatsächlich nur von Campingplätzen. Wir hatten daher früher zu Campingzeiten auch immer einen CCI-Ausweis, der überall akzeptiert wurde. Ich finde es auch nicht so wirklich toll, im Ausland ohne gültige Ausweispapiere herumzulaufen.
 
K

käptnblaubär

Guest
Der oder das CCI wird von allen Institutionen die irgendwie etwas mit Camping zu tun haben ausgestellt. Automobilclubs, Campingclubs, Wanderclubs u.s.w.

Zwei "Vergünstigungen" sind damit verbunden:

1. Oft ein Preisnachlass auf die CP-Gebühren

2. Eine Haftpflicht-Versicherung
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
ist schon klar, Fred!!

aber die Intension von Flummi ist doch die Gefahr des Verlustes.
Eine Zeitlang, und das weißt du sicher auch, gab es in Italien reihenweise Überfälle auf Campingplätze mit Pässeraub. Damit können die wirklich was anfangen.
Und so sind z.B. die wirklich guten, aber inzwischen sauteuren Campingplätze wie das Union Lido in Cavallino , dazu übergegangen und haben richtige Tresore in eigens gebauten Sicherheitseinrichtungen geschaffen. (mit 4 Augen System).
Außerdem geht das wahrscheinlich noch immer, ( Kategorie seichtes Beispiel) wenn du von einem Mädel oder je nach Interesse) die Daten benötigt hast, gibst dem Portier eine kleine Zahlung und schon hast du sie. Gefährlich wird das, und es lässt sich nicht bestreiten, wenn bandenmäßiges Interesse besteht, also die Adresse am Wohnort interessant ist.
O.k. , du wirst verweisen, dass dazu auch der beste Tresor nichts hilft, wenn man genug schmiert, aber dieses Profihafte gibt es doch wirklich selten.
Gelegenheit macht Diebe, so auch wenn alles so offen rumliegt. Darüber sind wir uns doch einig. Sicher is nix!
Außerdem musst du immer den Personalausweis noch mitnehmen, oder umgekehrt, damit du bei Verkehrskontrollen usw. dich ausweisen kannst.

Das mit dem AvD hat den Haken, dass er nicht überall anerkannt wird, Burki.
Und nur solche Plätze suchen, kann nervend sein.
Besonders wenn man weiter runterfährt.
Nix für unguad,
Helmut
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Grundsätzlich richtig, Fred,

Aber als wir in Budva einen Autoeinbruch (vom Spezi) zur Meldung gaben,
mussten wir vorher wieder zurück und die Pässe holen.
Das Palaver kannst du dir vorstellen, bis die damit rausrückten.
Und ob so ein Zettel bei einer Nachtkontrolle ausreicht, bezweifle ich stark.
Also Unannehmlichkeiten kannst du dir auf alle Fälle sparen.

Helmut
 

Flummi

neues Mitglied
Registriert seit
29. Sep. 2008
Beiträge
20
Punkte
1
Alter
59
wow... freut mich, dass es feedback gibt! aber ich bin auch irgendwie ein wenig geschockt. genau das meinte ich, es genuegt schon ein kleines feuerchen oder sonstige katastrophe und ich hab den krampf beisammen ohne paesse! ich sage da nur EU aussengrenze. :roll:

zechprellerei faellt oft weg, wir haben zb unseren platz im voraus voellig bezahlt (ist irre, aber ok, wenn man so einen schoenen platz vorreservieren moechte...), da ginge es bestensfalls um die kurtaxe, die wir prellen wuerden.

ich muss auch gestehen, ich reise an, melde mich an, packe aus, zieh die shorts an und ab da ist URLAUB. ich habe zb noch nie irgend eine art der anmeldebestaetigung bekommen geschweige denn mit mir rumgetragen bei ausfluegen. eine polizeikontrolle oder gar ein unfall waere in der tat 'unpraktisch'.

club, CCI etc, ok, alles gut und schoen, damit waere ich dann 4-fach haftpflichtversichert.... mal ehrlich, muss man sich bei allen clubs anmelden?!

wir haben nur so die gedanken gesponnen ... ich habe zwei wochen vorausbezahlt, dh, die gehen davon aus, ich bleibe mindestens 2 ganze wochen .... na, da geht sich schon einiges aus.

ich lass mich halt ungerne zu etwas zwingen, warum muss ich mir einen teuren personalausweis zulegen oder dem club beitreten etc? bitte, ICH WILL KEINE CLUBS mehr. 8) 8)
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
Zitat von Fred:
Zitat von Flummi:
hallo allseits!
auf unserem 'stamm-campingplatz' auf cres muessen wir bei anmeldung die reisepaesse von allen mitreisenden fuer die gesamte dauer des urlaubes abgeben.
Die Reisepässe werde für die polizeiliche Anmeldung benötigt, außerdem schützen sie den CP-Betreiber wenn sie in seiner Obhut sind davor, daß sich "Zechpreller" verdünnisieren. :wink:

Hallo Fred, :?

richtig ist dass die Pässe für die polizeiliche Anmeldung gebraucht werden, aber den CP - Betreiber vor Zechprellern schützen- nein , das tun sie nicht.( Ein Perso ist da für die CP Betreiber sicherer)

Einige, na man kann sagen nicht wenige, geben den
Reise- Pass ab, machen 3 Wochen Urlaub und sind dann weg.
Im Reisepass stehen nur Name, Staatsangehörigkeit, Geb. Datum und Geburtsort. Nun, es steht kein Wohnort oder Bundesland darin.
Den CP Prellern ist dies sch...egal, sie haben halt 3 oder 4 Wochen Urlaub umsonst gemacht, fahren heim, melden den Pass als verloren und bekommen einen "Neuen".

