Rätsel 2142: Tunarica auf der Halbinsel Ubac

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.950
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen, was sich hier einmal befand?

P1080540.jpg


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.950
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Steinbock,

willkommen beim sicherlich nicht einfachen Rätsel.

Gesucht ist hier die letzte bekannte Nutzung des Gemäuers. Diese ist auf einer Info-Tafel links vom Torbogen vermerkt. Nicht ausschließen möchte ich jedoch, daß hier tatsächlich vor ganz vielen Jahren auch mal ein Kloster stand. Das ist jedoch nicht des Rätsels Lösung.

grüsse

jürgen
 

nolibab

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2011
Beiträge
13
Punkte
3
Hallo,
schönen Dank für die vielen Rätsel. Habe dadurch schon die Anregung für den ein oder anderen Auslug erhalten.

Tunarica werden nicht viele kennen. Ich gehe zwar jedes Jahr an dem Schild vorbei, aber durchgelesen habe ich es noch nicht. Ich weiß aber, das das Gebäude im 2. Weltkrieg als Partisanenkrankenhaus diente.

Gruß Thomas
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.048
Punkte
113
Ich hätte auf Kurstätte getippt! Es wäre der ideale Ort (Labin?),sich zu entspannen!
Oder vielleicht eine Art Altersheim oder Kinderheim?!
Vielleicht auch ein Museum oder Fotogalerie!
Ich würde da ein Atelier rein machen,wäre super!!
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.950
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Thomas,

das ging aber sehr schnell. Respekt! Gehe ich Recht in der Annahme, daß du schon mal auf dem Campingplatz Tunarica auf der Halbinsel Ubac, die an Istriens Ostküste liegt, deinen Urlaub verbracht hast? Dort befindet sich diese alte Gemäuer. Die Infotafel weist auf das dortige Partisanenkrankenhaus hin, welches anscheinend auch Ziel der deutsch-italienischen Besatzungsmacht war. Im Jahr 1944 wurde dabei der Leuchtturm in der Nähe zerstört. Inwieweit das Partisanenkrankenhaus dabei in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist mir nicht bekannt. Alle verletzten Partisanen, die in Istrien eingesetzt waren, wurden hierher zur Pflege gebracht.

P1080539.jpg


Heute befindet sich an der Stelle der kleine Campingplatz Tunarica, der zwar über einen geschützten Hafen für Sport- und Fischerboote verfügt, jedoch nicht über einen Badestrand. Trotzdem hat auch dieser Platz seine Liebhaber gefunden. Die wollen vor allem ihren Urlaub abseits des Rummels verbringen und Wassersport betreiben.

P1080542.jpg


Die eingangs gezeigten Mauern dürften zum ehemaligen Herrenhaus der Familie Battiala gehören, die hier im 16. und 17. Jahrhundert gewohnt hat. Der gehörte zu Zeiten Venedigs die gesamte Halbinsel Ubac, deren Spitze heute für die Allgemeinheit gesperrt ist, weil sie als Naturpark ausgewiesen wurde.

So schaut die Halbinsel Ubac übrigens von oben aus. Wir haben im letzten Jahr einen Rundflug von Medulin bis Rabac gemacht. Tunarica ist hier nicht sichtbar. Der dazugehörige Hafen ist oben in der Mitte an der Stelle des Meeres, wo man meint, es handele sich um einen See. Der Camp ist rechts davon. An der Küste des offenen Meeres kann man praktisch kaum baden, da steile Felsen vorhanden sind.

rundflug_medulin_2016_21.jpg


Wer noch mehr Luftaufnahmen der Gegend sehen möchte, den darf ich auf diesen Bericht verweisen:

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/rundflug-von-medulin-nach-rabac.80565/#post-830608

Vielen Dank fürs mitmachen sagt

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom