Rakovica - Seespinne

S

Steinefee

Guest
Danke Elke.. :wink:
War ein wenig kniffelig, aber es hat ja geklappt und Spaß gemacht!

lg Susi
 
E

ELMA

Guest
So, nun weiß ich es aus einer zuverlässigen Quelle
( Meeresbilogisches Institut der Universität Dubrovnik)
Ich habe folgende Email erhalten, als ich nach den Schonzeiten für die Seespinne ( Rakovica) gefragt habe:

Minimal hunting size for "rakovica" or "spinous spider crab" (lat. Maia squinado) is 10 cm in the widest part of shell.
Close season for this crab is from 1.06. till 30.11. According to the law if you catch this crab with visible dark eggs you must put it back to the sea no matter what the date is
.

Mindestgröße beim Fang ( an der breitesten Stelle der Schale): 10cm
Schonzeit für die Seespinne 1.6. bis 30.11.

Wenn die Seespinne mit sichtbaren dunkelfarbigen Eiern gefangen wird, muss sie zurück ins Meer geworfen werden - unabhängig vom Datum.

Demnach gibt es im Sommer ( legal) keine frischen Seespinnen im Kochtopf!.

Gruß,
ELMA
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Jo super recherchiert Elma, wird halt wohl viele Fischer nicht sonderlich interessieren. An sich ein gutes Gesetz zur Erhaltung dieses Meeresbewohners.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.568
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Aus persönlichen Gesprächen mit den Fischern weiß ich, dass sie an einer Überfischung nicht interessiert sind!

1. wissen sie schon was das für die Adria bedeutet
2. wollen sie auch die Preise annähernd stabil halten

aber

das beißt sich dann auch z.B. beim Fang von Jabobsmuscheln, wo ich ja ein ganzen Tag dabei war.

Sie müssen schon wenigstens 40 - 50 Kilo aus der Adria holen an einem Tag, sonst legen sie drauf.

Ich gebe mal davon aus, das die Seespinnen mitte Juni Beifang waren und die Kriterien erfüllt haben.

>habe übrigens gerade animiert von Elmas Beitrag noch ein Bild zur Seespinne hoch geladen.

Bitte an die User, die aktiv im Reiseführer arbeiten: stellt die Neuigkeiten hier ins Forum, dann arbeiten noch mehr Mitglieder mit!

burki
 
S

Steinefee

Guest
Super Elma...

Ich finde es erstaunlich welche Quellen du für deine Infos auftust :respekt:

Somit ist alles zuverlässig untermauert und sehr informell für die User.

lg Susi
 
Top Bottom