Rakovica - Seespinne

bluechart

neues Mitglied
Registriert seit
1. März 2007
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
66
Liebe Kroatienfreunde!

Wer die Möglichkeit hat, in den nächsten 2 bis 4 Wochen im Raum Medulin - Rijeka - Rovinj ein paar Tage auszuspannen, sollte einmal eine frisch gekochte Seespinne (rak = männl. , rakovica = weibliche Tier) probieren.
Am besten "mit allem" ("z sve) wie sie die Istrianer am liebsten essen, mit etwas Pfeffer, Zitronensaft, einem Schuss Olivenöl und Weißwein.

Jetzt dauert die Hauptsaison noch etwas an, besonders für die weiblichen Tiere. In Medulin bezahlst du zur Zeit mit etwas Geschick für ein Kilo 40 Kuna.

Dober tek!

Gerhard
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.572
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Gerhard

Es sollte sich dann wohl um diese Meerestiere handeln

PICT2347.jpg


burki
 
H

Happiness

Guest
Nein, allein die Vorstellung schreckt mich da doch zurück - gruselig :biggrin: Sonst esse ich ja so ziemlich alles...
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.141
Punkte
113
Eine seespinne richtig angemacht ist eine köstlichkeit, aber auch verdammt viel arbeit das fleisch rauszuholen. auch aus den beinen.
Leider wird oft in vielen gasthäusern, bei der bestellung etwas anderes dazu gemischt. daher selber kaufen kochen und fertig machen.

Jetzt ist die richtig zeit dazu diese zu verspeisen. unter am körper kann man ich sag mal kleine klappe dazu diese öffnen die jetzt in zeit voller eier ist.
( klar nur bei den weiblichen) diese dazu mischen lecker.

jadran
 
M

Me

Guest
Nee, mag ja lecker sein, aber gebe Happiness recht! :mrgreen:

Kann manni essen, ich bleibe dann doch lieber bei meinem
Lieblingsgericht! ( Cevapcici)


Lg Me
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.141
Punkte
113
ME du weist nicht was du da verpasst, kann ich wählen zwischen hummer und seespinne, so wähle ich die seespinne. die richtigen oele dazu ganz ganz wichtig zitrone, wie bei allen sachen aus dem meer. lecker aber bin ja bald dort.

list ( seezunge) ist auch jetzt die richtige zeit, sind jetzt voller eier. lecker
aber es ist sehr viel mehr arbeit.

seespinne eine super köstlichkeit, die bei leuten vom meer sehr gefragt ist.

jadran
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Zitat von burki:
Es sollte sich dann wohl um diese Meerestiere handeln

PICT2347.jpg


burki

@ Happiness und Me

Wenn ihr den Krebs serviert bekommt ist es ein appetitlicher Anblick, der Halbkörper mit grünen Salatblättern ausgelegt und mit dem angemachten Fleisch ausgefüllt.
Dieser Meereskrebs verdankt seinen Namen den spinnenartigen Beinen. Seespinnen gehören zu den Krabben. Sie haben einen dreieckigen Körper, der vor spitz zuläuft und werden bis zu 20 Zentimeter lang. Diese Tiere werden auch in Vrsar im Frühjahr bis in den Mai hinein gefangen,dann Schonzeit. Ihren Namen haben sie durch die hohen spinnenartigen Beinen und werden insgesamt bis ca. 20 cm groß.
Der Koch Mladen bei Goran ist Spezialist für die Zubereitung,daß ganze sieht sehr dekorativ aus, ist eine tolle Vorspeise, lecker lecker....
 
M

Me

Guest
Jadran und Klaus

Gut, werde es probieren!

Berichte dann mit Fotos davon!

Klaus schicke mir doch mal die Anschrift, sind ja in knapp zwei Wochen
in Deiner alten Heimat.

LG Me
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.141
Punkte
113
na ich lese, klaus weis diese köstlichkeit sehr zu schätzen.

sollte einer mal eine seespinne kosten ( angemacht ) weis nicht was es ist, so wird er davon immer als vorspeise träumen.

nur eben wie gesagt es ist verdammt viel arbeit leider wird es oft in gasthäusern mit anderem fleisch gemischt.

jadran
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.572
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Anlässlich meiner Tour mit den Fischern 2005 möchte ich Euch auch dieses Bild nicht vorenthalten.

Es zeigt die Fischer bei der Arbeit, wie sie Seespinnen aus den Netzen schneiden müssen.

Es ist in der Tat so, wie Klaus es schreibt, dass neben dem Boot diese Netze auf dem Grund der Adria "schleifen" und sich darin die Seespinnen verfangen.

Mühsam werden dann die Netze zerschnitten, um diese Meerestiere zu befreien.

PICT2346-1.jpg


burki
 

bluechart

neues Mitglied
Registriert seit
1. März 2007
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
66
Rakovica - dobar tek

Servus Burki und Freunde der kroatischen Küche !