Der CP Betreiber wird sich den Deibel tun anhand einer riesigen Passnummer zu versuchen den pösen Purschen herauszufinden.
( Keine Zeit in der Hauptsaison, keine Lust usw.)

Auch dieses, lieber Fred, habe ich doch tatsächlich schon erlebt, ob Du es nun glaubst oder nicht. :twisted:
G.H.
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
Zitat von tosca:
Zitat von Helmi:
Hallo Fred, :?

......Im Reisepass stehen nur Name, Staatsangehörigkeit, Geb. Datum und Geburtsort. Nun, es steht kein Wohnort oder Bundesland darin......

G.H.



In meinem Reisepass steht der Wohnort drin, Strasse nicht.



Sorry Tosca, Du hast recht.
Hab noch einmal nachgesehen, genau unter dem Bild steht die Stadt oder Wohnort.
Eine Strasse ist nicht zu finden.

Also nochmal Sorry, Dein Beitrag ist richtig

Gruss Helmi :oops:
 

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
324
Punkte
43
Alter
71
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
Wir kommen ja schon lange auf Campingplätze in Kroatien.
In den Anfangsjahren so 1981-2000 musssten wir auch immer die Ausweise abgeben, einer wurde dann auf jeden Fall die ganze Zeit einbehalten. Seit ca.4 Jahren reicht uns aber immer das CCI vom ADAC.

Die Vorgehensweise ist immer so: Anmelden, beide Ausweise und das CCI abgeben, nach dem alles schriftliche erledigt ist bekommt man die Ausweise und die pol. Anmeldungskarten wieder zurück.
Bei der Rezeption verbleibt nur das Camping Carnet International (CCI). So war es wie gesagt bis jetzt auf allen CPs in Kroatien auf denen wir die letzten 4 Jahre waren.
 
S

siby

Guest
Wir waren das erste Mal auch ziemlich geschockt, dass wir unsere Identitätskarten (Personalausweis) nach der Anmeldung beim Camping Kovacine nicht zurückbekommen haben. Auch wir hatten damals das Mobilheim schon im Voraus komplett bezahlt. Also von wegen Zechprellerei, kann das nicht gewesen sein.

Wir sind dann am nächsten Tag vorbei und haben gesagt, wir brauchen die Ausweise, weil wir nach Slowenien wollen für einen Ausflug. Die Ausweise wurden uns nach langem Palaver dann ausgeliefert. Das Jahr darauf haben wir die CCI Karte besorgt. Die es übrigens in der Schweiz gratis gibt, wenn man TCS Camping Mitglied ist.
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
AW: Reisepass an Campingplatz-Rezeption abgeben?

Hi,

wenn ihr einen Reisepass abgebt, dann habt ihr doch immer noch euren Personalausweis, und der genügt doch im Regelfall.
Man braucht doch für die Einreise nach HR nur noch den Perser, oder?

Wir haben auch immer die Reisepässe an der Rezeption des Campingplatzes abgegeben, ... wie gesagt, die Personalausweise hatten wir noch ....
(Solange wir noch mit dem WoWa unterwegs waren)
 
M

Mato

Guest
AW: Reisepass an Campingplatz-Rezeption abgeben?

Abgesehen davon, man kann auch den Personalausweis an derr Rezeption abgeben.
Den RP benötigt man für die Auslands-Tagesausfläge.
Absprechen an der Rezeption.

Mato
 

fritze

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2006
Beiträge
304
Punkte
18
Alter
38
AW: Reisepass an Campingplatz-Rezeption abgeben?

Hi,

wenn ihr einen Reisepass abgebt, dann habt ihr doch immer noch euren Personalausweis, und der genügt doch im Regelfall.
Man braucht doch für die Einreise nach HR nur noch den Perser, oder?

Wir haben auch immer die Reisepässe an der Rezeption des Campingplatzes abgegeben, ... wie gesagt, die Personalausweise hatten wir noch ....
(Solange wir noch mit dem WoWa unterwegs waren)

Hallo Neptun!
hast ein neues tema wieder erweckt,
1.pass im hotel bzw.unterkunft einbehalten?
2.kein personalausweiss?
3.nur meldezettel zur hand
ob von herberge oder cp(meldezettel)in herberge
4.am strand was dan???
5.mit dem auto auf erkundung nur fs
etwas über welches ich ps noch eigentlich nich nachgedacht habe:oops:

lg.fritze
 
Top Bottom