Es freut mich von Herzen, wenn ich sehe, dass Euch die Seespinne nicht fremd ist und Euch mundet.

Ich selbst gehe kaum in Touristenlokale und esse dort schon gar nicht Rakovica. Dieses köstliche Gericht esse ich mit meinen Freunden in Porec, da wird aufgekocht, "z sve", also mit allem gegessen, wie bereits zitiert, zum Schluss der Körper umgedreht und der untere Deckel herabgenommen (geht ganz leicht) das Fleisch darin ausgelöst und in der Schale belassen und mit Olivenöl, Zitrone, etwas Pfeffer und Weißwein abgemischt und dann mit knusprigen angetoastetem Weißbrot verzehrt - alleine beim Schreiben läuft mir das Wässerchen im Mund zusammen.

Dann spielen wir Karten (Bella = Bellot), streiten, schimpfen und lachen bis in die Nacht.

Und dann frage ich mich immer wieder, w a r u m muss ich wieder nach Hause fahren, ich würde weit aus lieber da bleiben ?!?!?!

In 10 Tagen ist es aber wieder so weit, dann warten wieder Riboni, List, Ugor, Rakovica ua darauf, uns einen schönen Abend zu bescheren.

Liebe Grüße, Gerhard
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.141
Punkte
113
ma, man, man, wie verfessen doch alle sind

aber schön zu wissen ich bin es nicht alleine

sowas beruhigt mein gewissen sehr.

dazu den richtigen wein ,, hm,,, ein feuer am kamin , den rest schreibe ich ja schon nimmer sonst bekomm ich wieder schimpfe.

jadran
 
M

Me

Guest
Hallo Klaus,

Danke und gleich mit Lageplan, supiiiiii!

Werden Bericht erstatten. ;D ;D ;D


LG Me
 

Django13

neues Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2008
Beiträge
19
Punkte
3
Hallo,

ich habe in Italien mal ein Bein dieses Tieres auf meinem Fischteller vorgefunden und kann nur bestätigen das das Fleisch wirklich ganz vorzüglich schmeckt.
Echt lecker!!! Man soll sich nie von der Optik abschrecken lassen. Schließlich sind die Noppen an den Kalamaresbeinen auch nicht sonderlich hübsch. Schmecken tun sie trotzdem. Kurz gegrillt it etwas frischer Zitrone und Knobi.....Göttlich
LG django
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.572
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von Klaus:
Diese Tiere werden auch in Vrsar im Frühjahr bis in den Mai hinein gefangen,dann Schonzeit.

Uh Klaus, hab gerade mal die Exif-Daten von meinem Bild ausgelesen :gruebel:

Das Foto hab ich am 16.06. gemacht, das war dann wohl schon in der Schonzeit...

burki
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hoffentlich gibts die Seespinnen Ende April auch noch :) Sehr lecker diese Tierchen, habe ich nach etwas zögern 2003 auf der Insel Krk das erste mal probiert.

@Burki: Ich bekam meine Ende August :oops:
Gruß Malin
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo,

diese Seespinnen wird es noch so lange geben, bis es alle Essen wollen.

Die Seespinne stirbt für ein bisserl Fleisch, wenn man im Lokal den ausgehölten
Leerkörper der Seespinne voll mit Seespinnenfleisch bekommt, ist dies nicht nur von einer Spinne.
Diese Tiere werden auch beim Fangen und entfernen aus dem Netz verletzt, um
dann völlig eng in einem Sack gelagert zu werden.

Da die meisten Länder beim Fangen und Vermarkten der Tiere nicht ökologisch
vorgehen, sollte man als Verbraucher überlegen was man ist.

Bei den Froschschenkeln und der Schildkrötensuppe hat es doch auch geklappt, bei der Gänsestopfleber leider nicht
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
@Burki: Meine war angeblich frisch, aber den Unterschied zu tiefgefrorener Ware hätte ich eh nicht gemerkt, da es meine erste Seespinne war.

@Richard: Dein Engagement in allen Ehren, dennoch werde ich nicht auf meine 2. Seespinne verzichten, sollte sie angeboten werden. So oft esse ich sowas nicht, also hab ich dabei auch kein schlechtes Gewissen ;)

Zur Stopfleber: Wird in vielen Ländern nicht mehr hergestellt, Gänse aus Frankreich oder Ungarn kaufe ich nicht mehr. Man kann schon was tun um vielen Tieren Leid zu ersparen, aber im Urlaub beim Verzehr einer Seespinne oder Kvarner Skampis geht für mich die Lebensqualität vor. Von den meisten Touristen geht eh keine Gefahr für diese (Spinnen ;)) Tiere aus, alleine wegen dem Namen und dem Aussehen.

Gruß Malin
 
Top Bottom